Zum Inhalt springen

Gesucht: Vorschläge für Wettkämpfe / Wetten


Gindelmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

Es ist folgende Situation angedacht: die Abenteurer sollen in einem Gasthaus einkehren. Dort werden sie von Einheimischen zu einem Wettkampf / einer Wette herausgefordert: Wie könnte ein solcher Wettkampf oder eine solche Wette aussehen? Standards wie Wetttrinken, Armdrücken, einen Faustkampf gegen den stärksten Bewohner oder ein Wurfpfeilspiel kennt man bereits. Mir geht es an dieser Stelle um schön ausgefallene Ideen, mit denen ein Gasthausabend noch etwas lebendiger erzählt werden kann.

Habt ihr Vorschlage und Ideen? Dann immer her damit :)

Hinweis an die Moderation: Sollte es bereits einen Strang geben, der der hier gestellten Fragestellung ähnlich ist, bitte ich einen Moderator, diese Stränge zusammen zu führen.

Grüße,

Gindelmer

Geschrieben

Spontan denke ich dabei an ein Spiel mit massiven Geschicklichkeitsmali. Durch langes Training können diese reduziert werden aber als Neuling, keine Chance (evtl. könnte Gaukeln helfen). z.B. Wirf eine Münze so auf den Boden, dass sie hochspringt und dabei mindestens eine halbe Drehung ausführt. Ziel - Sie soll auf der Zahlseite liegen bleiben (Kopf nach oben).

Oder etwas andeeres in der Art.

  • Thanks 1
Geschrieben

Messerstechen um die Finger auf dem Tisch

Schwerttanz

Slacklining

Kopfstand am längsten

Untertauchen im Wasserfass am längsten

Mutproben beim Essen von ....

Wettbewerb, das beste Seemannsgarn.... (wer lacht am meisten) oder : Welche Geschichte ist doch wahr... (Schwören beim Glauben, Leben der lebenden Mutter)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

In der Waeland QB sind ein paar Ideen wie man das ausgewürfelt oder Escher QB ist Brettspiel abgebildet. Davon kann man eigenes ableiten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sollen das Wetten/Aufgaben für die Spieler und/oder Spielerfiguren (Würfel) sein?

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mugga:

In der Waeland QB sind ein paar Ideen wie man das ausgewürfelt oder Escher QB ist Brettspiel abgebildet. Davon kann man eigenes ableiten. 

Danke, aber es geht mir hier um eure Ideen. 

vor 7 Minuten schrieb dabba:

Sollen das Wetten/Aufgaben für die Spieler oder Spielerfiguren (Würfel) sein?

Wenn ich mir den Eingangsbeitrag nochmal durchlese verstehe ich daran gespiegelt deine Frage nicht.  

  • Like 1
Geschrieben
6 minutes ago, Gindelmer said:

Wenn ich mir den Eingangsbeitrag nochmal durchlese verstehe ich daran gespiegelt deine Frage nicht.  

Streiche "oder", setze "und/oder". ;)

Geschrieben (bearbeitet)

– Die Anwesenden werden zufällig und verdeckt (Zettel ziehen?) in zwei Teams aufgeteilt. Die einen sind "Diebe", die anderen "normale Bürger". Während der Abend normal weiterläuft, versuchen die Diebe, den Bürgern Gegenstände zu entwenden und heimlich an einem festgelegten Ort abzulegen. Die Bürger versuchen, die Diebe zu enttarnen. Bestohlene Bürger und enttarnte Diebe sind raus. Gewonnen hat die Gruppe, von der zuletzt noch jemand übrig ist. Ginge auch mit "Mörder" statt "Diebe" und man muss jemanden an einer bestimmten Stelle berühren, um ihn zu "töten".

– Weitspucken - mit Bier, kleinen leichten Gegenständen, ... 

– "Parcour" - Wer es zuerst schafft, oben auf dem Dach des Gasthauses zu stehen, hat gewonnen. Alternativ mit mehreren Stationen, an denen man vorbeikommen muss und dort zB zum Beweis, dass man dort war, einen Gegenstand aufsammeln, und einem Endziel.

– Zwei (oder mehrere) Teams: Wer bildet die längste Kette aus Kleidung, Schmuck, ... Kann auch ein Abenteueraufhänger sein, wenn an einem der Anwesenden NSC dabei plötzlich ein verdächtiger Gegenstand entdeckt wird.

- Gruppentanz, der immer schneller wird und wer einen Fehler macht ist raus, bis nur noch einer übrig bleibt

Bearbeitet von Eleri
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Eleri:
vor 2 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Wie lange kann ich vor einem Bierkrug sitzen ohne zu trinken?

Das ist herrlich. :rotfl: 

:nono:  Das ist geschäftsschädigend - es sei denn die Wette geht zwischen den Teilnehmern um ein Faß Bier! :sauflied: 

Geschrieben (bearbeitet)

Fingerhakeln

Schuhplatteln

Kartenhaus bauen

Dart/Messerwerfen

Pfitschigogerln  - jups, das muß ich erklären - dazu gibt es einen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfitschigogerl 

oder auch "Anmäuerln" - wie ich gerade aus Wikipedia rauslese, heißt das in .de "fuchsen" (sp?) - auf jeden Fall wäre das ein Spiel, das unter strengem Verbot stand, weil es ja um Geld ging, das ist aber dann vielleicht eher Erwachsenen/Bar-Geeignet und ich glaube da könnte man auch gut Würfelregeln draus basteln (ein bissl vom "Fernkampf" ableiten?) https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsen

Bearbeitet von Nixonian
  • Thanks 1
Geschrieben

Ein recht traditionelles irdisches Spiel: Nägel einschlagen.

Große lange Zimmermannsnägel werden nebeneinander in einen Balken geschlagen. Nur die Spitze, so das sie stecken und alle Nägel gleich lang rausragen.

Jeder Mitspieler muss seinen Nagel mit möglichst wenig Schlägen komplett im Holz versenken. Benutzt werden darf nur die Rückseite einer Axt (irdisch: die Spitze Seite eines Zimmermanns-Hammers). Jeder ist reihum mit jeweils einem Schlag dran. Der Gewinner kriegt den Wetteinsatz aller Teilnehmer. Wer den Nagel krum haut, zahlt ne Lokalrunde.

 

 

Schweine-Ringen.

In der Schlammgrube neben dem Gasthof. Ein eingefettetes Schwein muss mit bloßen Händen von einem Einzelnen gefangen werden. (Proben auf Geschicklichkeit, Raufen/Ringen, Kraft). Wer am Schnellsten ist, gewinnt.

 

 

eine Kneipen-Wette, die wir auf Klassenfahrt gemacht haben:

Ein Bier (oder irgendein anders "normales" Getränk") eines Trinkers wird Tabasco, Essig und ähnliches angereichert. Und mit jeder "Zutat" erhöht sich die Geldsumme, die demjenigen geboten wird, wenn er es doch trinkt.

Bei uns war es am Ende eine sehr schlammige Brühe und das Austrinken hätte 50 Mark gebracht. Aber es wollte keiner.  😉

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Vieles wurde schon genannt aber ich hab etwas das ich noch nicht gesehen hab:

Hahnenkämpfe - ggf auch in anderen Versionen wo man Tiere gegenenander ansezt - das kann ggf auch ein Schneckenwettrennen sein,...

Froschweithüpfen - wie ihr habt keinen Frosch dabei? (Tierkunde 1: Kröten können leider nicht gut Hüpfen)

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wette:

Wetten, du kann mich nicht Boxen, wenn wir beide auf diesem dünnen Stück Holz stehen?

(Das Holzbrettchen ist vielleicht 30cm lang und Handteller-breit).

Beide müssen mit mindestens einem Fuß auf dem Brett stehen. Der Herausgeforderte hat 3 Versuche, um dem Herausforderer einen Schlag zu versetzen. Gewinn ist ein Runde Schnaps oder Freibier für den Rest des Abends.

Der Trick: Das Brettchen wird unter einer Tür durchgeschoben, das auf jeder Seite etwa die Hälfte zu sehen ist. Dadurch steht einer vor der Tür, der andere dahinter und damit sicher vor Schlägen.

 

Mit Spielkarten geht wahrscheinlich auch viel.

Das was wir als Bierdeckel-Flip spielen, geht mangels Bierdeckel vielleicht nicht, aber was adequates könnte ich mir vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=XRBs8VkYxLA

Kartentricks ala "ich errate deine Karte", wahlweise mit gezinkten Karten...

 

Die Idee der Tierkämpfe von @Irwisch finde ich gut. Skorpion-Kämpfe, Schaben-Wettrennen oder Was halt an Tieren in der jeweiligen Region zur Verfügung steht.

 

Die Mittelalter-Variante der Lotterie, das Mäuse-Roulette https://www.youtube.com/watch?v=GSbUDSFGQe0

 

Das beliebte Goldfisch oder Regenwurm-Wettessen.

Hotdog- oder Kuchen-Wettessen ist je nach Lebensmittelmangel vielleicht unpassend.

In südlichen Hafenstädten könnte ich mir als Touri-Nepp noch die Wette vorstellen, das eine bestimmte extrem scharfe Speise nicht in einer gewissen Zeit gegessen werden kann.

Bearbeitet von TwistedMind
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Vorschlag: Lasse es nicht im Gebäude stattfinden, sondern "vor der Taverne" oder auf einem Festplatz sein soll... gerade bei einem lokalen kleinen "Fest" ist man sicher schneller bei anspruchsvolleren Wettbewerben als beim all-abendlichen Zusammensitzen im Schankraum. So wird aus dem Wettkampf womöglich noch eine längere Szene.

Grundsätzlich sollte man sich auf solchen Dorf-Wettbewerben dabei evtl. etwas zur Region passendes suchen, ganz nach dem Motto: wie definieren die Einheimische in ihrem Selbstverständnis die "Besten im Dorf". Denn darum geht es den Bewohnern ja meist. In einer Bauerntaverne sind hier Klugheitswettbewerbe wohl deutlich weniger beliebt, ebenso wie Kraftwettbewerbe in einem akademisch gebildeten Stadtviertel, etc...

Im ländlichen Waldgebiet sind da beispielsweise Timbersports aller Art vermutlich beliebt: Mit Äxten und Sägen einen Baumstamm kürzen, usw... das wäre z.B. mit einer großen Eisensäge auch im Team möglich (erfordert Koordination, Kraft, etc). Oder ein Baumstammweitwurf bietet sich an.

Bei Regionen mit viel Viehhaltung, evtl. dagegen ehr Lassotricks oder Wettmelken, etc...

An Meer und See bieten sich Wettschwimmen, Luftanhalten, Wetttauchen, Wettrudern oder Wettkämpfe mit Seilen besonders an, etc...

Und im Schnee ... gibt es vermutlich auch passenderes, damit meine ich nicht die schönsten gelben Muster im Schnee zu hinterlassen🤪

 

Falls es doch nur eine kleine Abwechslung im Gebäude sein soll: Wenn die Einheimischen die Fremden (Abenteurer) einfach so zu einer Wette herausfordern, zwängt sich mir auch die Möglichkeit von abgekarteten Tascheinspielertricks auf, wie Hütchenspiele, Kartentricks, Wo-ist-die-Münze, etc... natürlich mit ein wenig Schummelei. Viele fordern Fremde - die sie nur schwer einschätzen können - ja nur heraus, wenn sie wegen eines anderen Grundes zuversichtlich sind zu gewinnen. 😉

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...