Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

152 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Widukind:

Woher kommt die Annahme,  die Spoelerschaft wieder sich in Damatu- und Midgard-Spieler teilen?

Na ja, daher, dass einige Leute sagen, dass sie M6 blöd fänden, womit die Annahme erlaubt sein wird, dass diese Spieler bei M5 oder gar M4 bleiben werden. Die Grundannahme ist ja, dass die meisten Spieler früher oder später zu M6 wechseln werden. Beide Annahmen werden durch die Historie M4 auf M5 gestützt. 

Damit hast Du halt zwei getrennte Gruppen, die beide auf Midgard-Cons spielen wollen dürften. 

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Widukind:

Zum Thema Konvertierung: 

Auch da sehe ich kein echtes Problem,  wenn ich einen Charakter mit einer Idee und einer bestimmten Hintergrundgeschichte auf Damatu spielen will und es gibt keine guten Konvertierungsregeln,  dann erschaffe ich ihn eben nach den Erschaffungsregeln, so what?

Ich weiß nicht. Die Zeit ist in der Regel knapp bemessen. Und wenn die Hälfte der Spieler erstmal ihre Charaktere neu erschaffen müssen, würde ich dass doch als lästig empfinden. Gerade wenn sie höhergradig sind.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Widukind:

Woher kommt die Annahme,  die Spielerschaft werde sich in Damatu- und Midgard-Spieler teilen?

Weil schon beim Wechsel von M4 viele nicht mitgemacht haben. Es gab auch genug Spieler, die auf Grund von M5 ganz mit Midgard aufgehört haben.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Ich weiß nicht. Die Zeit ist in der Regel knapp bemessen. Und wenn die Hälfte der Spieler erstmal ihre Charaktere neu erschaffen müssen, würde ich dass doch als lästig empfinden. Gerade wenn sie höhergradig sind.

Die Konvertierung zu M5 war auch nicht grade eine Sache von 5 Minuten 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Weil schon beim Wechsel von M4 viele nicht mitgemacht haben. Es gab auch genug Spieler, die auf Grund von M5 ganz mit Midgard aufgehört haben.

Letztere sind aber kein Problem mehr auf den Midgard-Cons. Und die M4- Runden sind mittlerweile wohl auch eher Exoten. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb KoschKosch:
vor 14 Minuten schrieb draco2111:

Naja klar wirst due irgendwas irgendwie hinbiegen können. Das würde mir, auch als Programmierer, aber auch gegen den Strich gehen. Das sind dann nur grobe Abschätzungen. Ich mein, wo willst du Attribute hernehmen, wo keine sind?

Im Spiel brauchst du die selten. Also wenn ich jetzt eine M6 Figur in einem M5 Abenteuer mitspielen lassen will, würd ich mich halt mit deren SpielerIn einigen, dass, sollte ein Wurf auf eine Eigenschaft nötig werden, der/die SpielerIn dann in dem Moment entscheidet, was seine/ihre Figur wohl in dieser Eigenschaft (Stärke, Intelligenz oder so) hat.

Ich vermute, diese Konvertierungsrichtung wird eher selten sein. Aber wenn, dann setzt man sich halt hin und würfelt sie aus. Die Regeln dafür stehen in M5 am Anfang der Figurenerschaffung. Man kann dann noch eine "Tauschrunde" einschieben - d.h. wenn man eine M6-Figur hat, die in körperlichen Fertigkeiten stark ist, aber St 31 erwürfelt hat, dafür zaubert sie nicht und hat Zt 99, dann tauscht man die zwei halt - und man kann noch Boni für höhere Grade vergeben, weil ja eine Grad 10-M5-Figur nicht mehr die ursprünglich erwürfelten Eigenschaftswerte hat. Die Kalibrierung der Konversion von Fertigkeitswerten könnte dann auf der Basis "ohne Fertigkeitsboni" erfolgen und dann wendet man die Fertigkeitsboni gemäß M5 an. 

Für den Rest macht man's so, wie ich oben skizziert habe, wobei ggf. in M6 neue Zauber, die M5 nicht kennt, durch analog teure aus M5, oder durch Artefakte mit entsprechenden Wirkungen, ersetzt werden. 

Nachbauen ist halt ohne MOAM schwer, auf höheren Graden prohibitiv, da bräuchte man dann echt eine Konvertierung. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Widukind:

Die Konvertierung zu M5 war auch nicht grade eine Sache von 5 Minuten 

Eine M4-Figur kann aber auch ohne Konvertierung unter M5 gespielt werden, wenn der Spielleiter gewillt ist und die Handvoll relevanter Parameter kennt.

Oder magst Du ernsthaft behaupten, dass eine Umstellung von M5 auf DAMATU ähnlich unproblematisch ist wie die Umstellung von M4 auf M5?

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb draco2111:

... und Midgard gibt's immer noch und ich habe gerade bei der Warteliste zum Nordlichtcon gesehen, dass es durchaus nicht wenig gespielt wird. 

Man kann es halt nicht allen recht machen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fimolas:

Eine M4-Figur kann aber auch ohne Konvertierung unter M5 gespielt werden, wenn der Spielleiter gewillt ist und die Handvoll relevanter Parameter kennt.

Genau das ist der Punkt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb draco2111:

Das wurde jetzt hier schon öfters behauptet. Meine Erfahrungen sind da anders.

Ich pflege als Spielleiter ebenfalls einen Spielstil, der die Eigenschaften regeltechnisch zur Geltung bringt. Es vergeht kaum eine Sitzung, in der ein Spieler nicht auf eine seiner Eigenschaften würfeln muss.

Für mich sind die Würfel aber eben auch entscheidende Elemente für die Entwicklung der Handlung. Da besteht eben ein gewisses Gleichgewicht zwischen Erzähl- und Entscheidungsmomenten.

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
Geschrieben

Oder magst Du ernsthaft behaupten, dass eine Umstellung von M5 auf DAMATU ähnlich unproblematisch ist wie die Umstellung von M4 auf M5?

Der Schritt ist größer. Aber auch zwischen M4 und M5 war er nicht Null. Fertigkeitswerte, LP und vor allem AP sind in M5 merkbar höher. Das kann eine unkonvertierte M4-Figur suboptimal machen. Mit dem gleichen guten Willen dürfte auch eine etwas hemdsärmlige Konvertierung nach M6 machbar sein. Näheres kann ich Dir eventuell nach dem Südcon sagen! 

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Ma Kai:

... und Midgard gibt's immer noch und ich habe gerade bei der Warteliste zum Nordlichtcon gesehen, dass es durchaus nicht wenig gespielt wird. 

Man kann es halt nicht allen recht machen. 

Zum Glück gibt's das noch :) . Wird wohl auch eine Weile so bleiben.

Man kann es nicht allen Recht machen. Richtig. Darum geht es ja. Es wird eine Spaltung auf den Cons geben in M5 und D1. Da ein Wechsel nicht so einfach möglich wie zwischen M4 und M5 könnte das zu einem Problem werden. Muss aber auch nicht.

Geschrieben

Wie gesagt,  ich habe alle vier Fälle erlebt:

M5-Runde: M4-Charaktere willkommen, 

M4-Runde: M5-Charaktere willkommen 

Und auch M5 only bzw. M4 only.

Ich habe nicht allzu viele Charaktere konvertiert, aber manchmal schon.  Ich habe aber auch schon einen liebgewonnenen DSA-Char in Midgard zum Leben erweckt.

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Widukind:

Und genau das ist es, was ich oben geschrieben habe: Es ist möglich, aber mit Arbeit verbunden, die wohl nicht alle Spieler aufbringen werden.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Widukind:

M5-Runde: M4-Charaktere willkommen, 

M4-Runde: M5-Charaktere willkommen 

Und auch M5 only bzw. M4 only.

Ich habe nicht allzu viele Charaktere konvertiert, aber manchmal schon.  Ich habe aber auch schon einen liebgewonnenen DSA-Char in Midgard zum Leben erweckt.

Nochmal: M4 und M5 Charaktere parallel in einer Runde sind kein Problem und waren es auch nie.

Damatu und M5 Charaktere werden vermutlich nicht so gut harmonieren. Genaueres wird sich aber noch erst zeigen müssen.

Geschrieben

Hmmm, my2 Cents... ich werde nicht wechseln, ich habe mir nun diverse Infos reingezogen, Cons erlebt - das, was sich M6 nennt, hat mit dem bisherigen Midgard (Welt als auch System) wenig zu tun... ist schon ein heftig krasser Break... das neue M6 ist für mich derzeit einfach ein Mix aus was auch immer ... Savage Worlds, Fate usw. - aber nicht Midgard. Sorry- Auch finde ich persönlich Pegasus und Michael nicht als die Midgard-Sympathieträger, wirken eher kommerziell (verdammt zum Erfolg)... Schade...

Als Käufer und Fan von Midgard 4 und 5 sehe ich mich nicht in Damatu... leider...

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Man kann es Spaltung nennen oder Nebeneinander existieren. Spannend, welchen Unterschied die Begriffe ausdrücken!

Naja, die Begriffe sind eben nicht gleich. Die Spaltung steht am Anfang, wenn eine Spielergemeinschaft, die in diesem Zusammenhang als Status quo definiert wird, von einem bisherigen System auf zwei Systeme aufgeteilt wird. Danach existieren sie nebeneinander.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Man kann es Spaltung nennen oder Nebeneinander existieren. Spannend, welchen Unterschied die Begriffe ausdrücken!

Du kannst es nennen wie du willst. Aber wenn die Verteilung 50:50 ist und die Charaktere nicht kompatibel sind, halbiert sich die Menger der potentiellen Runden die mal spielen könnte, wenn man nur Charaktere für ein System hat. Ich weiß, viele "wenns".

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Fimolas:

Du reißt meine Aussage aus dem Kontext. Raldnar sprach von einer Kluft zwischen der aktuellen Spielergemeinschaft und der sich nunmehr etablierenden. Einzig darauf ist meine Einlassung zu beziehen. Du verallgemeinerst meine punktuelle Betrachtung auf eine prinzipielle Entwicklung, wofür sie aber nicht gedacht war; daher kann sie den von Dir aufgezeigten Sachverhalt auch nicht umfassen.

Die Kluft entsteht aber prinzipiell unabhängig davon was das neue System im Detail ändert - solange irgendetwas Spürbares verändert wird. Genauso wie man seit jeher Leute verliert, die von Edition X nicht auf Edition X+1 wechseln möchten. Das ist grundsätzlich nicht vermeidbar beim Einführen neuer Editionen.

Man kann eine gewisse Kompatibilität versprechen und je nach Ausmaß der Änderungen diese einhalten, in der Hoffnung bestimmte Spieler nicht zu verlieren. Dadurch kann man aber genausogut in die andere Richtung Leute verlieren, nämlich die, die aufgrund von Stagnation oder Konkurrenz zu einem anderen System wechseln.

Eben auf die gleiche Weise wie man sich auf Cons offenbar nicht mehr um Spieler schert, die nie auf M4 oder M5 gewechselt haben.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Dracosophus:

Eben auf die gleiche Weise wie man sich auf Cons offenbar nicht mehr um Spieler schert, die nie auf M4 oder M5 gewechselt haben.

Es ist nicht lange her, da habe ich auf einem Con einen M3 Charakter erlebt. 

Aber ehrlich gesagt: Spieler die nicht wenigstens auf M4 gewechselt sind, sind entweder nicht auf Cons oder es gibt sie schlicht kaum mehr. Keine Ahnung.
Und selbst wenn. Auch M3 kann weitestgehend problemlos mitspielen.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb draco2111:

Nochmal: M4 und M5 Charaktere parallel in einer Runde sind kein Problem und waren es auch nie.

Damatu und M5 Charaktere werden vermutlich nicht so gut harmonieren. Genaueres wird sich aber noch erst zeigen müssen.

Nochmal: der Sprung ist größer, aber M4 und M5 sind auch nicht 100% kompatibel. "Kein Problem" wäre aus den oben genannten Gründen m.E. etwas übertrieben. "Machbar", "ziemlich unproblematisch" - bin ich dabei. Aber nicht "kein Problem". Ich habe tatsächlich schon Probleme erlebt, gerade wenn nur-M4-Spieler Zaubersprüche in der M4-Fassung anwenden wollten. Das artete in Chaos aus und führte dazu, dass ich den Betreffenden an meinem Tisch in die M5-Fassung des betreffenden Spruchs zwang. Ging dann, hat mir nicht unbedingt einen Beliebtheitspreis eingebracht, aber ich wäre sonst wahnsinnig geworden. 

Ich würde z.B. in einer M5-Runde keine M4-Lähmungs- oder Vereisen-Thaumagrale mehr zulassen, bzw. die dann unter M5-Regeln abwickeln, was einen deutlichen Unterschied macht. Ich bin so froh, dass die weg sind. Die sind unter M5 halt deutlich weniger nützlich und für M4-Zauberer, die sich im Vertrauen auf ihre M4-Fähigkeiten in einen Nahkampf stürzen, kann es da ein böses Erwachen geben. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Du kannst es nennen wie du willst. Aber wenn die Verteilung 50:50 ist und die Charaktere nicht kompatibel sind, halbiert sich die Menger der potentiellen Runden die mal spielen könnte, wenn man nur Charaktere für ein System hat. Ich weiß, viele "wenns".

Hier hängt es m.E. zunächst erstmal von  der Verfügbarkeit von Spielleitern für M6 ab. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Nochmal: der Sprung ist größer, aber M4 und M5 sind auch nicht 100% kompatibel. "Kein Problem" wäre aus den oben genannten Gründen m.E. etwas übertrieben. "Machbar", "ziemlich unproblematisch" - bin ich dabei. Aber nicht "kein Problem". Ich habe tatsächlich schon Probleme erlebt, gerade wenn nur-M4-Spieler Zaubersprüche in der M4-Fassung anwenden wollten. Das artete in Chaos aus und führte dazu, dass ich den Betreffenden an meinem Tisch in die M5-Fassung des betreffenden Spruchs zwang. Ging dann, hat mir nicht unbedingt einen Beliebtheitspreis eingebracht, aber ich wäre sonst wahnsinnig geworden. 

Ich würde z.B. in einer M5-Runde keine M4-Lähmungs- oder Vereisen-Thaumagrale mehr zulassen, bzw. die dann unter M5-Regeln abwickeln, was einen deutlichen Unterschied macht. Ich bin so froh, dass die weg sind. Die sind unter M5 halt deutlich weniger nützlich und für M4-Zauberer, die sich im Vertrauen auf ihre M4-Fähigkeiten in einen Nahkampf stürzen, kann es da ein böses Erwachen geben. 

Gut. Einigen wir uns auf "ziemlich unproblematisch". 😉 

• Like 2