Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 12.3.2023 um 20:36 schrieb Abd al Rahman:

Bei „Die Tiere vom Ahorntal“ gab es cuteness overload. Im Original heißt es „Creature Comforts“ was das Thema viel besser trifft. Man spielt eine Tierfamilie, die sich auf den Winter vorbereitet. Man besorgt sich warme Kleidung, Brettspiele, warme Suppen, Schlittschuhe und mehr. Man hört Geschichten von Reisenden im Gasthaus und baut sein Häuschen weiter aus. 
 

Das alles ist auf nett gemacht. Man tut sich gegenseitig nicht weh. Im Prinzip geht es um der erlangen von Ressourcen, das Tauschen von Ressourcen und das Kaufen von Gegenständen in Form von Karten in einem dice- und Worker placement Mechanismus. 

Ich hab Kritiken gelesen, die sagen, dass das Spiel zu lang dauere. Dem würde ich zustimmen. Die Designer haben aber einen Modus mit einer verringerten Rundenzahl vorgesehen, der dem Spiel nicht schadet. 

Schönes Familienspiel. 

33D2F2AB-56F9-4154-8FEF-773E55C7C286.jpeg

A817682D-B565-4041-B21C-C1E4C9EA5E6A.jpeg

A0213A88-2C5D-4213-8E9A-C180A4DE2B88.jpeg

A14BFF8A-3486-44B4-AEE1-4AA118E6AC5A.jpeg

8EE80B7E-C9BF-4E06-865F-0590ADF44B08.jpeg

Haben wir heute in der verkürzten Version gespielt und es tat dem Spiel eher gut.

Spielte  sich angenehm flüssig.

20240530_214316.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade Gloomhaven aus der Stadtbücherei da. Zum Spielen werde ich wohl nicht kommen, da ich es Freitag schon wieder zurück geben muss, aber wenigstens habe ich die Regeln mal angelesen. Die scheinen eigentlich ganz brauchbar, geht so in Richtung Legenden von Andor, nicht? 

Eine Frage dazu: wenn man eine "kurze Pause" einlegt, machen die Gegner während dieser Zeit nichts, oder? Ich bin da natürlich durch Midgard konditioniert, wenn die Abenteurer eine Runde irgendwas regenerieren wollen, dürfen sie das gerne, aber die Gegenseite haut halt währenddessen weiter. Hier ist das nicht so, korrekt? 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Ma Kai:

Eine Frage dazu: wenn man eine "kurze Pause" einlegt, machen die Gegner während dieser Zeit nichts, oder? Ich bin da natürlich durch Midgard konditioniert, wenn die Abenteurer eine Runde irgendwas regenerieren wollen, dürfen sie das gerne, aber die Gegenseite haut halt währenddessen weiter. Hier ist das nicht so, korrekt? 

Doch. Für die Gegner wird auch in der Pause eine Karte gezogen. Welches Gloomhaven habt ihr? Pranken des Löwen? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Die scheinen eigentlich ganz brauchbar, geht so in Richtung Legenden von Andor, nicht? 

Na ja, thematisch ja, aber die Komplexität ist eine andere. Legenden ist der abgespeckte Schnellstarter, Gloomhaven das volle Spiel mit Expertenausbaumodulen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Doch. Für die Gegner wird auch in der Pause eine Karte gezogen. Welches Gloomhaven habt ihr? Pranken des Löwen? 

Genau. Ich gebe es aber jetzt gleich ab. Kann es natürlich später wieder ausleihen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

man kann aktuell wieder für den deutschen Spielepreis abstimmen. Die wichtigste deutsche Spieleauszeichnung nach dem Spiel des Jahres. Während dieses aber eine Jury bestimmt wird der DSP durch die Spieler selbst vergeben. 

es gibt auch eine Liste der nominierbaren Spiele, sodass sich keiner Gedanken darüber machen muss ob das Spiel in den Abstimmungszeitraum fällt oder nicht. Auch für ein Kinderspiel kann separat abgestimmt werden. 

Link

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Ruinen von Arnak hat mich nicht erreicht. War für mich einfach ein weiteres Exemplar von „tausche A in B und C in D um, rücke da oder dort vor und gucke, wer dann gewonnen hat.“ Schön aber öde. Ging mir bei Everdell auch so.

Dann lieber eine schöne Partie
              ᑐ  ᑌ  ᑎ  ᕮ
           I M P E R I U M 

(morgen wieder!)

Bearbeitet von Godrik
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...