daaavid Geschrieben 15. November 2023 report Teilen Geschrieben 15. November 2023 Am 6.10.2023 um 14:47 schrieb Abd al Rahman: wann kommt hier eigentlich endlich der Spielbericht? Ich frage für einen Freund. 1 6 Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 15. November 2023 report Teilen Geschrieben 15. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Mugga: Danke aber leider kollidiert das mit mehr als Südcon. Gibt's ein direkte link? Hier ist die Seite für Sonderausstellungen des Museums: https://www.sonderausstellung-herne.lwl.org/de/ Für die genannte Veranstaltung etwas runterscrollen. Ich fände das sehr interessant, aber für mich ist es leider zu weit weg, um da kurzfristig zu reagieren. Link zu diesem Kommentar
Zeno Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 12 Stunden schrieb Mugga: Danke aber leider kollidiert das mit mehr als Südcon. Gibt's ein direkte link? Ja: https://www.lwl-landesmuseum-herne.de/de/veranstaltungen/sonderveranstaltungen/spiel-mit-archaologie/ Wir Mitveranstalter arbeiten daran (aber etwas früher im November), das zu einem jährlichen Event zu machen. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Link zu diesem Kommentar
Mugga Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Zeno: Wir Mitveranstalter arbeiten daran (aber etwas früher im November), das zu einem jährlichen Event zu machen. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Super jährlich und früher im November fände ich gut. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2023 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2023 Die erste Coop-Partie ist durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es doch nocj Spass gemacht. Das Spiel funktioniert in allen Spielmodi (coop, konfrontativ, Solo) ausgezeichnet. 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2023 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2023 Als nächstes kommt wohl Nucleum auf den Tisch. Muss mir dazu aber noch die Regeln reinziehen. Oder zur Abwechslung mal was leichteres? Terraforming Mars oder Arche Nova wäre mal wieder cool… Oder doch was Neues? Aaaargh! Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) mal was anderes: Empfehlungen für Weihnachten: Wie das richtiges Brettspiel verschenken: a) Alter der Spielys b) Meine Spielys einfache, schnelle Regeln (z. Patchwork) c) Meine Spielys wollen schnelle Spiele 1-2h maximale Spieldauer d) Das Spiel sollte NICHT nur durch pures Glück oder dem Zufall gewonnen werden können Was habe ich auf meiner Kandidatenliste: FIRST RAT KARAK habt Ihr noch andere Ideen? Bearbeitet 16. November 2023 von Panther 2 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2023 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2023 a) und d) hängen zusammen. Je jünger die Mitspieler sind, je glückslastiger sollte das Spiel sein. Sonst haben dir Kleinen überhaupt keine Chance. Außer bei Spielen die eine Memorymechanik haben. Da sind Kinder in der Regel bevorteilt. Und ab einem gewissen Alter natürlich Reaktionsspiele. 1 1 Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 41 Minuten schrieb Panther: Spielys Das ist was? Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 17 Minuten schrieb Abd al Rahman: Außer bei Spielen die eine Memorymechanik haben. Da sind Kinder in der Regel bevorteilt Oh ja, Unfassbar, wie Zehnjährige ihre Eltern beim Memory abzocken. 2 1 Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb metallian1: Das ist was? Gendern nach Phettberg Spieler und Spielerinnen Bearbeitet 16. November 2023 von Panther 1 Link zu diesem Kommentar
Eswin Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 58 Minuten schrieb Abd al Rahman: a) und d) hängen zusammen. Je jünger die Mitspieler sind, je glückslastiger sollte das Spiel sein. Sonst haben dir Kleinen überhaupt keine Chance. Außer bei Spielen die eine Memorymechanik haben. Da sind Kinder in der Regel bevorteilt. Und ab einem gewissen Alter natürlich Reaktionsspiele. vor 40 Minuten schrieb metallian1: Oh ja, Unfassbar, wie Zehnjährige ihre Eltern beim Memory abzocken. Echt jetzt? Ihr werdet bei memory abgezockt? 3 Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 6 Minuten schrieb Eswin: Echt jetzt? Ihr werdet bei memory abgezockt? Metti zockt ums Taschengeld... 1 1 Link zu diesem Kommentar
daaavid Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 11 Minuten schrieb Eswin: Echt jetzt? Ihr werdet bei memory abgezockt? absolut. das ist aber auch nichts ungewöhnliches. es hat seinen Grund warum sehr viele Kinderspiele auf irgendeinen Memory Mechanismus aufbauen. weil Kinder dort gegenüber Erwachsenen im Vorteil sind. 1 Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 Ich hatte am Wochenende ein paar gar nicht so einfache Memory-Partien. Ich hab mit meinem Patenkind gespielt, die (das muss man zum Verständnis dazu sagen) eine geistige Behinderung hat und daher nicht so fit im Memory ist. Es war gar nicht so einfach, sie unbemerkt knapp gewinnen zu lassen. Am Anfang musste ich das Spiel etwas voran treiben, damit es weniger Karten werden. Und dann musste ich aufpassen, nicht aus Versehen zu oft die gleichen aufzudecken, damit sie aufholen kann. Oft hat sie eine falsche Karte neben der richtigen aufgedeckt. Ich habe dann beim nächsten Mal die richtige (2.) Karte aufgedeckt und dafür die falsche 1. - in der Hoffnung, dass sie dann beide richtigen weiß. (Das hat auch immer wieder so funktioniert!) Manchmal wollte sie mich auch reinlegen und hat absichtlich auf eine falsche gezeigt. Da hab ich dann versucht, eine andere falsche aufzudecken. Es war also eine Art " umgekehrtes Memory". Merken musste ich es mir ja trotzdem. Aber ich hab es geschafft - es war ab und zu unentschieden und ab und zu hat sie gewonnen. 6 Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Panther: Geldern nach Phettberg Spieler und Spielerinnen Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 16. November 2023 Autor report Teilen Geschrieben 16. November 2023 Hab 20 Strong con Chip Theory Games gespielt. Ist ein Solospiel. Macht Spass und ist schnell gespielt. 1 Link zu diesem Kommentar
Slüram Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 5 Stunden schrieb metallian1: vor 6 Stunden schrieb Panther: Spielys Das ist was? Das ist Gender-Neudeutsch..... Link zu diesem Kommentar
Godrik Geschrieben 16. November 2023 report Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 6 Stunden schrieb Panther: habt Ihr noch andere Ideen? Ich habe jetzt mehrfach (auch auf dem NordlichtCon) Trekking - Reise durch die Zeit gespielt. Ein sehr zugängliches taktisches Spiel zum Thema Zeitreise mit toller Ausstattung. Es kam bei Gelegenheits- und Hardcore-Spielys gleichermaßen gut an. Während meines Zuges kaufe ich eine Karte mit einem historischen Ereignis aus der Auslage (ich zahle mit Schritten auf der Uhr der 12-Stunden-Zeitreiseetappe) und lege sie an meine Karten. Passt die Jahreszahl chronologisch, verlängere ich die vorhandene Reihe (Punkte!). Ist das neue Ereignis aber früher als das letzte Besuchte, schließe ich die bisherige Reihe ab und beginne eine neue. Außerdem gibt mir jede Karte Symbole, mit denen ich auf einem individuellen Tableau ebenfalls punkten kann. Das ganze geht über drei Zeitreise-Tage à 12 Stunden. Dann werden die Punkte der gesammelten Reihen gezählt. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt. Als Einstiegsalter würde ich 8 bis 10 Jahre sehen (die jüngste Mitspielerin war 11). Die Spieldauer liegt bei 30 bis 45 Minuten. Es gibt noch anspruchsvollere Zusatzregeln, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Es war auch so immer spannend genug und die Stimmung war locker mit leichten Grübeleien und wenig Gegeneinander (die optimal passende Karte vor der Nase wegschnappen). Ich sehe es gerade für 30 € bei bol.de, was angesichts der Ausstattung (habe ich die Matte erwähnt?) ein echter Schnapper ist (sonst 40 €). 1 Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 17. November 2023 report Teilen Geschrieben 17. November 2023 Spielt eigentlich jemand von Euch auch bei Boardgame-Arena? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 17. November 2023 Autor report Teilen Geschrieben 17. November 2023 3 minutes ago, Widukind said: Spielt eigentlich jemand von Euch auch bei Boardgame-Arena? Bisher noch nicht. Hab aber einen Account. @Wolfsschwester und ich haben vor dort zu spielen, wenn ich mal wieder auf Reisen und nur an Wochenenden zu Hause bin. 1 Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 17. November 2023 report Teilen Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Widukind: Spielt eigentlich jemand von Euch auch bei Boardgame-Arena? Zur Zeit nur noch selten, in der Pandemie öfter. Hab aber auch danach noch ab und zu Spieleabende mit Freunden aus Frankfurt gemacht. Oder mit meinem Freund was gespielt, wenn wir im Urlaub beide Laptops/Tablet dabei hatten, aber keine Spiele. Oder sogar zu Hause, wenn wir mal was anderes als die vorhandenen Spiele spielen wollten. So hab ich das schöne Spiel CuBirds entdeckt, das ich mir später dann auch noch "in echt" gekauft hab (und seitdem auch mehr mit der Papier-Version gespielt habe). Allerdings haben wir schon festgestellt, was bei der Offline-Version fehlt: Das flapflapflap-Geräusch, wenn ein Vogelschwarm nach Hause fliegt. Daher muss man jetzt am Spieltisch immer selbst dieses Geräusch machen, wenn man einen Schwarm nach Hause fliegen lässt. Bearbeitet 17. November 2023 von sarandira 1 2 Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 17. November 2023 report Teilen Geschrieben 17. November 2023 Ergänzung: Wenn zwei Personen im selben WLAN auf Boardgame-Arena spielen wollen, braucht mindestens eine den Premium-Account! Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 17. November 2023 report Teilen Geschrieben 17. November 2023 Ich bin dort übrigens als Widukind99 zu finden. Link zu diesem Kommentar
sarandira Geschrieben 17. November 2023 report Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 1 Minute schrieb Widukind: Ich bin dort übrigens als Widukind99 zu finden. Ich als Superjule 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge