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Runenpfeile / Runenbolzen - wie mächtig und wie verbreitet sind sie?


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Geschrieben

Da hast Du völlig recht. Es hat sich eben keiner träumen lassen, welchen Schock diese Dinger auslösen würden. Das passiert bei Neuerungen eben leicht.

 

GH

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Jan. 11 2002,13:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]Wer in wechselnden Gruppen spielt, kann sich allerdings plötzlich irgendwelchen Cruise Missiles ausgesetzt sehen.

 

Damit das nicht passieren kann (wenn es denn nicht passieren soll), wäre es besser gewesen, im Regelwerk noch ein paar erklärende Takte zu den Runendingern zu sagen oder sie aus den Thaumifähigkeiten rauszunehmen. Schließlich ist das Regelwerk auch dafür da, Spielern unterscheidlichster Herkunft und Hintergründe zu einer gemeinsamen Basis zu verhelfen.[...]<span id='postcolor'>

Das passiert aber immer wieder, ohne daß eine solche Regelung vorgeschlagen wird. Es kommt doch, gerade z.B. bei magischen Waffen vor, daß die alle naselang vergeben werden, sodaß auf einmal Spieler auftauchen, die einen (+3/+3) Bihänder mit 1W6 Flammenschaden, ABW 0 führen.

 

Das ist, da hat GH recht, eine Sache der Auslegung. Und wenn man z.B. noch "Unter den Nebelbergen" irgendwo herumliegen hat: Habt ihr euch einmal überlegt, was eine Anfängergruppe da finden kann? 6 oder 7 magische Waffen, höchster Bonus (+4/+4) gegen Dämonen shocked.gif Von dieser D&D Sicht sind wir doch glaub ich gemeinsam weggekommen.

 

Wenn jemand unbedingt auf Grad 3 Dämonen bekämpfen muß und Choku-Nu-Krieger auf fliegenden Gegenständen mit Auflösungsbolzen schießen lassen will, wird man das nicht verhindern können. Ich glaube aber, daß es mit "unserem" (also das der meisten hier im Forum) Midgard nichts mehr zu tun hätte. sonst finde ich aber: NSC-erlaubt, SC erlaubt.Immer notify.gif

Geschrieben

Hi,

 

ich habe nur kurz die 13 Seiten überflogen und hierzu meine Meinung.

 

Runebolzen Feuerkugel/Auflösung:

 

Wieso sollten diese nicht auf Midgard irgendwo existieren. Man denke da an die Armbrüste von den Arrachten aus dem Abenteuer "Die Haut des Bruders" oder "Das Graue Konzil", sind diese etwa nicht zu mächtig. Außerdem muß der betreffende Thaumaturg schon Binden beherrschen und eine betreffende Zauberwerkstatt besitzen, die ja nicht gerade billig ist.

 

In meiner Gruppe ist es eigenlich noch nie dazu gekommen, das ein Spieler mal ebenso 20.000 GS locker auf der Hand hat. Ich hoffe es sieht bei Euch ähnlich aus.

 

Die Runenbolzen sind nach der Beschreibung auch sehr zerbrechlich, d.h. sie können auch ausversehen ausgelöst werden. Zum Beispiel wenn der Thaumaturg im Kampf stürzt, oder den Bolzen fallen läßt. Auch beim Klettern oder anderen Situationen bestehen für den Besitzer eines solchen Bolzen gefahren, ich denke da an eine SpF die vielleicht ein Meter runterfällt und am Boden liegt. Personen die am Boden liegen haben ja schließlich keinen WW:Abwehr ergo auch keinen WW:Resistenz Umgebungsmagie. biggrin.gif

Auch durch weitere äußerliche Einflüße könnten die Bolzen zerbechen und somit hochgehen. Die SpF steckt einen Treffer ein und dabei wird ausgerechnet die Spitze des Bolzen zerbrochen.

 

Die betreffende SpF ist also eine wandelnde Bombe und eine Gefahr für alle Mitmenschen. biggrin.gif

 

Außerdem war es nach den alten Regeln auch möglich, solche Pfeile herzustellen. Jetzt ist es nur ausdrücklich im Arkanum genannt worden und entsprechende Regeln wurden genannt.

 

 

Zu viele Zaubersprüche:

 

Finde ich nicht. Es gibt jetzt zwar mehr Zaubersprüche, aber welcher Spieler lernt schon alle Zaubersprüche oder kann es denn überhaupt. Meistens hat doch ein Spieler seine Lieblingssprüche die er immer versucht zu lernen. Ein Zauberer verläßt sich auch mehr auf seine Zauberkünste als auf seine körperlichen Fertigkeiten, also haben sie auch über Jahrtausende soviele Sprüche entwickelt, z.B. Himmelsleiter.

 

Wenn man jetzt diese Zeitspanne betrachtet, existieren eigentlich ziemlich wenige Zaubersprüche auf Midgard, was auch gut ist. Also muß die Entwicklung eines neuen Zaubers ziemlich schwer sein und stellt sicherlich ein Lebenswerk eines seßhaften NSC Zauberers da. Wenn überhaupt ein Leben dafür ausreicht. Die Arrachten und Elfen hatten auch einst viele Sprüche nach Midgard importiert, so daß die Bewohner Midgards eigentlich nicht viele Sprüche selbst entwickelt haben.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Zu viele Zaubersprüche kann es auch aus meiner SpL-Sicht nicht geben. Die Zauberer haben deshalb ja nicht mehr EP, also können sie nicht beliebig viele lernen.

 

 

Und bei den Runenpfeilen und -bolzen hilft mir Lemeriels Antwort bei _meiner_ Haupt-Frage auch nicht wirklich weiter: Wieviele Runenbolzen haben die Zwergenkönige in ihren Waffenkammern, wieviele Pfeile die Elfenkönige? Hunderte? Tausende? Zehntausende?

 

Die Probleme bestehen für mich nicht bei den SpF, sondern bei den NSpF.

 

 

nice dice

 

Mike

Geschrieben

Ich bezweifle das Elfen die Pfeile einsetzen. Das würde ihrer Natur widersprechen. Man stelle sich einen Pfeil mit Auflösung vor der nicht trifft und ausversehen den nächsten 100 jährigen Baum oder ein niedliches Kitz auflöst.

 

Zwerge werden diese Bolzen bestimmt nicht in einem Berg einsetzen, würde doch den Urdrachen unnötig beschädigen.

Wie es außerhalb eines Berges aussieht kann ich Dir auch nicht beantworten.

 

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Über Elfen weiß ich so gut wie nix  biggrin.gif

 

Aber bei Zwergen bin ich mir absolut sicher, daß die nicht abwarten, bis die Orc-Armee in irgendwelche Tunnel oder Stollen eingedrungen sind. Die wird man draußen plattmachen. Und wahrscheinlich mit allen wirksamen Mitteln.  wink.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 15 2002,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wieviele Runenbolzen haben die Zwergenkönige in ihren Waffenkammern, wieviele Pfeile die Elfenkönige? Hunderte? Tausende? Zehntausende?

[...]<span id='postcolor'>

Ich würde mal davon ausgehen, das ein entsprechender Thaumaturg -- von denen es IMHO nicht viele geben wird -- ca. einen solchen Runenbolzen pro Monat herstellen kann. Der Rest ist eine simple Rechenaufgabe.

Geschrieben

Königsbingen aber auch nicht. Also 10 Meisterthaumaturgen pro Königsbinge? Das wären dann 120 Bolzen pro Jahr. Nach knapp über 8 Jahren Frieden hätte man also  1000 neue Bolzen.

 

Ich geb ja gerne zu: Die Probleme lassen sich am besten als "Bauchschmerzen" definieren. Mir ist die Sache einfach irgendwie zu heavy.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 15 2002,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]

Und bei den Runenpfeilen und -bolzen hilft mir Lemeriels Antwort bei _meiner_ Haupt-Frage auch nicht wirklich weiter: Wieviele Runenbolzen haben die Zwergenkönige in ihren Waffenkammern, wieviele Pfeile die Elfenkönige? Hunderte? Tausende? Zehntausende?

[...]<span id='postcolor'>

Ich weiß nicht, ob dir meine Vorstellung hilft, aber ich denk´ da jetzt in heutigen Analogien.

Wer hat schon ein Munitionslager, wo jede Bombe scharf ist?

Heute wird das so geregelt, daß Zünder und Sprengstoff getrennt aufbewahrt werden und dort noch x Sicherungen eingebaut sind. Und dann ein Lager von "scharfen" Runenbolzen? Hmm. Kann ich mir nicht vorstellen.

Beim Krieg der Magier war sicher noch viel mehr möglch und da hat es ihnen auch nix genutzt. dunno.gif Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Geschrieben

Hi Mike!

 

Also ich stehe auch immer auf neue Zauber und neue Artefakte und von daher hab ich auch eine etwas andere Art der Dinge. So ein Runenbolzen kann einem als Meister schon ein Abenteuer schmeißen, das kann man so sehen. Wenn Du das Rechenbeispiel mit der Königsbinge gibst, dann kriege ich auch Bauchschmerzen.

Auf der anderen Seite: Wenn eine Spielfigur dabei ist, wenn ein NSC an einer spannenden Stelle so einen Gegenstand gebraucht oder die SCs gar den letzten Runenbolzen finden, dann ist das bei uns meistens so, das der Bolzen gar nicht eingesetzt wird (es gibt ja bestimmt noch eine bessere Möglichkeit!wink.gif. Es bereichert auch das Spiel. Also meiner Meinung nach.

Außerdem kommt es doch sehr auf die Spielweise an: Spielt jemand gerne Grad 1 mit möglichen Abenteuern wie das Schaf von Bauer Tom wird vermisst und ein gemeiner Wolf hat es gefressen, dann sind so Dinge natürlich ein Schock. Die Leute die die Regeln biegen um dann zum Schluß auf Midgard mit "F16" herumzufliegen und dabei Spaß haben, ist doch auch okay. Solange sie in der Gruppe alle ihren Spaß haben.

Auf Cons muß man sich dann halt zuerst einigen in welche Richtung man tendiert.

 

Ach ja, noch etwas. Was für Spieler gilt gilt auch für NSCs und umgekehrt. Also auch ein abgeschossener Runenbolzen "Feuerkugel" oder "Auflösung" auf die Abenteurer. So gesehen könnte sich da manche freudige Erregung bald abkühlen.

 

Also ich freue mich über neue magische Dinge, der Einsatz und die Tragweite davon muß halt jeder SL für seine Gruppe festlegen.

Ach ja, übrigens, den (+4/+4) Hammer aus den "Nebelbergen" hat meine Gruppe dem gefangenen Zwerg geschenkt, der damit seinen Stamm sammeln konnte und die Orks aus Moria... äh den Nebelbergen teilweise wieder vertreiben konnte. Also auch so können da manchmal Dinge gelöst werden.

 

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Die Anmerkung von dem Lager voller "scharfer" Runenbolzen finde ich auch klasse. Dann trampelt der Soldat, gerade Aufsicht führt mit einem dicken Kopf mal etwas unvorsichtig herum und: Bumm! -> Kettenreaktion -> <span style='font-size:17pt;line-height:100%'>BUMM!!!</span>

 

Nein, mal im Ernst. Wie bereits gesagt wurde: wenn es allein die Möglichkeit gibt, einen solchen Runenbolzen herzustellen, bedeutet daß ja nicht, daß es gleich massen davon gibt.

 

Und wenn die Gruppe mal einen einzelnen Runenpfeil oder -bolzen findet, meine güte, das wirft Midgard doch nicht gleich aus den Angeln! Das ist sicher weniger mächtig als ein Stein des schnellen Feuers mit ABW 20. Einen Pfeil kann man schließlich nur einmal abfeuern! ...und wenn man dann nicht trifft...

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hatte das zwar an anderer Stelle schon mal genauer ausgeführt - egal.

 

 

Mit diesen Artefakten habe ich in Bezug auf SpF keine Probleme. Bei mir als SpL gibt es die für die Abenteurer nicht. Immerhin läßt sich nach den Regeln nicht festlegen, wieviele EP man einsetzen muß, da die entsprechende Formel eine Division durch 0 enthält (ABW der Runenpfeile = 0).

An mir gehen diese Diskussionen vorbei.

 

 

Zwerge, die so blöde sind, in einem Raum mehr als einen Runenbolzen, der explodieren könnte, mag es gegeben haben. Aus erklärlichen Gründen sind die dann aber ausgestorben.

Heute leben nur noch die Zwerge, die Explosiv-Bolzen in der Binge verteilen und diese so lagern, daß sie, nach zwergischen Ermessen, nicht explodieren können. Solche Behältnisse sind recht einfach herstellbar. (Granit aushölen).

 

 

Natürlich stimmt es, daß die Tatsache, daß etwas möglich ist, nicht automatisch bedeutet, daß es auch passiert. Das Gegenteil bedeutet sie aber auch nicht. Und ich sehe einige Gründe, warum man als Herrscher ein gewisses Arsenal anlegen sollte. Einen triftigen, nachvollziebaren Grund, warum die Zwergenkönige das nicht getan haben, der würde mich noch interessieren.

 

 

nice dice

 

Mike

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 15 2002,16:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Zwerge, die so blöde sind, in einem Raum mehr als einen Runenbolzen, der explodieren könnte, mag es gegeben haben. Aus erklärlichen Gründen sind die dann aber ausgestorben.[...]<span id='postcolor'>

lol.gif </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Einen triftigen, nachvollziebaren Grund, warum die Zwergenkönige das nicht getan haben, der würde mich noch interessieren.[...]

<span id='postcolor'>

Die melgarische Konvention? Die leonessischen Verträge? wink.gif

Nein im Ernst:

Es gibt keinen.

Die Frage ist nur: Wann würden sie die tausenden Runenbolzen verwenden? Doch nicht so mirnixdirnix. Vielleicht haben sie sie ja auch schon eingesetzt, bei den Orkkriegen o.ä. Aber wenn sie die jetzt haben, dann liegen die gut bewacht und gesichert in Stollen 51 und werden erst rausgeholt wenns ernst wird.

 

Nixonian, der das jetzt ein bissl wie ein Atombombenarsenal sieht.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 15 2002,14:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Königsbingen aber auch nicht. Also 10 Meisterthaumaturgen pro Königsbinge? Das wären dann 120 Bolzen pro Jahr. Nach knapp über 8 Jahren Frieden hätte man also  1000 neue Bolzen. [...]<span id='postcolor'>

Mike, man kann alles immer so auslegen, das man zu extremen Ergebnissen kommt. Ich finde das zu sehr übertrieben und immerhin bist du der Spielleiter und daher definierst du wieviele Meisterthaumaturgen in der Königsbinge (davon gibt es im übrigen auf Midgard nur eine) gibt.

Geschrieben

@Woolf

 

Dein Hinweis ist zwar ein gutes Beispiel, wie man etwas so auslegt, daß man zu einem übertriebenen Ergebnis kommt, trotzdem bin ich der Ansicht: Wenn nichts da ist, kann der Merten das auch nicht aufbauschen.

Wiso hat mich eigentlich bei meinem Hinweis, wenn man das Geld zehntelt, müsse man auch den erforderlichen Zwergenholt zehnteln, darauf hingewiesen, daß ich übertreibe? Sucht man es sich so aus, wie man es grade braucht? wink.gif

 

Natürlich definiere ich als SpL mein Midgard selber. Meine Rede seit '68. Nach meinem Verständnis von Zwergen hat jeder Zwergenkönig (die Herrscher der Zwerge in Alba, Nahuatlan ... bezeichne ich in diesem Zusammenhang auch als Könige) aber mehr als 10 Meisterthaumaturgen unter seinen Untertanen.

 

Aber offensichtlich sind ja Hinweise auf mögliche Inkonsistenzen bei manchen Leuten nicht erwünscht (das meint primär nicht Dich).

Geschrieben

Hey, Es hatte bei uns einen sehr erzieherischen Charkter, als die Das Arkanum raus war, und die Gruppe anfing mit Runenbolzen rumzuballern, das die NSC`s ebenfalls anfingen damit rumzuballern, gibt dumme Gesichter, und dann haben die Bolzen (Gerade Auflösung) so den Charakter von wirklichen Notfall Waffen, die man nur dann einsetzt wenn Sie WIRKLICH gebraucht werden.

 

Und ich seh das auch so, das davon nirgends viele existieren, die werden nicht auf Vorrat geschnitzt sind einfach zu Gefährlich! Bei uns gibt es wenn dann Einzelne davon zu finden, und wie gesagt, wenn die Gruppe so was hat, dann die Gegner auch.

 

Das es keine Grad 1 Waffen sind ist auch klar, sondern das sind Waffen die in die Hände von erfahrenen Abenteurern gehören.

Und da können sie dann auch Spieler leben retten;-))

 

Notu

Geschrieben

Ich muß Mike recht geben: allein die Möglichkeit, daß es Runenbolzen, etc. gibt, bedeutet, daß sie sich überall verbreiten. Denn sie stellen einen so großen Vorteil bei der Kriegsführung dar, daß kein Herrscher auf sie verzichten kann, wenn er dem Besitzer solcher Artefakte nicht hoffnungslos unterlegen sein will. Die Analogie zu heutigen Atomwaffen ist vielleicht etwas übertrieben, trifft m.E. aber den Kern der Angelegenheit. Alle, die im Machtpoker mitmischen wollen, brauchen Atomwaffen/Runenbolzen.

 

D.h. die Herrschenden werden alles daran setzen, Meisterthaumaturgen anzuheuern, zu züchten oder abzuwerben, um in den Besitz der begehrten Waffen zu kommen. Der Mangel an Thaumaturgen/Bolzen wird dann nicht von Dauer sein.

 

Ob sich die Runenbolzen bis zu SpF verbreiten ist eine andere Frage, die jeder für sich entscheiden kann. Aber ich meine wenn die Bolzen in der Spielwelt möglich sind, gibt es auch welche und das nicht nur als Einzelexemplar.

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

@Mike

 

Ich denke auch nicht das von den Bolzen tausende existieren, sonst könnte man genauso sagen, das jeder Zwerg mit einer Streitaxt (+5/+5) und einer Plattenrüstung-3 rum läuft. Schließlich haben sie ja genug Meisterthaumturgen zur Verfügung um dieses zu bewerkstelligen. Da dieses aber auch nicht der Fall ist, denke ich das es vielleicht nur einige wenige Bolzen existieren. Sie stellen keine Waffe für diese da, sondern mehr eine Auszeichung für ausgezeichnete Armbrustschützen unter den Zwergen. So verhält es sich doch auch normalerweise mit den magischen Streitäxten. Diese erhalten doch auch nur sehr angesehene Zwerge.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

@ Markus

 

Das jeder die haben möchte mag sein, aber ich schätze die Thaumaturgen werden davon absehen, solche in Massen herzustellen. Es hat ja auch nicht jeder Fürst für jeden seiner Zauberer ein Stein des schnellen Feuers, einen Stein des großen Blitzschlags etc. Diese Bolzen stellen einfach eine Rarität da. Welcher Thaumaturg hat schon Lust für den Rest seines Lebens diese bescheuerten Runenbolzen anzufertigen. Schließlich wollen sie mit der Anfertigung solcher Artefakte nur ihre Forschungen finanzieren.

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

Na, aber soooooo einen großen Vorteil bieten die auch nicht, oder?

Wenn ich von x Meisterthaumaturgen ausgehe, die Runenbolzen machen, dann habe ich auch x Thaumaturgen, die mir Amulette unjd Talismane dagegen machen. Die sind, fällt mir jetzt auf, noch überhaupt nicht angesprochen worden.

Bisher klingt das ja so, als wäre ein Zwergenheer mit Runenbolzen eine unbesigbare Macht. Es gibt Resistenzen, es gibt Amulette, es gibt Verteidigungseinrichtungen (Vorneweg geschobene Holzpalisaden) etc.etc.etc.

Ein Runenbolzen is doch nicht  automatisch erfolgreich. Wenn der Th Zau+20 hat, die durchschnittlichen Resi bei +12 liegen, so sind 5% unbrauchbar (krit Fehler bei der Erzeugung) und weitere 60% sind dank Resi verloren. Auf höherem Grad und mit Talismanen entsprechend mehr. Die Elitekämpfer werden sogar Amulette haben, die einen niedrigen ABW besitzen--> noch ein paar Bolzen mehr für die Katz.

D.h. dann, daß nur jeder 4. oder 5. Bolzen erfolgreich wäre. Auch viel- aber nicht unbesiegbar.

Geschrieben

Da kommt mir Gedanke an die gefürchteten Spiegelamulette. biggrin.gif

 

Aber ich finde trotzdem das solche Bolzen wie alle anderen Artefakte nicht in Maßen auf Midgard auftreten. Oder existiert schon irgendwo der Konzern Arefakte AG der eine Massenproduktion in allen Arten der Artefakte herstellt? biggrin.gif

 

Gruß

Lemeriel

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 16 2002,11:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na, aber soooooo einen großen Vorteil bieten die auch nicht, oder?<span id='postcolor'>

Auflösungsbolzen bieten ein ziemlichen Vorteil. Mal abgesehen von der Diskussion um den Heimstein, mit dem man evtl. Burgen schützen kann, sind z.B. Belagerungsmaschinen ein schönes Ziel. Kürzlich hat einer unserer Gruppe damit ein Piratenschiff versenkt. Bumms, gluck gluck. cool.gif

 

Bietet also den Vorteil einer Kanone, und zusätzlich ist der Einsatz hoch mobil (wenn man ein paar Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Bolzen nicht vernachlässigt).

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Ein Vergleich:

Katapult maximal 8w6 Schaden, kann nur alle paar Minuten einmal schießen, benötigt eine Mannschaft zum bedienen. Selbes Problem mit einer Ballista. Punktbeschuß ist äußerst schwer, negative WM, Rechnen wird benötigt.

 

Eine Schwere Armbrust und besagter Bolzen unterliegen nicht diesen Einschränkungen, selbst scharfschießen ist kein Problem. Ja - diese Bolzen sind verherrend - ja sie machen so manche spannende Begegnung wie. z.B. mit Piraten recht schnell kaputt. Hat man als Spielleiter die Möglichkeit zu verhindern das Spieler die dafür nötigen Skills erlernen sollte man das tun.

 

Nuja - da das Spielsystem sonst einigermaßen ausgewogen ist kann man damit (fast) leben.

 

mfg. Michael

Geschrieben

Nun wie häufig solche magischen Artefakte wie Runenbolzen, Amulette, magische Waffen, Steine der Macht vorkommen liegt sicherlich in der Aufgabe jedes einzelnen SpL.

 

Ich bin in meiner Gruppe ziemlich knauserig mit magischen Artefakten, denn sie können manchmal allzu leicht die Spielbalance kippen. Außerdem war in den letzten 800 Jahren sowieso ein Abschwung des magischen Potentials der Bevölkerung und daher sind magische Artefakte bei mir einfach rar und sehr sehr wertvoll. Meine Spieler können gewöhnlich keine magische Artefakte kaufen, nur ab und zu mal ein <span style='color:red'>Talisman+1. Sie</span> bekommen  diese halt nur Leihweise, daher habe ich auch kein Problem mit diesen gefürchteten Runenbolzen. Wenn es bei anderen Gruppen anders aussehen sollte, ist das die Aufgabe des SpL sich darum zu kümmern.

 

<span style='color:red'>Uups!! Da war ein inhaltlicher Fehler</span>

 

Gruß

Lemeriel

 

 

 

 

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