Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

152 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb arnok:

Dass sie den  alten Kram nicht Nachdrucken - Ok -  aber welchen finanziellen Vorteil hat Pegasus davon, keine Geschäfte mit alten Midgard PDFs über den Webshop zu machen? Nett für die Frankes, weil der Jagttrieb jetzt zwingend dort die Kasse Klingeln läßt, aber warum Pegasus mein Geld nicht möchte, ist mir ein Rätsel.

Wenn man ein neues Produkt erfolgreich auf dem Markt etablieren will, tut man unter Umständen gut daran, das Vorgängerprodukt vom Markt zu nehmen. Andernfalls teilen sich die Käuferschichten auf, und am Ende kann man beides nicht wirtschaftlich betreiben. Zumal die Kosten auch für den Vertrieb eines bereits existierenden Produkts nie 0 sein werden.

Auch wenn ich die Entscheidung bedauere, kann ich sie aus Sicht des Verlags absolut nachvollziehen.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb arnok:

Dass sie den  alten Kram nicht Nachdrucken - Ok -  aber welchen finanziellen Vorteil hat Pegasus davon, keine Geschäfte mit alten Midgard PDFs über den Webshop zu machen? Nett für die Frankes, weil der Jagttrieb jetzt zwingend dort die Kasse Klingeln läßt, aber warum Pegasus mein Geld nicht möchte, ist mir ein Rätsel.

Dürfte auch ein juristisches Problem sein. Pegasus hat ja nicht den Vfsf gekauft sondern nur die Lizenz für Midgard erworben. An den PDFs haben ja auch die jeweiligen Autoren Rechte mit jeweils eigenen Vergütungen durch Verkäufe. 

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Dürfte auch ein juristisches Problem sein. Pegasus hat ja nicht den Vfsf gekauft sondern nur die Lizenz für Midgard erworben. An den PDFs haben ja auch die jeweiligen Autoren Rechte mit jeweils eigenen Vergütungen durch Verkäufe. 

Ich hatte mal bei Elsa nachgefragt, wie es mit den Rechten zu meinem Abenteuer Prinzenhochzeit aussieht. Nach meiner Erinnerung war die Antwort, dass Pegasus das weiter vertreiben könnte (natürlich auch mit den entsprechenden Honorarzahlungen an mich), das aber vermutlich nicht tun wird. Das heißt aber nicht, dass irgendwelche Rechte an mich zurückfallen und ich das jetzt selber vertreiben könnte.

• Like 2
  • Thanks 3
  • Sad 1
Geschrieben
Am 7.11.2024 um 23:19 schrieb Abdel Basset Sarout:

Neues von Branwens Basar!😊

Die gute Nachricht:

Verlag und Basar schließen voraussichtlich erst am 30. Juni 2025.😍👍

Hervorhebungen von mir.

----

Wie bekannt ist, stellen wir unsere herausgeberische Tätigkeit ein. MIDGARD wird künftig als "Legenden von Damatu" unter der Regie von Pegasus Spiele erscheinen. In der Folge wird auch Branwens Basar geschlossen. Wir werden mit einem Newsletter rechtzeitig (etwa 8 Wochen vorher) auf die Schließung des Shops aufmerksam machen.

Nach der Schließung des Basars besteht keine Möglichkeit mehr, Hash-Codes einzulösen, auf elektronisches Zusatzmaterial zuzugreifen oder allgemein PDF herunterzuladen. Nach Auskunft von Pegasus Spiele ist nicht geplant, altes Material nachzudrucken oder die aktuellen PDF weiterhin anzubieten.

Bis es soweit ist, werden wir noch die eine oder andere Kulturbeschreibung nachdrucken, neue Abenteuer publizieren und auch weiterhin vergriffene Abenteuer als PDF in den Shop aufnehmen.

Verlag und Basar schließen voraussichtlich am 30. Juni 2025.

Elsa und Jürgen Frank

-----

Also wird man auch die ganzen PDF'S in Branwens Basar noch bis zum 30.06.2025 kaufen können und diese werden nicht am 31.12. aus dem Shop genommen, wenn ich das richtig verstehe?

Geschrieben

Ja, Benwick.

Bis ca. zum 30.6.2025 werden PDF's käuflich sein, ebenso kannst Du Hash Codes einlösen.

Noch schöner:

Es wird sogar noch neues/digitalisiertes Material veröffentlicht im H1 2025.💯

@Branwen, vielen Dank gerade auch für Euren Rush noch Material neu zu verlegen.😘

Ich vermute, dass Pegasus und Branwens Basar sich auf ein halbes Jahr Verlängerung geeinigt haben, um die Lücke zu dem M6/D1 Release nicht zu groß werden zu lassen.

Je länger diese dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass manche sich bei der Konkurrenz umsehen.

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb arnok:

Nur weil PDFs existieren, bedeutet es nicht, dass man sie einfach weiterverwenden kann. Es müssten neue Verwertungsverträge mit allen an einer Publikation beteiligten Personen gemacht werden – nicht nur Autor:innen, auch Illustrator:innen, Setzer:innen und so weiter. Und es genügt eine Person, die Nein sagt (oder nicht mehr zu erreichen ist oder sich nicht zurückmeldet), um eine Veröffentlichung eines Produkts nicht zu ermöglichen oder nur in abgewandelter Form (mit neuen/ausgelassenen Texte/Bildern). Nicht nur wäre das Resultat ein Flickenteppich, das ganze Vorhaben wäre mit einem großen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden, für Inhalte, auf die nicht unser Fokus liegt. Perspektivisch kann man darüber in einigen Jahren nachdenken, aber wir wollen unsere Ressourcen nutzen, um M6 voranzubringen.

• Like 4
  • Thanks 10
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Michael M:

Nur weil PDFs existieren, bedeutet es nicht, dass man sie einfach weiterverwenden kann. Es müssten neue Verwertungsverträge mit allen an einer Publikation beteiligten Personen gemacht werden – nicht nur Autor:innen, auch Illustrator:innen, Setzer:innen und so weiter. Und es genügt eine Person, die Nein sagt (oder nicht mehr zu erreichen ist oder sich nicht zurückmeldet), um eine Veröffentlichung eines Produkts nicht zu ermöglichen oder nur in abgewandelter Form (mit neuen/ausgelassenen Texte/Bildern). Nicht nur wäre das Resultat ein Flickenteppich, das ganze Vorhaben wäre mit einem großen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden, für Inhalte, auf die nicht unser Fokus liegt. Perspektivisch kann man darüber in einigen Jahren nachdenken, aber wir wollen unsere Ressourcen nutzen, um M6 voranzubringen.

Dazu kommt noch, dass die PDFs nicht gerade sehr beliebt waren. Den Aufwand den Pegasus treiben müsste, muss ja irgendwie auch bezahlt werden.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Michael M:

Lieber Michael, Dank und vielleicht Stelle ich mir das ganze auch zu einfach vor. Ich habe von der rechtlichen Seite komplett keine Ahnung und keine entsprechenden wissenschaftlichen /  beruflichen Hintergrund. Bei DSA muss das dann wohl mit den vertraglichen Regelungen anders gelaufen sein, weil da ja Reprints und PDFs von uralte Veröffentlichung möglich sind und von den Fans auch extrem geschätzt und auch gekauft werden.

Falls Pegasus das Thema erst 5 Jahren angeht, dann wird es sicher nicht einfacher und zumindest bei den aktuellen Veröffentlichung sollten ja die Kontakte zu den Autoren / Zeichnern aktuell noch da sein. 

Natürlich habt ihr einen anderen Fokus und ich fand dein Gespräch mit Olli sehr aufschlussreich. Mein Gefühl ist aber, dass es die Akzeptanz für den großen Umbruch von M6 bei den Skeptikern (von denen ich ein Teil bin) deutlich steigern würde, wenn es auch kleine Signale von Pegasus gäbe irgendetwas von M5 in der Midgard Produktline zu erhalten und das parallele Spieler-leben (nicht der Spielfiguren) in beiden Welten (Damatu und Midgard) möglich zu machen. Dazu könnten eben auch Drittanbieterlizenzen für M5 oder eine Art OGL oder Orc für Midgard dienen. Andere Verlage sind diesen mutigen Schritt ja gerade gegangen. Der Zugriff auf PDFs der alten Regeln und Abenteuer wäre doch gerade im Zwischenzeitraum der kommenden 3-4 Jahre wichtig. Klar nehmt ihr keinem Spieler die alten M5 Bände weg, aber gerade starte ich eine neue Midgard Gruppe und wenn die Spieler sich in ein paar Monaten ein PDF Arkanum kaufen wollen, dann gibt es keinen legalen Zugriff mehr darauf. 

Ja ich werde auf jeden Fall den Playtest mit einer Gruppe spielen, aber als Spielender möchte man selbst die Wahl haben und am liebsten nach Zusammensetzung, Situation und Gruppe zwischen M5 und M6 entscheiden können. Am liebste  Midgard UND Damatu auf den Cons usw. Kreativität und Spaß in beiden Welten und bei den Regeln würde sich vielleicht sogar eine lustige Mischung und Entwicklung ergeben. 

Ich weiß, dass das nicht zu deinen Entscheidungen gehört und ich weiß nicht wer das bei Pegasus entscheidet, aber z.b. ein über eine OGL ermöglichtes weiterbetreiben von den MOAM würde sicher einige erhitzte Gemüter beruhigen und die Offenheit für das neue unterstützen. 

Edit: DDD veröffentlicht gerade noch Berge an Material, aber mit neuen Menschen die noch keine Regeln haben, sind diese bald nicht mehr spielbar. Also nur noch mal als Nachtrag, warum ich gerade den legalen Zugriff auf die alten Regeln im Übergang der kommenden Jahre für total konstruktiv und sinnvoll von Pegasus halten  würde. ich kann ja nicht mal PDFs auf Halde legen, weil man diese nicht weiter verkaufen darf.

Bearbeitet von arnok
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Stephan:

Ich hatte mal bei Elsa nachgefragt, wie es mit den Rechten zu meinem Abenteuer Prinzenhochzeit aussieht. Nach meiner Erinnerung war die Antwort, dass Pegasus das weiter vertreiben könnte (natürlich auch mit den entsprechenden Honorarzahlungen an mich), das aber vermutlich nicht tun wird. Das heißt aber nicht, dass irgendwelche Rechte an mich zurückfallen und ich das jetzt selber vertreiben könnte.

Wenn es eine Zeitlang - das sind aber Jahre - nicht verfügbar ist, kannst Du die Rechte zurück bekommen, oder? Jedenfalls Deine Autorenrechte - die Illustrationen z.B. wären ein separates Thema... 

• Like 1
Geschrieben

Ich verstehe vollkommen, was du schreibst, @arnok. Gleichzeitig unterstütze ich die Entscheidung, dem Neuen den Vorzug zu geben, schon ganz einfach aus den Gründen der Ressourcenverteilung. Der Aufwand, um M5 zu erhalten, würde vor allem die weitere Entwicklung von M6 verlangsamen, und das wäre unfair gegenüber allen Beteiligten, die teils seit Jahren mit großer Liebe an Damatu werkeln. Dass Branwens Basar länger öffnet, während gleichzeitig M6 anläuft, halte ich für eine gute Lösung, über die ich sehr glücklich bin.

Bei DSA ist es übrigens ebenfalls nicht einfach (manche Sachen lassen sich aus den von mir angeführten Gründen immer noch nicht nachdrucken). Zudem unterstreicht der aktuelle Fokus auf Reprints auch die immer größer werdende inhaltliche Leere der neuen Produkte; dort ist es einfach die nächste Phase des Ausverkaufs. (Diese Spitze sei mir erlaubt. 😉 )

Da es als Thema immer wieder aufkommt, möchte ich zu MOAM noch einmal sagen: Es gab Verhandlungen zwischen beiden Seiten und es wurde keine Einigung erzielt, die den Vorstellungen des Entwicklers und Betreibers entsprach. So ist es manchmal mit Verhandlungen; sie können scheitern. Mehr ist nicht mehr zu sagen oder zu machen.

• Like 7
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber @Michael M bin kein DSA Spieler und kein Fan von Ulisses, aber ich finde die Spitze nicht passend, weil es eben kein Ausverkauf (wenn weg dann weg) ist, sondern vor allem geliebte Produkte zugänglich bleiben und es alternativen zu Mondpreisen bei Ebay gibt. Wenns doof läuft, dann haben wir das bald als Problem beim M5 Arkanum. 

Das mit MOAM hatte wir ja schon xmal, aber ging es nicht bei den verhandlungen um eine moam m6 Lizenz? Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung. Mir ging es nur um.das M5 im Wechsel und Übergang  Ich habe zum Thema  OGL immer mal ne Frage eingeworfen, z.b vor Orkenspalter, aber nie was dazu gehört. Wenn man M5 frei geben würde (also regeltechnisch) , dann wäre es bei der Midgardgemeinde, ob sie draus was mache  will. 

Zu Damatu selbst: Der harte Schnitt befreit von 40 Jahren und schafft Freiräume, aber warum haltet ihr dann gerade an sowas wie dem Überbau des Multiversum und Magietheorie fest und schleppt dies weiter mit?  Oder habe ich das falsch verstanden?

Bearbeitet von arnok
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb arnok:

aber warum haltet ihr dann gerade an sowas wie dem Überbau des Multiversum und Magietheorie fest und schleppt dies weiter mit?  Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich kann nur raten: Weil es ein cooler Überbau ist und das Alte mit dem Neuen - auch Ingame - verbindet. Ich mag das. 

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

@arnok vielleicht rede ich kompletten Stuss, aber soweit ich weiß hat Pegasus lediglich die Midgard-Lizenz von den Frankes erworben, nicht aber den kompletten Verlag mit allen dazugehörigen Lizenzen, Verträgen und Vereinbarungen.

Soll heißen, dass alles, was nicht aus der Feder der Frankes stammt außerhalb der Befugnisse von Pegasus ist.

Pegasus müsste also für alle Namen, Orte und Haldlungen die in den Abenteuern genannt werden klären wer die Rechte daran hält und fragen ob sie das Material weiterverwenden dürfen.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb arnok:

Lieber @Michael M bin kein DSA Spieler und kein Fan von Ulisses, aber ich finde die Spitze nicht passend, weil es eben kein Ausverkauf (wenn weg dann weg) ist, sondern vor allem geliebte Produkte zugänglich bleiben und es alternativen zu Mondpreisen bei Ebay gibt. Wenns doof läuft, dann haben wir das bald als Problem beim M5 Arkanum. 

Oh, um einem Missverständnis vorzubeugen: „Ausverkauf“ bezog sich einzig und allein auf den Umgang von Ulisses mit DSA. MMn melken sie die Lizenz, bis nichts mehr rauskommt, und das schon seit Jahren und ohne viel Liebe. Aber das führt vom Thema weg. 😉

Zum Thema MOAM empfiehlt sich der Besuch auf dem Pegasus-Server und dort die Suche danach. Selina hat sich dort geäußert.

vor 36 Minuten schrieb arnok:

Zu Damatu selbst: Der harte Schnitt befreit von 40 Jahren und schafft Freiräume, aber warum haltet ihr dann gerade an sowas wie dem Überbau des Multiversum und Magietheorie fest und schleppt dies weiter mit?  Oder habe ich das falsch verstanden?

Überspitzt gesagt: Wenn Damatu sich in einem anderen Kosmos/Multiversum befinden würde, hätten wir gar keine Verbindung zum bisher Bestehenden. Und das ist nicht gewollt. Mit der Übernahme von MIDGARD geht einher, dass das, was die Welt (und das Multiversum) im Inneren zusammenhält, nicht seine Gültigkeit verliert. (Auch wenn es man dann und wann schon mit dem Kopf an die Decke stößt. Dass Metall Magie einschränkt, ist etwas, was ich persönlich noch nie in keinem Setting/System gemocht habe.) Gerade das Multiversum bietet die Möglichkeit, Vertrautes mit Neuem zu verbinden; und das finde ich ungemein spannend. Da, wo es herausfordernd wird, entsteht Spannendes, das einen selbst überrascht.

• Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich kann nur raten: Weil es ein cooler Überbau ist und das Alte mit dem Neuen - auch Ingame - verbindet. Ich mag das. 

Da macht man tabula rasa auf der Welt und einen kompletten Reset bei den Regeln und setzt gerade etwas von M5 als kanonisch was ich als "Expertenwissen" einsortieren würde. Das finde ich erstaunlich. Das gerade das für die Spielenden die verbindende Brücke sein soll. Für einen Midgard Fanboy wie Dich ist das sicher so, aber bei mir wäre das auf der Muss-So-Bleiben-Wunschliste ganz am Ende gekommen. Eher wäre das für mich auf der Streichliste gelandet, denn gerade der ganze verschnörkelte Überbau gibt mir bei M5 das Gefühl ich könnte was falsch machen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb arnok:

Midgard Fanboy wie Dich ist das sicher so, aber bei mir wäre das auf der Muss-So-Bleiben-Wunschliste ganz am Ende gekommen.

Ja, seh ich auch so. Aber wer nicht so ein Midgard Fanboy ist wie ich kann das ja eigentlich auch egal sein. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jamoa:

@arnok vielleicht rede ich kompletten Stuss, aber soweit ich weiß hat Pegasus lediglich die Midgard-Lizenz von den Frankes erworben, nicht aber den kompletten Verlag mit allen dazugehörigen Lizenzen, Verträgen und Vereinbarungen.

Soll heißen, dass alles, was nicht aus der Feder der Frankes stammt außerhalb der Befugnisse von Pegasus ist.

Pegasus müsste also für alle Namen, Orte und Haldlungen die in den Abenteuern genannt werden klären wer die Rechte daran hält und fragen ob sie das Material weiterverwenden dürfen.

Und genau dies ist der eigentliche Grund, wshalb es jetzt eine neue Welt gibt. Hätten die Frankes die Rechte an allen von ihnen veröffentlichten zu Midgard geschriebenen Texten, bräuchte man keine neue Welt zu entwickeln. Die Folge wäre aber auch gewesen, dass viel mehr Abenteuer, Quellenbücher, und auch Regelbücher als PDF erhältlich wären.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Michael M:

Perspektivisch kann man darüber in einigen Jahren nachdenken, aber wir wollen unsere Ressourcen nutzen, um M6 voranzubringen.

Perspektivisch wird es aber auch jedes Jahr schwerer so etwas umzusetzen, irgendwann sind die Leute einfach nicht mehr zu erreichen, aus welchen gründen auch immer.

Schreib ich nur mal weil ich gerade ein anderes uraltes Ding wo ich dachte "das ist lizenstechnisch sowas von Tod" in der Wiederbelebungsphase sehe. (EQ von Chaosium)

Die Community hier hat auch das ein oder andere von älteren Publikationen wieder aufbereitet und es an Branwen übergeben.

Vieleicht lässt sich ja das ein oder andere (nicht ganz so spezifische) Abenteuer auch nach Damatu konvertieren, je mehr Abenteuer die neue Welt hat desto besser für sie. Auch ist eine Konvertierung manchmal nicht gar so aufwendig wie etwas komplett neu zu schreiben.

Und ja ich weis Ressourchenmanagement ist in der hinsicht etwas schwierig, aber einfach mal die Liste der alten Autoren durchzugehen die Elsa euch vieleicht geben kann/schon gegeben hat lohnt sich vieleicht trozdem.

just my 5 'ct

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Irwisch:

Vieleicht lässt sich ja das ein oder andere (nicht ganz so spezifische) Abenteuer auch nach Damatu konvertieren, je mehr Abenteuer die neue Welt hat desto besser für sie. Auch ist eine Konvertierung manchmal nicht gar so aufwendig wie etwas komplett neu zu schreiben.

Und ja ich weis Ressourchenmanagement ist in der hinsicht etwas schwierig, aber einfach mal die Liste der alten Autoren durchzugehen die Elsa euch vieleicht geben kann/schon gegeben hat lohnt sich vieleicht trozdem.

Diese Option haben wir diskutiert allerdings ist dieser Komplex nicht ganz trivial. Da ist einmal der inhaltliche Transfer: Das Abenteuer muss auf Damatu umgemünzt werden. Dabei kann es schon ruckeln. Wenn es sehr generisch ist, erzählt es nichts über die neue Welt; wenn es sehr spezifisch ist, bedeutet das viele Kompromisse, die vielleicht weder dem Abenteuer noch Damatu gut tun. Und da sind wir noch nicht einmal bei dem Punkt, wie wir Lesende adressieren oder bei der Struktur und dem Aufbau eines Abenteuers. Und natürlich die Regeln! 😉 Wer macht es? Die Person, die das ursprüngliche Abenteuer geschrieben hat? Jemand neues? Wieviel redaktionelle Betreuung braucht es? Ist diese Hürde genommen, muss es visuell überarbeitet werden. Neue Illustrationen, neue Karten, neues Layout, die ganze Schiene.

Der Aufwand der Konvertierung ist in etwa so aufwendig wie ein komplett neu geschriebenes Abenteuer; vielleicht sogar etwas mehr, weil der zusätzliche Schritt des Abwägens zwischen Erhaltung und Überarbeiten dazukommt. Daher haben wir entschieden, keine alten Abenteuer zu adaptieren, sondern die Ressourcen in neue Inhalte zu investieren.

Ein weiterer Grund:
Für mich sind Abenteuer der beste und wunderbarste Weg, eine Spielwelt durch die Augen der Spielfiguren erfahrbar zu machen und kennenzulernen. Und ich freue mich auf Abenteuer, die aus dieser neuen, spannenden Welt heraus entstanden sind und für sie geschrieben wurden. Die zeigen, was Damatu einzigartig macht.  Abenteuer aus einer anderen Welt, in der ein paar Namen ausgetauscht wurden, würden dem nicht gerecht werden.

Wie ich schon schrieb, den Gedanken und den Wunsch nach Neuauflagen kann ich absolut nachvollziehen. Ich hoffe, dieser kleine Einblick macht die Entscheidung für neue Abenteuer transparenter.

• Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Irwisch:

Perspektivisch wird es aber auch jedes Jahr schwerer so etwas umzusetzen, irgendwann sind die Leute einfach nicht mehr zu erreichen, aus welchen gründen auch immer.

Es ist ja nicht so, dass die Leute jetzt alle parat stehen und sich in fünf+ Jahren in alle Winde zerstreut haben. Das Problem hat Branwen schon vor Jahren erklärt. Die Leute sind jetzt schon "weg", sie werden später nicht "mehr weg" sein.

• Thanks 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Es ist ja nicht so, dass die Leute jetzt alle parat stehen und sich in fünf+ Jahren in alle Winde zerstreut haben. Das Problem hat Branwen schon vor Jahren erklärt. Die Leute sind jetzt schon "weg", sie werden später nicht "mehr weg" sein.

Na ja, es ist ein statistischer Prozess. Jedes Jahr geht noch jemand verloren. Irgendeine:r zieht halt mal um, hört mit dem Spielen auf, wechselt zu etwas anderem, etc. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Na ja, es ist ein statistischer Prozess. Jedes Jahr geht noch jemand verloren. Irgendeine:r zieht halt mal um, hört mit dem Spielen auf, wechselt zu etwas anderem, etc. 

Oder kommt zu Midgard zurück, oder lernt Leute aus der Midgard Community kennen, sodass er wieder besser erreichbar ist... 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb arnok:

Da macht man tabula rasa auf der Welt und einen kompletten Reset bei den Regeln und setzt gerade etwas von M5 als kanonisch was ich als "Expertenwissen" einsortieren würde. Das finde ich erstaunlich.

Dies ist das Fundament des Kosmos, den Elsa und Jürgen geschaffen und über Jahrzehnte verfeinert haben, und es ist ihr Wunsch, daran nicht zu rütteln. Das respektiere ich. Gleichzeitig spielen kosmologische Hintergründe vermutlich für die allerwenigsten Wesen auf Damatu (und dazu zähle ich auch die Spielfiguren) wirklich eine Rolle. Ich denke ja auch wenig über die Schwerkraft nach (außer gestern, als mir wirklich alles aus der Hand gefallen ist 😄).

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Michael M:

...Das Abenteuer muss auf Damatu umgemünzt werden. Dabei kann es schon ruckeln...

Die müsste ja jemand erstmal vorgeben

Plus dann eure neuen Regeln

Ich hab bei ein paar Crowdüberarbeitungen einen sehr kleinen Beitrag geleistet. Die Layoutvorgaben waren schon arg mühsam, da tat mir die/der Endkektorierende echt total leid. Auch da müsste für beides (Regeln/Layout) jemand ja erstmal Vorgaben machen 

Für M6 würde ich das wohl nicht mehr mitmachen.

Pegasus ist schliesslich kein 2 Personenbetrieb mehr.

Die Regeln erscheinen mir bisher auch zuviel überarbeitet zu sein, als dass das eine mir Spass machende Arbeit wäre.

Ach und generell wär jeder Bösewicht/Abzocker bei mir danach nen Miau ;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1