Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

149 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      36
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      72

Empfohlene Beiträge

Es wird ein kostenloses Tool, ähnlich wie Moam, geben, das die kompletten Erstellungs und Steigerungsregeln beinhaltet. Es soll eine Schnittstelle zu VTT geben, wobei noch nicht veröffentlicht ist welches VTT besonders unterstützt wird. Es wird auch kostenpflichtigen Bonusinhalt geben, wie genau der aussieht ist auch noch nicht definiert.

• Like 1
  • Thanks 1

Ich verstehe, dass Editionswechsel alle Arten von negativen Emotionen auslösen können. Ich kann nur dazu einladen, sich die neue Edition von Midgard anzuschauen. Wenn man hingegen schon eine Entscheidung getroffen hat – aus welchen persönlichen Gründen auch immer –, ist das absolut fair; fair ist dann jedoch ebenso, anderen ihre Neugier zu lassen. Das wäre mein bescheidener Wunsch zu dem Thema. 🙂

Und wirklich: Wenn du mit M5 oder einer vorherigen Edition glücklich bist, und dies dein Nonplusultra des Rollenspielerlebens ist, ist das toll! Und dann wird die neue Edition dich wahrscheinlich nicht überzeugen, denn du hast deinen Sweet spot bereits gefunden. (Die Leute, mit denen ich damals in der Schule gespielt haben, spielen immer noch DSA3 und sind happy.) Und das ist irgendwie auch das Tolle an Rollenspielen mit mehreren Editionen: Du kannst dich demselben Spiel auf verschiedene Weisen nähern und den Ansatz finden, der am besten zu dir und deiner Spielrunde passt.

• Like 17
  • Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb daaavid:

Es wird ein kostenloses Tool, ähnlich wie Moam, geben, das die kompletten Erstellungs und Steigerungsregeln beinhaltet. Es soll eine Schnittstelle zu VTT geben, wobei noch nicht veröffentlicht ist welches VTT besonders unterstützt wird. Es wird auch kostenpflichtigen Bonusinhalt geben, wie genau der aussieht ist auch noch nicht definiert.

Wir sind halt leider spät dran. Aber das hat ja eine Jahrtausend alte Tradition bei Midgard :D Gefällt mir auch nicht, kann man leider nicht ändern. An die digitale Umsetzung kann auch erst gegangen werden, wenn die Regeln geschrieben wurden. 

• Like 2
vor 15 Minuten schrieb Michael M:

ist das absolut fair

Ich halte es nicht für fair. Aber das ist vermutlich nur mein grummeliges selbst. Ich würde mir wünschen M6, Pegasus und dem M6-Team zumindest mit dem PTG eine Chance zu geben. 

Wie ich oben geschrieben habe wäre es toll, wenn Kritiker und Fans gleichermaßen die Möglichkeit des Feedbacks zum PTG nutzen würden. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 6
  • Thanks 1

Als Verfechter für D1 statt M6: 

Für mich klingt das tatsächlich nicht nach M6 und ich sehe durchaus Herausforderungen für die Midgard Cons damit umzugehen.

Trotzdem bin ich auch neugierig auf das neue System. Ich werde mir den PTG definitiv anschauen und freu mich drauf.
Ob ich das dann spielen werde wird sich halt zeigen.

Pegasus hat das System gekauft und hat natürlich das Interesse damit auch Geld zu verdienen und das ist völlig ok.

Ich bin auch sicher, dass diejenigen, die an D1 arbeiten tolle Arbeit leisten und ich find es toll, dass ihr in eurer Freizeit was Tolles erschaffen werdet.. 

Nur schade dass es den PTG noch nicht zum NordlichtCon gibt. 😞 

Bearbeitet von draco2111
  • Like 2
Gerade eben schrieb Altair:

Ich bin ja vor allem gespannt, was neben der LP/AP Trennung und "WW" überhaupt von Midgard übrig bleibt, sowohl bei Regeln als auch bei Welt. Insbesondere, ob der Weltenaufbau aus dem MDS so noch durchgezogen werden kann, für mich eine der größten Stärken Midgards.

Die Kosmologie wird weitestgehend gleich bleiben. Ich schreib "weitestgehend", weil ich nicht alle Details kenne. Bei der Welt wirst Du die Landkarte wieder erkennen. Da gab es nur kleine Änderungen. 

Du wirst weiterhin ein Fertigkeitensystem haben, bei dem ein Ergebnis ab 20 als Erfolg gilt. 

• Like 2
vor 20 Minuten schrieb draco2111:

Als Verfechter für D1 statt M6: 

Für mich klingt das tatsächlich nicht nach M6 und ich sehe durchaus Herausforderungen für die Midgard Cons damit umzugehen.

Hier gibt es nichts zu verfechten. Das mag vielleicht für dich eine ungewollte Veränderung sein, aber zu definieren was M6 ist und was nicht, liegt nicht in deiner Hand.

Es D1 zu nennen ist eine (wenn auch subtile) Diskreditierung, es ist eine sprachliche Abgrenzung, die den Wert (in dem Fall als Nicht-Midgard) mindern soll.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1
Moderation:

Bitte unterlasst persönliche Unterstellungen. Zumindest mir fallen auch andere und deutlich weniger konfrontative Gründe für eine sprachliche Abgrenzung ein.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Like 1
  • Thanks 1
vor 40 Minuten schrieb Altair:

Ich bin ja vor allem gespannt, was neben der LP/AP Trennung und "WW" überhaupt von Midgard übrig bleibt, sowohl bei Regeln als auch bei Welt. Insbesondere, ob der Weltenaufbau aus dem MDS so noch durchgezogen werden kann, für mich eine der größten Stärken Midgards.

Der Weltenbau bleibt bestehen, wie er ist. Es ist immer noch dasselbe Multiversum und die Aussagen aus MDS behalten ihre Gültigkeit. Darüber wacht @DiRi gewissenhaft und mit Adleraugen (und beantwortet unermüdlich meine naiven Fragen).

• Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
vor 14 Minuten schrieb Fimolas:
Moderation:

Bitte unterlasst persönliche Unterstellungen. Zumindest mir fallen auch andere und deutlich weniger konfrontative Gründe für eine sprachliche Abgrenzung ein.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Moderation:

Ich habe einen Folgebeitrag ausgeblendet. Bitte gebt Euch allen noch einmal ein wenig Raum, um herunterzukühlen.

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Moderation:

Nennt Midgard - Legenden von Damatu M6, D1, LvD oder wie auch immer in dieser Kombination. 

Ich will keine weitere Diskussion hier sehen, was der bessere Name wäre. 

Alle die gegen die Moderation verstoßen bekommen ohne weitere Nachfrage eine Verwarnung. 

Am 20.10.2024 um 14:59 schrieb legoa:

Nach allem was ich jetzt gelesen habe scheint das neue Midgard nicht mehr viel vom Alten übernommen zu haben. Dabei stellt sich mir die Frage warum kauft Pegasus dafür die Rechte, nur um die alten Spieler mitzunehmen, einen Konkurenten vom Markt zu nehmen oder das Knowhow der Commuity zu nutzen. Für mich alles nicht unbedingt triftige Gründe. Mir persönlich wäre ein weiter entwickeltes M5 deutlich lieber gewesen und dabei beziehe ich mich in erster Linie auf die Welt und weniger auf die Regeln.

Vielleicht fehlen mir zum Teil auch einfach Informationen dies richtig einzuordnen. Da Pegasus die Einstiegskosten normalerweise gering hält, werde ich mir das sicherlich zulegen. Ob ich dazu kommen es zu spielen bleibt abzuwarten, da es mir im wesentlichen an Spielrunden und Zeit mangelt und weniger an Rollenspielen.

Was die diversen (markt-strategischen) Gründe für den Erwerb durch Pegasus und für die deutlichen Änderungen in der Breite sind, würde mich auch interessieren. Das wird man von Außen aber wohl nicht erfahren. ;)

Darüber hinaus spricht das in meinen Augen ein entscheidendes Thema an. Zentrale Problematik der Wiedererkennung beim Umstieg ist hier insgesamt, nach dem was ich mitbekommen habe, dass beim diskutierten Editionswechsel, also bei M6, sich quasi sämtliche Hauptelemente, die eine Reihe beim Fortführen wiedererkennbar machen, signifikant verändern: Das Regelsystem, die zentrale/einzige Spielwelt, und das Designer-/Macher-Team ändern sich jeweils spürbar.

Es fehlt gewissermaßen ein herausstechendes verbindendes Element, dass die an den bisherigen Editionen hängenden Spieler in die neue Edition mitnimmt. In meiner Wahrnehmung ist das insgesamt bei anderen bekannten Pen&Paper-Reihen, insbesondere bei D&D, anders: Da wurde, bei mindestens einem der genannten Hauptelemente, deutlicher und klarer auf Wiedererkennbarkeit für Spieler der bisherigen Editionen geachtet.

• Like 4
vor 9 Stunden schrieb Dracosophus:

In meiner Wahrnehmung ist das insgesamt bei anderen bekannten Pen&Paper-Reihen, insbesondere bei D&D, anders: Da wurde, bei mindestens einem der genannten Hauptelemente, deutlicher und klarer auf Wiedererkennbarkeit für Spieler der bisherigen Editionen geachtet.

Und dort, wo man es nicht gemacht hat (TNE, D&D4e) fiel man gehörig auf die Nase.

vor 12 Stunden schrieb Dracosophus:

Es fehlt gewissermaßen ein herausstechendes verbindendes Element, dass die an den bisherigen Editionen hängenden Spieler in die neue Edition mitnimmt. In meiner Wahrnehmung ist das insgesamt bei anderen bekannten Pen&Paper-Reihen, insbesondere bei D&D, anders: Da wurde, bei mindestens einem der genannten Hauptelemente, deutlicher und klarer auf Wiedererkennbarkeit für Spieler der bisherigen Editionen geachtet.

M6 ist rund ein Jahr verspätet ...

• Like 2
  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb Läufer:

M6 ist rund ein Jahr verspätet ...

Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass das die größte Änderung zu bisher ist: dass es nur ein Jahr ist.

Warum geht ihr davon aus, dass Pegasus hier eine Strategie verfolgt, die mehr ist als: Wir wollen Midgard fortführen, damit es nicht mit JEFs und @Branwens Ruhestand stirbt. Und: Gewisse Änderungen sind notwendig, damit es mehr neue Spieler anspricht und sich mittel- und langfristig trägt.

• Like 4

Das ist alles schönund gut, aber die Entwickler von M6 haben einen großen Fehler gemacht, einen Fehler den JEF angesprochen hat. JEF hat damals im Vorwort den grund genannt, weshalb nicht alle Ideen umgesetzt wurden.

Zitat

... Alles konnten wir nicht berücksichtigen, selbst wenn es gut begründet war, aber wir mussten uns selbst an die Regel Nr. 1 für Neuausgaben von Rollenspielen halten: Evolution statt Revolution. Spielerfiguren, Quellenmaterial und Abenteuer zu MIDGARD 4 sollten ohne großen Aufwand auch mit MIDGARD 5 verwendbar bleiben.

...

Andiesen grundsatz hätte man sich auch bei M6 halten sollen.

• Thanks 1
vor 4 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Das ist alles schönund gut, aber die Entwickler von M6 haben einen großen Fehler gemacht, einen Fehler den JEF angesprochen hat. JEF hat damals im Vorwort den grund genannt, weshalb nicht alle Ideen umgesetzt wurden.

Das ist eine Meinung, es gibt gute Gründe dafür und dagegen. Ich würde das nicht als absolut gesetzt betrachten. 

• Like 2
vor 38 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

JEF hat sogar selbst in einem der Interviews zum 40. Jubiläum gesagt, dass er gerne mehr geändert hätte (explizit wollte er gerne den W100 raus nehmen) . Ich würde es eher eine Entscheidung, statt einen Fehler bezeichnen. 

• Like 3
vor 27 Minuten schrieb Willkyr:

Warum sollte man sich von der Abwärtskompatibilität einschränken lassen, wenn Abenteurer, Charaktete und Quellenmaterial auf einer anderen Sphäre stattfinden?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man den neuen Regeln eine Chance geben sollte, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2