Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

169 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      42
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      57
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dabba:

WTF? Was war denn gewissensbissig? :o 

Mir würde reichen als „Offizieller“ nach außen keine Kritik äußern zu können…..

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb EK:

Mir würde reichen als „Offizieller“ nach außen keine Kritik äußern zu können…..

Das ist mir Standard.

Für mich wäre problematisch, wenn Außenstehende anlügen müsste.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dabba:

Das ist Standard.

Für mich wäre, problematisch, wenn Außenstehende anlügen müsste.

Gewissen ist etwas sehr persönliches. Jeder hat seinen ganz persönlichen moralischen Kompaß. Wenn @Abd al Rahman sich da betroffen fühlt, dann  kann ich das persönlich sehr gut nachvollziehen. 

Womit ich Deine persönliche Sichtweise damit keinesfalls  herabwürdigen möchte. 

M.E. kann man es beides so empfinden und dann jeweils danach Handeln. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ich mache so mehr für Midgard als ich es tun würde wenn ich nichts sagen würde. 

Wenn ich meinen Finger in wunde Punkte lege, habe ich die Hoffnung, dass sich M6 zum besseren entwickelt  

Wenn ich nichts sage oder die Unwahrheit schade ich Midgard damit. 

Ich habe nicht unsonst meinen Posten als Redakteur niedergelegt. Ich konnte es mit meinem Gewissen (ja, das meine ich ernst) nicht mehr vereinbaren nach außen gute Mine zum bösen Spiel zu  machen. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass der jetzige Weg der IP Midgard schadet. Was soll ich also machen?

Ich habe 0,0 Einblick in die internen Abläufe beim M6 Team und ich wünschte es wäre anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg jetzt nochmal grundlegend verändert wird. Es gibt hier ja im Forum einige und bei Pegasus vermutlich fast alle die den jetzigen Ansatz richtig bzw notwendig finden. Woher also deine Hoffnung? Wie könnte ein Weg sein Pegasus / @Michael M zu gewinnen? Haben wir selbst eine Idee? Wunschkonzert wäre für mich ein M6 das von Regelballast befreit und M5 anschlussfähig ist, so das der Einstieg deutlich leichter wird. Und mit Pegasus als großem Verlag hätte das auch erstmal eine Chance im Markt. Aber ich sehe nicht wie man den Verlag dafür begeistern könnte. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb dabba:

Für mich wäre problematisch, wenn Außenstehende anlügen müsste.

Und für mich gehen ein paar der sehr euphemistischen Beiträge in nebulösem Marketing-Sprech von Offiziellen von Pegasus fast in Richtung anlügen. Warum? Weil ich sie als schön gefärbte Durchhalteparolen wahrnehme. Als den hilflosen Versuch mit freundlich wirkenden Worten das Desaster schön zu schreiben. Diese Beiträge haben sich aber dadurch entlarvt, dass zwei der Personen, die ausgestiegen sind, sich hier öffentlich darüber beschwert haben, dass ihnen mit diesen wohl gesetzten Worten Motivationen untergeschoben wurden, die falsch sind. 

Ich bin ein Freund klarer Worte. Und ich rede nicht darum herum, wenn ein brauner, stinkender Haufen eben Scheiße ist. Und wer das tut, disqualifiziert sich damit. Ich bin kein Bewunderer von des Kaisers neuen Kleidern. 

Das mögen andere anders sehen. Ich könnte das nicht. Ich konnte es bei meinem alten Arbeitgeber nicht und ich konnte auch den Unfug, den das Management salbaderte nicht ertragen. Das hat mich nachhaltig geprägt. 

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Widukind:

Ich wurde als langjähriger DSA-Fan von DSA4 abgeschreckt und bin bei DSA5 wieder eingestiegen,  bei vielen anderen war es genau anders herum.  Die haben den Sprung auf 4 mitgemacht aber nicht den auf 5.

Und etliche sind sogar ganz bei DSA3 geblieben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um zu Midgard zurück zurückzukehren:

Ich war von Anfang an spektisch, aber nicht wegen der Regeln, sondern eher wegen der Welt. Meine Angst war, dass wir eine weichgespülte Welt ohne realistische Konflikte vorgesetzt bekommen, weil man ja keinen potentialen Käufer mit irgendetwas, was sie vielleicht verletzen könnte, abschrecken wolle. Die Idee ganz auf den W20 umzusteigen, die fand ich nicht schlecht, und finde sie eigentlich immer noch ganz gut. Erst als man hier im Forum davon hörte, dass Leute sich aus der Entwicklung von M6 verabschiedet haben, in einigen Fällen mit der Begründung (oder Ausrede(?)), dass man dafür keine Zeit mehr habe, stieg meine Skepsis. Und die Gerüchte über die radikalen Änderungen, haben M6 für mich sterben lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Bruder Buck:

Und für mich gehen ein paar der sehr euphemistischen Beiträge in nebulösem Marketing-Sprech von Offiziellen von Pegasus fast in Richtung anlügen. Warum? Weil ich sie als schön gefärbte Durchhalteparolen wahrnehme. Als den hilflosen Versuch mit freundlich wirkenden Worten das Desaster schön zu schreiben. Diese Beiträge haben sich aber dadurch entlarvt, dass zwei der Personen, die ausgestiegen sind, sich hier öffentlich darüber beschwert haben, dass ihnen mit diesen wohl gesetzten Worten Motivationen untergeschoben wurden, die falsch sind.

Durchhalteparolen? Desaster? Wir sind nicht im Krieg und der Feind steht nicht schon 12 km vor dem Stadtkern. :upside: 

Ich denke mir: Im Zweifel lieber schönreden als schlechtreden. Irwisch hat geschrieben, dass ihm die Atmo zu toxisch war. Kann ich nicht konkret nachvollziehen, aber wird ihm wohl so sein. 😕 

Bearbeitet von dabba
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Wenn jetzt ein System so nah an M5 wäre, wie du das gerne hättest, gäbe es für viele Leute kein wichtiges Unterscheidungskriterium. Man könnte schließlich M5 nehmen. Das alternative System würde am Markt vermutlich nicht mal die Verkaufszahlen von M5 erreichen. Also unterscheiden sich die angebotenen Systeme von M5.

M5 ist absehbar in 3 Monaten nicht mehr im Markt und ich bin ziemlich sicher, dass Pegasus deutlich besser ein M5 nahes System im Markt platzieren könnte. Die wenigsten Läden bieten Midgard, aber fast alle coc an. Sichtbar im Markt sein hilft. Die Mehrheit der heutigen D&D Einsteiger kennen Midgard nicht, keiner davon hat sich bewußt dagegen entschieden. Wenn jemand wirklich Midgard kennt, dann ist die scheinbar zwingend notwendige neu Welt ein ordentlicher Unterschied. Soloabenteuer zum anfixen wären ein Neuerung die ich cool fände - die gibt bei Midgard ja traditionell nicht, aber mit der Tradition könnte man gerne brechen. 

Bearbeitet von arnok
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dabba:

WTF? Was war denn gewissensbissig? :o 

Eben das. Gute Mine zum bösen Spiel machen. Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing. Das passte nicht mehr zum Zustand der Regeln. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Eleazar:

Da wird M6 doch wohl offensichtlich gerade gewaltig am Herzen der Community vorbei entwickelt.

Wenn aber die Zielgruppe nicht diese Community ist, wird schon zielgerichtet entwickelt, aber eben für die andere (suche in meinem Blog nach "Zielgruppe" für die Antwort).

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Willkyr:

Deine Meinung zu dem Thema hat doch nichts damit zu tun, was ich kritisiert habe. Natürlich sind manche Änderungen in der Rollenspielgeschichte nicht unbedingt der richtige Schritt gewesen, aber gänzlich auszuschließen, dass es anders sein könnte ist vielleicht deine Meinung, aber dehalb noch lange kein Fakt.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht genau, warum du immer so mit dem Begriff "Fakten" herumwedelst. Wir befinden uns hier nicht in den Naturwissenschaften, in denen es unumstößliche Fakten gibt. Wir befinden uns in der Entwicklung eines rein auf Phantasie entwickelten Produktes. Fakten werden hier geschaffen, indem Entscheidungen getroffen werden, denen Meinungen zugrunde liegen. Insofern ist es fehl am Platz, wenn du auf Fakten verweist, die auf genau diesem Wege entstanden sind.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Panther:

Wenn aber die Zielgruppe nicht diese Community ist, wird schon zielgerichtet entwickelt, aber eben für die andere.

Genau.

Aber diese Community hier hat sich bereits als treue, kaufbereite Kundschaft mit hoher Markenbindung erwiesen. Viele von uns würden von einem M5+-M6 wahrscheinlich jede Zeile kaufen. Von M6 kauft ein nennenswerter Teil zumindest die Regeln schon mal nicht. Und dann sieht es für die Abenteuer auch nicht gut aus.

Und was die "andere Zielgruppe" machen wird, weiß überhaupt keiner. Und ob M6 überhaupt das Interesse einer nennenswert großen Gruppe trifft, steht vollkommen in den Sternen. Ob M6 einen großen Anteil auf den Midgard-Cons einnehmen wird, ist fraglich. Ob es im Forum einen großen Platz einnehmen kann, auch. MOAM wird es für M6 nicht geben. Ein Fanzine erst mal auch nicht.

...

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Irwisch:

Ich kenn in meinem Bekanntenkreis einige alte Hasen die kein Midgard mehr spielen aus Gründen (zu komplex für den Spielwert, vor allem das Steigern), [...]

Moam hat diese Komplexität deutlich reduziert. Schade, dass es von Pegasus nicht zumindest für die Übergangszeit eine entsprechende Policy gibt.

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Irwisch:

Ich kenn in meinem Bekanntenkreis einige alte Hasen die kein Midgard mehr spielen aus Gründen (zu komplex für den Spielwert, vor allem das Steigern)

Ich kenn in meinem Bekanntenkreis einige alte Hasen, die kein Midgard 5 spielen aus den Gründen: (Steigern zu sehr vereinfacht, verflacht).

Vorsichtig, wenn man auf "alle" folgern will.

Hier aus meinem Blog: MM zur Zielgruppe:

Zitat

Unsere Zielgruppe sind Leute mit Interesse an einem leicht zugänglichen Fantasy-Rollenspiel, dessen Regeln nicht sehr komplex und kleinteilig sind (im Gegensatz zu Pathfinder, DSA, Splittermond, etc.), die sie aber mehr an die Hand nehmen als rein narrative oder sehr regelleichte Systeme (wozu ich auch OSR zählen würde); die gleichzeitig mit der "Larger than life"-Superhero-Mentalität und den recht statischen Klassen von D&D nicht anfangen können.

Das ist die avisierte Zielgruppe: Als erstes sollte man sich also fragen. Gehöre ich zu dieser Zielgruppe. Wenn nicht, sollte man sich auch nicht wundern, dass MLvD einem nicht gefällt. Man ist einfach nicht in der avisierten Zielgruppe. Fertig.

--

Und wenn wir von M5 sprechen. Es ist uns allen klar. neue Leute für Midgard zu gewinnen, ist einfacher, wenn Midgard einsteigerfreundlich ist.  Und von M4 nach M5 wurde die Einsteigerfreundlichkeit erhöht. MOAM hat da bestimmt einen großen Anteil gehabt, obwohl die Midgard Regeln nicht einfacher wurden (sie wurden nur erfolgreich vor dem Spielern versteckt).

Ob man bei gleichbleibender Regel-Komplexität und Kleinteiligkeit die Einsteigerfreundlichkeit beim bestehenden Midgard überhaupt noch signifikant erhöhen kann, ist schon eine Frage, die man sich stellen darf.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Eben das. Gute Mine zum bösen Spiel machen. Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing. Das passte nicht mehr zum Zustand der Regeln. 

Das ist doch Standard-Handwerk. Wenns auf Arbeit oder im Verein schlecht läuft, muss ich trotzdem nach außen hin grinsen. Find ich. :) 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Panther:

...Und wenn wir von M5 sprechen. Es ist uns allen klar. neue Leute für Midgard zu gewinnen, ist einfacher, wenn Midgard einsteigerfreundlich ist.  Und von M4 nach M5 wurde die Einsteigerfreundlichkeit erhöht. MOAM hat da bestimmt einen großen Anteil gehabt....

Naja, da sei mir eine abweichende Meinung erlaubt. Ich fand den Sprung von M4 auf M5 als etwas zu klein, zu wenig mutig. M5 war in einigen Dingen anders aber nicht wirklich so viel einsteigerfreundlicher. Und MOAM wird in meinen Augen zu sehr überhöht. Ich habe MOAM als das gesehen, was es war: Ein Hobbyprojekt. Ich habe es auch genutzt, schlicht weil es nichts besseres gab. Und weil Steigerungen/Lernen in den Regeln immer noch zu kompliziert war. Ich habe aber MOAM nie geliebt, dazu war es zu wenig intuitiv. 

Und allein der Ansatz zwei Bögen zu haben, auf denen die Dinge ähnlich aber nicht gleich draufstehen, fand ich völlig daneben.

Ich spiele ganz gerne MIDGARD, aber ich finde, dass manche Dinge, vor allem was die Regeln angeht, zu stark romantisiert werden. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Eleazar:
vor 50 Minuten schrieb Panther:

Wenn aber die Zielgruppe nicht diese Community ist, wird schon zielgerichtet entwickelt, aber eben für die andere (suche in meinem Blog nach "Zielgruppe" für die Antwort).

Genau.

Aber diese Community hier hat sich bereits als treue, kaufbereite Kundschaft mit hoher Markenbindung erwiesen. Viele von uns würden von einem M5+-M6 wahrscheinlich jede Zeile kaufen. Von M6 kauft ein nennenswerter Teil zumindest die Regeln schon mal nicht. Und dann sieht es für die Abenteuer auch nicht gut aus.

Dass die jetzige Midgard Community nicht die Zielgruppe von Pegasus ist, war nach meiner Meinung schon recht früh klar. Das wurde - wenn auch etwas verklausuliert - relativ offen kommuniziert. Ich hielt das von Anfang an und halte das noch immer für einen Fehler, aus genau den von dir genannten Gründen: loyale Community mit hoher Kaufkraft. Es ist nicht klug, die zu verprellen.

vor 2 Minuten schrieb Panther:

Hier aus meinem Blog: MM zur Zielgruppe:

Zitat

Unsere Zielgruppe sind Leute mit Interesse an einem leicht zugänglichen Fantasy-Rollenspiel, dessen Regeln nicht sehr komplex und kleinteilig sind (im Gegensatz zu Pathfinder, DSA, Splittermond, etc.), die sie aber mehr an die Hand nehmen als rein narrative oder sehr regelleichte Systeme (wozu ich auch OSR zählen würde); die gleichzeitig mit der "Larger than life"-Superhero-Mentalität und den recht statischen Klassen von D&D nicht anfangen können.

Das ist die avisierte Zielgruppe: Als erstes sollte man sich also fragen. Gehöre ich zu dieser Zielgruppe. Wenn nicht, sollte man sich auch nicht wundern, dass MLvD einem nicht gefällt. Man ist einfach nicht in der avisierten Zielgruppe. Fertig.

Insbesondere muss man sich die Frage stellen, warum man die Lizenz an Midgard erworben mit dem Ziel der Weiterentwicklung erworben hat, wenn die Zielgruppe ganz offensichtlich nicht die bestehende Community einschließt. Genau genommen ist das nicht wirklich eine Weiterentwicklung, sondern eine Neuentwicklung "nach den Motiven von..."

Auf der anderen Seite war und ist Midgard von M1 bis M5 im Regelkern nie sehr komplex, wie es ja @Eleazar auch darlegte. Die Würfelregeln lassen sich ohne weiteres auf eine A4 Seite komprimieren, ich meine sogar, dass es auf eine A5 Seite passt und von der Schriftgröße immer noch gut lesbar ist. Insofern verwundern mich solche Aussagen mit einem Ziel, das eigentlich längst erreicht wurde.

Meiner Ansicht nach hat Midgard zum Beispiel gegen DSA nur aus zwei Gründen den Kürzeren gezogen:

• Wahrnehmung: DSA hat bei Schmidt Spiele mit massivem Werbeetat gestartet. In einem Interview - war es das mit Jürgen? - wurden mal Verkaufszahlen genannt. In den 90ern wurden teilweise sechsstelligen Verkaufszahlen für manche DSA Produkte erreicht. Es gibt Teile der Rollenspielcommunity, in denen Aussagen wie "Midgard? Das gibt es noch?!?" gefallen sind. ...und das obwohl Midgard durchgängig seit über 40 Jahren verfügbar war.
  • Unternehmensstruktur: Mal abgesehen von den vielen Autoren war Midgard schon immer eine Two-People-Show. Das hat dazu geführt, dass die reine Zahl der Veröffentlichung weit hinter der Zahl der Veröffentlichung von Produkten die DSA oder D&D zurück blieben.
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dabba:

Das ist doch Standard-Handwerk. Wenns auf Arbeit oder im Verein schlecht läuft, muss ich trotzdem nach außen hin grinsen. Find ich. :) 

Das ist eine Frage der inneren Einstellung und der vertraglichen Bindung:

a) wenn du vertraglich gebunden bist (NDA).... dann ist es klar, was du sagen darfst und was nicht.
b) wenn nicht, dann kommt die Einstellung

1) wenn du ein Super-Fan Boy bist, dann wirst nicht nur grinsen, sondern auch noch für den Verein sprechen
2) wenn du für den Verein bist, aber nicht für die Sache, dann hält man sich normalerweiser nach außen vornehmen zurück. "Kein Kommentar". Intern im Verein wird man dann aktiv und versucht die Sache dort zu verändern.
3) wenn du nicht mehr für den Verein bist und auch nicht für die Sache, dann tritt man aus dem Verein aus.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Wozu brauchst du was, was ähnlich wie M5 ist? M5 gibt's doch schon.

Und wenn es sowas nicht gibt, könnte es auch daran liegen, dass es keiner braucht...

Geile Logik, was es nicht gibt, wird also nicht gebraucht. Vielleicht sollte ich eine neue Rubrik aufmachen, den Witz des Monats. Für März bist du jedenfalls damit weit vorne.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Widukind:

Und allein der Ansatz zwei Bögen zu haben, auf denen die Dinge ähnlich aber nicht gleich draufstehen, fand ich völlig daneben.

Das war keine Idee von MOAM, sondern eine Vorgabe von Midgard... Offziell gibt es nun mal diese 2 Bögen .

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Das war keine Idee von MOAM, sondern eine Vorgabe von Midgard... Offziell gibt es nun mal diese 2 Bögen .

Ja, es brauchte MOAM, weil MIDGARD in manchen Punkte einfach Scheiße subobtimal ist.

Diesen Punkt kreide ich nicht MOAM an, sondern MIDGARD.

Bearbeitet von Widukind
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Widukind:

Ja, es brauchte MOAM, weil MIDGARD in manchen Punkte einfach Scheiße subobtimal ist.

Diesen Punkt kreide ich nicht MOAM an, sondern MIDGARD.

Tatsächlich? Ich fand die Idee sehr elegant.

Ein Bogen, auf dem die Basiswerte der Fertigkeiten drauf stehen. Mit diesem Bogen nimmt man die Steigerung einer Figur vor. Außerdem könnte man - auch wenn das meines Wissens nie jemand praktiziert hat - diesen Bogen dem Spielleiter aushändigen und für die Spielrunde überlassen.

Ein Bogen, auf dem die effektiven Spielwerte drauf stehen. Das ist der Bogen, den man im aktiven Spiel verwendet. Hier kannst du deine aktiven LP/AP verwalten und es stehen die Fertigkeitswerte inklusive aller Boni drauf, so dass du im Spiel nicht noch mal darüber nachdenken musst, welche Boni du jetzt hast, sondern du liest einfach den effektiven Wert ab und würfelst.