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Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Kluge Kinder :D 

Catan hab ich mal geliebt. Hab ich zu Tode gespielt. Kommt mir nicht mehr auf den Spieltisch. 

Sie haben es ja noch gar nicht gespielt... 

Das bedeutet, früher war es mal auf Deinem Spieltisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Monopoly ist schlecht gealtert und ausbalanciert; mehrere funktionierende Taktiken hebeln faktisch Teile des Spielprinzips aus.

Tipp: Wenn jemand darauf besteht, dass mit der Hausregel "Frei Parken-Jackpot" gespielt wird, dann schlage stattdessen Münzwurf als Spiel vor. ;)

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dabba:

Monopoly ist schlecht gealtert und ausbalanciert; mehrere funktionierende Taktiken hebeln faktisch Teile des Spielprinzips aus.

Tipp: Wenn jemand darauf besteht, dass mit der Hausregel "Frei Parken-Jackpot" gespielt wird, dann schlage stattdessen Münzwurf als Spiel vor. ;)

Wenn es den Kindern Spaß macht, ist es ein gutes Spiel. Wenn sie meinen, es taugt nichts, ist es ein schlechtes. Sie mögen Monopoly. Wie übrigens viele andere Kinder auch. 

Gloomshaven kann ich mit denen noch nicht spielen. Mag sein, dass es ein tolles Spiel ist, aber für Kinder ab 10 ist es nicht geeignet, das sehe ich jetzt schon. Andor geht bei den beiden gerade so. 

Geschrieben

Unsere Spielesammlung ist inzwischen um Aeons End angewachsen. Ein sehr empfehlenswertes Spiel für alle die auf Deckbuilding und Koop stehen. Wir haben jetzt schon etliche Runden mit verschiedenen Charakteren gezockt und es wird bisher nicht langweilig. Planen bereits, uns noch Erweiterungen zu besorgen. 

Mfg    Yon

  • Like 3
Geschrieben

Da ich immer wieder mal die gesamte Familie bei der Wahl der Spiele berücksichtigen muss, bin ich immer wieder froh, wenn es altersübergreifende Spiele gibt. Cobra Paw funktioniert momentan sehr gut.

Aber auch "My Gold mine" - ein witziges Push-your-Luck-Spiel. :thumbs:

20220102_165459.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Detritus:

Da ich immer wieder mal die gesamte Familie bei der Wahl der Spiele berücksichtigen muss, bin ich immer wieder froh, wenn es altersübergreifende Spiele gibt. Cobra Paw funktioniert momentan sehr gut.

Aber auch "My Gold mine" - ein witziges Push-your-Luck-Spiel. :thumbs:

20220102_165459.jpg

Wenn Du verlierst, musst Du nicht gleich die Karten anzünden :nono: 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Detritus:

Da ich immer wieder mal die gesamte Familie bei der Wahl der Spiele berücksichtigen muss, bin ich immer wieder froh, wenn es altersübergreifende Spiele gibt. Cobra Paw funktioniert momentan sehr gut.

Cobra Pawnist einfach super! Das spielen wir auch gerne, allerdings darf ich nur noch mit einer Hand auf dem Rücken und anderer Hand unter dem Tisch spielen.

Wir haben heute mit unseren "Kleinen" Andor Junior gespielt. War echt schön. Und noch eine kurze Partie Momoarrr. Das Lieblingsspiel meiner Ältesten.

Bearbeitet von Maeve ver Te
  • Haha 1
Geschrieben

Frage zu Siedler von Catan. Habt ihr das immer komplett nach den Regeln gespielt, also immer mit dem selben Aufbau?

Wir sind schnell dazu übergegangen, dass man die Insel blind auslegt, sich erst einmal mit seinen Siedlungen platziert und dann wurden auch die Zahlen blind verteilt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Frage zu Siedler von Catan. Habt ihr das immer komplett nach den Regeln gespielt, also immer mit dem selben Aufbau?

Wir sind schnell dazu übergegangen, dass man die Insel blind auslegt, sich erst einmal mit seinen Siedlungen platziert und dann wurden auch die Zahlen blind verteilt.

eh? wo verstößt das denn gegen die Regeln? :crosseye:

Es gibt ganze Anleitungshefte mit Auslegevarianten und es steht ganz groß drauf, dass die erste Abbildung nur zum Kennenlernen ist. Das innovative an dem Spiel war damals ja gerade, dass das Brett jedesmal anders ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Frage zu Siedler von Catan. Habt ihr das immer komplett nach den Regeln gespielt, also immer mit dem selben Aufbau?

 

Also es ist Ewigkeiten her, dass ich gesiedelt habe, aber ich erinnere mich bestens, dass wir von Anfang an die Plättchen verdeckt hinlegten, so die Insel bauen und dann erst umdrehten, sodass jedes Mal eine neue entstand. Das ist doch, wie BF schon schrieb, einer der Reize zum Wiederspielen!

Was ihr macht ist gegen die Regeln.

 

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blaues Feuer:

eh? wo verstößt das denn gegen die Regeln? :crosseye:

Es gibt ganze Anleitungshefte mit Auslegevarianten und es steht ganz groß drauf, dass die erste Abbildung nur zum Kennenlernen ist. Das innovative an dem Spiel war damals ja gerade, dass das Brett jedesmal anders ist.

Ich gebe zu, ich habe mich da auf den Erklärer verlassen. Hätte ich die mal selbst gelesen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Frage zu Siedler von Catan. Habt ihr das immer komplett nach den Regeln gespielt, also immer mit dem selben Aufbau?

Wir sind schnell dazu übergegangen, dass man die Insel blind auslegt, sich erst einmal mit seinen Siedlungen platziert und dann wurden auch die Zahlen blind verteilt.

Ich kenne es nur so, dass die Insel blind ausgelegt wird und die Zahlen blind verteilt werden. Dann werden Zahlen und Inselplättchen aufgedeckt und es werden der Reihe nach die Siedlungen platziert. Derjenige der seine erste Siedlung zuletzt platziert, darf dann als Ausgleich direkt danach seine zweite Siedlung platzieren.

Mfg   Yon

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Zahlen blind verteilt heißt, man sieht die Buchstaben, also mit ein wenig Auswendiglernen, weiß man mit den Buchstaben auch die Zahlen.

kommt drauf an. Im Grundspiel gibt es eine Legereihenfolge, die dafür sorgt, dass man nicht 2/12 und 6/8 nebeneinander legte. Trotzdem ist die Zahlenverteilung nicht immer 100% gleich, da die Wüste ohne Zahlenfeld wandert und damit den Rest verschiebt.

Ab der Seefahrererweiterung musste man mit etwas mehr Fingesptzengefühl vorgehen.

Wir haben über die Feiertage mal wieder gespielt (Seefahrer + Ritter) und einen willkürlichen Aufbau gemacht. Weil der aber etwas unbalanciert war (fünf Standorte mit drei Feldern bei nur vier Spielern) haben wir das nachkorrigiert und die roten Zahlen grundsätzlich so gelegt, dass je nur ein weiteres Feld anstieß. Gab ein sehr ausgewogenes Brett.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blaues Feuer:

kommt drauf an. Im Grundspiel gibt es eine Legereihenfolge, die dafür sorgt, dass man nicht 2/12 und 6/8 nebeneinander legte. Trotzdem ist die Zahlenverteilung nicht immer 100% gleich, da die Wüste ohne Zahlenfeld wandert und damit den Rest verschiebt.

Ab der Seefahrererweiterung musste man mit etwas mehr Fingesptzengefühl vorgehen.

Wir haben über die Feiertage mal wieder gespielt (Seefahrer + Ritter) und einen willkürlichen Aufbau gemacht. Weil der aber etwas unbalanciert war (fünf Standorte mit drei Feldern bei nur vier Spielern) haben wir das nachkorrigiert und die roten Zahlen grundsätzlich so gelegt, dass je nur ein weiteres Feld anstieß. Gab ein sehr ausgewogenes Brett.

Wir benutzen seit einiger Zeit die ungeliebten W12 aus den alten DSA Boxen für Siedler. Seitdem ist bei uns die Wahrscheinlichkeit pro Zahl gleich. ...und bei der 1 haben wir ein "erfolgreiches Jahr" eingeführt: alle Spieler erhalten einen beliebigen Rohstoff aus dem Vorrat. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb KoschKosch:

Wir benutzen seit einiger Zeit die ungeliebten W12 aus den alten DSA Boxen für Siedler. Seitdem ist bei uns die Wahrscheinlichkeit pro Zahl gleich. ...und bei der 1 haben wir ein "erfolgreiches Jahr" eingeführt: alle Spieler erhalten einen beliebigen Rohstoff aus dem Vorrat. 

Das finde ich eine super Idee! Danke fürs Teilen.

Geschrieben

Ich finde die Idee gar nicht so gut. Durch die Gleichschaltung der Wahrscheinlichkeiten wird es viel weniger strategisch und ist noch mehr ein einfaches Glücksspiel. 

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