Hornack Lingess Geschrieben 9. August 2021 report Geschrieben 9. August 2021 Achtung, M4-Frage! Meine Gruppe ist Grad 7+. D.h. sie sind immun gegen die Auswirkungen schwächerer Zauber wie z.B. Angst. Jetzt gibt es aber an mehreren Stellen Fallen mit genau solchen Zaubern. Dass die Zauber nicht wirken ist mir klar. Die Frage, die mich umtreibt, ist folgende: Spüren Zauberer, die aufgrund ihres Grades immun gegen z.B. Angst sind, wenn ein solcher Zauber auf sie gewirkt wird oder nicht? Nach ARK4, S.21 spürt ein Zauberer ein Schwindelgefühl, das ihm mitteilt, dass er verzaubert werden sollte. Vielen Dank! Hornack 2
Panther Geschrieben 9. August 2021 report Geschrieben 9. August 2021 Genau so, leichter Schwindel und dann nichts mehr ausser verunsichert Spieler 😉 1
Kreol der Barde Geschrieben 9. August 2021 report Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Hallo Hornack, Aus meiner Sicht spürt ein Zauberer ( ! - also zB kein Kämpfer) nur dann, dass er verzaubert werden soll, wenn er eine Resi machen muss. Will heißen, hier wehrt sich etwas aktiv in mir gegen irgendwas. Immunität hingegen heißt für mich, ich merke noch nicht mal, dass da was war, weil es gar nicht an mich herankommt. Also - äh - es juckt mich nicht, geschweige denn, dass es ein Schwindelgefühl erzeugt Bearbeitet 9. August 2021 von Kreol der Barde 1
Raldnar Geschrieben 10. August 2021 report Geschrieben 10. August 2021 Für mich ergibt sich bei solchen Fragen immer das Problem, dass niemand wirklich weiß, wie Magie wirkt. Und daher auch niemand dir sagen kann, wie das Konstrukt "Magie" außerhalb der Regeln im wirklichen Leben umzusetzen ist. Oft behilft sich der Spielleiter mit Möglichkeiten, die auch im realen Leben besonderen Momenten vorbehalten sind. Als Beispiele nenne ich einmal "ein kühler Hauch umweht dich", "du hast plötzlich ein Gefühl, als würde etwas kalt über denen Rücken fahren" oder der bekannte "Gänsehautmoment" sowie das angeführte "Schwindelgefühl". Letztlich muss der Spielleiter entscheiden, wie er die Szene umsetzen will und wie wichtig es ihm ist, dass die SpF diesen Effekt mitbekommen. 1 1
Hornack Lingess Geschrieben 10. August 2021 Autor report Geschrieben 10. August 2021 Danke, @Raldnar Ich finde die Frage auch nur aus einem Grund interessant: ein hochstufiger Zauberer würde bei Immunität weniger Informationen bekommen als ein niedriger. Der wüsste immerhin, dass er bezaubert werden sollte. Hat allerdings auch das Risiko, dass er verzaubert werden kann.
Einskaldir Geschrieben 10. August 2021 report Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Ich würde es daher erst recht so spielen, dass auch Grad 7 Zauberer die Verzauberung spüren. Magie fließt aus meiner Sicht in jedem Fall. Sie wurde ja gewirkt. Und das spürt der Zauberer. Dass sie keine Auswirkungen hat, ändert nichts daran. Die Regeln sehen diesbezüglich auch keine unterschiedliche Handhabung vor. Ist der EW: erfolgreich und die Resi gelingt, spürt dies ein Zauberer. Er spürt es nur dann nicht, wenn der EW.Zaubern gar nicht gelingt. Und das ist vorliegend nicht der Fall. Die Zauberwirkung ist lediglich zu schwach, um Auswirkungen auf ihn zu haben. Gleichwohl fließt die dazugehörige Energie und die spürt der Zauberer. Sein EW:Resi wird nur unnötig. Das Spüren ist ja auch nicht damit zu erklären, dass er eine "Restwirkung" der Zauberwirkung spürt. Das ist die Zauberenergie. Und die fließt gleichwohl, hat nur keine Auswirkungen. Oder anders: Auch bei Immunität bleibt ein Zauberer magiesensibel. Bearbeitet 10. August 2021 von Einskaldir 1 2
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