Abd al Rahman Geschrieben 11. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 11. April 2022 Wir haben gestern und vorgestern das erste Mal Chronicles of Crime gespielt. Das Spiel ist trotz englischem Titel auf Deutsch erhältlich. Zum Spielen ist ein Smartphone zwingend erforderlich. Ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas Spass macht. Aber sich in einer 3D Umgebung unzuschauen (bewegen geht nicht) um Hinweise zu finden ist einfach nur wow. Das Spiel ist ein Regelleichtgewicht. Es hat 0 Regeln. Komplex wird es durch die Fälle, bei denen richtig kombiniert werden muss. Das kann richtig komplex werden. Ich empfehle mitzuschreiben bzw. Postits zu verwenden. Unten ist das Bild eines Leichten Falls. Und schon hier at man unzählige Hinweise, Personem und Orte zu untersuchen. 3 Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 11. April 2022 report Teilen Geschrieben 11. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman: Wir haben gestern und vorgestern das erste Mal Chronicles of Crime gespielt. Das Spiel ist trotz englischem Titel auf Deutsch erhältlich. Zum Spielen ist ein Smartphone zwingend erforderlich. Ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas Spass macht. Aber sich in einer 3D Umgebung unzuschauen (bewegen geht nicht) um Hinweise zu finden ist einfach nur wow. Das Spiel ist ein Regelleichtgewicht. Es hat 0 Regeln. Komplex wird es durch die Fälle, bei denen richtig kombiniert werden muss. Das kann richtig komplex werden. Ich empfehle mitzuschreiben bzw. Postits zu verwenden. Unten ist das Bild eines Leichten Falls. Und schon hier at man unzählige Hinweise, Personem und Orte zu untersuchen. Das habe ich auch schon mal gespielt. Neben den 3D-Tatorten und den Befragungen ist mir auch noch der "Zeitdruck" in Erinnerung geblieben. Man kann nicht unendlich lang herumrätseln Und zwischen den Verdächtigen hin und her switchen. Immer wieder meldet sich der Vorgesetzte und macht Druck. War spannend. Wir sind damals ganz knapp an der "Zeit" gescheitert. 2 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 11. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 11. April 2022 (bearbeitet) Besuche nie einen Brettspielladen mit gutem Sortiment Bearbeitet 11. April 2022 von Abd al Rahman 2 Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 11. April 2022 report Teilen Geschrieben 11. April 2022 Targi ist immer eine sehr gute Wahl 2 Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 12. April 2022 report Teilen Geschrieben 12. April 2022 vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman: Besuche nie einen Brettspielladen mit gutem Sortiment Ich wusste nicht dass Targi eine Erweiterung hat. Das ist ein super Spiel 1 Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 12. April 2022 report Teilen Geschrieben 12. April 2022 Ich bin bei dem Namen Targi immer wieder irritiert, weil ich zuhause das Spiel Targui habe. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 12. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 12. April 2022 vor 11 Stunden schrieb Kazzirah: Targi ist immer eine sehr gute Wahl Ja. War schon seit ner Weile auf unserer Liste. Und Parks fällt bei uns unter die "Wohlfühlnachfeierabend"-Kategorie. Halt was entspannendes, bei dem man sich das Hirn nicht so zermartern muss. 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 13. April 2022 Wie oft spielt ihr eigentlich? @Wolfsschwester spielen eigentlich fast täglich irgendwas. Wenn wir mal nicht spielen, spiel ich eins unserer Solospiele. Ich hab da eine „Play a board game every day of the year“ laufen und bisher klappt es ganz gut Brettspiele haben unser abendliches Fernsehprogramm fast vollständig ersetzt. 1 Link zu diesem Kommentar
Godrik Geschrieben 13. April 2022 report Teilen Geschrieben 13. April 2022 vor 34 Minuten schrieb Abd al Rahman: Wie oft spielt ihr eigentlich? Sybille und ich spielen jeden Tag (mit sehr wenigen Ausnahmen) vier Partien Schotten Totten. Danach gibt‘s dann noch etwas kleines (z.B. Qwixx, Triomino, Ganz schön clever), wenn wir Lust haben. Längere/anspruchsvollere Spiele sind (leider) die Ausnahme. 1 Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 13. April 2022 report Teilen Geschrieben 13. April 2022 Finde klasse, dass ihr so viel zum Spielen kommt. Wir machen zwar häufiger als Familie Spieleabende, haben aber immer keine große Lust, uns in neue Spiele einzuarbeiten. Deshalb wird es meistens etwas aus der Zug um Zug Familie, Carcassone, Luxor, Alhambra, Mississipi Queen oder Camel Up. 1 Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 13. April 2022 report Teilen Geschrieben 13. April 2022 Am 11.4.2022 um 01:58 schrieb Abd al Rahman: Von den F-Spielen würde mich einzig Funkenschlag interessieren. Soll aber lt. bgg für zwei Spieler nur so lala sein. "Fiese Freunde, fette Feten" finde ich auch ganz famos. 2 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Godrik: Längere/anspruchsvollere Spiele sind (leider) die Ausnahme. Die kommen bei uns normalerweise auch nur am Wochenende auf den Tisch. Unter der Woche spielen wir meistens die Leichtgewichte. Cascadia z.B. oder ganz neu: Ein Wundervolles Königreich und Parks. Bzw. auch mal die größeren Spiele, weil sie gerade draußen liegen. War bei Too Many Bones und 7th Continent so. Bearbeitet 13. April 2022 von Abd al Rahman Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 14. April 2022 report Teilen Geschrieben 14. April 2022 Am 13.4.2022 um 13:23 schrieb Abd al Rahman: Brettspiele haben unser abendliches Fernsehprogramm fast vollständig ersetzt. Bei uns ist das auch meist zu treffend. 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 14. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 14. April 2022 Heute haben wir das erste Mal Parks gespielt. Schönes entschleunigtes Spiel. Tolles Artwork. 1 1 Link zu diesem Kommentar
LarsB Geschrieben 16. April 2022 report Teilen Geschrieben 16. April 2022 (bearbeitet) Gestern Abend MicroMacro zu Ende gespielt. Schönes Spiel, doch braucht für ein erneutes Abspielen "Alzheimer". Die Idee werde ich mal fürs Rollenspiel soweit adoptieren, als dass ich mir eine passende Stadtkarte nehmen und in ihr, mittels passender Figuren & Zeichnungen, entsprechende Szenen & Aufträge mittels Photoshop einbringen werde. Wird aufwändig, aber lustig! Die Venedig-Stadtkarte Jacopos Barbaris eignet sich für Lanitia oder ähnlichem hervorragend. Bearbeitet 16. April 2022 von LarsB 3 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 17. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 17. April 2022 Cooles Kinderspiel. Können Schweine Fliegen? Haben wir heute mit meiner Nichte gespielt. Es geht darum, Eigenschaften von Tieren zu erraten. Bei der Frage, ob Schweine fliegen können, hätte @Olafsdottir wohl keine Chance 2 3 Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 17. April 2022 report Teilen Geschrieben 17. April 2022 vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman: Cooles Kinderspiel. Können Schweine Fliegen? Haben wir heute mit meiner Nichte gespielt. Es geht darum, Eigenschaften von Tieren zu erraten. Bei der Frage, ob Schweine fliegen können, hätte @Olafsdottir wohl keine Chance Ja, das mögen meine Kiesel auch sehr gerne. Und die Kinder meiner NAJU-Gruppen mögen es auch, weil man auch in Teams spielen kann. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 18. April 2022 Paleo werden wir noch ne Chance geben. Ich hab gerade gelesen, dass man die Erweiterung problemlos mit den Modulen des Basisspiels spielen kann. Das ist dann zwar thematisch nicht mehr 100% passend, aber spielerisch wird Paleo dadurch vielfältiger. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 19. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 19. April 2022 Ich hab angefangen auf Instagram was zu unseren Spielen zu schreiben: https://www.instagram.com/brettspiele_auf_den_tisch/ 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 19. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 19. April 2022 Wie cool ist das denn? Burgen von Burgund bekommt ein Crowdfunding! Das Spiel hat ne grafische Überarbeitung verdient: https://gamefound.com/projects/draft/473gwur7hgbqttglibutwy0d6dr 1 Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 19. April 2022 report Teilen Geschrieben 19. April 2022 vor 54 Minuten schrieb Abd al Rahman: Wie cool ist das denn? Burgen von Burgund bekommt ein Crowdfunding! Das Spiel hat ne grafische Überarbeitung verdient: https://gamefound.com/projects/draft/473gwur7hgbqttglibutwy0d6dr Sehr gutes Spiel, falls es wer noch nicht hat: Zuschlagen! 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 19. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Kazzirah: Sehr gutes Spiel, falls es wer noch nicht hat: Zuschlagen! Ja! @Wolfsschwester und mich hat bisher die Optik abgeschreckt. Und da wir genügend ungespielte sehr gute Spiele im Regal haben, hatten wir bisher vom Kauf Abstand genommen. Bei dem Crowdfunding werden wir dann aber zuschlagen. Bearbeitet 20. April 2022 von Abd al Rahman Link zu diesem Kommentar
LarsB Geschrieben 19. April 2022 report Teilen Geschrieben 19. April 2022 Ich habe noch die 2011-Originalversion von Alea und zu meiner Schande (oder Glück?) noch nie gespielt. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 19. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) Am 19.4.2022 um 01:56 schrieb Abd al Rahman: Paleo werden wir noch ne Chance geben. Ich hab gerade gelesen, dass man die Erweiterung problemlos mit den Modulen des Basisspiels spielen kann. Das ist dann zwar thematisch nicht mehr 100% passend, aber spielerisch wird Paleo dadurch vielfältiger. Paleo mit Ein Neuer Anfang ist um längen besser als das Grundspiel allein. Und da man die Karten wild mischen kann, werden wir Paleo nur noch mit Erweiterung spielen. Wir haben zwar 4 Stunden für die Module C + M gebraucht, aber das lag hauptsächlich am Lernen der neuen Regeln. Auf alle Fälle bleibt Paleo in der Sammlung! Bearbeitet 20. April 2022 von Abd al Rahman 2 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 21. April 2022 Autor report Teilen Geschrieben 21. April 2022 Wer ein abwechslungsreiches Familienspiel sucht, das auch mit jüngeren gespielt werden kann, kann sich mal Potion Explosion anschauen. Toller Mechanismus. Candy Crush als Brettspiel 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge