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Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Kazzirah:

Na, das ist eh normal, dass gerade die letzten Generationen überproportional auf das Spielziel einzahlen. Du erreichst nur diese Phase ein paar Generationen zu spät. Aber in Gegensatz zu deinen Konzernen hast du ja mehrere Versuche. 😃

Wenn @Wolfsschwester und ich spielen, vergessen wir vor lauter Engine bauen bei Terraforming Mars auch mal gerne das Terraformen :lookaround:

Aber das Problem ist ja mit der Venuserweiterung gelöst, bzw. die Regel kann man auch bei den Partien ohne Venus als Timer gut verwenden. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
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vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Wenn @Wolfsschwester und ich spielen, vergessen wir vor lauter Engine bauen bei Terraforming Mars auch mal gerne das Terraformen :lookaround:

Aber das Problem ist ja mit der Venuserweiterung gelöst, bzw. die Regel kann man auch bei den Partien ohne Venus als Timer gut verwenden. 

Das ist aber auch ein entscheidender Unterschied zwischen Multiplayer zu Solomodus. Solo muss alles auf das Ziel einzahlen, rechtzeitig die Endebedingung zu erfüllen. Punkte sind zweitrangig und erst am Ende interessant. Im Multiplayer hat man mehr Einfluss auf das Spielende und kann also in Ruhe engines builden, solange die anderen mitmachen. 

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So langsam komme ich hin. 16 Generationen diesmal, und am Ende habe ich exakt den letzten Wärmepunkt gebraucht. Diesmal habe ich von Anfang an auf Pflanzen gesetzt, so dass Sauerstoff überhaupt kein Problem war, auf die Ozeane habe ich im letzten Zug einfach 36 M€ geschmissen, und für die Wärme habe ich zwischendurch ein paar Asteroiden abstürzen lassen. Keine Karten stachen irgendwie als besonders nützlich heraus - die Mikroben, die Wärme produzieren, waren eine ganz gute Investition - aber die Karte, die bei 0°C einen Ozean gibt, habe ich vorher verkauft, als mir mal das Geld knapp wurde. 

Kontrollfragen: man darf auf die Ozean-Felder auch nicht-Ozean-Sachen legen, richtig? Also z.B. Wald auf ein (zwei-Pflanzen- und mitten-in-Ozean) Ozeanfeld, korrekt? 
Ozeanfelder müssen nicht aneinander legen, man darf sich die mit den nettesten Platzierungsboni heraus suchen, korrekt? 
Man bekommt die Platzierungsboni, auch wenn man braune Plättchen legt, z.B. Atombombenexplosion? 

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vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Kontrollfragen: man darf auf die Ozean-Felder auch nicht-Ozean-Sachen legen, richtig? Also z.B. Wald auf ein (zwei-Pflanzen- und mitten-in-Ozean) Ozeanfeld, korrekt? 

Nein, außer die Projektkarte erlaubt das ausdrücklich. 

 

vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

Ozeanfelder müssen nicht aneinander legen, man darf sich die mit den nettesten Platzierungsboni heraus suchen, korrekt? 

Ja, zumal sie niemandem gehören. In der Regel willst du sie da haben, wo du am meisten rausbekommst. Idealerweise da, wo du auch deine Pflanzen bauen willst. 

 

vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Man bekommt die Platzierungsboni, auch wenn man braune Plättchen legt, z.B. Atombombenexplosion? 

Ja, natürlich. U.a. deswegen legt man die. Zumal man im Solo nicht mal verbauen kann.

 

vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Keine Karten stachen irgendwie als besonders nützlich heraus - die Mikroben, die Wärme produzieren, waren eine ganz gute Investition - aber die Karte, die bei 0°C einen Ozean gibt, habe ich vorher verkauft, als mir mal das Geld knapp wurde. 

Karten sind generell zu verschiedenen Zeiten sinnvoll. Kriege ich früh eine Karte mit erst spät erreichbaren Bedingungen, kaufe ich sie erst gar nicht. Du denkst daran, dass Karte gekauft werden müssen? Spielst du noch mit den Anfängerkonzernen? Wenn du halbwegs ein Gefühl für den Wert der Karten bekommen hast, solltest du es mit den anderen versuchen. Evtl.als erstes mit den Heizern, die sind gut zu spielen. Und dann auch bei den ersten 10 Karten überlegen können, welche du kaufst. Generell: versuche jede Runde mindestens einen Terraformingpunkt zu machen. Später natürlich deutlich mehr, aber das ist nen guter Richtpunkt.

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Nächste Runde 17 - blöde Karten. War eine Zeit lang blockiert mit lauter 25-30er-Asteroiden, die ich nicht bezahlen konnte. Ich hatte bei 14 die Temperatur (dank Mikroben und Energieproduktion) und den Sauerstoff (dank Eisenhütte), aber die Ozeane haben gefehlt. Ich hatte fast keine Grünflächen gebaut, so dass mein TW niedrig war, so dass ich einfach das Geld nicht hatte, um die Ozeane herzubauen (hätte ich das "Wasser vom Europa" früher heraus gebracht/bezahlen können, wäre das gegangen). 

Mit dem Anfängerkonzern kriegt man die ersten 10 Karten kostenlos, das steht auch drauf. 

Später kostet jede Karte 3 M€ zu kaufen, das muss man mit einrechnen. Wenn man dann 10+3 zahlt, um seinen M€-Wert um 2 zu erhöhen, hat das im Solospiel eher wenig Sinn. Das Mehrspielerspiel wird noch sehr viel andere Reize haben, weil man immer auf die anderen reagieren muss. Bauen die langsam oder schnell? Kann man lange an seinen Siegpunkten arbeiten oder muss man gucken, schnell fertig zu werden? Wobei ich vermute, dass eher keiner die Endbedingungen voran treiben möchte und alle lieber SP scheffeln werden, so dass das Spiel sich etwas in die Länge ziehen könnte. Die Solovariante ist da wesentlich schneller. 

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vor 22 Stunden schrieb Merwyn:

Sehr lieb, danke! 🙂

Ich hab mal nachgefragt ob jemand auf Bacharach ist. Das Spiel gibt es derzeit für 5,- EUR bei der Spiele-Offensive. Wenn ich jemand finde der das Spiel mitnimmt schenk ich es Dir. Bzw. schmeiß jemandem der Geld für irgendwas sammelt ein wenig Kleingeld in den Klingelbeutel.

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vor 33 Minuten schrieb Ma Kai:

Mit dem Anfängerkonzern kriegt man die ersten 10 Karten kostenlos, das steht auch drauf. 

Die Karten sind nicht kostenlos. Aber deren Preis ist eingerechnet. Du kriegst entsprechend weniger Credits. Das macht es anfangs einfacher, weil du eh keine Ahnung hast, was du wollen könntest, später ist es schlecht, weil du halt Karten hast, die du nicht brauchst. 

vor 36 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn man dann 10+3 zahlt, um seinen M€-Wert um 2 zu erhöhen, hat das im Solospiel eher wenig Sinn.

Och doch, das kann sich rechnen. Bis Runde 6 kommst da mit einem Plus raus. Das ist schon gut. 

 

vor 37 Minuten schrieb Ma Kai:

Wobei ich vermute, dass eher keiner die Endbedingungen voran treiben möchte und alle lieber SP scheffeln werden, so dass das Spiel sich etwas in die Länge ziehen könnte

Interessante Vermutung, hab ich selten erlebt. Meist hat nur ein Spieler was davon, das Spiel in die Länge zu ziehen. Die anderen wollen eher schneller fertig werden. Hängt sehr vom noch existierenden Potential. 

 

vor 40 Minuten schrieb Ma Kai:

War eine Zeit lang blockiert mit lauter 25-30er-Asteroiden, die ich nicht bezahlen konnte

Wieder die Frage, wenn du sie länger nicht bezahlen kannst, warum kaufst du sie dann? Ich kriege das Gefühl, dass dein Problem ist, zu viele Karten zu haben und dann nicht mehr genug, um sie auch sinnvoll zu nutzen. 

 

vor 43 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich hatte fast keine Grünflächen gebaut, so dass mein TW niedrig war,

Der Satz irritiert mich. Du kriegst den TW nicht für die Grünfläche, sondern für das Steigern des O2-Werts. Egal wie. Du erhöhst den Sauerstoff, du bekommst TW. Stahlwerk benutzen bringt dir natürlich auch einen TW!

Ich hab Partien gesehen, da waren vielleicht drei Grünflächen, und die alle gegen Ende gelegt. Wirklich, viel Grünflächen sind eher selten. 

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vor 14 Stunden schrieb Kazzirah:

Du kriegst den TW nicht für die Grünfläche, sondern für das Steigern des O2-Werts. Egal wie.

Ah. Das hatte ich so nicht direkt auf dem Schirm. Wieder was gelernt. Dann ist das Stahlwerk noch besser. 

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vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Ah. Das hatte ich so nicht direkt auf dem Schirm. Wieder was gelernt. Dann ist das Stahlwerk noch besser. 

Das macht es überhaupt erst gut. Es hilft sich zu vergegenwärtigen, warum man TW bekommt: das sind die öffentlichen Fördergelder für Beiträge auf das Terraformingziel. Jede Bewegung auf den Terraformingleisten und jedes Legen eines Ozeanplättchens bringt einen TW. (Ist genug 02 vorhanden, gibt weiteres auch nix mehr. Weder für Grünflächen, noch Stahlwerk, analoges gilt für Wärme.)

Grünflächen bringen am Ende zwischen 1 und 5 Siegpunkte, einen garantierten , weil gelegt, einen potentiell sofort, wenn das erzeugte O2 den O2-Wert erhöht hat, bis zu 3 für anliegende Städte, allerdings deren Besitzer. 

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vor 1 Stunde schrieb metallian1:

Ne,, aber sieht richtig cool aus. Aber wie geht das denn bitte mit Würfeln ohne Glücksfaktor? Sind die Würfel nur Platzhalter für Ressourcen?

Die Würfel sind Kreaturen. Jede Seite eine eigene Kreatur. Jedes Volk hat also 6 unterschiedliche Kreaturen. Man kann Figuren Aufwerten. Dann dreht man sie auf die nächste Seite. 

Ich würde das Spiel als Schach- oder Dameähnlich bezeichnen.  Hab mir schon überlegt ob man es auch mit ner Schachuhr spielen könnte. 

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vor 36 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Die Würfel sind Kreaturen. Jede Seite eine eigene Kreatur. Jedes Volk hat also 6 unterschiedliche Kreaturen. Man kann Figuren Aufwerten. Dann dreht man sie auf die nächste Seite. 

Ich würde das Spiel als Schach- oder Dameähnlich bezeichnen.  Hab mir schon überlegt ob man es auch mit ner Schachuhr spielen könnte. 

Ja, das Prinzip ist nicht neu. Kann man spannende Sachen mit machen. Ist ja auch nicht zwingend, dass Würfel als Zufallszahlengenerator genutzt werden. Als geometrische Form sind sie halt ziemlich berechenbar.

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