Abd al Rahman Geschrieben 20. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Hi zusammen, Wir können hier ganz allgemein über Brettspiele quasseln. Für Reviews oder ähnliches bitte nach wie vor einen eigenen Strang aufmachen. 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 20. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Dann fang ich mal an. Ich bin ein Fan von Inlays. Hier ein paar: 7 Wonders Duell Und hier Flügelschlag: Beides von Laserox. Hier was für Brass Birmingham von einem anderen Hersteller: 2 Link zu diesem Kommentar
Chichén Geschrieben 21. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Wer gerne Brettspiele spielt und auch gelegentlich mal Spiele vor der Veröffentlichung oder Spielideen testen möchte, wäre diese Veranstaltung sicherlich interessant. Der AOU-Con in Höchst im Odenwald (Nachbardorf von Breuberg) findet immer im Januar statt und biete die Möglichkeit mit vielen anderen Interessierten Brettspiele / Kartenspiele etc. jeder Art zu spielen. Die Teilnehmer bringen ihre eigenen Spiele mit und müssen die Bereitschaft haben, diese auch an andere Teilnehmer auszuleihen. Die Mitspieler finden sich normalerweise spontan, in dem einfach gefragt wird, wer denn Lust hätte, mitzuspielen. Paper and Pen gibt es dort nur sehr selten und wenn, dann ist es eine Midgard-Schnupperrunde von @Zeno für 1880 oder Klassik von mir. 4 Link zu diesem Kommentar
Zeno Geschrieben 21. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Wenn Ihr wollt, Leute, bringe ich mal ein paar meiner Brettspiele aus der Antike mit zu einem Midgard-Con mit. Die waren auf der Spiele-Messe in Essen sehr populär und sind bei den Kindern im Brettspiel-Kurs in Wuppertal wahnsinnig beliebt, vor allem Alquerque und das Königsspiel von Ur. Ansonsten kann ich mich nur Chichéns Empfehlung anschließen: Kommt zum Con in Höchst im Odenwald (s. die Website des "Amts für öffentliche Unordnung") - wenn da jetzt noch Plätze frei sind. Link zu diesem Kommentar
LarsB Geschrieben 21. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Ich baue in meine Rollenspiel-Abenteuer regelmäßig 1-2 Brettspiele mit ein. Damit schaffe ich eine Meta-Ebene, welche das reguläre Rollenspiel ergänzt. Bisher sind meiner Erfahrungen damit sehr gut. Wie schaut es bei Euch aus? Link zu diesem Kommentar
Brandon Thorne Geschrieben 21. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Das finde ich interessant. Magst du kurz beschreiben, wie du das machst/meinst?: "Würfle mal" - "'ne 1... tja, dein Gegner setzt dich in vier Runden Schach Matt"; oder holst du wirklich das Mühle-Brett heraus und spielst dann als NPC gegen einen Spieler? Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 22. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Brandon Thorne: Das finde ich interessant. Magst du kurz beschreiben, wie du das machst/meinst?: "Würfle mal" - "'ne 1... tja, dein Gegner setzt dich in vier Runden Schach Matt"; oder holst du wirklich das Mühle-Brett heraus und spielst dann als NPC gegen einen Spieler? Also ich weiß ja nicht, wie @LarsB es macht, aber wenn, dann wird bei mir das Spiel (kleines Brett- oder Kartenspiel) richtig gespielt. Dafür eignen sich natürlich vor allem Spiele, die nicht all zu lange dauern. Aber Abwandlungen von 17+4, Vier gewinnt, Kamele abschießen (Schiffe versenken) etc. geht. Oder eben kleinere, unbekannte Spiele. Wichtig neben der Spieldauer ist auch, dass man nicht allzu lange erklären muss. Bearbeitet 22. Oktober 2021 von Widukind Link zu diesem Kommentar
LarsB Geschrieben 23. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Auf vielen, vielen Con-Abenteuern habe ich Erfahrungen hierzu sammeln können. Wichtig dabei ist, dass das Brettspiel im Kontext zum Abenteuer steht und man dadurch eine Meta-Ebene schafft, um Spielsequenzen zu entscheiden. Auf die einzelnen Spieler-Charaktere bezogen, sind die Auswirkungen gut abzuwägen. Zu empfehlen ist nur ein Brettspiel im Abenteuer, da a) zu viele Brettspiele aufgrund der Erklärungen überfordern und b) ich hochgradig leite, so dass z.B. ein 60 sec Kampf (6 KR) locker 2-3 Stunden dauert. Bei der Auswahl des Brettspiels ist es wichtig, den Spielmechanimus herauszufinden (zu verstehen), anzupassen und ggf. abzuändern. Hilfreich dazu sind gute Kenntnisse in Photoshop, so dass man eigene Bilder des Abenteuers in das Brettspiel einbauen kann. Es ergeben sich unendliche Möglichkeiten... Wem das obig Geschriebene zu abstrakt erscheint, dem empfehle ich, einmal in meiner Spielgruppe mitzuspielen. Dort kann man dies 1:1 nachvollziehen und sich viele Anregungen holen. Terminlich bedingt, werde ich kommendes Jahr erst wohl wieder zum Bacharach-Con´21 ein Rollenspiel-Abenteuer als "offene" Gruppe anbieten können. 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Puh… hab Gloomhaven jetzt (bis auf die noch ungeöffneten Umschläge etc.) voll gesleeved. Sleeved ihr eigentlich Eure Spiele? bei mir kommmts drauf an wie häufig ich die Spiele spiele. 1 Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 23. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 vor 29 Minuten schrieb Abd al Rahman: Sleeved ihr eigentlich Eure Spiele? bei mir kommmts drauf an wie häufig ich die Spiele spiele Ich sleeve mittlerweile die meisten. Ich bevorzuge mittlerweile Ultimate Guard Supreme UX Matte. Meist frosted. 1 Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 23. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Wie verträgt sich das sleeven mit Umweltschutz? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 vor 35 Minuten schrieb Hornack Lingess: Wie verträgt sich das sleeven mit Umweltschutz? Gut. Es reduziert den Kartenverschleiß und die Hüllen werden ja nicht weggeworfen. Der Zipbeutel in dem die Hüllen stecken wird wiederverwertet und nicht weggeworfen. Der eignet sich prima als Sortierhilfe bei Spielen. 4 Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 23. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Wir konnten gestern nach lange Zeit eine unsere Lieblings Brettspiele spielen. Twilight Imperium, das ist immer wieder ein Highlight. 2 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 vor 1 Minute schrieb Mugga: Wir konnten gestern nach lange Zeit eine unsere Lieblings Brettspiele spielen. Twilight Imperium, das ist immer wieder ein Highlight. Ein Wohnzimmer füllendes Spiel Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Wir werden heute oder morgen mal Everdell ausprobieren Freu mich da riesig drauf! 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 (bearbeitet) Bei uns ist heute auch noch Gloomhaven dran. Aufgebaut ist schon Bearbeitet 23. Oktober 2021 von Abd al Rahman 2 Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 23. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman: Bei uns ist heute auch noch Gloomhaven dran. Aufgebaut ist schon Ich erinnere mich an dem scenario. Sind eueren Char schon in Rente? Oder seid ihr noch an den ersten? Die Kombi was wir gerade spielen ist schwer wenn man nur zur zweit spielt. (Von verschlossene Umschläge Sonne und Mond) Ich überlege ob wir zielstrebig Richtung Rente spielen sollen. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb Mugga: Ich erinnere mich an dem scenario. Sind eueren Char schon in Rente? Oder seid ihr noch an den ersten? Sind noch die ersten. Beide Level 4. Spellweaver und Brute. Der Boss hat die 2. Runde nicht überlebt. Der Altar ist nicht gesprungen. Und wir hatten echt Respekt vor dem Szenario. Wir hatten beide dem Tempel gespendet und Glück beim Ziehen der Blessings gehabt. Die 20 Gold haben sich echt gelohnt. Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 24. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Abd al Rahman: Sind noch die ersten. Beide Level 4. Spellweaver und Brute. Der Boss hat die 2. Runde nicht überlebt. Der Altar ist nicht gesprungen. Und wir hatten echt Respekt vor dem Szenario. Wir hatten beide dem Tempel gespendet und Glück beim Ziehen der Blessings gehabt. Die 20 Gold haben sich echt gelohnt. Es gibt mehre Szenarien wo ich Respekt vor habe. Es kein leichtes Spiel. Ich hänge immer auf die Monster die verfluchen auf. Schleim stellt sich immer wieder als Herausforderung dar. Bearbeitet 24. Oktober 2021 von Mugga Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Ui, ist Everdell ein spassiges Spiel! Total schön und macht Spass. Braucht aber schon Platz auf dem Tisch… 1 Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 24. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Gloomhaven bei heise, habt ihr es gesehen? 1 Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 25. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Am 24.10.2021 um 16:57 schrieb Abd al Rahman: Ui, ist Everdell ein spassiges Spiel! Total schön und macht Spass. Braucht aber schon Platz auf dem Tisch… Der sieht ja schön aus. vor 19 Stunden schrieb Panther: Gloomhaven bei heise, habt ihr es gesehen? Ja aber wir haben ihn in der Brettspiel Version schon. 😅 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 20 Stunden schrieb Panther: Gloomhaven bei heise, habt ihr es gesehen? Ja. Hab Gloomhaven Digital auch Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 26. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 Am 23.10.2021 um 21:22 schrieb Abd al Rahman: Sind noch die ersten. Beide Level 4. Spellweaver und Brute. Der Boss hat die 2. Runde nicht überlebt. Der Altar ist nicht gesprungen. Und wir hatten echt Respekt vor dem Szenario. Wir hatten beide dem Tempel gespendet und Glück beim Ziehen der Blessings gehabt. Die 20 Gold haben sich echt gelohnt. In den Hintergrund des Bildes geschaut, du bist ein GURPS Freak oder 😄 1 Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 26. Oktober 2021 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 vor 3 Minuten schrieb metallian1: In den Hintergrund des Bildes geschaut, du bist ein GURPS Freak oder 😄 Das ist doch höchstens GURPS Einsteiger. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge