Connor Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 Oh Mann, Grüße in die Runde! Das ist das Schöne an so einer "zeitversetzten" Unterhaltung: Ich schreibe wasund jeder pickt sich einen Statz heraus, den er leicht wiederlegen kann. Ist wie bie der Presse. Vielleicht sollte ich eine Rechtsanwalt damit beauftragen, alles von mir geschriebene vorher auf Unbedenklichkeit zu überprüfen... (SCHEEEEERZ, bedarf keiner kommentierung ) 1. Schlaf OK, ich bin ja bereit, andere Meinungen zu akzeptieren und über sie nachzudenken. Ergebnis: Vielleicht est der Spruch i.O. unter dem Aspekt der Kampfvermeidung oder in Kleinkämpfen. Damit wiederspricht er nichteinmal der Dedinition KAMPFzauber. Fehler meinerseits: Wir spielen im allgemeinen nicht mit der Regel, daß man 1W6 Runden zum aufstehen braucht. Begründung: Wenn ich in Lebensgefahr oder einer ähnlich unnormalen Situation bin, benötige ich keine 5 Sekunden um wach zu werden, geschweigedenn 1 Minute! Jeder der beim Bund war, wird mir zustimmen. Das Raubt dem Zauber bei uns eine wichtige Komponente. Sind die Opfer dann 1W6 Runden wehrlos? Greifen nicht an, wehren nicht ab, Angriff auf sie um 4 erleichtert? Aua. 2. Feuerkugel Ich habe 11 Grade mit meinem Hexer gespielt, 9 davon mit einem mehr als adäquaten Meister, und natürlich habe ich sowohl Schlaf als auch die Feuerkugel zahllose Male erfolgreich eingesetzt, z.T. auch in den angesprochenen Methoden. Und ich habe mich (zu) oft darüber aufgeregt. Eine Feuerkugel ist nicht mit einer Deffensivwaffe zu vergleichen. Denn dann müßte sie ein Verteidigungs=Schutzzauber sein. Das Ding heißt auch nicht "feuermine" o.ä.. Eine Feuerkugel oder Feuerball ist in jedermanns Vorstellung doch eigentlich ein feuriges Geaschoß, daß auf einen Gegner zufliegt und ihn dann (hoffentlich) explodierend trifft. Ich kenne keinen Film, kein Computerspiel oder sonst noch was, daß von dieser "Definition" abweicht; außer der Spruch bei Midgard. Kurz: Die Feuerkugel ist ein KAMPF-, kein SCHUTZzauber. Kampf setzt (in diesem Zusammenhang) Offensivität voraus, also Agilität. Die ist aber nicht gegeben. Euer -erschöpfter- Connor
Hornack Lingess Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 @ Feuerkugel: Die kann man durch einen Stein des schnellen Feuers aufpowern auf B24. Aber wenn sie von vorneherein B24 oder mehr hätte, wäre sie entweder teurer (viel teurer) oder würde nicht mehr ins Magiesystem Midgards passen, in dem Zauber, mit denen man einen Gegner so hopplahopp wegpusten kann, nicht für jeden zu haben sind. Feuerkugel ist ein Stufe 2-Zauber und damit einfach recht harmlos. Nicht im Schaden, sondern eben in der B. Wenn jeder mit B36-Feuerkugeln um sich schmisse, würden kaum Charaktere in den 2. Grad kommen. Und das ist bei Computerspielen die Regel, oder? Nur, daß man da vor dem Kampf abspeichern kann Hornack
Sliebheinn Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 zu Schlaf: Handlungsunfähig ist nicht gleich wehrlos d.h.: 1W6 Runden abwehren aber nicht angreifen.
Mike Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 12:48 pm am Juli 20, 2001 Kurz: Die Feuerkugel ist ein KAMPF-, kein SCHUTZzauber. Kampf setzt (in diesem Zusammenhang) Offensivität voraus, also Agilität. Die ist aber nicht gegeben. Euer -erschöpfter- Connor </span> Da für Dich diese Schubfächer (Kampfzauber, Schutzzauber ...) anscheinend furchtbar wichtig sind: M3 ist obsolet. Heute zählt das Arkanum. Das Arkanum kennt weder Kampfzauber noch Schutzzauber. Wie gesagt: Ich möchte nicht ausschließen, daß die große Interpretationsmöglichkeit des Begriffes "Kampfzauber" mit ein Grund für die Autoren war, auf diese Begriffe zu verzichten. Es gibt also keinen Grund mehr für Dich, die Einstufung der "Feuerkugel" als "Kampfzauber" zu kritisieren. Viel eher könnte es angebracht sein, daß Du Dich darüber freust, daß die Autoren diesen Punkt jetzt möglicherweise genauso sehen wie Du. Wenn ich nicht das ernstnehmen darf, was Du schreibst, obwohl es nicht durch einen Anwalt abgesegnet ist - was darf ich dann ernst nehmen? Vor allem, wenn dann wieder so ein Klops kommt wie "in jedermanns Vorstellung". Ich bin also ein Niemand? Ich weiß, daß Du das nicht sagen wolltest. Aber bei unklaren Formulierungen darf man sich nicht wundern, wenn man mißverstanden wird. Oh ja, ich kenne das von mir selbst. nice dice Mike Merten
Abd al Rahman Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 Jetzt nochmal zu den 1w6 Runden beim schlaf: Man braucht wie Sliebheinn bereits geschrieben hat, 1w6 Runden um vollständig einsatzbereit zu sein. Man kann während dieser Zeit vollkommen normal abwehren. Jetzt komme ich aber zu einer meiner Lieblingsthemen: Hausregeln! Man muss sich nicht wundern, wenn man Hausregeln einführt, dass dann ein anderer Teil der Regeln plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Das liegt dann aber normalerweise nicht an den offiziellen Regeln, sondern an den Hausregeln die schlecht mit dem Rest des Regelwerkes abgestimmt sind. Man stelle sich das vor wie ein kompliziertes Excel-Worksheet. Ändert man an einer Stelle einen Wert, so wird die komplette Tabelle umgerechnet. Viele Grüße hj
Connor Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 Schon gut, schon gut. Wie auch immer die Feuerkugel jetzt heißt oder als was sie jetzt gilt: mir ist sie zu langsam (siehe weiter oben: B=1,44 km/h), euch anscheinend nicht. Gut, beenden wir die Sache. Scheint ein bischen so, als hätte ich Hardcore-Midgardspieler vor mir... Zumindest zum Thema Schlaf bin ich jetzt eurer Meinung. Also, wenn Bedarf zu weiteren Disskusionen besteht, bin ich dabei. Zumindest, wenn beide Parteien bereit sind, die Argumente des anderen auch mal kritisch zu überdenken. Aber das sollte wohl eh gegeben sein. Connor
Abd al Rahman Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 Ich bin immer Hardcore Das die Feuerkugel im Prinzip zu langsam ist, geb ich Dir übrigens recht. Sie ist nur nicht zu langsam, wenn ich ihre Geschwindigkeit im Verhältnis zu Schaden den sie anrichtet sehe. Im Arkanum übrigens gibt es Zauber die schneller sind und dafür weniger rums machen. Viu
Argol Geschrieben 20. Juli 2001 report Geschrieben 20. Juli 2001 naja bei schlaf ist es aber so, das man hinfällt und dabei idR auch wieder aufwachen kann. das kostet dann aber die üblichen 1W6 Runden. Argol
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