Zum Inhalt springen

Die Welt Midgard wird nicht sterben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Man redet dann irgendwann nicht mehr miteinander und am schluss siegen die Populisten unter Donald Trump mit D&D7.5 herausgegeben von Elend Murks

Auch mit den Anhängern solcher Populisten muss man gegebenenfalls reden. Und das funktioniert besser wenn man dabei nicht die Namen ihrer Idole verunglimpft. Das mag in den eigenen Kreisen Schulterklopfer und Likes einbringen, wird aber die eigentlichen Probleme nicht verringern.

@Irwisch Mit einem "klassischen" Setting das mit seiner ursprünglichen Fassung lediglich noch den Namen gemein hat ist weder alten noch neuen Spielern geholfen. Wenn man kein Interesse an Midgard in seiner jetzigen Art hat ist es besser es ruhen zu lassen und stattdessen etwas neues zu erschaffen. Die Alt-Fans können zwar möglicherweise dennoch nichts damit anfangen, aber zumindest fühlen sie sich weniger brüskiert als wenn man das Setting komplett umstrukturiert. Hätte D&D 4 nicht die Realms als erstes Setting gehabt sondern Nenthir Vale hätte es vermutlich einen Kritikpunkt weniger gegben.

Wobei die WoD5 natürlich zeigt, dass man damit auch einen gewissen Erfolg haben kann (wobei sie zumindest bei Vampire in vielen Punkten etwas zurückgerudert sind).

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 10:09 schrieb Maturion:

Entschuldigt, dass ich gleich in meinem ersten Beitrag einen drei Jahre alten Post zitiere. Aber die Aussage hat mich schon getriggert. Es geht um ein Produkt, mit dem Pegasus ja letztlich auch Geld machen möchte - und für dessen Lizenz Pegasus ja auch Geld gezahlt hat.

Du überschätzt hier gewaltig, wie viel Geld man mit Rollenspielen im deutschen Sprachraum machen kann. Dementsprechend wird Pegasus auch nicht Unsummen für MIDGARD bezahlt haben.

(Nein, ich kenne keine konkreten Zahlen von Frankes oder Pegasus, nur das was öffentlich gemacht wurde.)

Da finde ich es jetzt nicht so abwegig, dass eine neue Redaktion sich auch in den bestehenden Kanon einarbeiten könnte. Midgard 6 wird jetzt schon etliche Jahre entwickelt, da wäre die Einarbeitung in die existierende Midgard-Welt doch auch im Bereich des Möglichen gewesen.

Viele Autoren für Damatu haben sich schon mehrere Jahrzehnte in die Welt Midgard eingearbeitet und auch schon Abenteuer und Quellenbände geschrieben. Und bis auf 1W3 bezahlte Redakteure sind das überwiegend freie Mitarbeiter, die eine nominelle (sprich: deckt nicht einmal ansatzweise den Zeitaufwand) Autorenvergütung bekommen. Da ist es dann doch etwas viel verlangt, wenn diese zusätzlich Zeit und Geld aufwänden sollen, um sich erst einmal 35 Jahre Material reinzuziehen.  

Und dass viele Quellen nicht mehr verfügbar sind, mag sein.  Aber mit Sicherheit hätte man da viele für die Öffentlichkeit nicht mehr beziehbare Quellen auch noch über die Frankes beziehen können.

Das ist bei vielen früheren Publikationen nicht der Fall. Da ist vieles noch nicht digital, Medien und Dateiformate sind nicht mehr lesbar, usw. Klar, das kann man alles einscannen, aber dann fehlen zum Teil immer noch die Rechte, um es neuen Autoren zur Verfügung zu stellen.

Ich war leider nie der große Midgardspieler, habe aber durchaus Erfahrung und Berührungspunkte mit dieser Welt und verfolge das Spiel seit Jahren. Die Welt von Midgard ist verdammt nochmal über 40 Jahre alt.

Nein. Das System MIDGARD ist über 40 Jahre alt, richtig. Die Welt Midgard hat aber erst mit der dritten Regeledition 1989 ihren Vorgänger Magira abgelöst und ist demnach "nur" 35 Jahre alt.

Und vergiss nicht, dass auch Abenteuer 1880 und das Perry-Rhodan-Rollenspiel auch MIDGARD sind. Diese sind – anders als Damatu – noch nicht einmal im selben Multiversum angesiedelt.

Wenn DSA nicht mehr die DSA-Regeln verwendet UND dann auch noch Aventurien als Schauplatz aufgibt, was wäre daran noch DSA?

Myranor.

• Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben

Am 26.11.2024 um 20:11 schrieb Abdel Basset Sarout:

Just daydreaming.😇😘🥳

Kurz gesagt: Deine "Vision" ist, dass MIDGARD stirbt.

Ich weiß, dass das böse klingen mag, aber realistisch betrachtet kannst du mit Open Source zwar die aktuelle Fanbasis noch eine Zeit lang mit Fanmaterial versorgen. Aber damit das System nicht mittelfristig ausstirbt, brauchst du schon Produkte, die aufeinander abgestimmt sind und bei denen sich jemand um einheitliches Layout, Illustrationen, usw. kümmert. Open Source funktioniert bei Software, weil es Unternehmen gibt, die damit Geld machen und die Entwickler bezahlen. 

Die besten Chance auf ein Open-Source-MIDGARD besteht darin, dass M6 ein Erfolg für Pegasus wird (sprich: kostendeckend wird) und Ulisses mit der ORC und ELF bei DSA nicht baden geht.

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Pegasus mag die Namensrechte besitzen. Das wars dann aber schon. 

Das was jetzt als M6-D1 kommt, ist (für mich) nicht mehr Midgard.

Klar es sieht humanoid aus, bewegt sich entfernt menschenähnlich, ich höre Euch wohl. Reicht nicht, ich will keinen Zombie. 😉

Was habe ich davon, dass das Label Midgard genutzt wird, für ein komplettes Newbrew von Pegasus Gnaden?

D1 mag der totale Erfolg werden, wird doch nie  Midgard. 

Pegasus hat einen Konkurrenten vom Markt genommen, mehr nicht.🥱

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

...

Das habe ich jetzt schon oft gelesen,  aber meist von Leuten,  die M6 noch nicht gespielt haben. Diejenigen,  die der Meinung waren und dann M6 gespielt haben,  waren danach oft der Meinung,  dass es sich eben doch nach MIDGARD anfühlt. Interessant. 

Hat du schon M6 gespielt,  @Abdel Basset Sarout?

Bearbeitet von Widukind
  • Like 3
  • Sad 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Klar es sieht humanoid aus, bewegt sich entfernt menschenähnlich, ich höre Euch wohl. Reicht nicht, ich will keinen Zombie. 😉

Was habe ich davon, dass das Label Midgard genutzt wird, für ein komplettes Newbrew von Pegasus Gnaden?

D1 mag der totale Erfolg werden, wird doch nie  Midgard. 

Du weißt vielleicht nicht, dass viele auch hier aus dem Forum an der neuen Welt arbeiten. Wir bauen schon eine Welt, die ein ähnliches Flair verbreitet wie die Welt Midgard. 

Also bitte sprich vielleicht lieber von "Schwester" statt Zombie. Das wäre nett und respektvoll. Danke. 

• Like 12
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben

Die Schwesternwelt von Midgard wird sicher toll und war ja auch gar nicht zu vermeiden.

Was mich aber eigentlich mehr interessiert: Was ist denn von den Midgard-Regeln eigentlich übriggeblieben?
Was ich bisher gelesen habe ist das in Ansätzen W20 + Fertigkeit und es gibt noch LP und AP. Was noch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb draco2111:

Die Schwesternwelt von Midgard wird sicher toll und war ja auch gar nicht zu vermeiden.

Was mich aber eigentlich mehr interessiert: Was ist denn von den Midgard-Regeln eigentlich übriggeblieben?
Was ich bisher gelesen habe ist das in Ansätzen W20 + Fertigkeit und es gibt noch LP und AP. Was noch?

LP/AP, leichter und schwerer Schaden, Zaubern mit AP, hoch würfeln ist gut, Resistenz Geist und Körper, Grade, Kampfrunde 10s, Rüstschutz-System, Waffen und Rüstungen recht ähnlich, etliche Fertigkeiten und Zauber übernommen, Rassen wurden übernommen (Neshu kommt hinzu), vermutlich habe ich noch eine ganze Latte an Aspekten vergessen.

Alles in allem fühlt es sich immer noch sehr "migardig" an. 

Bearbeitet von Widukind
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb draco2111:

Dazu hast du hier reichlich andere Diskussionsstränge, die thematisch zu deiner Frage besser passen. An vielen Diskussionen dort bist du auch selbst aktiv beteiligt. 

Ansonsten mag ich hier es beim Zitat von @Widukind belassen, der das sehr treffend zusammengefasst hat:

vor 3 Stunden schrieb Widukind:

Diejenigen,  die der Meinung waren und dann M6 gespielt haben,  waren danach oft der Meinung,  dass es sich eben doch nach MIDGARD anfühlt.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Meeresdruide:

Kurz gesagt: Deine "Vision" ist, dass MIDGARD stirbt.

Ich weiß, dass das böse klingen mag, aber realistisch betrachtet kannst du mit Open Source zwar die aktuelle Fanbasis noch eine Zeit lang mit Fanmaterial versorgen. Aber damit das System nicht mittelfristig ausstirbt, brauchst du schon Produkte, die aufeinander abgestimmt sind und bei denen sich jemand um einheitliches Layout, Illustrationen, usw. kümmert.

Die besten Chance auf ein Open-Source-MIDGARD besteht darin, dass M6 ein Erfolg für Pegasus wird (sprich: kostendeckend wird) und Ulisses mit der ORC und ELF bei DSA nicht baden geht.

Das. Man kann natürlich skeptisch sein und/oder M6 nicht toll finden. Aber: Pegasus ist nicht die beste oder schlechteste Option für Midgard. Pegasus ist die ist einzige Option.

vor 14 Stunden schrieb Abdel Basset Sarout:

Welchen Konkurrenten? Pegasus ist a) schon jetzt ein Vertrieb von Midgard-Produkten und hat b) kein vergleichbares Produkt im Programm. (mit sehr viel gutem Willen ganz ungefähr Humblewood)

Bearbeitet von dabba
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Das. Man kann natürlich skeptisch sein und/oder M6 nicht toll finden. Aber: Pegasus ist nicht die beste oder schlechteste Option für Midgard. Pegasus ist die ist einzige Option.

Das sehe ich definitiv anders. Es gibt viele schöne Systeme da draußen die mit M5 in etwa gleich viel gemeinsam haben.

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb draco2111:

Das sehe ich definitiv anders. Es gibt viele schöne Systeme da draußen die mit M5 in etwa gleich viel gemeinsam haben.

Es mag für Midgard-Spieler, die möglichst nahe an dem ihnen lieb gewonnenen System bleiben wollen, andere Optionen geben. Für die Weiterführung einer Produktlinie unter dem Namen 'Midgard' gibt es jetzt sicher keine andere Option mehr. Ob es je eine andere gegeben hätte, ist sinnlos zu diskutieren.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb KoschKosch:

Du weißt vielleicht nicht, dass viele auch hier aus dem Forum an der neuen Welt arbeiten. Wir bauen schon eine Welt, die ein ähnliches Flair verbreitet wie die Welt Midgard. 

Also bitte sprich vielleicht lieber von "Schwester" statt Zombie. Das wäre nett und respektvoll. Danke. 

Man muss aber auch zwischen den Midgard Regeln und der neuen Welt Damatu unterscheiden.  Welten können midgardig erscheinen,  ist mir aber egal, Damatu ist eine neue Welt, an der viele MA seit Jahren erfolgreich arbeiten,  zur Zeit kennen wir fast nichts außer einer Karte und ein paar Namen.  

Das andere sind Die Regeln. Und sind die neuen Regeln noch midgardig?

Da sagt der eine so, der andere so.

Ich würde jetzigen nach 3 Jahren ganz anders antworten,  wenn mich jemand fragt, was machen für dich Regeln zu Midgard Regeln.

• Like 1
Geschrieben

Ich mache mir gerade weniger Sorgen um M6 und die Zukunft des Systems MIDGARD,  sondern eher um die Zukunft des Forums. Wird das jetzt ein Forum,  in dem die Menschen die MIDGARD, egal welcher Version, spielen, willkommen sind,  oder wird es die Rentnerecke der "früher-war-alles-besser"-Fraktion? Die Antistimmung finde ich gerade etwas arg. 

• Like 2
  • Thanks 1
  • Confused 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Panther:

Damatu ist eine neue Welt, an der viele MA seit Jahren erfolgreich arbeiten,  zur Zeit kennen wir fast nichts außer einer Karte und ein paar Namen.  

Ich wäre hier mit dem Wort "erfolgreich" vorsichtig. Letztlich kann man das erst nach der Veröffentlichung beurteilen. Oder meinst du mit erfolgreich lediglich, dass sie ihre Roadmap einhalten (was leider nicht selbstverständlich ist wie man an vielen Crowdfundingprojekten beobachten kann)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Widukind:

Ich mache mir gerade weniger Sorgen um M6 und die Zukunft des Systems MIDGARD,  sondern eher um die Zukunft des Forums. Wird das jetzt ein Forum,  in dem die Menschen die MIDGARD, egal welcher Version, spielen, willkommen sind,  oder wird es die Rentnerecke der "früher-war-alles-besser"-Fraktion? Die Antistimmung finde ich gerade etwas arg. 

Ich halte diesen Beitrag für äußerst problematisch, weil er die Meinung zu einem neuen Spielsystem mit der Meinung gegen Personen gleichsetzt oder dies zumindest sehr stark andeutet. Ich kann nur davor warnen, diesen Gedanken weiter zu verfolgen. Wie du gleich lesen wirst, bist du dabei nämlich der Versuchung erlegen, beim Aufruf nach Gemeinsamkeit eine Gruppe gleich wieder auszuschließen. Denn die Antwort auf deine Frage ist hoffentlich ein fröhliches Ja! Ich hoffe sehr, dass in diese Forum weiterhin alle Midgard-Spieler willkommen sind, was zwanglos folgerichtig bedeutet, dass auch alle Midgard-Rentner sentimental auf alte Zeiten zurückblicken dürfen und in ihrer Runde mit den W100 würfeln, während sich um sie herum die anderen über die neuen Regeln freuen.

Anders ausgedrückt: Alle Beteiligten sollten in der Lage sein, die Meinung anderer auszuhalten, sofern diese nicht persönlich beleidigend, aggressiv oder übergriffig ist.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 8
  • Thanks 9
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Widukind:

Findest Du das schlimm? Leute werden M6 mögen, andere werden M6 nicht mögen, andere werden M6 rundum ablehnen. Ich seh in keiner der Aussagen etwas problematisches. 

In dem Zusammenhang vielen lieben Dank an @Hornack Lingess für die Moderation hier! Er hängt viel Aufwand rein. 

• Like 11
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Prados Karwan:

Anders ausgedrückt: Alle Beteiligten sollten in der Lage sein, die Meinung anderer auszuhalten, sofern diese nicht persönlich beleidigend, aggressiv oder übergriffig ist.

Ich denke das sehe ich als das zentrale Problem hier,... auf beiden Seiten gibt es Leute die imho derzeit zu emotional sind.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dabba:

Pegasus ist nicht die beste oder schlechteste Option für Midgard. Pegasus ist die ist einzige Option.

Eigentlich ist es alles dreis, oder? Und weil niemand mit allen drei Bezeichnungen überein stimmt, die meisten sich aber nur ein bis zwei davon heraus suchen, gibt es zwangsläufig Diskussionsstoff. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Eigentlich ist es alles dreis, oder? Und weil niemand mit allen drei Bezeichnungen überein stimmt, die meisten sich aber nur ein bis zwei davon heraus suchen, gibt es zwangsläufig Diskussionsstoff. 

In Bezug auf eine Weiterentwicklung der M5-Regeln setze ich gerade auch Hoffnung auf @Prados Karwan . Keine Ahnung, was das konkret wird, aber ich bin ziemlich gespannt: Prados kennt Midgard in- und auswendig. Er hatte am Anfang für M6 sehr gute Ideen. Er ist offen für Neues, aber hat auch Verständnis für die Midgard-Traditionen.

Ich wäge das jetzt nicht ab, weil ich noch auf meinen Print-PTG warte. PDFs lesen begeistern mich nicht so sehr. Da komme ich nicht gut voran.