Zum Inhalt springen

Mord am Schwarzdornsee


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SPOILER für

Mord am Schwarzdornsee

 

 

Hallo zusammen,

 

zu meiner großen Überraschung habe ich, trotz intensiver Betätigung der Suchfunktion keine Gruppe zu "Mord am Schwarzdornsee" gefunden. Deshalb mache ich sie hier auf.

 

Da ich das Abenteuer ab nächste Woche leite, interessieren mich allgemeine Erfahrungen zum Verlauf des Abenteuers. Von besonderem Interesse wäre für mich aber eine Schilderung der Wirkung und des Umgangs der Gruppe mit dem Kaiserlichen Erlass. Wie habt ihr diese interessante politische Machtdemonstration für und durch Eure/als Spieler geregelt?

 

Gruß

 

Jakob

Geschrieben

Hallo Jakob,

war total verwundert, als ich eben deinen Thread gesehen habe, endlich schreibt mal einer was zu dem Abenteuer. Also ich muss dir sagen, dass ich z.Zt. das Abenteuer leite. Die Gruppe hat den Erlaß bekommen, aber wohl vergessen, dass sie ihn hat. Ok, bei der Felsfestung waren sie noch nicht, befinden sich kurz nach dem Vorfall im DoJo Kozen. Sind jetzt seit 3 Tagen am spielen (spielen immer 6 Std. am Wochenende). Ich werde dir nach dem Wochenende berichten, wie es weiterging. Im Großen und Ganzen finde ich es ganz gut zu leiten, nachdem mir Perlen der Füchse so auf die Nerven ging  angryfire.gif

 

...gruß Isaldorin...auf die Begegnung mit den Schatten der Berge freuend  wink.gif

Geschrieben

Hallo Jakob,

 

ich schreibe hier als Spieler, nicht als SL.

 

Wir haben das Abenteuer vor ca. 1 Monat beendet

 

Um zu Deiner Frage bzgl. des Kaiserlichen Erlasses zu kommen:

Wir haben den Erlass in der Festung geöffnet und damit die Durchsuchung der Festung legitimiert. Zuvor haben wir uns, d.h insbesondere unser Ninya, in der Festung umgesehen und diverse Hinweise gesammelt (falscher Bart im Ofen, gefangene Gattin des Kaisers...). Danach konnten wir den ohrläppchenlosen Beamten (wie hiess der doch gleich ??) gefangennehmen. Für die Gefangennahme des Kommandanten kamen wir zu spät, den hatten sich bereits die Arracht geschnappt.

Ich denke, wir sind mit dem Erlass recht vorsichtig und umsichtig umgegangen und haben uns von der Macht nicht verleiten lassen. Im Gegenteil, die Gefahr, bei vorzeitigem und ungerechtfertigtem Öffnen selbst den Kopf hinhalten zu müssen (im wahrsten Sinne des Wortes) hat uns davon abgehalten, den Erlass eher zu öffnen.

 

Ich werde unseren SL (podaleirios) auch nochmal auf Deine Frage stoßen. Vielleicht kann er Dir ja auch noch weiterhelfen.

Geschrieben

Zu dem Erlaß nochmal, es ist ja ganz klar geregelt wie weit man damit gehen kann. Habe mir persöhnlich noch keine Gedanken gemacht, welche Situationen die Abenteurer sie mit ihm meistern wollen. Ihn bei der Bergfeste einzusetzen, halte ich für das Beste...oder besser auf dem Rückweg gegen ToruSchu?? Das würde allerdings lustig werden  wink.gif

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mit was habt ihr die Charaktere eigentlich am Ende des AB belohnt? Die im AB beschriebene Belohnung finde ich (auch im Vergleich zu "Perlen der Füchse") etwas bescheiden.

Ich habe mir überlegt, das noch um ein schönes Anwesen in ruhiger Lage und einen angemessenen Geldbetrag zu erweitern.

 

CU

              FLo

Geschrieben

Ich finde die Belohnung auch etwas, naja sagen wir mal "dünn". Aus ideeller Sicht ist es natürlich eine sehr hohe Belohnung und Ehre, für KanThai würde ich die Belohnung nicht anheben. Hmm, eigentlich für nicht-KanThai auch nicht, es ist ja quasi eine Selbstverständlichkeit und eine Ehre dem ehrenwerten Kaiser zu helfen.

 

Gibt doch auch Abenteuer, die den Goldausgleich wieder schaffen ( -> Haut des Bruders  biggrin.gif )

 

 

Gruß Isaldorin, der die Belohnung nie bekam...weil er das Abenteuer leitete.....

 

 

post sciptum..: Was ich viel schlimmer finde, wieso ein so mächtiger Adept wie ToruSchu, nur so wenig Agenten und OrcaMurai ansetzt. Als SL muss man doch realistischerweise, den letzten Angriff nicht mehr ausspielen. Wer entkommt einem Gegner wie ToruSChu, dem allmächtigen Chef der ChüanPao??? Kein Wunder, dass die Abenteurer den Respekt vor höhergestellten Personen verlieren..

 

meine Meinung

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habt ihr Tips, wie man die Reise-Episoden zwischen KuenKung und KueiLi bzw. KueiLi und dem Schwarzdornsee ausgestalten kann?

 

Für die erste Reise werden ja ein paar Vorschläge gemacht, wobei die auch nur gelten, wenn die Charaktere nicht die Kaiserstrasse nehmen.

 

Aber für die zweite Reise schaut es sehr mager aus, außer dem Hinweis, bei Bedarf eine Begegnung mit KiSchans oder einem YamaUba (die übrigens beide nochmal "offiziell" im AB vorkommen) zu arrangieren.

 

Was kann einem so alles im winterlichen KanThaiPan auf einer Hauptstrasse (bzw. später einer gebirgigen Nebenstrasse)?

 

Zu ToruSchus "Schwäche" fällt mir ein, dass die Schwarzen Adepten ja nicht einfach schalten und walten können, wie sie wollen. Die anderen Adepten schauen sehr genau darauf, was die Konkurrenten so tun und wenn dann plötzlich einer mit einem Bataillon Geheimagenten, Orca- und OgraMurais loszieht, wo doch in der Hauptstadt gerade Krisenstimmung herrscht, dann fällt das mE schon auf.

 

CU

          FLo

Geschrieben

Hoi

 

Ich habe es vor Jahren mal in meiner Stammgruppe geleitet.

 

Afaik haben wir (ich bin normalerweise Spieler dort, hab aber die Perlen und den Mord geleitet) den Erlass gart nicht geöffnet, es hat sich auch so ergeben, aufgrund der guten poublic relations der Gruppe hat es auch niemand ernstlich darauf angelegt, diesen ausgesprichen höflich lächelnden Langnasen auch nur irgendetwas in den Weg zu legen. Man kann die KTP Sitten auch durchaus zum eigenen Vorteil ausnutzen, wenn der SL etwas flexibel ist.

 

Mit den Tengu und den Arracht (nach etwas zuschlagen) konnte man reden, den Dorfbewohnern haben wir unter die Arme gegriffen (im übertragenen Sinn) und der Adept war allein und ein schlechter Nahkämpfer. Das es der allmächtige Chef der Chüan Pao war, hat sich ja erst hinterher herausgestellt.

 

Ich persönlich mag "Zufallsbegegnungen" nicht so wirklich, wenn man sie nicht vorsichtig und wirklich selten einsetzt. Aber aus der Situation würde ich wohl a) schlechtes Wetter b) hungrige Grasfresser und c) hungrige Fleischfresser (die allgegenwärtigen Wölfe) für möglich halten. Da unsere Gruppe gross, gut ausgerüstet und schon recht hochstufig war hab ich's lassen.

enn es ganz dramatisch werden soll, einen netten Scheesturm oder - nach einer Zwischentauwetterperiode - eine saftige Lawine, vorzugsweise Schneestaub, da musst Du aber schon arg aufpassen, das Du die Gruppe nicht auslöscht.

 

 

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe demnächst vor, in meiner Gruppe (sonst bin ich dort Spieler) die Perlen der Füchse und Mord am Schwarzdornsee zu leiten.

 

Ich habe in dem entsprechenden Strang gelesen, dass die Perlen einigen Leute Probleme bereitet haben. Nun meine Frage: Wie sieht es mit dem Schwarzdornsee aus? Genau so schwierig? Schwieriger? Einfacher?

 

Zum Kaiserlichen Erlass: Wenn ich mich nicht irre, gilt dieser Erlass doch nur für 24 Stunden, oder? So brutal kann er dann doch nicht eingesetzt werden.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Im Abenteuer wird erwähnt, dass der Arzt das Gift in einem alten aranischen Buch beschrieben fand. Dieses Buch fand das Interesse meiner Spieler und da es einer der Charaktere nun besitzt, habe ich es (und insbesondere das Gift) näher ausgearbeitet. Die Ausarbeitung findet sich auf der Midgard-Wiki.

 

CU

FLo

Geschrieben

Hi Flo,

:clap: *mehrhabenwill*!!!

oh, gibst du dem Gift noch einen Namen und arbeitest den Rest des Buches auch noch aus...?

:praise:

didldummm :turn:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Im Abenteuer wird erwähnt, dass der Arzt das Gift in einem alten aranischen Buch beschrieben fand. Dieses Buch fand das Interesse meiner Spieler und da es einer der Charaktere nun besitzt, habe ich es (und insbesondere das Gift) näher ausgearbeitet. Die Ausarbeitung findet sich auf der Midgard-Wiki.

 

CU

FLo

 

Kannst du geben Gift auch auf Strang :guck:Giftalmanach.

Geschrieben

@sayah: Name ist nicht so das Problem, wobei ich immer noch nach einem Englisch/Deutsch -> Arabisch Online-Wörterbuch suche (die Übersetzung sollte allerdings in lateinischen, nicht arabischen Schriftzeichen erfolgen). Die restliche Ausarbeitung werde ich bestimmt irgendwann mal machen (mein Spieler, dessen Charakter das Buch hat, wird darauf bestehen) und dann hier posten. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

 

@Tuor: Kann ich machen, sobald ich einen passenden Namen gefunden habe.

 

CU

FLo

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Wir haben vergangene Woche mit diesem wirklich sehr tollen Abenteuer angefangen.

Hier kam es allerdings gleich zu einem Supergau! Die lieben Abenteurer haben sich von den Soldaten der Straßensperre gleich mal ihre Pässe abnehmen lassen. Ich habe daher arrangiert, dass sie in der nächsten Weggaststätte diesen Soldaten nocheinmal begegnen, um evtl. ihre Dokumente wieder zu bekommen! Da hat sich aber keiner getraut, was zu unternehmen. :dunno:

 

Es kam, wie es kommen musste, die Gruppe wurde an den Toren von KueiLi abgewiesen. Dumm nur, dass kein KanTai in der Gruppe ist, der auch ohne Pass Einlaß gefunden hätte!

 

Richtig dick kam es dann noch, als die Gruppe beim Versuch in die Stadt einzusteigen aufgrund wirklich schwachsinniger Aktionen (ich wollte es ihnen eigentlich leicht machen) geschnappt wurden. :after:

 

Mal schaun, wie es heute Abend weiter geht!

 

Grüße Alondro

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Der Schwarze Adept ToruSchu kommt ja als potentieller direkter Gegner der Abenteurer in Betracht. Aus Ermangelung des Bandes "Meister der Sphären" bin ich nun etwas ratlos, was die beschwörerischen Fähigkeiten ToruSchus anbelangt. Kann er irgendwelche Dämonen an sich gebunden haben, die er in den Kampf schicken kann. Wenn ja, gibt es da eine Grenze usw.

Im voraus schon mal Danke! :thumbs:

 

Grüße Alondro

 

PS: Wenn es zu speziell wird bitte per PN.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, aber ich muss den Strang noch einmal vorholen. Am Montag ist es evtl. schon soweit, dass der arme ToruSchu zum Einsatz kommt. Vielleicht kann mir ja dieses Wochenende jemand helfen. :worried:

 

Nochmals Danke

 

Alondro

Geschrieben

Hallo Alondro!

 

Kann er irgendwelche Dämonen an sich gebunden haben, die er in den Kampf schicken kann. Wenn ja, gibt es da eine Grenze usw.
Da ToruSchu Wächter beschwören kann, gibt ihm das die Möglichkeit, diese als Kämpfer an sich zu binden. Der Anzahl sind nur wenig Grenzen gesetzt, in erster Linie finanzielle, was für ToruSchu aber sicherlich nicht ausschlaggebend ist. In Ermangelung des Beschwörerbandes empfehle ich Dir die Daten der Truscane IV aus "MIDGARD - Das Bestiarium" (Seite 51).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Da ToruSchu Wächter beschwören kann, gibt ihm das die Möglichkeit, diese als Kämpfer an sich zu binden. Der Anzahl sind nur wenig Grenzen gesetzt, in erster Linie finanzielle, was für ToruSchu aber sicherlich nicht ausschlaggebend ist. In Ermangelung des Beschwörerbandes empfehle ich Dir die Daten der Truscane IV aus "MIDGARD - Das Bestiarium" (Seite 51).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

 

Hallo Fimolas!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Dann werde ich ihm mal 5 oder 6 von diesen Truscanen an die Hand geben, das dürfte glaube ich angemessen sein. Da werden sich die lieben Helden ganz schön erschrecken, wenn die ToruSchus Rückzug decken.:D

 

Grüße Alondro

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wir haben am Montag den "Mord am Schwarzdornsee" dann doch noch erfolgreich zum Abschluß gebracht. Es ist bei der Gruppe glaube ich doch ganz gut angekommen und offene Fragen sind so weit auch nicht zurück geblieben. Es ist wirklich ein klasse Abenteuer, das sowohl dem Spielleiter, als auch den Spielern viel Spaß bereiten kann. :thumbs:

 

Lang lebe der Ehrwürdige Jadekaiser!!!

 

Alondro

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

inwieweit werde ich gespoilert, wenn ich dieses Abenteuer als SL vorbereiten will, aber die Abenteuer 'Perlen der Füchse' und 'Kurai - Anat' noch als Spieler erleben möchte?

 

Kann ich 'Mord am Schwarzdornsee' lesen oder sollte ich das Abenteuer zeitlich besser hinter die beiden anderen packen, damit mir der Spielspaß nicht verloren geht?

 

Grundsätzlich geht es mir darum, dieses Abenteuer als Ideengrundlage zu nehmen.....

 

Gruß Orla

 

P.S.: Ich hoffe, die Frage ist an diesem Ort richtig aufgehoben....

Geschrieben

Meines Erachtens kannst du es problemlos lesen. Es wird nur in ein, zwei Halbsätzen auf "Die Perlen der Füchse" eingegangen. Auf Kurai Anat gar nicht.

 

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich dir empfehlen, die linke Spalte von "Und wieder Tee mit Lotusblüten" auf Seite 16 des Abenteuerbandes nicht zu lesen. Deck es ab oder so.

Die rechte Seite würde dann ungefähr mit dem Satz "... ein durchschwitzer Reiter" anfangen. Wenn du erst ab da, und wirklich ab da (also so halb mitten im Satz) liest, dürftest du gar nichts von Perlen der Füchse mitbekommen.

Geschrieben

@Einskaldir

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.... solange es nur in Nebensätzen ist, macht es nichts...... solche Nebensätze kann ich auch schnell vergessen.....

 

Dann mache ich mich mal an die Vorbereitung.

 

Gruß Orla

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...