Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb metallian1:

Taugt Mytic Vale? Liegt immer noch eingepackt im Spielkeller im Regal und guckt mich beim Pumpen immer so fordernd an 🙂

Wir finden es super. Das Konzept des Deckbuildings ist - soweit ich weiß - einzigartig. Du kaufst nicht andere/mehr Karten, sondern hast eine feste Anzahl an Karten, hast aber die Möglichkeit, die Karten aufzuwerten. Ich finde das sehr cool. Außerdem gefällt uns das Artwork.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Wir finden es super. Das Konzept des Deckbuildings ist - soweit ich weiß - einzigartig. Du kaufst nicht andere/mehr Karten, sondern hast eine feste Anzahl an Karten, hast aber die Möglichkeit, die Karten aufzuwerten. Ich finde das sehr cool. Außerdem gefällt uns das Artwork.

Ja, der Mechanismus ist besonders und sehr interessant. Der Autor hat noch mindestens ein weiteres Spiel mit dieser Mechanik veröffentlicht: Dead Reckoning. Hat beim BGG die bessere Wertung. Leider nur als KS erhältlich gewesen. Hab es letztes Jahr gespielt, war sehr super.

• Like 1
Geschrieben
Am 21.7.2023 um 12:39 schrieb Detritus:

Ich habe das Spiel "Würfelkönig" (HABA) immer wieder mal in der Hand gehabt. Vor zwei Wochen habe ich es gekauft und es wurde bis heute sehr oft und sehr gerne gespielt, auch wenn bzw. gerade weil es recht simpel, aber durch den hohen Glücksfaktor recht kompliziert ist. Wir haben trotzdem sehr viel Spaß daran. 

Worum geht es? Man ist der König eines Fantasyreiches und braucht Bewohner und Städte. Diese bekommt man aber nur, wenn man mit Hilfe von Würfeln deren Bedienungen erfüllt. Gewonnen hat am Ende der, der die meisten Punkte gesammelt hat. Aber das ist gar nicht so einfach. 

20230721_122601.jpg

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für den Tipp bedanken. Ein tolles Spiel, bei dem meine 9-jährigen schneller mit Taktik und Regeln klarkam als meine Frau.

Und der 4-jährige darf auch mitspielen (mit mir im Team, d.h. er würfelt und ich spiele).

Aber es ist nett aufgemacht und die Sonderfunktionen der Karten hat man bald drauf. 

• Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Widukind:

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für den Tipp bedanken. Ein tolles Spiel, bei dem meine 9-jährigen schneller mit Taktik und Regeln klarkam als meine Frau.

Und der 4-jährige darf auch mitspielen (mit mir im Team, d.h. er würfelt und ich spiele).

Aber es ist nett aufgemacht und die Sonderfunktionen der Karten hat man bald drauf. 

Freut mich. Bei uns ist es gerade ein Dauerbrenner. Die Oma wurde auch schon angefixt. :lol:

• Like 1
Geschrieben

Gestern wieder neue Spiele kennengelernt:

- Saboteur

- Spicy 

- Expedition 

- L.A.M.A. Party-Edtion

- Exploding Minions (okay, Exploding Kittens kannte ich schon)

Wir hatten mit allen Spielen viel Spaß 

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir kamen endlich mal dazu Isle of Skye zu spielen. Echt schönes Plättchenlegespiel. Die Bigbox enthält neben dem Grundspiel die Erweiterungen: Druiden, Tunnel, Randgebiete und zusätzliche Wertungsplättchen. Kann ich nur empfehlen!

IMG_0304.jpeg

IMG_0305.jpeg

IMG_0306.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
5 minutes ago, Kazzirah said:

Aber Terraforming wäre jetzt nicht meine Assoziation gewesen. 

Naja, die Komponenten verrutschen auf den jeweiligen player boards in etwa gleich gut :lol: 

mir kam die Assoziation bei den Karten auf. Den Vergleich TM zu Arche Nova hab ich nie verstanden. Aber zu TM hat er sich mir gleich aufgedrängt. Wobei die Spiele unterschiedlich genug sind um sie beide zu behalten. 

Die Erweiterung mit den guten player boards liegt in der Packstation. 

• Like 1
Geschrieben

Vor Underwater Cities haben wir das Deluxe Master Set von La Granja gespielt. Man merkt dem Spiel das Alter an. Ein paar Mechanismen würden heute anders aussehen. Aber das Spiel ist echt genial und in der neuen Edition wunderschön anzusehen mit tollen Komponenten. 

IMG_0313.jpeg

IMG_0312.jpeg

IMG_0314.jpeg

• Like 2
Geschrieben

Wir können auch einfache Spiele :D 

District Noir ist ein schnell gespieltes Zweispielerspiel. Schöner Mechanismus. Im wesentlichen ein Setsammelspiel mit ein paar netten Twists. Nicht mein Lieblingsspiel zu zweit, aber ne nette Abwechslung. 

IMG_0331.jpeg

• Like 2
Geschrieben
4 hours ago, Kazzirah said:

Hach Underwater Cities. Das Spiel, bei dem ich quasi alles Material per 3D-Drucker 'veredelt' hab. :inlove:

Aber Terraforming wäre jetzt nicht meine Assoziation gewesen. 

Da fällt mir ein: Hast Du ein Insert gedruckt? Wenn ja, welches?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Und zu guter Letzt unser Neuster Zeit- (und Geld :disturbed:) fresser. Arkham Horror - Das Kartenspiel. Macht echt Laune! Ein Muss für jeden Cthulhu-Liebhaber.

IMG_0353.jpeg

Ich mochte alle CCG / LCG auf Basis von Cthulhu von FFG. Leider gehen auch sie weg vom kompetitiven Spielen und machen gefühlt nur noch kooperative Dinger, Deshalb bevorzuge ich das Call of Cthulhu CCG/LCG statt Arkham Horror.

Aber das Flair und Setting sind zugegebenermaßen echt cool.

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Danke :) Ich vermute passend auch für die Erweiterung und gesleevten Karten?

Gesleevte, aber das war vor der ersten Erweiterung. Und für die war ich dann zu faul.

• Like 1
Geschrieben
Am 24.8.2023 um 01:04 schrieb Abd al Rahman:

Und zu guter Letzt unser Neuster Zeit- (und Geld :disturbed:) fresser. Arkham Horror - Das Kartenspiel. Macht echt Laune! Ein Muss für jeden Cthulhu-Liebhaber.

IMG_0353.jpeg

Kennst du das Arkham Horror Brettspiel? Falls ja: Kannst du etwas dazu schreiben, wie du diese beiden Spiele im Vergleich zueinander einordnen würdest? 

Mfg    Yon

Geschrieben
16 minutes ago, Yon Attan said:

Kennst du das Arkham Horror Brettspiel? Falls ja: Kannst du etwas dazu schreiben, wie du diese beiden Spiele im Vergleich zueinander einordnen würdest? 

Mfg    Yon

Puh, welche Edition? Ich nehm an Du meinst die aktuelle dritte?