Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

151 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      73

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2024 um 01:17 schrieb Dracosophus:

Im Prinzip zerlegst du deine eigene Argumentationskette. Am Ende führst du alles auf Verkaufszahlen zurück, d.h. du gibst einer Haltung recht, dass das ganze Gerede von im weiten Sinne Altspieler- und Traditions-Erhalt irrelevant ist, und es eigentlich nur darauf ankommt ausreichend Käufer zu finden.

In diesem Sinne: Dir sind offenbar Alt-Spieler wie ich egal, also warum sollte jemand Anderes sich um Alt-Spieler wie dich scheren. Demnach bräuchte sich Pegasus absolut nicht um eine zweistellige Zahl von Klagenden in den Strängen hier kümmern.

Irgendein Kriterium muss ja sein, oder? 

Man kann sich jetzt natürlich hinstellen und sagen, die einen Verkäufe sind mehr wert als die anderen. Sprich, wenn ein Altspieler ein neues Regelwerk kauft, zählt das irgendwie mehr, als wenn dies ein Neuspieler tut. 

Verkaufszahlen sind wenigstens Zahlen, die relativ klar existieren. Sonst wird eine solche Bewertung ziemlich schwammig. 

Häufig priorisiert man doch sogar Neukunden. Die kaufen frisch und viel, während Altkunden, auch wenn sie nicht "voll" umsteigen, vielleicht doch noch das eine oder andere mitnehmen, und sei's aus Nostalgie. 

Am 1.11.2024 um 02:57 schrieb Eleazar:

Pegasus muss sich nicht um mich "kümmern". Wieso sollte sich ein Verlag um mich kümmern? Der soll seine Arbeit tun und fertig.

Kundenbindung ist allerdings schon etwas, was man als verkaufendes Unternehmen gerne hat. "Kümmern" wird dazu gemeinhin als förderlich angesehen. 

• Like 1
vor 14 Stunden schrieb Ma Kai:

Und da gibt's halt eine enorme Bandbreite, wer was für richtig und angemessen hält. Dass Ostalbai einen Waeländer für unfreundlich halten könnten, hat ja einen gewissen Hintergrund, aber warum sollten sie sich vor einem Schariden fürchten? Sie hätten doch gar keinen Grund, bzw. zumindest gar keinen Erfahrungswert, dazu. Das ist am Ende alles Geschmackssache. Die einen wollen irgendwie realistisch irgend etwas abbilden, die anderen wollen genau davon verschont bleiben. 

Er sieht fremd aus. Gerade in mittelalterlichen Gesellschaften, in denen das Aussehen (Kleidung u.ä.) wichtig ist, reichte dies oft schon für eine Diskriminierung.

• Confused 1
vor 1 Minute schrieb Barbarossa Rotbart:

Er sieht fremd aus. Gerade in mittelalterlichen Gesellschaften, in denen das Aussehen (Kleidung u.ä.) wichtig ist, reichte dies oft schon für eine Diskriminierung.

Dazu reicht in mittelalterlichen Gesellschaften schon aus, dass die Person aus dem Nachbardorf kommt.

Auf so viel "Realismus" hab ich keinen Bock.

• Like 6
vor 16 Stunden schrieb Ma Kai:

Sofern die Teile nicht parallel geschrieben werden können, heißt das aber eher: "für alle Teile gleich wenig Zeit", weil man dann mit dem Testbeginn für den ersten Teil warten würde, bis der letzte Teil auch fertig ist. 

Deshalb sollte das Regelwerk auch schon fertig sein, bevor man es testen lässt.

vor 6 Minuten schrieb Einskaldir:

Dazu reicht in mittelalterlichen Gesellschaften schon aus, dass die Person aus dem Nachbardorf kommt.

Auf so viel "Realismus" hab ich keinen Bock.

Das ist wieder etwas anderes. die Feindschaft zwischen Dörfern hat nichts damit zu tun, dass jemand fremd aussieht. Das hat damit zu tun, dass sie Konkurrenten sind.

Ich lasse als Spielleiter in der Regel keine Exoten zu. Nicht weil sie vielleicht diskriminiert werden, sondern weil sie übermäßige Aufmerksamkeit erzeugen und vom eigentlichen Abenteuer ablenken.

vor 5 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich lasse als Spielleiter in der Regel keine Exoten zu. Nicht weil sie vielleicht diskriminiert werden, sondern weil sie übermäßige Aufmerksamkeit erzeugen und vom eigentlichen Abenteuer ablenken.

Du hast ja keine Ahnung, welcher Spaß dir dadurch entgeht! Ich liebe Exoten.

Und wer bin ich denn als SPL, dass ich meinen Spielern vorschreibe, wie sie Spaß zu haben haben? Das Abenteuer ist ein Angebot an die Spieler, keine Verpflichtung es zu spielen oder so zu spielen wie ich als SPL das meine spielen zu müssen.

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 1
  • Thanks 1
vor 11 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Das ist wieder etwas anderes. die Feindschaft zwischen Dörfern hat nichts damit zu tun, dass jemand fremd aussieht. Das hat damit zu tun, dass sie Konkurrenten sind.

Nö. Es hat etwas damit zu tun, dass jemand fremd IST. Konkurrenz mag ein weiterer Aspekt sein, betrifft dann aber nur die Dörfer in der Nähe.

Es ist aber auch völlig egal. Das Ergebnis ist letztlich das selbe. Und natürlich würde es durch fremdländisches Aussehen noch potentiert.

Und das brauche ich nicht. Im Ergebnis könnte ich nämlich damit eigentlich ausländische Charaktere nirgendwo "realistisch"spielen, ohne permanenter Diskriminierung oder anderweitiger Anfeindung ausgesetzt zu sein. Das gilt natürlich auch für alle Nichtmenschen oder Magiekundigen.

Und deshalb ignoriere ich diese Thematik ohnehin, da ich keinen Bock darauf habe und ihr ohnehin nicht gerecht werden könnte. So konsequent kann ich gar nicht permanent diskriminieren, ohne dabei schon wieder unfair zu werden, weil ich es manchmal unterlasse.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
vor 31 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Und wer bin ich denn als SPL, dass ich meinen Spielern vorschreibe, wie sie Spaß zu haben haben? Das Abenteuer ist ein Angebot an die Spieler, keine Verpflichtung es zu spielen oder so zu spielen wie ich als SPL das meine spielen zu müssen.

Also würdest Du Vogelmenschen, Orcs, u.ä. als Spielfiguren ohne weiteres zu lassen? Von solchen Exoten rede ich, und nicht von Mitgliedern anderer, weit entfernter Kulturen (obewohl es dort auch Ausnahmen gibt).

vor 27 Minuten schrieb Einskaldir:

Nö. Es hat etwas damit zu tun, dass jemand fremd IST. Konkurrenz mag ein weiterer Aspekt sein, betrifft dann aber nur die Dörfer in der Nähe.

Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Die Dörfler werden eher jemanden fremdes aus der Ferne vertrauen als jemanden aus dem Nachbardorf.

vor 6 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Also würdest Du Vogelmenschen, Orcs, u.ä. als Spielfiguren ohne weiteres zu lassen? Von solchen Exoten rede ich, und nicht von Mitgliedern anderer, weit entfernter Kulturen (obewohl es dort auch Ausnahmen gibt).

Thema waren fremde Menschen, nicht andere Nichtmenschen. Dass du diese mit "Exoten" meinst, war dann nur in deinem Kopf und ist leider nicht von dir verbalisiert worden.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 3
vor 17 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Naja, kommt auf die Spielwelt an. Sind sie ein bekanntes Bild oder nicht. 

vor 35 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

vor 29 Minuten schrieb Einskaldir:

Thema waren fremde Menschen, nicht andere Nichtmenschen. Dass du diese mit "Exoten" meinst, war dann nur in deinem Kopf und ist leider nicht von dir verbalisiert worden.

Ich dachte auch eher an Huatlani oder Schariden in Eschar als an Vogelmenschen. Aber klar: würde ich auch zulassen, wenn jemand das unbedingt spielen möchte. Auf Cons ist eh viel mehr erlaubt als normal und in einer Kampagne kann man sowas gut absprechen zwischen Spieler und Spielleiter - auch die damit zusammenhängenden Probleme. Die sollte man als Spieler dann auch in Kauf nehmen.

• Like 2
vor 33 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 51 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Naja, kommt auf die Spielwelt an. Sind sie ein bekanntes Bild oder nicht. 

So was ist immer Gruppen-Absprache und hat nichts mit der Regeledition von Midgard zu tun. :dunno:

• Like 2
vor 28 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nicht mit den Regeln, aber mit der Spielwelt. Sind Orcs eine Spezies die häufig auftritt und wie treten sie auf?

Und auch die Auslegung der Spielwelt ist Gruppen-Absprache. Ich habe Spielrunden, da sind Halb-Oger als Spielercharaktere dabei. Da darf ich dann als SL die Welt auch etwas umbauen, damit das noch spielbar ist. Ist aber kein Problem, solange alle am Tisch damit Spaß haben. 

Ich habe auch schon in Runden gespielt, in denen allein das Auftauchen des (bewaffneten) Ausländers die Bürgerwehr des Dorfes auf den Plan gerufen hat. Geht auch. 

Daher verstehe ich nicht, was @Barbarossa Rotbart Ausführungen mit M6D zu tun haben. :dunno:

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 2
vor 4 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Deshalb sollte das Regelwerk auch schon fertig sein, bevor man es testen lässt.

Solche „sollte“-Utopien lassen sich nicht immer praktisch umsetzen. 

vor 4 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Aufklappen  

Und wer bin ich denn als SPL, dass ich meinen Spielern vorschreibe, wie sie Spaß zu haben haben? Das Abenteuer ist ein Angebot an die Spieler, keine Verpflichtung es zu spielen oder so zu spielen wie ich als SPL das meine spielen zu müssen

Und da ist sie wieder, die riesige Bandbreite. 

vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Und da ist sie wieder, die riesige Bandbreite. 

Gerüchteweise ist das einer der Gründe, warum viele dieses Hobby 'Rollenspiel' betreiben. Weil man eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten haben kann. Gerüchteweise funktioniert das auch hervorragend in vielen Gruppen. 

• Like 3

Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Die Dörfler werden eher jemanden fremdes aus der Ferne vertrauen als jemanden aus dem Nachbardorf.

Jetzt hast Du den Kreis geschlossen. Oben hast Du noch argumentiert, der Fremde von weit her sei sozusagen besonders fremd - Du erwähntest etwa die Kleidung - und werde daher besonders abgelehnt. 

Ich vermute, es wird keine „mittlere Diskriminierung“ geben, auf die sich irgendwie alle einigen können. Dazu sind die individuellen Hintergründe und Wünsche zu unterschiedlich.