Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6


Wechsel nach M6  

140 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

    • Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      39
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      31
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      70


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Du kannst es nennen wie du willst. Aber wenn die Verteilung 50:50 ist und die Charaktere nicht kompatibel sind, halbiert sich die Menger der potentiellen Runden die mal spielen könnte, wenn man nur Charaktere für ein System hat. Ich weiß, viele "wenns".

Ich hab auch noch ein paar wenns:

"Wenn Spieler mitspielen, mit denen ich auf keinen Fall mitspielen will..." oder

"Wenn die falschen Grade für meine Ansprüche angeboten werden..." oder

"Wenn 80% der Abenteuer in Alba spielen" oder

"Wenn der SPL schon wieder dasselbe Abenteuer wie in den letzten 3 Jahren anbietet, das ich schon gespielt habe"

schränkt das meine Auswahl noch mehr ein.

:panic: Ich brauch gar nicht mehr auf Cons zu gehen...

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Hier hängt es m.E. zunächst erstmal von  der Verfügbarkeit von Spielleitern für M6 ab. 

Und von Abenteuern. Es wird ja kaum Kaufabenteuer geben, und der Fundus der gegenwärtigen Spielleitungen wird erst mal leer sein. Sofern man nicht - Ketzerei! - Abenteuer von M5 unter M6 spielt. 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal,  nicht der Spieler muss sich zwischen M5 und M6 entscheiden. Der Charakterbogen ist anders.  So wie ich lange Zeit sowohl M4- als auch M5-Charakterblätter dabei hatte,  werde ich dann M5 und M6 b dabei haben. So wie ich auch nieder- und höherstufige Charaktere dabei habe.  Da mache ich keine Spaltung mit. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Widukind:

Nochmal,  nicht der Spieler muss sich zwischen M5 und M6 entscheiden. Der Charakterbogen ist anders.  So wie ich lange Zeit sowohl M4- als auch M5-Charakterblätter dabei hatte,  werde ich dann M5 und M6 b dabei haben. So wie ich auch nieder- und höherstufige Charaktere dabei habe.  Da mache ich keine Spaltung mit. 

Du bist aber nicht das Maß der Dinge. Oder möchtest Du behaupten, dass alle Con-Gänger sich so verhalten werden?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Widukind:

Ich habe es beim Wechsel zwischen 4 und 5 jedenfalls so erlebt.  Da hatten viele 4er und 5er Versionen dabei. 

Und ich sage, dass nicht alle diesen Aufwand betreiben. Also dürften wir wohl gar nicht unterschiedlicher Meinung sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Na ja, daher, dass einige Leute sagen, dass sie M6 blöd fänden, womit die Annahme erlaubt sein wird, dass diese Spieler bei M5 oder gar M4 bleiben werden. Die Grundannahme ist ja, dass die meisten Spieler früher oder später zu M6 wechseln werden. Beide Annahmen werden durch die Historie M4 auf M5 gestützt. 

Damit hast Du halt zwei getrennte Gruppen, die beide auf Midgard-Cons spielen wollen dürften. 

Genau alle sind glücklich , ist jetzt schon mit 1880 und PR so, kommt halt D1 noch dazu

vor 1 Stunde schrieb Widukind:

Die Konvertierung zu M5 war auch nicht grade eine Sache von 5 Minuten 

Ich gehe seit Jahren immer mit beiden fertig konvertieren Figuren auf Cons. M4 und M5, ich bin vorbereitet.  Ok es macht Arbeit, aber es geht

Ein Konvertierung M4 nach M5 ist einfacher als M5 nach M4. Bei einigen Figuren geht es nicht Zb Heiler aus M5 mit ihren Elixieren. Oder auch Dämonenbeschwörer oder Kidoka aus M4. 

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Widukind:

Nochmal,  nicht der Spieler muss sich zwischen M5 und M6 entscheiden. Der Charakterbogen ist anders.  So wie ich lange Zeit sowohl M4- als auch M5-Charakterblätter dabei hatte,  werde ich dann M5 und M6 b dabei haben. So wie ich auch nieder- und höherstufige Charaktere dabei habe.  Da mache ich keine Spaltung mit. 

Man kann tatsächlich auch auf allgemeine Pen&Paper-Treffen gehen, bei denen man das System was man spielen wird vorher nichtmal kennt.

Unabhängig davon ist es halt ziemlich unsinnig, insbesondere aus dem Gesichtspunkt des Systemdesigns, einer neuen Edition anzulasten, dass sie das Potential hat, dass den älteren Editionen Spieler wegfallen. Niemand hindert Leute daran mit ihrem alten Spielmaterial ältere Editionen zu spielen. Findet man irgendwann keine Spieler mehr dafür, ist das ein Problem der jeweiligen älteren Edition und nicht der neuen Edition. Will konkret keiner M6 spielen, wird halt M5 weiter gespielt (wenn nicht zu Konkurrenzsystemem gewechselt wird).

Auf gewisse Weise wirkt manches Klagen auf mich im Endeffekt eigentlich eher wie die Befürchtung, dass die neue Edition tatsächlich beliebt und erfolgreich werden könnte, wodurch den älteren Editionen eben direkt Spieler wegbrechen wüden, und einzelne Leute, die an einer bisherigen Edition hängen, dann ohne Events und Mitspieler dastehen.

Link zu diesem Kommentar

@Barbarossa Rotbart Danke für das Like oben (Seite 11), aber... ich glaube nicht das meine Hauptgründe viel mit deinen Gründen zu tun haben. (Jedenfalls soweit ich deine Gründe hier herrausgelesen habe ich bin nur noch sehr sporadisch hier im M-Forum). Ich sage aber an der Stelle auch das ich meine Gründe hier nicht nennen werde.

 

  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Dracosophus:

Auf gewisse Weise wirkt manches Klagen auf mich im Endeffekt eigentlich eher wie die Befürchtung, dass die neue Edition tatsächlich beliebt und erfolgreich werden könnte, wodurch den älteren Editionen eben direkt Spieler wegbrechen wüden, und einzelne Leute, die an einer bisherigen Edition hängen, dann ohne Events und Mitspieler dastehen.

Meine Befürchtung ist eher, dass die neue Edition gerade nicht so erfolgreich ist, wie erwartet, da nicht genug alten Spieler wechseln und es  zu wenig neue Spieler anlockt, weil sie andere Rollenspiele kennen, die eher ihren Geschmack treffen. Eine neue Edition ist halt immer ein Risiko: Verändert man zu wenig, sehen viele nicht ein, sich die neuen Regeln zu kaufen, ändert man zu viel, kann das dazuführen, dass viele das Ausmaß der Änderungen ablehnen und sich deshalb die neuen Regeln nicht kaufen, weil sie das System nicht mehr wieder erkennen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Na ja, wenn eine M6-Figur jetzt, hypothetisch, durch LP, AP, Fertigkeiten (Sprung nicht heftiger als von M4 zu M5) und Zauber definiert würde, dann könnten wir als Gemeinschaft es hinbekommen, eine sinnvolle Konvertierung - weiß ich, paar LP abziehen, paar mehr AP abziehen, Fertigkeitswerte bissle runter oder bissle rauf, sonst halt umsetzen, Zauber auch - zu definieren. Auch wenn Pegasus da offiziell keinen Schweiß rein investiert, glaube ich schon, dass wir das hinkriegen würden. 

Ich gehe davon aus, dass es auf den Midgard-Cons sicherlich zu lustigen Auswirkungen kommen wird. Manche werden vermutlich weiterhin auf Midgard spielen, evt. mit M5 oder mit M6. Andere werden auf Damatu spielen, weil die Welt ihnen mehr zusagt und suchen sich dann eine Midgardregelversion heraus, die ihnen am besten für ihr Abenteuer passt. Naja, kann durch Vorabsprachen alles gelöst werden, damit der Spielwillige dann auch die passenden Figuren parat hat. ;) Wir schaffen das! So ein bisschen Diversität, das kann uns doch nicht schrecken ...

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

Am Ende, als dann "Warhammer Age of Sigmar" eingeführt wurde, die alte Welt eingestampft und zur Unkenntlichkeit verändert wurde, die Regeln stark vereinfacht (modernisiert) wurden brach das ganze zusammen. Es kamen ein paar neue Spieler dazu aber der Großteil der alten Hasen wendete sich ab. Der erwünschte erfolg blieb aus. Inzwischen hat Games Workshop "Warhammer the Old World" herausgebracht

Die Annahme, dass AoS ein Flop gewesen sei, ist falsch. AoS ist zwar deutlich weniger beliebt als 40k, aber es macht etwa 1/3 von den Verkaufszahlen von 40k aus. WHFB kam auf knapp 10%, was war damals nicht nur nicht profitabel, es war ein Minusgeschäft. AoS ist weiter erfolgreich, die Old World ist dageben eher wie so die DSA1-Reihe der Versuch, zusätzlich Zeug zu verkaufen, was eh im Lager rumliegt, indem man ne neue Schachtel drummacht. Es war zwar sehr erfolgreich, aber nur ein Bruchteil dessen, was mit AoS umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Meine Befürchtung ist eher, dass die neue Edition gerade nicht so erfolgreich ist, wie erwartet, da nicht genug alten Spieler wechseln und es  zu wenig neue Spieler anlockt, weil sie andere Rollenspiele kennen, die eher ihren Geschmack treffen. Eine neue Edition ist halt immer ein Risiko: Verändert man zu wenig, sehen viele nicht ein, sich die neuen Regeln zu kaufen, ändert man zu viel, kann das dazuführen, dass viele das Ausmaß der Änderungen ablehnen und sich deshalb die neuen Regeln nicht kaufen, weil sie das System nicht mehr wieder erkennen.

Grundsätzlich tendenzielle Zustimmung zu der allgemein gehaltenen Feststellung zu neuen Editionen.

Ich habe mich im letzten Beitrag auf die Art und Weise bezogen wie Manche argumentieren bzw. mit was für argumentativen Punkten sich teilweise geäußert wird. Bleiben Spieler überwiegend bei einer älteren Edition, und steigen nicht um, hat diese Gruppe dadurch ja nichts zu befürchten und auch keine (gemeinsame) Veranstaltung für die älteren Editionen ist gefährdet. Das kümmert nur den Verlag/Verkäufer, aber nicht die Spieler (also von jenen Spielern abgesehen, denen es vorrangig um den wirtschaftlichen Erfolg des Verlags/Verkäufers geht).

----- -----

Persönlich habe ich mit Midgard abgeschlossen, von daher trifft es mich nicht im Geringsten wenn M6 überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines brauchbaren Systems entspricht. Je nachdem wie es ausgestaltet ist, werde ich es halt in meiner D&D-Gruppe aus ehemaligen Midgardspielern (die nichts von einer neuen Midgard-Edition wissen) ansprechen oder nicht.

Darüber hinaus habe ich in der Gesamtdiskussion Behauptungen widersprochen, dass sich das bisherige Midgard gegenüber D&D in einer prinzipiellen Marktnische befindet (tut es nicht - ist die gleiche Art von Pen&Paper) und dass D&D nicht im Prinzip die Spielweisen, die von M4 und M5 unterstützt werden, auch in äquivalentem Umfang unterstützt.

Müsste ich M6 verkaufen, würde ich halt versuchen, ein herausstechendes Unterscheidungsmerkmal zu D&D und anderen D&D-Ablegern zu finden. Das Merkmal muss mir persönlich gar nicht gefallen, aber sollte aus meiner Sicht halt klar ersichtlich vorhanden sein. Um sich auf dem Pen&Paper-Gesamtmarkt mit Detailunterschieden abzusetzen (ob viele oder wenige), fehlt nach dem was ich bisher mitbekommen habe, in meiner Wahrnehmung die dafür erforderliche Marketingmacht hinter M6.

Davon abgesehen habe ich nichts Grundsätzliches dagegen einzuwenden, wenn M6 rein an (noch) vorhandene M4-/M5-Spieler oder sogar nur rein an bestimmte Mitglieder dieses Forum vermarktet werden würde. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass sich ein Produkt in seiner Nische absetzt oder an eine relativ große Gruppe richtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...