Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

153 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      38
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb draco2111:

Der von dir zitierte Post war der, der mir das hier komplett vermiest hat. Da haben wir seit Jahren das Phänomen, dass sich nach Cons immer mal wieder beschwert wird, dass man ja keine Rund bekommen hat und dann wird sich darüber lustig gemacht, dass man darauf hinweist, dass es vielleicht nicht so toll ist, wenn die potentiellen Spielleiter auch noch halbiert werden.

😞 

Man hätte Hornacks Beitrag auch als Hinweis darauf lesen können, dass es gewisse Inkompatibilitäten schon immer gab. 

Wie viele es künftig geben wird, wird davon abhängen, wie viele wechseln und ob das gleichermaßen Spieler:innen und SLs sind. 

Es ist zu erwarten, dass zunächst der M6- oder Damatu- Anteil sehr gering sein wird - sehen wir jetzt, gab es bei Midgard Press nicht, da dort schlicht nicht öffentlich getestet wurde - und das dann mit dem neuen Regelwerk und dessen erstem Quellenmaterial stark ansteigen könnte. Ab diesem Zeitpunkt könnte es für Anhänger des alten Regelwerks schwieriger werden, Runden zu finden, da sie im Gegensatz zu davor halt nicht mehr der „Mainstream“ sein werden. 

Ich denke, das Antizipieren dieses Zustands ist es, das diejenigen nervös macht, die sich in den bisherigen Bruchstücken von M6 nicht so wieder finden. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Panther:

Wenn ich aber keine D1 Chars habe, weil ich das eigentlich nicht spielen will,  dann  sollte ich wohl bei Con Teilnahme zur Sicherheit auch D1 chars bereit haben.

Meine Methode meine Figuren immer in M4 und M5 dabei zu haben, geht ja noch weg Konvertierung,  bei Mx zu D1 wird wohl heftiger, warten wir es ab....

Richtig, ich möchte auf Midgard Con um meine Midgard Charaktere zu spielen, wenn ich dann mehre systemen parat haben muss um teilzunehmen dann kann ich direkt zu den durchmischten cons gehen und teste alles durch mit vorgefertigten Charaktere. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich denke, das Antizipieren dieses Zustands ist es, das diejenigen nervös macht, die sich in den bisherigen Bruchstücken von M6 nicht so wieder finden. 

Also bei mir nicht.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Mugga:

Richtig, ich möchte auf Midgard Con um meine Midgard Charaktere zu spielen, wenn ich dann mehre systemen parat haben muss um teilzunehmen dann kann ich direkt zu den durchmischten cons gehen und teste alles durch mit vorgefertigten Charaktere. 

ja, kann ich verstehen, also eventuell dann in 1-2 Jahren eine Gefahr, das die Midgard Cons einige Teilnehmer verlieren, nämlich die, die nicht konvertieren und nur reines M1-5 und KEIN D1 spielen wollen.

Warten wir es ab, es vergeht noch viel Zeit....

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Es ist zu erwarten, dass zunächst der M6- oder Damatu- Anteil sehr gering sein wird

Hä?

Ansonsten wird der Anteil auch klein sein, weil es nur niedriggardige D1 Abenteuer geben wird am Anfang. Ich brauche meine Hochgradigen Mx Chars also gar nicht auf D1 zu konvertieren...

• Like 1
Geschrieben

Na, wenn es eine Steigerungs-Software gibt, dann kann es auch hochgradige Figuren geben…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Na, wenn es eine Steigerungs-Software gibt, dann kann es auch hochgradige Figuren geben…

ja, schon, aber es muss auch spezial Zauber und Spezial Fertigkeiten für Hochgradige in D1 geben, und das mit den Erweiterungsregeln dauert bestimmt noch bis ???, 2026?

Ohne Ziel kann ich nicht konvertieren?

Damit man generelle Konvertierungregeln ertstellen kann, muss man erstmal D1 im gleichen Umpfang von M5 vorliegen haben.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Na, wenn es eine Steigerungs-SoftwareRegeln gibt, dann kann es auch hochgradige Figuren geben…

Ich habe das für dich korrigiert.

Und außerdem kann man dann Figuren nach den neuen Regeln auch auf höherem Grad nachbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Panther:

ja, schon, aber es muss auch spezial Zauber und Spezial Fertigkeiten für Hochgradige in D1 geben, und das mit den Erweiterungsregeln dauert bestimmt noch bis ???, 2026?

Wenn der PTG jetzt dann raus kommt, dann dürfte es mit dem Grundregelwerk schon fast 2026 werden.

Aber hieß es nicht, dass das Grundregelwerk an sich "komplett" sein soll, im Gegensatz zum PTG? Das würde doch dann auch Zauber für höhergradige Charaktere beinhalten.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Confused 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Meeresdruide:

Ich habe das für dich korrigiert.

Und außerdem kann man dann Figuren nach den neuen Regeln auch auf höherem Grad nachbauen.

Ich gehe davon aus, dass ein Übergang in signifikantem Umfang frühestens ab Erscheinen des Grundregelwerks stattfinden wird. Das wird noch nicht alles beinhalten, was M6 für höhere Figuren enthalten wird - hat Midgard nur im Kodex/Arkanum auch nicht - aber es wird ein Anfang sein. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ich gehe davon aus, dass ein Übergang in signifikantem Umfang frühestens ab Erscheinen des Grundregelwerks stattfinden wird. Das wird noch nicht alles beinhalten, was M6 für höhere Figuren enthalten wird - hat Midgard nur im Kodex/Arkanum auch nicht - aber es wird ein Anfang sein. 

Das denke ich nicht, da M5 KOD/ARK auch für Hochgradige Figuren gehen (inkl. Ergänzungen), aber die D1 GRW Regeln eben die Hochgardigen Regeln/Fertigkeiten/Zauber aber erst in den Erweiterungen erscheinen werden. Daher wird das noch später, wenn gar nicht mehr kommen.

Fazit: Niedriggradiges Konvertieren wird gehen nach der Rebuild Methode ala MM, aber Hochgardiges erstmal nicht. Ob man dann später überhaupt noch hochgardige Konvertierungen braucht, wird man dann später sehen

Warten wir den PTG doch ab! Jetzt erstmal NLC Con und dann noch 2 Wochen, dann ist schon DreieichCon...

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb draco2111:

Der von dir zitierte Post war der, der mir das hier komplett vermiest hat. Da haben wir seit Jahren das Phänomen, dass sich nach Cons immer mal wieder beschwert wird, dass man ja keine Rund bekommen hat und dann wird sich darüber lustig gemacht, dass man darauf hinweist, dass es vielleicht nicht so toll ist, wenn die potentiellen Spielleiter auch noch halbiert werden.

😞 

Ich kenne das Problem. Und ich habe nicht umsonst aus diesem Grund meinen Anspruch, auf einem Con selbst 2 Tage spielen zu wollen, auf einen Tag runtergeschraubt. Statt dessen biete ich jetzt an 2 von meinen 3 Tagen Abenteuer an. Und in Bacharach habe ich dieses Jahr sage und schreibe 2 Stunden selbst gespielt und an allen 3 Tagen Abenteuer geleitet. Und ich nehme jetzt grundsätzlich genug Abenteuer mit, dass ich an allen drei Tagen leiten könnte. Ob da dann M1-M3-Charaktere mitspielen (schon seit Ewigkeiten nicht mehr angefragt worden deshalb) oder M4 oder M5-Charaktere ist mir eigentlich wurscht. Einheitlicher ist aber besser. Da werde ich wohl in Zukunft auch ein paar M6-Hanseln unterkriegen.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Einheitlicher ist aber besser. Da werde ich wohl in Zukunft auch ein paar M6-Hanseln unterkriegen.

So ein Rückkonvertierungsregeln D1 nach M5 wird man hinbekommen 

Dann werden die D1 Spieler ohne D1 SL eben bei Mx untergebracht 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb dabba:

Das Spiel heißt übrigens nach wie vor M6. Nicht D1. :whatsthat:

Ha weisch, die Wiederholer… Steter Tropfen höhlt den Stein…

Bearbeitet von Ma Kai
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb draco2111:

Da ja regeltechnisch von Midgard nicht mehr so viel übrig ist, bleibe ich bei D1

Machen wir MLvD1?

Bearbeitet von dabba
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb dabba:

Machen wir MLvD1.

Bisschen sperrig, oder? 
D1 hat einfach den Vorteil, ich kann da völlig ohne Erwartungen rangehen. Folglich kann ich nicht enttäuscht werden.
Bei M6 würde ich Midgard erwarten. Och nö. Bei MLvD1 vermutlich auch.

Es ist eine neue Ära. Da kann man auch eine neue Nummerierung anfangen.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation:

Ok, angesichts der Reaktionen des Unverständnisses mache ich meine Moderation mal etwas ausführlicher.

Es gefallen sich hier gerade Leute ganz massiv darin, Legenden von Damatu zu zerpflücken. Ihr könnt das nennen wir ihr wollt und wenn ihr Euch irgendwie besser dabei fühlt,  untereinander das ganze als D1 statt M6 zu bezeichnen ist mir das egal. Aber es ist ganz offiziell die neue (6.) Ausgabe von MIDGARD und so lange von Pegasus nichts anderes kommt, wird es mindestens in den Strangtitel auch als solches bezeichnet. Schon für den Fall, dass hier noch irgendjemand von aussen mal rein schaut [nicht sofort, abgeschreckt von der Diskussion, rückwärt wieder raus rennt] und nach M6 sucht, dann kann er oder sie mit D1 in einem Titel nichts anfangen.

das Modfeuer
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 7
  • Thanks 9
Geschrieben

Langsam finde ich es etwas schräg.

Es ist ja okay, M6 nicht zu mögen nach dem, was man schon darüber weiß. Und auch wenn man die Grundentscheidung nicht mag, kann man das formulieren.

Aber dass jetzt, kurz vor der Veröffentlichung des Playtestguides von einigen quasi grundsätzlich schon der Stab über M6 gebrochen und das mit Zähnen und Klauen verteidigt wird, ist doch merkwürdig.

Bedeutet das nicht, dass es sich gar nicht mehr lohnen würde, M6 überhaupt erst mal anzugucken? Das fände ich recht steil.

Ich bin nicht sonderlich eingenommen von dem, was ich über M6 gehört habe und mit M5 weitestgehend zufrieden. Keine gute Ausgangsvoraussetzung also dafür, dass M6 mir gefallen wird. Dann gibt es noch andere Gründe. Aber bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, würde ich mir doch wenigstens selbst ein Bild machen und die paar Wochen noch abwarten. Und ich will nicht ausschließen, dass eh ein oder zwei Sonderregeln für M5 abfallen könnten.

Vielleicht wäre es doch schön, das bisschen Geduld noch aufzubringen und den Machern von M6 wenigstens die Chance zu geben, dass man sich ihr Werk wenigstens mal ansieht, wenn man denn Midgard mag.

Auch dann kann man ja auch noch sagen: "Nettes Spiel, aber nicht meins".

Irgendwie sind hier Leute mit beiden Vorlieben recht hoch auf der Zinne.

Ich finde, man darf M6 lieben oder doof finden. Aber man sollte für beides wenigstens den PTG, wenn nicht sogar die endgültigen Regeln kennen.

Und man darf sich natürlich auch für M6 gar nicht interessieren. Aber solche Leute scheint es hier im Forum ja wohl nicht zu geben. Bei dem Erregungszustand.

• Like 10
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Ich finde, man darf M6 lieben oder doof finden. Aber man sollte für beides wenigstens den PTG, wenn nicht sogar die endgültigen Regeln kennen.

Vor allem kann man den Namen „Play Test Guide“ auch tatsächlich ernst nehmen. Pegasus will Feedback. Der PTG ist kein Promomaterial, auch kein Schnellstarter sondern soll dazu dienen die neuen Regeln zu testen bevor sie fertig geschrieben werden. 

Wäre doch sehr bedauerlich, wenn das Feedback von den M6 Kritikern fehlen würde.

• Like 8
  • Thanks 2