Zum Inhalt springen

Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wirklich gut gemacht. Das Video habe zufällig vor ein paar Wochen auf auf YouTube gesehen und ich glaube sogar im Schwampf verlinkt.

David Kriesel hat das auch sehr gut aufbreitet und vorgetragen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Thema so interessant finde. Empfehlenswert.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Über dieses Video bin ich auch schon gestolpert. Ich fand es ebenfalls sehr interessant. Auch im Hinblick auf die Konsequenzen, die sich für die Digitalisierung deutscher Unterlagen daraus ergeben haben. Diese wurden eingescannt (digitalisiert) und die Originale geschreddert. Informationstechnisch ein Supergau.  

Bearbeitet von Gindelmer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Thema ist ja schon etwas älter und war damals für einen Tag auch wirklich eine "Topnachricht" - so wie er es meine ich auch im Video beschreibt. Doch dann kam die nächste Nachricht des Tages und das Thema wurde wieder vergessen.

Kaum einer weiß heute - nur ein paar Jahre später - mehr etwas von diesem Problem und würde auch nicht die Echtheit eines Scans anzweifeln... Sicher gibt es noch zigtausende Geräte welche keine Updates bekommen und diesen Fehler weiterhin genau so haben. Wenn man das heute als Anekdote erzählt wird man meist nicht mal ernst genommen... dabei ist es ein schönes Beispiel für das Blinde vertrauen in Technik  😉 

Geschrieben

Habe gerade erst die ersten 20 Minuten geguckt.

Vor allem ist es eine Verschlimmbesserung der Technik. Die Kopierer früher nutzten einfach ein optisches Verfahren. Der Vorteil: Wenn der Kopierer die Vorlage nicht lesen konnte, konntest du es auch nicht. So wirst du in die irre geleitet und ahnst es nicht einmal.

Unvorstellbar, was das in kritischen Technologien für einen Schaden anrichten könnte. Bin echt verstört.

• Like 1