Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

149 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      36
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      72

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Eleazar:

Jetzt mal abgesehen von M6:

Mich nervt seit Jahren eine Kritik z.B. im Tanelorn an Midgard, es sei zu "mathematisch", wenn es zum Beispiel wie beim Errechnen der pA oder des Schadensbonus um Formeln ging, die man mit Mathegrundkenntnissen der 6. Klasse ausrechnen konnte - und dann ja nie wieder zu berechnen hatte.

Statt dessen dürfen aber mit Worten die abstrusesten und kompliziertesten und umständlichsten Sachen formuliert werden.

Wenn Zahlen fehlen, wird es dadurch nicht zwangsläufig einfacher. Manchmal fast zwangsläufig komplizierter.

Aber klar: Ich habe in meinem Zweitstudium Leute erlebt, die reflexartig rumgemotzt haben, wenn da in einem Fach was gerechnet werden musste. Schwierigkeitsgrad fast egal, dass Zahlen vorkamen, reichte schon.

Mal abgesehen davon, dass ja niemand mehr im Kopf rechnen muss, wenn er das nicht kann oder will.

Genau deswegen habe ich nie den Weg nach m5 geschlagen, ich finde die Steigerungssystem bei m5 zwar weniger mathematisch aber dadurch viel komplizierter oder zumindest weniger überschaubar. Weiter in den Richtung wäre für mich fatal. 

• Like 2
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb Mugga:

Genau deswegen habe ich nie den Weg nach m5 geschlagen, ich finde die Steigerungssystem bei m5 zwar weniger mathematisch aber dadurch viel komplizierter oder zumindest weniger überschaubar. Weiter in den Richtung wäre für mich fatal. 

Das sehe ich ähnlich. Damit kann man wunderbar eine Figur erschaffen und die Praxispunkteregel ist schön einfach. Das Ausbauen ist komplizierter.

Ich steigere M5-Figuren per Hand und rechne dabei mit den EP. Das ist nicht gut gelöst.

Die Listen von M4 würden zwar Platz wegnehmen, es aber letztlich einfacher machen. Zumindest muss man nicht nachsehen, ob es die ein oder andere Fertigkeit für die Figur nicht noch mal günstiger gibt.

Nur dass uns das nicht abgehalten hat, auf M5 zu wechseln, weil da eine ganze andere Reihe von Fehlern oder schlecht gemachten Sachen aus M4 besser gelöst sind. Natürlich nur in meiner subjektiven Sicht.

Bearbeitet von Eleazar
Rechtschreibung
  • Like 3
vor 10 Stunden schrieb Eleazar:

Jetzt weiß ich nicht, mit welcher Resonanz Pegasus bei den Altkunden gerechnet hat. Wäre ich Pegasus, dann hielte ich die Diskussion und Resonanz hier im Vorfeld für enttäuschend und frustrierend. Mag sein, dass das eingepreist ist. Ich vermute, man hätte mehr allgemeine Vorfreude und weniger Kritik und vor allem auch Kritik von wenigeren erwartet. Aber egal.

Es sind in absoluten Zahlen gar nicht mal so viele Leute, die sich hier so vehement gegen M6 aussprechen.

Es ist vor allem eine sehr laute, sehr schreibwillige Anzahl an Personen. Dadurch liest man sehr häufig sehr lange negative Postings. Auf positive Kritik wird mit mindestens einem (augenscheinlich) widerlegenden Posting reagiert. Dabei werden von manchen Personen gebetsmühlenartig immer wieder dieselben "Argumente", die bei genauem Hinblick reine Meinungsäußerungen sind, vorgetragen.

Dadurch wirkt rein von der Anzahl der Postings und der geschriebenen Zeichen die negative "Kritik" viel ausufernder als sie es wäre, wenn man nur die Zahl der Postenden ins Kalkül zöge.

• Like 2
  • Thanks 1
vor 39 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Es sind in absoluten Zahlen gar nicht mal so viele Leute, die sich hier so vehement gegen M6 aussprechen.

Es ist vor allem eine sehr laute, sehr schreibwillige Anzahl an Personen. Dadurch liest man sehr häufig sehr lange negative Postings. Auf positive Kritik wird mit mindestens einem (augenscheinlich) widerlegenden Posting reagiert. Dabei werden von manchen Personen gebetsmühlenartig immer wieder dieselben "Argumente", die bei genauem Hinblick reine Meinungsäußerungen sind, vorgetragen.

Dadurch wirkt rein von der Anzahl der Postings und der geschriebenen Zeichen die negative "Kritik" viel ausufernder als sie es wäre, wenn man nur die Zahl der Postenden ins Kalkül zöge.

Ich denke, das legst du dir zurecht.

Es sind auch absolut nicht so viele Leute, die sich positiv aussprechen. Von denen, die sich in letzter Zeit erstmals geäußert haben, waren die überwiegenden Postings auch zurückhaltend bis negativ.

Gemessen an anderen Diskussionen ist die Zahl der Beteiligten eher hoch. Und das Forum ist von jeher immer die Spitze eines Eisberges gewesen. Wie wird sich die große Masse der Altspieler verhalten? In meinen Gruppen ist M6 überhaupt kein Thema. Die eine wird sehr sicher bei M5 bleiben. Die andere probiert zusätzlich eh schon andere Systeme aus und ist auch mit Savage Worlds ziemlich zufrieden. Ich sehe nicht, dass M6 dazwischen einen Platz findet.

Und ich verweise noch mal auf die Umfrage, die zwar alt ist, aber bei der du ja deine Stimme auch ändern kannst und bei der immer noch neue Stimmen dazu kommen. Die Stimmung ist im besten Fall zurückhaltend. Das macht jetzt keinen Sinn, vor der Veröffentlichung des PTG noch mal irgendwas nachzufragen. Aber es ist eine Umfrage mit immerhin einer hohen Beteiligung.

Und dann ist das Forum doch die Heimat der vielen Leute, die an M6 aktiv mitarbeiten. Wenn M6 hier im Vorfeld keine große Begeisterung auslöst, warum sollte das in einer neutraleren Umgebung besser werden?

Mag sein, dass ich mich täusche. Und bald können wir anhand des PTGs genauer diskutieren.

• Like 2

das einzige was wissenschaftlich belegt ist, dass schlechte Nachrichten viermal besser wahrgenommen werden als gute Nachrichten.

Wenn also jemand sagt, ist fast nur schlechtes hier und wenig gutes..... dann: Ist es übertrieben und/oder... es müssten viermal soviel gute nachrichten gepostet werden, damit die Wahrnehmung wieder stimmt.

• Like 1
vor 26 Minuten schrieb Eleazar:

Und dann ist das Forum doch die Heimat der vielen Leute, die an M6 aktiv mitarbeiten. Wenn M6 hier im Vorfeld keine große Begeisterung auslöst, warum sollte das in einer neutraleren Umgebung besser werden?

Jein. Ich bspw. arbeite an einem Land auf Damatu. Nicht an den Regeln und nicht an dem großen Ganzen. Soll ich hier jetzt Werbung für Ga.... für "Gardinen" machen? Krieg ich hin. :silly:

Im Ernst: Gerade die Fans sind doch oft skeptisch. Wenn ein neues Album von einer Band rauskommt und der Stil hat sich leicht geändert, dann rufen viele: "Das neue Album klingt überhaupt nicht mehr nach <Bandname> und ist total Kommerz geworden! :motz:". Wenn eine neue Ausgabe von einem Computerspiel kommt, rufen viele: "Wo ist der Spielspaß hin? Die alte Version von 2012 war damals so viel besser! :motz:"

vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

Das "Strangthema" ist hier eh nicht mehr zu retten.

Wechsel nach M6 ist doch ein weites Thema. Ich sehe nicht, dass wir uns entfernt haben.

Bearbeitet von dabba
Am 30.10.2024 um 19:15 schrieb Barbarossa Rotbart:

Damit problematische Regeln verhindert werden. Aber dafür muss auch alles, und ich meine damit wirklich alles, oft genug getestet werden.

Es ist ja nicht so, als würde Midgard da bislang besonders gute Erfahrungswerte haben. Beispielsweise das Ars Armorum liest sich teilweise wie eine unreflektierte erste Ideensammlung, die mal eben so noch in die Veröffentlichung geschmissen wurde. Und auch da gab es viele, die mMn problematische Teile wehement verteidigt haben.

Am 30.10.2024 um 20:41 schrieb Patrick:

werden diese optionalen Regeln nicht das ganze Spiel aus der Balance bringen

Also da bin ich bei Panther, das kann schon sehr große Unterschiede machen. Als Beispiel mal der Fall, dass der Spieler eines Gnomenkriegers nach Zonenregeln gewohnt ist, Gegner zu verfolgen, und nach Kästchenmodul nun plötzlich halb so schnell ist wie Menschen und jeder Bandit ihm einfach entkommt, ist das ein völliger Wechsel des Charakters. Regeln beeinflussen nunmal die Welt. Und ich finde es dann sehr verständlich, dass es auch frustrierend sein kann, wenn Dinge zwar noch möglich sind, aber plötzlich ein anderes Balancing je nach Modul haben. Wenn in den Grundregeln der eigene magische Dolch gegen den Speer gewinnt, nach einem Zusatzmodul aber gegen längere Waffen plötzlich nur noch mit Nachteil angreift, dann ist der Kampfstil immer noch möglich, aber als Spieler würde man sich ggf. sehr anders entscheiden oder jedenfalls müssen bisherige Charaktererfahrungen einer starken suspension of disbelief untergeordnet werden.

vor 4 Minuten schrieb Altair:

Also da bin ich bei Panther, das kann schon sehr große Unterschiede machen. Als Beispiel mal der Fall, dass der Spieler eines Gnomenkriegers nach Zonenregeln gewohnt ist, Gegner zu verfolgen, und nach Kästchenmodul nun plötzlich halb so schnell ist wie Menschen und jeder Bandit ihm einfach entkommt, ist das ein völliger Wechsel des Charakters. Regeln beeinflussen nunmal die Welt. Und ich finde es dann sehr verständlich, dass es auch frustrierend sein kann, wenn Dinge zwar noch möglich sind, aber plötzlich ein anderes Balancing je nach Modul haben. Wenn in den Grundregeln der eigene magische Dolch gegen den Speer gewinnt, nach einem Zusatzmodul aber gegen längere Waffen plötzlich nur noch mit Nachteil angreift, dann ist der Kampfstil immer noch möglich, aber als Spieler würde man sich ggf. sehr anders entscheiden oder jedenfalls müssen bisherige Charaktererfahrungen einer starken suspension of disbelief untergeordnet werden.

Alle von dir beschriebenen Situationen beziehen sich eben nicht auf das ganze System, sondern nur auf vereinzelte Situationen. Da man sich in einer Spielrunde vorher entscheidet, welche optionalen Regeln man verwendet, gilt: Es ist für alle gleich.

Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass es entsprechend große Unterschiede selbst für einzelne Situationen geben wird.

• Like 1
  • Thanks 1
Am 31.10.2024 um 11:00 schrieb Widukind:

eine Sphärenreise (oder wie das genau heißt) machen

Eine Schwesternwelt in derselben Sphäre hat bislang eben extrem viel höhere Anforderungen an eine Reise gestellt, die von vielen als jedenfalls "für Spielerfiguren unmöglich" hochgehalten wurde. Michael hat bereits bestätigt, dass bisherige Magietheorie gilt, also zumindest die Reise Ljosgard nach Damatu sollte so praktisch nicht möglich sein. Andersherum wurde verständlicherweise bislang nie etwas erwähnt, aber wir wissen nichst über den entsprechenden Stand, vielleicht gibt es ja ähnliches Wissen wie zum Bau von Schwarzen Galeeren oder anderen Sphärenwägen, die auf Grund anderer Funktionsweise auch einfach nach Ljosgard kommen. Oder die Trennung ist hinreichend lang her, dass Damatu Richtung Chaos aus der Sphäre gedriftet ist, wiederum sehr unwahrscheinlich.

vor 14 Stunden schrieb Eleazar:
vor 14 Stunden schrieb sarandira:

Bei Charakteren, die nicht in einer festen Kampagne spielen, hätte ich da keine Probleme, einfach zwei verschiedene Varianten zu spielen. Oder ich kann halt nicht mit jedem Charakter überall mitspielen (kann ich sowieso nicht, weil der Grad oder sonstwas nicht passt). 

Klar. Das Problem ist nur, dass du die Figur dann auch in zwei Systemen steigern musst.

Dass du nicht mit jeder Figur überall mitspielen kannst, ist klar. Nur die M5 / M6-Schranke führt nun dazu, dass du zusätzlich mit jedweder Figur bei 50%* der Abenteuer nicht mitspielen kannst. Und gerade eben auch dann, wenn es ansonsten perfekt passen würde vom Grad, den speziellen Anforderungen an die Figur aber auch dann, wenn du bei einem bestimmten SL oder mit bestimmten Spielern mitspielen willst.

Das vermiest deine Quote, dein Wunschabenteuer zu finden, schon gewaltig.

*(vorausgesetzt es werden gleich viele M5- und M6-Abenteuer angeboten)

Nein, eigentlich MUSS ich gar nichts. ;) Niemand zwingt mich, meine Charaktere zu steigern. Schon gar nicht die, die ich auf Cons in immer wechselnden Gruppen spiele und die sowieso sehr flexibel zwischen unterschiedlichsten Regionen auf Midgard hin und her hüpfen - wie es das nächste Abenteuer gerade braucht.

Manche meiner Charaktere hab ich schon längere Zeit nicht mehr gesteigert. Finde ich auch nicht schlimm. :dunno: Ich kenne auch Leute, die auf einem Con den selben Charakter auf verschiedenen Graden dabei haben, um für unterschiedliche Abenteuer das Passende zu haben. Aber klar, sowas gefällt nicht jedem und es gibt auch Leute, die sehr in ihren Charakteren und deren Entwicklung aufgehen und für die das gar nicht in Frage käme. Da ist jeder unterschiedlich. (Ich habe auch Charaktere, die in festen Kampagnen in festen Gruppen eingebunden sind und die ich woanders höchstens zusätzlich mit einer "temporären Kopie" spielen würde).

Mir ist bewusst, dass das die Auswahl an Abenteuern für die einzelnen Charaktere einschränken kann, aber ich denke, das wird sich schon irgendwie einpendeln. 

vor 19 Minuten schrieb Patrick:

Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass es entsprechend große Unterschiede selbst für einzelne Situationen geben wird.

Das spricht für dein Vertrauen in die Designer - Selbst beurteilen kann man das als "Aussenstehender" wohl erst bei evtl. weiteren PTGiterationen oder sogar dem Regelwerk an sich.

Ich bin echt total auf den PTG gespannt, denn fast jedes neue Info-Bröckchen sorgt inzwischen für herrliche Vermutungen 😉
Es gibt ja wohl 1w3/1w6/2w6 Waffenschaden - Ein unerfahrener WaloKa-Anwender auch ohne Schadensbonus wird jetzt die Killermaschine gegen Leichtgerüstete oder ist die bloße Hand gar keine Waffe mehr oder ...?

Bearbeitet von seamus