Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

149 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      36
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      72

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Entweder man mag was man über M6 liest oder man mag es nicht. Ich verstehe es auch nicht. Seh aber ähnliches Verhalten in vielen Communities. 

Man muss beim Postulieren einer "Spaltung" der Community aber beachten, dass der in Internet-Foren kontrovers diskutierende Personenkreis, der aktiv immer wieder Beiträge schreibt und die Richtung solcher Diskussionen bestimmt, in der Regel ein kleiner Bruchteil eines Bruchteils eines Bruchteils einer Community ist. Hier im konkreten Fall ist die diskutierende Gruppe und die lesende Gruppe in absoluten Zahlen sogar jeweils besonders klein.

Ich finde es beachtenswert, dass sich am System Beteiligte wie @Michael M überhaupt in solch einer Diskussion zu Wort melden. Meines Erachtens muss man halt sehr vorsichtig sein, aus den paar (lautstarken) Leuten hier Rückschlüsse auf das Potential von M6 in der tatsächlichen Midgard-Community aus ehemaligen und aktuellen Midgard-Spielern zu ziehen.

Die Macher von M6 scheinen die richtigen Schlüsse gezogen zu haben: Anstatt auf ein "leises Ende" zu warten, und keine Aufregung in gewissen Blasen der Community zu haben, wurde auf echte Erneuerung gesetzt. Persönlich hätte ich als Verantwortlicher in manchen Aspekten zwar auf etwas mehr unmittelbare Wiedererkennbarkeit gesetzt, aber grundsätzlich finde ich das den richtigen Weg.

Bedenkenswert finde ich außerdem, dass Pegasus, wie vermutet, so oder so erwogen hat, ein Fantasy-Pen&Paper in sein Portfolio aufzunehmen. Wäre das ein anderes/eigenes System gewesen, hätte Midgard noch einen Konkurrenten mehr gehabt.

vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Wie bestimmst du die Zahl der Leser? :confused:

Und woher kommt deine Wertung als klein? Welchen Vergleich ziehst du?

@Abd al Rahman hat andere Communities angesprochen. Zu denen ziehe ich also einen Vergleich - persönlich habe ich zu diesem Thema vor allem Internet-Diskussionen zu D&D verfolgt. Viele der hier beklagten Aspekte wurden/werden dort analog beklagt, sind also keineswegs Midgard-exklusiv.

Die Zahl der Leser habe ich u.a. über die Anzahl an Likes, die populäre Beiträge in den Strängen zum Thema hier bekommen (<50 anstatt >1000 anderswo), und Teilnehmeranzahlen an Umfragen abgeschätzt.

Aber bevor wir lange herumdiskutieren: Gehst du denn ernsthaft von anderen relativen Zahlenverhältnissen aus?

Der Sinn der Betrachtung der absoluten Zahlen ist mein Eindruck, dass das einen relevanten Effekt auf die Breite der vertretenen Meinungen hat.

Gerade eben schrieb Irwisch:

Aber unter den Diskutanten hier sind viele die aktiv an dem neuen System mitarbeiten.

Ja, solche Leute schreiben vereinzelt Beiträge hier. Ist doch gut. Falls ich korrekt mitbekommen habe, wer zu den Erstellern von M6 gehört, und wie die sich jeweils geäußert haben, wirken diese Personen in meinen Augen klar inklusiver im Bezug auf die gesamte Midgard-Community als diverse andere Diskutanten, denen es hauptsächlich um ihre persönliche Blase und ihre eigenen Vorlieben zu gehen scheint.

vor 43 Minuten schrieb Irwisch:

Aber unter den Diskutanten hier sind viele die aktiv an dem neuen System mitarbeiten.

Ich vermute viele Midgard Spieler sehen das Forum eher als too much bzw. Zeitverschwendung an (ohne den OT Schwampf hier überhaupt zu erwarten😉).

Viele Tisch-Runden sind hier nicht vertreten, so der Kommentar eines Freundes neulich. 

Jeder kennt seine eigene Gruppe, sind da mehr als 50% aktiv hier? 

Bzgl. der M6 "Co(ntent)-Produzenten"  im Forum, denke der Respekt vor Diri et alteres führt hier sogar zu harmloseren Feedback als in den Real-Life Spielgruppen.

Klar mag M6 neue Käuferschichten finden, Pegasus kann gerne Gold scheffeln.

Wenn D1 nicht gleichzeitig das Ende einer evolutionären Entwicklung von Midgard 1-5 bedeuten würde,  wäre die Reaktion entspannter.

Mein Beispiel wäre Myrkgard:

Eine Bereicherung als Weltenmod für Midgard.

Hätte Myrkgard aber Midgard mitsamt krassem Regelneustart und Veröffentlichungsverbot für M4/5 ersetzt, sähe meine Reaktion anders aus.😉

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Like 1
  • Thanks 4
vor 46 Minuten schrieb Dracosophus:

Ja, solche Leute schreiben vereinzelt Beiträge hier. Ist doch gut. Falls ich korrekt mitbekommen habe, wer zu den Erstellern von M6 gehört, und wie die sich jeweils geäußert haben, wirken diese Personen in meinen Augen klar inklusiver im Bezug auf die gesamte Midgard-Community als diverse andere Diskutanten, denen es hauptsächlich um ihre persönliche Blase und ihre eigenen Vorlieben zu gehen scheint.

Meine Meinung: Normal. Sind ja die "Gewinner", ihr Midgard / Damatu wird offiziell leben, die Fans des alten Midgards bleiben halt als "Verlierer" offiziell auf der Strecke. Und die Fans der alten Welt haben dem System jahrzehntelang die Stange gehalten... enttäuschte Liebe und so...

Aber so ist das - Dinge vergehen und andere entstehen, manchem gefällt das neue, anderen nicht...

• Thanks 1
vor 15 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich vermute viele Midgard Spieler sehen das Forum eher als too much bzw. Zeitverschwendung an (ohne den OT Schwampf hier überhaupt zu erwarten😉).

Viele Tisch-Runden sind hier nicht vertreten, so der Kommentar eines Freundes neulich. 

Jeder kennt seine eigene Gruppe, sind da mehr als 50% aktiv hier?

Zeitveschwendung sehe ich als recht neagiven begriff. Der schwampf hat seine berechtigung das er Leute dazu animiert länger und häufiger online zu sein - was ein Vorteil ist wenn etwa jemand eine Frage zu Thema stellt. Wenn ich mir andere Foren anschaue die ich konuliere ist es genau das: ich suche eine Antwort, wenn ich keine Finde stelle ich die Frage und schau am nächsten tag nochmal rein da ich nicht erwarte die Antwort nach 30 minuten schon zu haben. Also in etwa genasoviel Zertverschwendung wie Facebook, TikTol, Youtoube und Co.

Klar, ich kenne auch unserem Verein der zeitweise 5 Midgard runden hatte und kenne nur 3 Leute die hier aktiv sind, Azubimagie, Twistedmind und mich (ein 4 hatte sich mal angemeldet aber ich denke das ist auch nur eine Karteileiche hier).

Aber ja es gibt auch Runden von denen mehr als 50% hier sind, zumindest die Runde bei @Abd al Rahman in der ich mal spielte - davon (also vergangenheit ich weis nicht wies heute ausschaut) war jeder hier vertreten. Aber ich gebe dir recht das dies sicher eine Ausnahme ist.

vor 51 Minuten schrieb Dracosophus:

Ich denke es gibt schon eine signifikat grosse Gruppe der Schreiber die sich hier auch ab und an mal sehen lassen. (meine Vermutung ist das mehr als 50%+ der Damatu Welten entwickler hier im Forum zumindest einen Account haben)

Ich würde es als extrem befremdlich Empfinden, wenn jemand der aktiv an so einem Projekt mitarbeitet sich nicht (merh oder weniger stark) committen würde.

Aber das mit "persönliche Blase" kann man auch auf diese Gruppe projezieren jezt zu sagen das wäre keine Blase ist auch augenwischerrei.

Auch das ist ein Punkt der Emotionen schafft. Man ist kreativ und andere Leute finden das negativ. Den Frust kann ich verstehen, hat bei mir (unter anderem) dazu geführt das ich hier im Forum keine seit jahren keine Kreativbeiträge mehr reinstelle. Auf der anderen Seite ist es imho auch verständlich das andere die großen Veränderungen nicht so toll finden. Und ja auch die andere Gruppe ist durchaus kreativ. ich hab in den lezten Monaten ~50 Seiten gefüllt mit Text für Midgard und ja das ist natürlich "die Alte Welt" (für die neue kann/darf ich ja nichts schreiben) früher hätte ich das mal dem Droll oder der Elsa geschickt,... so ist es halt irgendwann für die Tonne - egal ich hab meinen Frieden damit gemacht, ich schreib für mich und eine meine eigene "blase".
Das ist so diese Sache, viele (auf beiden Seiten) hier hängen ihr Herzblut da rein und wehe wenn jemand etwas kritik äussert - wobei ich hier leider kaum jemanden kenne der wirklich konstruktiv kritisieren kann, das meiste an kritik das ich lese ist einfach toxisch da mach ich eigentlich sofort zu (auch ein grund warum ich hier kaum noch was lese).

Alles im allen musst ich sagen: Das ist alles sehr schade.

Und,... ich schaue auch aus diesem Grund nur noch selten hier rein. Das Forum war mal ein sehr kreativer Ort das sehe ich nun nicht mehr so. Viel der kreativität ist nun - verständlicherweise - hinter der versteckenten Mauer einer Verschwiegenheitserklärung von Pegasus verschwunden. Naja wird auch vieleicht mal wieder anderst werden. Auch war die Kommunikation früher etwas weniger "Rau" das ist auch schade.

Naja das einzige beständige ist der Wandel,...

vor 29 Minuten schrieb Krümelmonster:

Meine Meinung: Normal. Sind ja die "Gewinner", ihr Midgard / Damatu wird offiziell leben, die Fans des alten Midgards bleiben halt als "Verlierer" offiziell auf der Strecke. Und die Fans der alten Welt haben dem System jahrzehntelang die Stange gehalten... enttäuschte Liebe und so...

Aber so ist das - Dinge vergehen und andere entstehen, manchem gefällt das neue, anderen nicht...

Was einige Leute hier aus meiner Sicht ausblenden oder ignorieren ist, dass fehlende Erneuerung genauso oder u.U. sogar mehr "Verlierer" erzeugt, die in diesem Sinne offiziell auf der Strecke bleiben.

All die Spieler, die sich von M1-5 zu irgendeinem Zeitpunkt abgewendet haben, sind schon längst "Verlierer" in einer derartigen Argumentation.

Alle Spieler, die nicht M4 oder M5 spielen (wollen), sind u.a. "Verlierer" bezüglich der Midgard-Cons der letzten Jahren.

Darüber hinaus ist es (anders als z.B. bei digitalen Online-Spielen, bei denen man auf Server angewiesen ist) beim Pen&Paper ja nichtmal so, dass die bisherigen Editionen nicht mehr spielbar sind. Die Macher einer neuen Edition sind meines Erachtens ehemaligen und (potentiell) neuen Spielern nicht weniger "verpflichtet" als aktuellen Spielern - also davon abgesehen, dass sie eigentlich keinem Spieler wirklich "verpflichtet" sind.

vor 4 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Also gerade einmal 61,737% der Forenbesucher hat in dem Zeitraum vom ersten August bis heute irgendetwas geschrieben oder hochgeladen. Und nur gerade einmal 426 Leute haben dieses Forum besucht. Das ist nicht viel ...

Ist ne ruhige Zeit. Ich hab die alten Zahlen leider nicht mehr. Aber ne neue Regeledition bedeutet dass sich die Zahlen der schreibenden ca. verdoppeln und die Onlineuser um 50% erhöhen.

• Like 2
Am 25.10.2024 um 20:07 schrieb Dracosophus:

Die prinzipielle Aussage, also dass nichtmenschliche Charaktere grundsätzlich eigentlich nur kostümierte Menschen sind

Wenn man von der Annahme ausgeht, dass die realen Spieler alle Menschen sind, ist es eigentlich irgendwie unumgänglich, dass auch nichtmenschliche Figuren im Grunde menschlich sind, oder? 

Am 25.10.2024 um 19:12 schrieb Kurna:

Zumindest jetzt besteht aber noch die Möglichkeit, es etwas systematischer vorzubereiten. Z.B. in der Form von Redaktionsinternen Stichwortlisten oder sogar einem Wiki. Es werden alle Texte digital vorliegen, so das sie schneller durchsucht werden können etc.

Ich habe mal ein bisschen herumgesucht und zu dem auch von Pegasus vertriebenen Cthulhu zumindest eine Einstiegsseite gefunden: https://www.cthulhu.de/einstieg

So eine richtige Wiki hat mich jedenfalls in den ersten zehn Suchergebnissen nicht angesprungen. 

Was nicht heißt, dass Pegasus nicht für Midgard eine machen würde. 

vor 41 Minuten schrieb Irwisch:

[...]

Ich denke es gibt schon eine signifikat grosse Gruppe der Schreiber die sich hier auch ab und an mal sehen lassen. (meine Vermutung ist das mehr als 50%+ der Damatu Welten entwickler hier im Forum zumindest einen Account haben)

Ich würde es als extrem befremdlich Empfinden, wenn jemand der aktiv an so einem Projekt mitarbeitet sich nicht (merh oder weniger stark) committen würde.

Aber das mit "persönliche Blase" kann man auch auf diese Gruppe projezieren jezt zu sagen das wäre keine Blase ist auch augenwischerrei.

Auch das ist ein Punkt der Emotionen schafft. Man ist kreativ und andere Leute finden das negativ. Den Frust kann ich verstehen, hat bei mir (unter anderem) dazu geführt das ich hier im Forum keine seit jahren keine Kreativbeiträge mehr reinstelle. Auf der anderen Seite ist es imho auch verständlich das andere die großen Veränderungen nicht so toll finden. Und ja auch die andere Gruppe ist durchaus kreativ. ich hab in den lezten Monaten ~50 Seiten gefüllt mit Text für Midgard und ja das ist natürlich "die Alte Welt" (für die neue kann/darf ich ja nichts schreiben) früher hätte ich das mal dem Droll oder der Elsa geschickt,... so ist es halt irgendwann für die Tonne - egal ich hab meinen Frieden damit gemacht, ich schreib für mich und eine meine eigene "blase".
Das ist so diese Sache, viele (auf beiden Seiten) hier hängen ihr Herzblut da rein und wehe wenn jemand etwas kritik äussert - wobei ich hier leider kaum jemanden kenne der wirklich konstruktiv kritisieren kann, das meiste an kritik das ich lese ist einfach toxisch da mach ich eigentlich sofort zu (auch ein grund warum ich hier kaum noch was lese).

Alles im allen musst ich sagen: Das ist alles sehr schade.

Und,... ich schaue auch aus diesem Grund nur noch selten hier rein. Das Forum war mal ein sehr kreativer Ort das sehe ich nun nicht mehr so. Viel der kreativität ist nun - verständlicherweise - hinter der versteckenten Mauer einer Verschwiegenheitserklärung von Pegasus verschwunden. Naja wird auch vieleicht mal wieder anderst werden. Auch war die Kommunikation früher etwas weniger "Rau" das ist auch schade.

Naja das einzige beständige ist der Wandel,...

Hmm, meines Erachtens war es schon immer (also mindestens seit grob 15 Jahren - noch früher kann ich nicht beurteilen) tendenziell hart und undankbar hier im Forum kreativ was zu schreiben. Für M4 habe ich einige (mehr oder weniger) kreative Sachen hier ins Forum eingestellt, und eben auch irgendwann aufgehört. Als Jugendlicher war das hier mein Hauptforum, in dem ich gewissermaßen sozialisiert wurde, u.a. was Diskussionsstil und Kritiküben betrifft - habe entsprechend auch nicht vorbildlich Kritik an Beiträgen geübt. So oder so: Einige meiner Sachen hat nie Jemand außer mir gesehen. Und was offizielle Veröffentlichungen betrifft, habe ich nur mal was Kleines für einen Gildenbrief gemacht.

Nebenbei: Aus kreativer Sicht kann ich erst recht verstehen, warum Damatu für die Macher von M6 interessanter ist, als eine insignifikante Anpassung von Midgard.

Nach meiner Erfahrung ist es für kreative Sachen von Dritten eher von Vorteil, wenn es diverse Foren und Plattformen für ein System gibt, und das System generell weiter verbreitet ist. Beispielsweise bei D&D gibt es einige Drittanbieter, die im Prinzip unabhängig vom Offiziellen, Ergänzungen sowie Erweiterungen anbieten. Insgesamt hat man es in solch einer Umgebung tendenziell einfacher, etwas Spezifisches nur für einen gewissen Teil der Community anzubieten, und es stört den Rest der Community tendenziell weniger.

Als meine Hauptgruppe bzw. ich mit M4 aufgehört habe (zu dem ich wie schonmal geschrieben noch haufenweise Sachen besitze), war ich in gewisser Weise auch "Verlierer". All die über Jahre erstellten Ergänzungen, Hausregeln und Überarbeitungen waren damit größtenteils hinfällig. Ein Teil der Abenteuer und Quellenbücher, die ich besitze, konnte ich nie praktisch nutzen. Wären M4 oder M5 als Systeme für mich konkurrenzfähig gewesen, nachdem ich andere Systeme näher kannte, hätte ich nicht gewechselt.

Persönlich finde ich gut, dass die Macher von M6 offenbar vor allem versuchen ein gutes und modernisiertes Pen&Paper-System zu entwickeln, und sich nicht vorrangig an einer bestimmten Blase der bisherigen Community orientieren. Wenn das neue System dann nicht meinen individuellen Vorlieben entspricht, bin ich ja nicht gezwungen zu wechseln, aber es gibt dann immerhin was Neues auf dem Markt.

----- -----

@Abd al Rahman: Interessant. Ich habe für die aktuellen M6-Diskussionen grob so 200-300 Leser geschätzt.

vor 9 Stunden schrieb Benwick:

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Pegasus sich die Midgard-Lizenz geholt hat, wenn man dann im Grunde fast alles über Bord kippt und von Grund auf neu macht.

Was hätte dagegen gesprochen, mit den wohl 40+ Autoren ein komplett eigenes neues deutsches Rollenspiel mit eigener Weltkarte und darauf angepassten eigenen Regeln zu entwickeln?

Es könnte sein, dass man - m.E. zu Recht - der Meinung gewesen sei, auf der Grundlage von Midgard, das ja doch nicht ohne Erfolg war und ist, schneller ein besseres Rollenspiel entwickeln zu können, als komplett ins Blaue hinein. 

• Like 1
vor 6 Stunden schrieb Krümelmonster:

Meine Meinung - Die Spaltung läuft jetzt schon an, u.a. in Discord-Nutzende und Forums-Nutzende...

Hä? Ich bin jetzt halt auch auf dem Discord, weil Pegasus da ist. Aber dem fehlt u.a. der "Stammtisch" Schwampf usw, so dass sich meine Präsenz dort auf die Sachebene beschränkt und ich mein "Gemeinschafts"-Bedürfnis weiter hier bediene. 

vor 6 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn man von der Annahme ausgeht, dass die realen Spieler alle Menschen sind, ist es eigentlich irgendwie unumgänglich, dass auch nichtmenschliche Figuren im Grunde menschlich sind, oder? 

Ja, klar. Wer will und kann ein tatsächlich nichtmenschliches Wesen sinnvoll rollenspielen? Ein Wesen das keine für Menschen anknüpfbaren Emotionen und Motivationen hat, taugt nicht als Protagonist oder Spielerfigur.

vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich musste noch nie so viel Zeit in Moderation investieren.

Ächt? Ich fand es früher z.T. härter. Stichwort "Vorabsprachen". Als "asozial" wurde betreffend M6 noch niemand bezeichnet, und das war da als Bezeichnung für die "bösen Vorabsprecher" fast schon gängig. Vielleicht hast Du diesmal die übleren Sachen schneller erwischt, aber an sich ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung - die sicher verzerrt ist, wie es jede sein wird - dass wir uns schon übler gefetzt haben. Nicht, dass ich mir jene Zeiten zurück wünschen würde, um Himmelswillen, ich bin über jeden Fortschritt im zivilisierten Umgang miteinander froh. 

vor 13 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich habe mal ein bisschen herumgesucht und zu dem auch von Pegasus vertriebenen Cthulhu zumindest eine Einstiegsseite gefunden: https://www.cthulhu.de/einstieg

So eine richtige Wiki hat mich jedenfalls in den ersten zehn Suchergebnissen nicht angesprungen. 

Was nicht heißt, dass Pegasus nicht für Midgard eine machen würde. 

Falls das nicht klar war. Ich habe mich da auf Werkzeuge für die Redaktion und andere Mitarbeitende bezogen, nicht auf Quellen für Außenstehende.

Speziell für Cthulhu kommt hinzu, dass Pegasus da rechtlich in einer ganz anderen Position ist. Es gibt zwar auch rein deutsches Material, aber das System als solches haben sie nur in Lizenz. Dazu kommen dann noch die ganzen Werke von Lovecraft und den anderen Schreibern im von ihm erschaffenen Universum, die ebenfalls einen Quellenstatus haben. Da wäre die Ausgangssituation schon eine andere.

• Like 2
vor 7 Stunden schrieb Kurna:

Falls das nicht klar war. Ich habe mich da auf Werkzeuge für die Redaktion und andere Mitarbeitende bezogen, nicht auf Quellen für Außenstehende.

Speziell für Cthulhu kommt hinzu, dass Pegasus da rechtlich in einer ganz anderen Position ist. Es gibt zwar auch rein deutsches Material, aber das System als solches haben sie nur in Lizenz. Dazu kommen dann noch die ganzen Werke von Lovecraft und den anderen Schreibern im von ihm erschaffenen Universum, die ebenfalls einen Quellenstatus haben. Da wäre die Ausgangssituation schon eine andere.

Ja, deswegen mein letzter Satz. 

Zur internen Organisation lasse ich Deine sinnvolle Aussage unkommentiert stehen. Man hätte z.B. auch bei Cthulhu deutsch etwas davon, wenn - wie in einem Teil der Midgard-Wiki - einfach die deutsch veröffentlichten Materialien mit entsprechenden Infokästen, Verschlagwortung usw. in einer Wiki erfasst worden wären. Ich habe daraus bei Midgard z.B. die Zusammenfassung "Abenteuer nach Land" generieren können, die vielleicht einen gewissen Mehrwert bieten konnte. 

• Like 2