Raldnar Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) Also: da steht 1000 Mbps, mehr geht nicht. Das bedeutet, der Rooter und die Netzwerkkarte haben sich darauf geeinigt, in diesem Takt zu kommunizieren Dann liegt der Fehler hinter der Netzwerkkarte? In deinem allerersten Post standen noch: 100 Mbit Bearbeitet 21. Dezember 2021 von Raldnar
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 Gerade eben schrieb Raldnar: Dann liegt der Fehler hinter der Netzwerkkarte? anzunehmen. Ich hab jetzt 2 Kabel ausprobiert, immer nur 100, also gibts jetzt ein CAT7, mal sehen ob es DAS dann bringt, mehr morgen ^^
Prados Karwan Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Raldnar: Also: da steht 1000 Mbps, mehr geht nicht. Das bedeutet, der Rooter und die Netzwerkkarte haben sich darauf geeinigt, in diesem Takt zu kommunizieren Dann liegt der Fehler hinter der Netzwerkkarte? Was für ein Kabel führt denn vom Hausanschluss zum Router?
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan: Was für ein Kabel führt denn vom Hausanschluss zum Router? Das mitgelieferte. Und da mein Mitbewohner nebenan 980 vom gleichen Router bekommt, ist das wohl nicht die Schwachstelle. Es ist entweder meine Karte oder mein Kabel. Bearbeitet 21. Dezember 2021 von Octavius Valesius
Raldnar Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Prados Karwan: Was für ein Kabel führt denn vom Hausanschluss zum Router? vor 5 Stunden schrieb Octavius Valesius: ok, Uraltlappi mal angeschlossen, 40 MBit ^^ Den kann ich als Referenz vergessen Aber ich hab was gefunden, wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich das ändere vor 11 Minuten schrieb Octavius Valesius: Das hab ich doch gleich mal gemacht, und da steht 1000, Bei zwei Kabeln aus 2 Haushalten: ja ^^ ???
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Raldnar: ??? Inzwischen wurde viel rumgedoktort und probiert, aber am Ende behauptet das Tool von der Bundesnetzagentur immer noch: ich hab hier nur 100 ^^
Raldnar Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 gib mal bei Google "speedtest" ein und nimm den Kasten, der da erscheint ...
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Raldnar: gib mal bei Google "speedtest" ein und nimm den Kasten, der da erscheint ... 21,1 zu 17,1 noch schlechter
Raldnar Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 10 Minuten schrieb Octavius Valesius: Inzwischen wurde viel rumgedoktort und probiert, aber am Ende behauptet das Tool von der Bundesnetzagentur immer noch: ich hab hier nur 100 ^^ Der gibt bei mir gerade einmal 300 aus, aber andere speedtest sind locker im 700er-Bereich
Prados Karwan Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 Ich hatte nicht mitbekommen, dass dein Kumpel am selben Router hängt. Das gäbe aber eine Testmöglichkeit: Wie hoch ist die Datenrate beim Kopieren einer großen Datei zwischen euren Rechnern? 1
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb Prados Karwan: Das gäbe aber eine Testmöglichkeit: Wie hoch ist die Datenrate beim Kopieren einer großen Datei zwischen euren Rechnern? Wie testen wir das? Wir hängen zwar am gleichen Router, haben aber noch nie die Rechner quergeschaltet. Wohl aber einen NAS, der hängt auch am Router. Den hab ich als Laufwerk eingebunden.
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 Ich bin für Tipps immer dankbar, aber bitte einfach erklären. Als ich ein Crack war, waren Windows 3.1 und BAT-Files der heiße Scheiß. Inzwischen habe ich einfach keinen Zugang mehr. Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber doch eher Kategorie DAU
LO Kwan-Tschung Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 50 Minuten schrieb Octavius Valesius: Wie testen wir das? Wir hängen zwar am gleichen Router, haben aber noch nie die Rechner quergeschaltet. Wohl aber einen NAS, der hängt auch am Router. Den hab ich als Laufwerk eingebunden. Ja, perfekt! Dann schieb eine große Datei auf's NAS und sieh dir die Geschwindigkeit an. Falls das NAS nicht zu lahm ist, sollten da knapp über 100MBit/s rauskommen. Und die Datei dann wieder zurück auf den Rechner und wieder schauen.
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb LO Kwan-Tschung: Dann schieb eine große Datei auf's NAS und sieh dir die Geschwindigkeit an. eine 1,4 GB-Datei hab ich mal hin und hergeschoben. 48-52 MBit/s, laut Windoof-Dateimanager. Der NAS ist ein Synology 2018 oder 2019 glaub ich.
draco2111 Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 Scheint doch ein schwieriges Problem zu sein . Ihr habt ja vor allem wirklich schon alles durch.
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Minute schrieb draco2111: Scheint doch ein schwieriges Problem zu sein . Das Motto meines Lebens: Für einfache Katastrophen bin ich nicht zuständig. Morgen kommt das CAT7, dann sehe ich weiter.
LO Kwan-Tschung Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Octavius Valesius: eine 1,4 GB-Datei hab ich mal hin und hergeschoben. 48-52 MBit/s, laut Windoof-Dateimanager. Der NAS ist ein Synology 2018 oder 2019 glaub ich. Hmm, wenn das nicht mit Disketten läuft, sollte das knapp über 100 schaffen, vor allem lesend von dort. Aber: 52 MB/s (was der Windows-Kopier-Dialog anzeigt) sind dann >500 MBit/s. Also geht doch mehr als die 100 MBit/s. Allerdings nicht die vollen 1000 MBit/s = 1 GBit/s. Hier bei mir vom NAS:
Prados Karwan Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 Das hängt jetzt aber auch davon ab, wie schnell das NAS und die Festplatten darin sind.
LO Kwan-Tschung Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 1. Lesegeschwindigkeit ist in der Regel nicht der limitierende Faktor beim NAS. 2. Zum/Vom NAS hat er ja deutlich >100 MBit/s Da ist irgendwo der Wurm drin. Vielleicht ein Virenschutz, Firewall (die http bremst), Browser-Extension oder sonstwas dubioses. Vielleicht in der config.sys den himem.sys optimieren? 3
Octavius Valesius Geschrieben 21. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 21. Dezember 2021 vor 36 Minuten schrieb LO Kwan-Tschung: Virenschutz Mal ohne versucht: Keine Veränderung vor 36 Minuten schrieb LO Kwan-Tschung: Firewall Halt die vom Virenscanner und Windoof vor 37 Minuten schrieb LO Kwan-Tschung: Browser-Extension Unwahrscheinlich (mMn), da es die App von der Bundesnetzagentur ist. Die hat glaube ich nix mit dem Browser zu tun.
Panther Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 Ist schon komisch, ein Port Wechsel am Router hat nichts gebracht? Router mal stromlos setzen und nach 1min wieder an. Dann sind Router Caches weg.
Fenix83 Geschrieben 21. Dezember 2021 report Geschrieben 21. Dezember 2021 Hier mal ne kurze Anmerkung vom "Mitbewohner": Da die Kabelprobleme und ein Treiberwechsel bei Octavius keine Verbesserung gebracht haben, gehe ich davon aus, dass es an seiner ONBOARD-Netzwerkkarte liegt. Entweder hat die einen Knacks bekommen, oder kann von Haus aus nur 10/100mbits. Obwohl Octavius behauptet, die könne 100/1000mbits. Ist nur so ne Idee. Octavius lässt sie aber nicht gelten kA wieso. Bestimmt weil sie von mir kommt Was meint ihr zur Möglichkeit der kaputten oder zu "kleinen" Netzwerk-Onboard-Karte?
Ma Kai Geschrieben 22. Dezember 2021 report Geschrieben 22. Dezember 2021 Netzwerkkarten kosten heute ja auch nicht mehr die Welt, es wäre eher die Frage, ob der Rechner einen passenden Steckplatz hätte? Also einen, der seinerseits Gigabit mitmacht? Oder könnte Octavius die Netzwerkkarte von Fenix mal kurz zum Testen ausleihen und bei sich einbauen - falls das nicht auch onboard ist? Da es auf dem Motherboard sitzt - gibt es vom MB-Hersteller einen Treiber?
Panther Geschrieben 22. Dezember 2021 report Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Fenix83: Hier mal ne kurze Anmerkung vom "Mitbewohner": Da die Kabelprobleme und ein Treiberwechsel bei Octavius keine Verbesserung gebracht haben, gehe ich davon aus, dass es an seiner ONBOARD-Netzwerkkarte liegt. Was meint ihr zur Möglichkeit der kaputten oder zu "kleinen" Netzwerk-Onboard-Karte? Genau das hatte ich auch mal auf meinem Asus Board , habe die dann stillgelegt und eine externe PCI Nw-Karte eingebaut. Bearbeitet 22. Dezember 2021 von Panther
Fenix83 Geschrieben 22. Dezember 2021 report Geschrieben 22. Dezember 2021 Meine Netzwerkkarte ist tatsächlich auch Onboard, obwohl ich Fan von "normalen" Netzwerkkarten bin...
Empfohlene Beiträge