Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

149 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      36
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      72

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Kazzirah:

Das Entfernen von strukturellen Diskriminierungen bedeutet eigentlich nicht, dass es weichgespült wird. Es kann und wird Diskriminierungen und harte Konflikte geben, nur halt erstere halt spezifischer. 

@Eleazar hat das gerade ganz gut gezeigt.

Die sich ergebenen Konflikte und durch SC zu lösenden Probleme mögen dadurch sogar härter werden. Zugleich aber eben auch auf ihrer Ebene potentiell lösbar.

Viele verwechseln strukturelle Diskriminierung mit persönlicher Diskriminierung. Erlebt man auch immer in aktuellen, realweltlichen Diskussionen. 

• Like 2
  • Thanks 3

Ich könnte mir auch vorstellen, dass auf einer Spielwelt eine rassistische, eine frauenfeindliche und eine männerfeindliche oder eine mietzenfeindliche Kultur ihren Platz haben. Dann weiß man, worauf man sich einlässt. Ob man so was gestalten will, steht auf einem anderen Blatt.

Es geht aber darum, dass nicht realweltliche Kulturen einfach kopiert und mit einem solchen Ettikett versehen werden und dass sich diese Diskriminierung nicht weitestgehend durchzieht. SpielerInnen jedweden Geschlechts und kulturellen Hintergrundes sollen nicht in einer Spielwelt unter realweltlichen rassistischen und sexistischen Klischees leiden müssen.

Ich meine, die durchschnittliche Orkkultur ist ja auch keine Ansammlung von verständnisvollen Leuten.

Aber es wäre doch einfach ätzend, wenn jemand mit afrikanischen Vorfahren auf Damatu oder wo auch immer  nur primitive und abstoßende und beschränkte Leute vorfinden würde, wenn er nach Kulturen sucht, wo die Leute aussehen wir er.

Ich hätte auf eine Fantasywelt auch nicht gern nur weiße Nazis im Angebot.

Und das hat doch nichts mit weichspülen zu tun.

• Like 1
  • Thanks 2
vor 2 Minuten schrieb Owen:

Fritz! Die Nazis heißen immer Fritz! https://www.youtube.com/watch?v=3heSPK6SJsU

Möp!

Hanz und Franz pssten in dem Fall noch.

zum Thema: Rollenspiel lebt irgendwie auch von Archetypen und Klischees, die eben jeder kennt. 
inwieweit bekannte “strukturelle Diskriminierung” dazugehört ist eine andere Frage. Weiblichen Wesen ganze Kulturkreise madig zu machen ist garantiert nicht die Lösung.

• Like 1

Im Grunde ist doch jede Fantasywelt weichgespült im Vergleich zur Realität des Mittelalters. All die Grausamkeit der vergangenen zeitalter will man doch gar nicht realistisch in seiner Fantasywelt erleben. Auch die Charaktere, die mit eher modernen Werten durch die Welt reisen und das Böse bekämpfen wollen sind unrealistisch. Die Priester und Ordenskrieger des Mittelalters waren ohne schlechtes Gewissen oft enorm grausam. Tatsächlich spiele ich Fantasy um der Realität zu entfliehen. Das ist wie Urlaub. Wenn die Welt zu realistisch wird, dann kann der Erholungseffekt darunter leiden. Andererseits, wenn die Welt zu Fantastisch ist sinkt die Glaubwürdigkeit.

Ich denke das bekommen die Macher von M6 schon hin, eine brauchbare Fantasywelt zu erschaffen. Ich finde es nur schade, dass sie so anders ist als das gewohnte Midgard und Charaktere von M5 (abgesehen von den regeltechnischen Schwierigkeiten) nicht mitgenommen werden können.

• Like 5
vor 16 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

...Ich finde es nur schade, dass sie so anders ist als das gewohnte Midgard und Charaktere von M5 (abgesehen von den regeltechnischen Schwierigkeiten) nicht mitgenommen werden können.

Gibt es dafür einen Grund? Wen ich einen Charakter dort spielen will, kann er doch eine Sphärenreise (oder wie das genau heißt) machen? Es ist ja das selbe Multiversum. 

Ich würde dann einfach den Char nach den neuen Regeln neu erschaffen, entsprechend steigern und fertig. Oder was spricht dagegen? 

Bearbeitet von Widukind
vor 17 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Im Grunde ist doch jede Fantasywelt weichgespült im Vergleich zur Realität des Mittelalters. All die Grausamkeit der vergangenen zeitalter will man doch gar nicht realistisch in seiner Fantasywelt erleben. Auch die Charaktere, die mit eher modernen Werten durch die Welt reisen und das Böse bekämpfen wollen sind unrealistisch. Die Priester und Ordenskrieger des Mittelalters waren ohne schlechtes Gewissen oft enorm grausam. Tatsächlich spiele ich Fantasy um der Realität zu entfliehen. Das ist wie Urlaub. Wenn die Welt zu realistisch wird, dann kann der Erholungseffekt darunter leiden.

So ist es! Wir hatten in der ein oder anderen Runde auch Andeutungen durch SL von mehr "realitätsnaher" Grausamkeit. Kam bei den meisten Mitspielenden nicht so gut an. 

• Like 2
vor 1 Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Was hat diskriminierungsfrei oder zumindest -ärmer mit weichgespült zu tun?

Es wurde uns als M5 Ausländer eine Szene gezeigt , in der die  Spezies A die Spezies B pauschal als schlecht dargestellt hat. 

In meiner Erwartung hatte ich das so in einem vermeintlich weichgepülten strukturell Speien diskrimierungsfreien Damatu nicht gemacht,  das so was kommt. 

Aber wohl eben auch schön,  das Damatu eben nicht 100% weichgespült wurde. So könnte ich auf Damatu spielen.

Bezüge zu irdischen Kulturen und Historischen Gegebenheiten gab es auch in diesem Landstrich,  so dass man sich im Kopfkino schnell zurecht finden konnte. 

Bearbeitet von Panther
Gerade eben schrieb Panther:

Es wurde uns als M5 Ausländer eine Szene gezeigt , in der die  Spezies A die Spezies B pauschal als schlecht dargestellt wurde.

Und auch hier gibt's Unterschiede: Sind das alle Mitglieder der Spezies A, die Spezies B pauschal verurteilen? Ist das in der Gesellschaft A akzeptiert? Oder ist dieses Individuum ein Mitglied einer kleinen rassistischen Gruppierung innerhalb von Spezies A?

Nichts genaues weiß man nicht ohne genauere Details, die nicht aus einer Stichprobe von 1 Playtest stammen.

vor 5 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Für manche ist es dadurch nicht mehr derselbe Charakter. Dem fehlt ja z.B. die Stärke!

Dafür gibt es dann ja gleichwertigen Ersatz. 

Die Konvertierungsregeln (M5 chars zu D1 vor dem Spiel umbauen) oder M5 Char Adaptionsregeln (also M5 chars ohne Konvertierung spielen zu können) dürften mMn komplex werden .

Und im PTG bzw GRW wird es noch nix für Hochgradige geben, da die Erweiterungen erst später kommen sollen 

vor 2 Stunden schrieb Michael M:

Statt alles auf einmal zu liefern, arbeiten wir additiv.

So hat man bei der DSA5-Beta auch gearbeitet. Man hat zwar damals alles veröffentlich, aber es wurden immer nur Abschnitte getestet. Dasha6t aber nicht funktioniert. Additiv zu arbeiten, beideutet immer, dass man einen der Regeln nicht mehr testen kann und einen anderen noch nicht testen kann. Es ist besser alles gleich zu liefern, da hat man für alle Teile gleich viel Zeit.

vor 14 Minuten schrieb Panther:

Und im PTG bzw GRW wird es noch nix für Hochgradige geben, da die Erweiterungen erst später kommen sollen 

Und das könnte ein Problem werden ...

vor 2 Stunden schrieb Kazzirah:

Das Entfernen von strukturellen Diskriminierungen bedeutet eigentlich nicht, dass es weichgespült wird.

Leider doch, denn dadurch sind wirklich böse Staaten nicht möglich. Aber nicht nur die, so manche irdische Kultur konnte nur wegen strukturellen Diskriminierungen entstehen, und zwar nicht weil jetzt diese Kultur andere unterdrückte, sondern weil die Unterdrückten aus de Not eine neue Kultur bildeten, die sich sonst nie hätte bilden können.
Feudalismus, Kastensysteme, partiarchalische und matriarchalische Gesellschaften usw. sind alles Beispiele für strukturelle Diskriminierungen, aberdas muss nicht bedeuten, dass die davon betroffenen dies auch als Diskriminierung sehen. Es liegt alles im Auge des Betrachters.

vor 2 Minuten schrieb Panther:

Es war ein  Individum von Spezies A, die Spezies B öffentlich pauschal diskriminiert hat. Als Ausländer kann ich die anderen beiden Fragen nicht beantworten,  mag sein, mag aber auch anders sein 

Das ist jetzt doch eher eine Form von persönlichen Rassismus und nichts, was aus der Struktur der Kultur stammt.

vor 28 Minuten schrieb Panther:

Es war ein  Individum von Spezies A, die Spezies B öffentlich pauschal diskriminiert hat. Als Ausländer kann ich die anderen beiden Fragen nicht beantworten,  mag sein, mag aber auch anders sein 

Gerade bei Spezies halte ich gewisse verbreitete Spannungen oder Unverständnisse durchaus für plausibel.

Ein erwachsener Elf bspw. sieht nun mal nicht nur anders aus als ein erwachsener Mensch - er ist erheblich älter. Auch wenn sich das Invidium und der Körper des Elfen langsamer entwickelt hat, kann und muss man meiner Meinung nach nicht erwarten, dass sich der Mensch und der Elf vollständig auf Augenhöhe sehen. So ähnlich wie sich in der Realität ein 60jähriger und ein 16jähriger vermutlich nicht in allen Aspekten auf Augenhöhe sehen. Da kann der 60jährige der körperlich Fitteste und hoffnungsloseste Berufsjugendliche aller Zeit sein. ;)

Das heißt natürlich nicht, dass sie sich nicht respektieren oder gar hassen müssen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Viele verwechseln strukturelle Diskriminierung mit persönlicher Diskriminierung. Erlebt man auch immer in aktuellen, realweltlichen Diskussionen. 

Ok, ich habe gelernt,  es war persönliche Diskriminierung, werde nun genauer hinschauen und habe wieder was gelernt. 

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb Bruder Buck:

Wir hatten in der ein oder anderen Runde auch Andeutungen durch SL von mehr "realitätsnaher" Grausamkeit. Kam bei den meisten Mitspielenden nicht so gut an. 

Gerade deutliche beschreibungen von Folter braucht es bei mir am Spieltisch so überhaupt garnicht. Und ja das habe ich auch bei Leuten erlebt die hier in diesem Forum unterwegs sind. Für mich ist da ein Wurf Verhören ausreichend, wenn dann aber nach dem Wurf nichts rüberkommt an Infos und dann gesagt wird "dann würfel ich nochmal und mache dabei ...." dann gehen mir die Schotten hoch.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 5 Stunden schrieb Widukind:

Gibt es dafür einen Grund? Wen ich einen Charakter dort spielen will, kann er doch eine Sphärenreise (oder wie das genau heißt) machen? Es ist ja das selbe Multiversum. 

Ich würde dann einfach den Char nach den neuen Regeln neu erschaffen, entsprechend steigern und fertig. Oder was spricht dagegen? 

Was spricht dafür?

Wenn ich mir hanebüchenen Unsinn ausdenken muss um zu begründen, warum der Charakter da ist und er dann ein heimatloser alien ist, der durch die Regeln nicht richtig wiedergegeben wird, kann ich darauf verzichten und bleibe bei M5.

Welchen Grund habe ich denn zu M6 zu wechseln?

• Like 2
  • Thanks 1
Gerade eben schrieb Sir_Wilfried:

Was spricht dafür?

Wenn ich mir hanebüchenen Unsinn ausdenken muss um zu begründen, warum der Charakter da ist und er dann ein heimatloser alien ist, der durch die Regeln nicht richtig wiedergegeben wird, kann ich darauf verzichten und bleibe bei M5.

Welchen Grund habe ich denn zu M6 zu wechseln?

Entdeckergeist? Eroberung?  Suche nach mächtigen Artefakten in Bereichen,  wo noch kein anderer Midgardianer war? Lehrmeister für unbekannte Zauber und Fertigkeiten? GOLD 

Wenn dich NICHTS mehr reizt, geh mit dem Char in Rente, dann ist es kein Abenteuerer mehr

• Like 2

Also, ich kann mir gut vorstellen, mit meinen bestehenden Charakteren weiter mit M5 auf Midgard zu spielen (Heimrunde und/oder Con-Abenteuer) und auf Damatu mit M6 mit neu erstellten Charakteren zu spielen (ebenfalls auf Cons und wenn die Heimrunde Lust darauf hat, auch da - wobei ich da sowieso gerade meistens leite). Mir fehlt bei der Umfrage auch die Option "Ich kann mir vorstellen eine ganze Zeitlang beides parallel zu spielen, weil ich mit so vielen unterschiedlichen Leuten spiele." Aber ich muss auch zugeben, ich spiele gerne auch eher niedriggradige Charaktere und habe nur wenige Hochgrader. Nicht, weil mir die langweilig werden, sondern weil ich den Überblick verliere, was sie können (Zauber v.a.) und sie sowieso nie angemessen gut ausspielen kann. :lol: 

• Like 8