metallian1 Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 Gestern auf der Spiel gewesen. Leider war der Versandservice dieses Jahr nicht da, so dass ich mich bei den riesigen Brettspielen ein wenig zurückhalten musste. War aber dennoch ganz erfolgreich. Hab mir die u.a. zweite Edition von Galaxy Trucker besorgt. Da bin ich gespannt drauf. Was mich echt nervt ist, dass man an Ständen vorbeigeht, an denen die Spiele verkaufsfertig stehen, die man auf Kickstarter vor Jahren gebacked hat und auf die man bis heute noch wartet, namentlich Adventures in Neverland und Nova Aetas. Shame on you, BTW der Kaffee am Kickstarter-Stand war megalecker. 1
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 1 hour ago, metallian1 said: Leider war der Versandservice dieses Jahr nicht da Der ist da. Halle 4. 1
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 Ein Fang von gestern: Sushi Boat. Wegen so Spielen liebe ich Essen. Spiele kleiner Verlage die ich nie sehen würde. 3
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 was ist wohl in dieser Tüte? 2
Slüram Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 Gerade eben schrieb Abd al Rahman: was ist wohl in dieser Tüte? Glitzer fürs Einhorn?
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 1 minute ago, Slüram said: Glitzer fürs Einhorn? 1 4 1
Widukind Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 22 Minuten schrieb Abd al Rahman: was ist wohl in dieser Tüte? Ich wollt schon grad schreiben: undurchsichtige Papier-Tüte ohne Aufschrift, das kenne ich nur aus dem Sex-Shop.... 2
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 inklusive der NSFW Erweiterung: Ohne Handtücher! 2
Widukind Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman: inklusive der NSFW Erweiterung: Ohne Handtücher! und ich wollte doch nicht mehr so viele Spiele kaufen.... 1 1
Solwac Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 28 Minuten schrieb Abd al Rahman: was ist wohl in dieser Tüte? Ein Freund von Kirschkernteddy?
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 1 minute ago, Widukind said: und ich wollte doch nicht mehr so viele Spiele kaufen.... Ich hab keine Ahnung ob das Spiel was taugt. @Wolfsschwester meinte nur ich soll das coolste und das seltsamste mitbringen, das ich finde. Das Coolste hab ich schon und da sie mich schon hat, musste was anderes her. Und das Spiel dürfte die Anforderung „seltsam“ erfüllen 1 5
Widukind Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Abd al Rahman: Ich hab keine Ahnung ob das Spiel was taugt. @Wolfsschwester meinte nur ich soll das coolste und das seltsamste mitbringen, das ich finde. Das Coolste hab ich schon und da sie mich schon hat, musste was anderes her. Und das Spiel dürfte die Anforderung „seltsam“ erfüllen Aus den FAQ: Do I have to get naked and wear a towel? It is not necessary to play Gay Sauna the Board Game naked or wearing a towel. However, games can be more unique when there’s potentially as much action going on below the table* as is there is on top. * Please always ask for consent (also eigentlich alles wie bei MIDGARD) Bearbeitet 6. Oktober 2023 von Widukind 1 4
daaavid Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 ich freue mich schon auf den Spielbericht. 2
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 5 minutes ago, daaavid said: ich freue mich schon auf den Spielbericht. Mit oder ohne Bilder von unterm Tisch
Widukind Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 7 Minuten schrieb Abd al Rahman: Mit oder ohne Bilder von unterm Tisch bitte lieber ohne.... 1
Abd al Rahman Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 6. Oktober 2023 18 minutes ago, Widukind said: bitte lieber ohne.... 2
Läufer Geschrieben 6. Oktober 2023 report Geschrieben 6. Oktober 2023 Terraforming Mars: Am ende hatten meine Tochter und ich je 104 Siegpunkte und identisch Geld. 2
Abd al Rahman Geschrieben 8. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2023 Neues Zeuch is neu. Nicht alles hab ich von der Messe, ei pasr Sachen waren auch Crowdfundings die ankamen. 3
Abd al Rahman Geschrieben 8. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2023 Und heute haben wir in unserem Lieblingscafé ein paar der neuen Sachen gespielt. Alles Regal, Awimbawé und Sushi Boat. Die Spiele macheb alle Spass, aber Sushi Boat ist unser Favorit unter den dreien. 2
Detritus Geschrieben 11. Oktober 2023 report Geschrieben 11. Oktober 2023 (bearbeitet) Ein Neuerwerb von der Spielemesse: Karak II (albi) Aus dem Dungeoncrawler ist nun ein Abenteuerstrategiespiel geworden. Man entdeckt das Land um die Burg Karak mit einer von sechs Figuren (sieben, wenn man das Spiel auf der Messe gekauft hat), bekämpft Einheiten des Bösen und rüstet sich mit dem Loot (neue Waffen, Zauber und Seelensteine) aus - damit ähnelt es erstmal dem Vorgänger. Jetzt kann man aber auch Ressourcen (Holz, Stein, Nahrung) sammeln und eine Stadt bauen, die man im Zuge des Spiels ausbauen muss, damit man zusätzliche Optionen bekommt und eine Armee aus Kriegern, Bogenschützen und Magiern rekrutieren kann, denn mit den vorher erbeuteten Waffen allein kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Die Siegpunkte werden nicht mehr durch Schätze symbolisiert, sondern durch Seelensteine. Hier gilt, wie beim Vorgänger, wer den Oberboss besiegt, muss nicht zwangsläufig das Spiel gewinnen. Durch die Strategievariante wird es natürlich etwas komplexer, aber es ist immer noch leicht verständlich und selbst mein Jüngster (7 Jahre) hat damit kein Problem. Wir haben jetzt drei Partieen hinter uns und sind begeistert. Es ist sehr kurzweilig, gut verständlich und doch auch fordernd. Und es bietet immer wieder Überraschungen! In der ersten Partie hat mein Ältester zwar den Endboss besiegt, da ich vorher aber mehr Seelensteine erobern konnte, war der Sieg mein. In der zweiten hat er gewonnen, weil ich ständig vor eine Wand gelaufen bin und es für mich nicht voran ging. In der dritten Partie hatte er wieder den besseren Start, ich konnte aber wieder acht Seelensteine sammeln und wollte auch noch 9 und 10 erobern, aber die Würfel waren dagegen. Diesmal wollte der Älteste nichts dem Zufall überlassen und krallte sich die Steine selbst, so dass er für den Sieg nur noch den Endboss besiegen musste. Dann kam der Backstab des Abends. Der Jüngste hat sich mit seiner Armee zum Endboss aufgemacht und ihn besiegt, bevor der Älteste zuschlagen konnte. Damit hat er mir zum Sieg verholfen und ist selbst zweiter vor seinem Ältesten Bruder geworden. Das hat echt keiner kommen sehen, weil wir nur auf den Kampf zwischen meinem Ältesten und mir geachtet haben und ich den Endboss eigentlich nicht hätte besiegen können. So war der Gewinner eigentlich klar... und dann kam es doch anders. Wir haben alle herzhaft gelacht. Der tschechische Verlag Albi hat da ein saucooles Spiel herausgebracht! Von meiner Seite absolute Kaufempfehlung! Ich würde mich nicht wundern, wenn es dazu nicht bald auch noch eine Erweiterung und Minis gibt, wie zum Vorgänger. Ich würde mich freuen! Bearbeitet 14. Oktober 2023 von Detritus 5 1
Eswin Geschrieben 11. Oktober 2023 report Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Detritus: Ein Neuerwerb von der Spielemesse: Karak II Aus dem Dungeoncrawler ist nun ein Abenteuerstrategiespiel geworden. Man entdeckt das Land um die Burg Karak mit einer von sechs Figuren (sieben, wenn man das Spiel auf der Messe gekauft hat), bekämpft Einheiten des Bösen und rüstet sich mit dem Loot (neue Waffen, Zauber und Seelensteine) aus - damit ähnelt es erstmal dem Vorgänger. Jetzt kann man aber auch Ressourcen (Holz, Stein, Nahrung) sammeln und eine Stadt bauen, die man im Zuge des Spiels ausbauen muss, damit man zusätzliche Optionen bekommt und eine Armee aus Kriegern, Bogenschützen und Magiern rekrutieren kann, denn mit den vorher erbeuteten Waffen allein kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Die Siegpunkte werden nicht mehr durch Schätze symbolisiert, sondern durch Seelensteine. Hier gilt, wie beim Vorgänger, wer den Oberboss besiegt, muss nicht zwangsläufig das Spiel gewinnen. Durch die Strategievariante wird es natürlich etwas komplexer, aber es ist immer noch leicht verständlich und selbst mein Jüngster (7 Jahre) hat damit kein Problem. Wir haben jetzt drei Partieen hinter uns und sind begeistert. Es ist sehr kurzweilig, gut verständlich und doch auch fordernd. Und es bietet immer wieder Überraschungen! In der ersten Partie hat mein Ältester zwar den Endboss besiegt, da ich vorher aber mehr Seelensteine erobern konnte, war der Sieg mein. In der zweiten hat er gewonnen, weil ich ständig vor eine Wand gelaufen bin und es für mich nicht voran ging. In der dritten Partie hatte er wieder den besseren Start, ich konnte aber wieder acht Seelensteine sammeln und wollte auch noch 9 und 10 erobern, aber die Würfel waren dagegen. Diesmal wollte der Älteste nichts dem Zufall überlassen und krallte sich die Steine selbst, so dass er für den Sieg nur noch den Endboss besiegen musste. Dann kam der Backstab des Abends. Der Jüngste hat sich mit seiner Armee zum Endboss aufgemacht und ihn besiegt, bevor der Älteste zuschlagen konnte. Damit hat er mir zum Sieg verholfen und ist selbst zweiter vor seinem Ältesten Bruder geworden. Das hat echt keiner kommen sehen, weil wir nur auf den Kampf zwischen meinem Ältesten und mir geachtet haben und ich den Endboss eigentlich nicht hätte besiegen können. So war der Gewinner eigentlich klar... und dann kam es doch anders. Wir haben alle herzhaft gelacht. Der tschechische Verlag Albi hat da ein saucooles Spiel herausgebracht! Von meiner Seite absolute Kaufempfehlung! Ich würde mich nicht wundern, wenn es dazu nicht bald auch noch eine Erweiterung und Minis gibt, wie zum Vorgänger. Ich würde mich freuen! Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank. Hört sich auch nach einer sehr unterhaltsamen Partie an! 1
Detritus Geschrieben 14. Oktober 2023 report Geschrieben 14. Oktober 2023 Noch ein Messezugang: 5 Towers (Deep Print/Pegasus) Jeder Mitspieler versucht fünf Türme zu legen. Es gibt fünf Farben/Themen deren Turmteile/Karten von 0 bis 15 nummeriert sind. Von jeder Farbe/Thema darf jeder Spieler nur immer einen Turm bauen und der muss mit einer großen Zahl an der Basis beginnen und idealerweise mit der Turmspitze (Null) enden. Die 8 und die 9 bieten die Möglichkeit, die Reihenfolge etwas abzuändern. Man kann auch die jeweils oberste Karte entfernen - es sei denn der Turm wurde mit der Turmspitze abgeschlossen -, diese wird in der Endwertung aber als Minus verbucht. Wie bekommt man die Bauteile? Es werden pro Runde fünf Karten ausgelegt und Reihum muss jeder Spieler sagen, wieviel Karten er verbauen möchte, dabei macht der Startspieler ein Startgebot und alle anderen müssen entweder erhöhen oder passen. Der Spieler mit dem höchsten Gebot bekommt die verlangten Karten und muss sie sofort anbauen. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte hat. Ein recht schnelles kurzweiliges Spiel für die ganze Familie (ab 7+), dass zuweilen etwas knifflig werden kann, wenn einem die interessanten Karten weggeschnappt werden. Die Karten sind optisch ganz hübsch gestaltet und jeden Karte enthält eine Reminiszenz an die hiesige Film- und Popkultur. Ein recht schnelles Spiel für zwischendurch, dass aber etwas Platz braucht. 3
Abd al Rahman Geschrieben 15. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2023 Moderation: Da das hier der Schwampf ist kann ich auch hier fragen Was haltet ihr davon, wenn wir, ähnlich wie in der Medienecke. Bewertungen für Spiele aufmachen. Das heißt, wenn ein Spiel vorgestellt wird, sollten wir einen eigenen Strang aufmachen, Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir ne Abstimmung brauchen. Spiele sind nicht so einfach einzuordnen wie Filme finde ich. Was denkt ihr? Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 4
Detritus Geschrieben 15. Oktober 2023 report Geschrieben 15. Oktober 2023 Eine Vorstellung mit Bewertung finde ich gut. Eine Abstimmung kann ruhig dabei sein, immerhin gibt es die auch auf Boardgame Geek. Und Filme und Serien finde ich definitiv nicht so eindeutig zu bewerten. Ja, man kann objektiv die Machart (Technik, Bildsprache, Geschichte) des Filmes bzw. der Serie bewerten, aber der Inhalt ist wiederum sehr geschmacksabhängig. 2
Abd al Rahman Geschrieben 15. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2023 13 minutes ago, Detritus said: Eine Vorstellung mit Bewertung finde ich gut. Eine Abstimmung kann ruhig dabei sein, immerhin gibt es die auch auf Boardgame Geek. Und Filme und Serien finde ich definitiv nicht so eindeutig zu bewerten. Ja, man kann objektiv die Machart (Technik, Bildsprache, Geschichte) des Filmes bzw. der Serie bewerten, aber der Inhalt ist wiederum sehr geschmacksabhängig. Stimmt. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir Brettspiele wichtiger sind als Filme und Serien
Empfohlene Beiträge