Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

169 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      42
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      57
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb daaavid:

es geht dabei ja nicht nur ums steigern und erschaffen.

es geht dabei darum bei Onlinerunden gemeinsam darauf Zugriff zu haben.

es geht darum von überall digital auf seine Charaktere Zugriff zu haben.

es geht darum nicht hunderte Zettel rumschleppen zu müssen.

es geht darum eine Übersicht über seine Charaktere zu haben.

es geht darum seine Charaktere gesichert zu haben.

:crosseye: Ich hab das alles auch ohne irgendein Tool wie Maom oder ein potentielles neues.

Ok, bis auf Punkt 2 (Zugriff auf die Charaktere von anderen oder die Zugriff auf meine)  wobei ich auch nicht weiß, warum man das braucht

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 3
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Blaues Feuer:

:crosseye: Ich hab das alles auch ohne irgendein Tool wie Maom oder ein potentielles neues.

Ok, bis auf Punkt 2 (Zugriff auf die Charaktere von anderen oder die Zugriff auf meine)  wobei ich auch nicht weiß, warum man das braucht

Ich hab bei Roll20 selbst Punkt 2 erfüllt. Ich hab Zugriff auf alle für.mich freigegebenen Charaktere auch außerhalb der jeweiligen Kampagne. 

@daaavid: was davon siehst du in roll20 nicht erfüllt? 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Der SL-Zettel wäre dann noch extra...

Aber der Rest: Welche tolle Lösung hast du denn für dich gefunden?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Abd al Rahman:

So würde ich es nicht ausdrücken. Es wird langsamer vorangehen vermute ich und von Verlagsseite hätte man es sich anders gewünscht, aber die Arbeit an M6 geht weiter. 

Da ist es natürlich umso frustrierender, dass die harten Fakten bei Lizenzen wie Veröffentlichungen und der MOAM Tod nicht verzögert sind. Eine Übergangsphase ohne "aktives" System ist natürlich nicht ideal.

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Altair:

Da ist es natürlich umso frustrierender, dass die harten Fakten bei Lizenzen wie Veröffentlichungen und der MOAM Tod nicht verzögert sind. Eine Übergangsphase ohne "aktives" System ist natürlich nicht ideal.

MOAM wäre ja ohnehin eine Sache für M5 und nicht für M6. Aber klar, es hätte Pegasus überhaupt nicht weh getan, die M5 Lizenzen noch einmal für ein Jahr zu verlängern. All das hätte einen gleitenden, nahtlosen Übergang von M5 zu M6 ermöglichen können.

Doch ich denke, genau daran besteht auch kein Interesse.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

MOAM wäre ja ohnehin eine Sache für M5 und nicht für M6. Aber klar, es hätte Pegasus überhaupt nicht weh getan, die M5 Lizenzen noch einmal für ein Jahr zu verlängern. All das hätte einen gleitenden, nahtlosen Übergang von M5 zu M6 ermöglichen können.

Doch ich denke, genau daran besteht auch kein Interesse.

Bei MOAM seh ich null Verantwortung bei Pegasus. Ich kritisiere Pegasus ja genug. Aber nach allem was vorgefallen ist würde ich von MOAM als Lizenzgeber auch die Finger lassen. Das war keine vertrauenswürdige Zusammenarbeit. 

• Like 3
  • Thanks 4
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, sagte hier jemand "Gerüchte"?

Ich bin sicherlich befangen, allerdings sehe ich weder eine Katastrophe, noch eine Schieflage. Natürlich ist es schade, wenn Personen, die lange dabei sind, ihre Mitarbeit beenden oder ihre Texte zurückziehen. Und damit gehen Veränderungen und Entscheidungen einher, die ich mir vielleicht nicht ausgesucht hätte. Gleichzeitig ist es zumindest für mich nicht etwas, was völlig ausgeschlossen gewesen wäre. Das Vorhaben M6 blickt mittlerweile auf einige Jahre zurück, in denen es immer wieder Ausstiege und Rückzüge aus den verschiedensten Gründen gegeben hat. In dieser Zeit gab es zudem viele Veränderungen und manche Kurskorrektur, und ich finde es nur fair und recht, wenn man für sich ein persönliches Fazit zieht – fair sich selbst gegenüber, sowie allen, die weiterhin beteiligt sind.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist, dass Midgard – Legenden von Damatu ein Projekt ist, für das es keine Blaupause gibt. Als Rollenspielunternehmung ist es – in jedem Fall hierzulande – einzigartig. Und dabei wurden auf verschiedenen Ebenen Fehler gemacht, die teilweise Menschen beschäftigen, die erst später dazugekommen sind. Dass eine zentrale Rolle wie die Chefredaktion länger vakant gewesen ist, hat auch dazu beigetragen, dass nicht alle Erwartungshaltungen, Hoffnungen und Wünsche gründlich oder regelmäßig abgeglichen wurden. Und dann kommt noch hinzu, dass sich manchmal auch im Leben etwas ändert; niemand, nicht einmal ich, macht das hier hauptberuflich.

Die Gründe, warum Personen ihre Beteiligung reduziert haben, ausgeschieden sind oder ihre Texte zurückgezogen haben (was nicht das Gleiche sein muss), sind zudem sehr unterschiedlich. Bei einem der hier kursierenden Namen ist es zum Beispiel schon weit über ein halbes Jahr her, mit Gründen, die gar nichts mit M6 zu haben (aber ein größeres Engagement erschweren). Zwei andere genannte Personen stehen nicht für eine erneute redaktionelle Mitarbeit zur Verfügung, möchten aber weiterhin als Autor:innen oder in anderer Kapazität dabei sein. Und Dirk ist immer noch Teil des Teams, die Welt atmet seine Ideen, und eine zukünftige Beteiligung ist nicht ausgeschlossen.

Gleichzeitig stehen wir nicht nackig in den Erbsen. Wäre das der Fall, würde ich mir wirklich Sorgen machen. Doch es ist weiterhin ein engagiertes Team aus Weltschaffenden und Schreibenden dabei, Damatu mit großartigen Ideen anzureichern. Und die haben richtig Bock, und was sie schreiben, macht auch richtig Bock. Und das schreibe ich hier nicht aus Marketinggründen, sondern weil ich immer mehr zum Fanboy werde, je mehr ich erfahren und die Welt wachsen sehe. 💚

Bearbeitet von Michael M
  • Like 6
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Bei MOAM seh ich null Verantwortung bei Pegasus. Ich kritisiere Pegasus ja genug. Aber nach allem was vorgefallen ist würde ich von MOAM als Lizenzgeber auch die Finger lassen. Das war keine vertrauenswürdige Zusammenarbeit. 

Du hast recht, zumindestens insofern dass Biggels hier im Forum öffentlich auch eine Menge Porzellan zerschlagen hat. Dadurch und ja wohl auch durch seine Forderungen (was im Forum so öffentlich wurde - auch kein guter Move) konnte das mit MOAM und M6 bzw. Pegasus tatsächlich nichts mehr werden. Und keine Ahnung, was dazu noch hinter verschlossenen Türen gelaufen ist.

Ich weiß auch nicht, ob Biggels überhaupt noch Interesse auf einen längeren, befristeten Betrieb von MOAM gehabt hätte.

Insofern war das kenntnisarm und vorschnell von mir gewertet.

Schade ist es aber trotzdem.

Und dass M5 jetzt langsam insgesamt trockenfällt, während M6 noch nicht zu sehen ist, ist ärgerlich und sicher nicht zwangsnotwendig.

• Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Michael M:

Ich bin sicherlich befangen, allerdings sehe ich weder eine Katastrophe, noch eine Schieflage.

Ich bin wahrscheinlich auch befangen. Und ich sehe viele Leute aus dem bisherigen Team der Aktiven, die sich von M6D abgewandt haben. Ich sehe eine Zeitschiene, die sich in einer Art dehnt, dass man versteht, Zeit ist relativ. Und auch ansonsten ist da sehr viel drin, was der Relativitätstheorie Recht gibt. Oder auch Schrödingers Katze. Und ich sehe, sehr befangen, M6D sich immer weiter von der gewachsenen Community entfernen. Aber ich sehe keinen USP, der neue Interessenten ansprechen würde - es entsteht der Eindruck, es könnte irgendwann ein neues Rollenspielsystem entstehen, welches verschiedenste Elemente aus diversen, bestehenden Systemen zusammen klaubt, ohne den Funken des neuen Aha-Erlebnisses zu entfachen. Und leider überzeugen mich schön formulierte Durchhalteparolen auch nicht, dass es anders werden könnte. Schade. 

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
46 minutes ago, Bruder Buck said:

Aber ich sehe keinen USP, der neue Interessenten ansprechen würde

Es sind, was ich die 'Kern-Mechaniken' von Midgard nennen würde:

- quasi alle Würfe sind W20+FW mit Ziel 20

- Trennung von LP und AP

- Lebenslanges, fertigkeiten-basiertes Lernen

Jetzt hast du sicher recht, wenn du sagst, dass man dafür auch M5 spielen kann. Aber damit geht einher, dass man viele der angestaubten Buchhaltungsübungen mitnehmen muss, die das Alter von Midgard und seiner gewachsenen Community deutlich werden lassen.

• Like 3
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Jamoa:

Jetzt hast du sicher recht, wenn du sagst, dass man dafür auch M5 spielen kann. Aber damit geht einher, dass man viele der angestaubten Buchhaltungsübungen mitnehmen muss, die das Alter von Midgard und seiner gewachsenen Community deutlich werden lassen.

.... Ebenso die Fähigkeit, mühelos 2, 4, 6 oder 8 im Zahlenraum 1 bis 40 addieren oder subtrahieren zu können. Diese alten Mathe-Teufelskerle!

• Haha 8
Geschrieben

Wenn dich das fertige Produkt nicht überzeugen wird, @Bruder Buck, dann ist das natürlich schade, und ich verstehe deine Empfindungen und Sorgen. Als jemand, der erst später dazu gekommen ist, bin ich auch nicht mit allem glücklich, was sich vorher entwickelt hat. Und es gibt ganz eindeutig noch einige Fragen, die wir beantworten müssen. Wären wir schon am Ende der Reise, würden wir den Playtest nicht machen.

Ich freue mich, wenn du dem fertigen M6 (noch) eine Chance geben willst, und sei es nur aus Neugier. Die Einladung steht. 🙂 

• Like 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Michael M:

Wenn dich das fertige Produkt nicht überzeugen wird, @Bruder Buck, dann ist das natürlich schade, und ich verstehe deine Empfindungen und Sorgen. Als jemand, der erst später dazu gekommen ist, bin ich auch nicht mit allem glücklich, was sich vorher entwickelt hat. Und es gibt ganz eindeutig noch einige Fragen, die wir beantworten müssen. Wären wir schon am Ende der Reise, würden wir den Playtest nicht machen.

Ich freue mich, wenn du dem fertigen M6 (noch) eine Chance geben willst, und sei es nur aus Neugier. Die Einladung steht. 🙂 

Für mich ist M6 leider tot. Ich wage es ganz massiv zu bezweifeln, dass ihr am System noch so viel ändern werdet, dass M6 irgendeinem Midgard nahe kommt. 
Ich finde das sehr bedauerlich, aber ändern kann ich es ja leider auch nicht.

Ist ja aber auch logisch, wenn man das Regelwerk von Grund auf neu entwickelt und dazu noch eine komplette neue Welt dazu erfindet, dann bleibt vom Original halt nichts mehr übrig. 
Und wem W20 + Fertigkeit und die Trennung von LP/AP ausreicht um Midgard zu sein, der kann meiner Meinung nach auch jedes anderes System spielen und es als Midgard empfinden. (Witziger Weise kommt ja ein 2W10 System zu viel konsistenteren Ergebnissen als das W20 System, was eigentlich besser ist).

Ich werde wohl meine M6 Erfahrung auf das beschränken, was sich nicht vermeiden lässt. 😞 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb draco2111:

Ist ja aber auch logisch, wenn man das Regelwerk von Grund auf neu entwickelt und dazu noch eine komplette neue Welt dazu erfindet, dann bleibt vom Original halt nichts mehr übrig. 

Wobei ich hier einfach noch einmal sagen möchte, das niemand der aktuell am Projekt Beteiligten irgendwas mit der Entscheidung für eine komplett neue Welt zu tun hat. Diese Weiche wurde vor Jahren von meinem Vorgänger Christoph, von Dirk und den Frankes im Rücksprache mit dem Verlag getroffen, und war eine von drei Optionen. Keine der Optionen beinhaltete einen Fortsetzung der aktuellen Spielwelt in ihrer jetzigen Form, wie Dirk noch auf der Dreeich in einer Anekdote zum Besten gab.

Die Regeln von Grund auf neu zu entwickeln – ja, das ist eine andere Geschichte. Zwei andere Herangehensweisen sind vorher gescheitert, und eine Fortführung der Regeln, wie man sie auf M5 kennt, ist keine Option gewesen.

Daher kann ich verstehen, wenn M6 dich nicht abholt. Das ist auch okay. Wenn du deine Edition und deine Welt gefunden hast, mit der du glücklich bist, ist das toll, und keine anderen Regeln und keine neue Spielwelt wird daran etwas rütteln.

• Like 4
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Michael M:

Wobei ich hier einfach noch einmal sagen möchte, das niemand der aktuell am Projekt Beteiligten irgendwas mit der Entscheidung für eine komplett neue Welt zu tun hat. Diese Weiche wurde vor Jahren von meinem Vorgänger Christoph, von Dirk und den Frankes im Rücksprache mit dem Verlag getroffen, und war eine von drei Optionen. Keine der Optionen beinhaltete einen Fortsetzung der aktuellen Spielwelt in ihrer jetzigen Form, wie Dirk noch auf der Dreeich in einer Anekdote zum Besten gab.

Die Regeln von Grund auf neu zu entwickeln – ja, das ist eine andere Geschichte. Zwei andere Herangehensweisen sind vorher gescheitert, und eine Fortführung der Regeln, wie man sie auf M5 kennt, ist keine Option gewesen.

Daher kann ich verstehen, wenn M6 dich nicht abholt. Das ist auch okay. Wenn du deine Edition und deine Welt gefunden hast, mit der du glücklich bist, ist das toll, und keine anderen Regeln und keine neue Spielwelt wird daran etwas rütteln.

Mir ist völlig klar, dass die Weiterführung der Welt keine Option war, dafür kenne ich genug Hintergründe. Ändert aber ja am Ergebnis nichts. :dunno: 

Geschrieben (bearbeitet)

Welt 

vor 32 Minuten schrieb Michael M:

Wenn die Welt einstampfen alternativlos war, dann wäre neue Welt +  Regelevolution mit Grundkompatibilität eine gute Lösung in Midgardtradition gewesen. Man hätte da viel Ballast erstmal entschlacken können. Dann hätte man den Großteil der Stammspieler mitgenommen. Aber Welt + Regelkernumwerfen muß zu einem großen Bruch führen. Mir geht es wie Buck, denn ich sehe den USP von M6 für neue Spielende nicht. Ich glaube die wichtigste Stärke für den Markteintritt von M6 wäre eine Community die voll hinter dem neuen Produkt steht, eine coole neu Welt mit vereinfachtem alten Regelkern, aber das wird von Pegasus leider anders gesehen.

Ich denke ich werde die Testrunde beim GRT anbieten und bin mal gespannt auf die Rückmeldungen von Menschen die die Debatte hier nicht verfolgen. Vielleicht liege ich ja falsch.

Bearbeitet von arnok
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Bruder Buck:

Aber ich sehe keinen USP, der neue Interessenten ansprechen würde - es entsteht der Eindruck, es könnte irgendwann ein neues Rollenspielsystem entstehen, welches verschiedenste Elemente aus diversen, bestehenden Systemen zusammen klaubt, ohne den Funken des neuen Aha-Erlebnisses zu entfachen.

Hm... ist halt die Frage, inwiefern ein Regelsystem, welches näher an den M5-Regeln wäre, diesbzgl. abhälfe. Für die Alt-Spieler gäbs trotzdem eine Zäsur (neue Welt, dazu weniger stark, aber dennoch nicht unerheblich geänderte Regeln)

Den Verzicht auf Attribute find ich zumindest recht erfrischend. (Nein, M6 ist nicht das erste Spiel, was das macht, aber viele andere Spiele machen es noch)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie Leute M6 aufnehmen, die diese Diskussion nicht mitverfolgen, ist glaube ich die 100.000 Dollar-Frage.

Hier in Forum sind die Positionen wohl relativ festgelegt.

Ich habe wenigstens seit ein paar Monaten keine Überraschungen oder nennenswerte Verschiebungen mehr erlebt.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Eleazar:

Wie Leute M6 aufnehmen, die diese Diskussion nicht mitverfolgen, ist glaube ich die 100.000 Dollar-Frage.

Hier in Forum sind die Positionen wohl relativ festgelegt.

Ich habe wenigstens seit ein paar Monaten keine Überraschungen oder nennenswerte Verschiebungen mehr erlebt.

Ich hab den Eindruck, dass die Zahl der Skeptiker zunimmt, jedenfalls gab es  beim erscheinen vom PTG noch sehr viel mehr unentschiedene Stimmen. M6 an neue bringen, dass müßte jetzt gerade zum GRT und bei den großen Cons die Communtiy machen. Mal sehe ob sich da viel tut und mal sehen wieviele M6 Runden die 2025 Midgardcon sehen werden.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb arnok:

Ich hab den Eindruck, dass die Zahl der Skeptiker zunimmt, jedenfalls gab es  beim erscheinen vom PTG noch sehr viel mehr unentschiedene Stimmen. M6 an neue bringen, dass müßte jetzt gerade zum GRT und bei den großen Cons die Communtiy machen. Mal sehe ob sich da viel tut und mal sehen wieviele M6 Runden die 2025 Midgardcon sehen werden.

Vielleicht haben die anderen, die sich für die Veränderungen erwärmen können, nur keinen Bock mehr, auf die immer gleiche Leier der Kritiker einzuschwenken. Aus meiner Sicht heißt es abwarten bis die nächste Erweiterung mit den Erschaffungs- und Steigerungregeln erscheint. Dann wird hier sicherlich auch wieder munterer diskutiert.

• Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Eleazar:

Meine Einschätzung ist, dass M6 Aufmerksamkeit bekommt. Dann wird es den Weg gehen, den viele Systeme gegangen sind  

M6 ist halt nix, das aus dem Einheitsbrei hervorsticht. Es macht nichts innovatives und wendet sich von den Besonderheiten Midgards ab. 

M6 ist ein Sammelsurium aus Mechaniken, die andere Systeme besser implementiert haben. Ich nenne es seelenlos. 

Wer schreibt „Aber M6 hat noch LP/AP“ hat nicht verstanden, wie die bisher implementiert waren. 

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Meine Einschätzung ist, dass M6 Aufmerksamkeit bekommt. Dann wird es den Weg gehen, den viele Systeme gegangen sind  

Was soll denn das jetzt? :?: 

• Like 1