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Zauberkombos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Besitzen die Zauberkundigen unter euch eigentlich Zauberkombos?

Quasi eine Aneinanderreihung von verschiedenen Zaubern, die aufeinander aufbauen? Mir fällt da jetzt nur ein schlechter Vergleich zu D&D ein, wo der Zauber "Fleisch zu Stein" möglich ist, daraufhin wird der Zauber "Stein zu Matsch" gewirkt. Ist zwar ein aus den Fingern gesogendes Beispiel, aber gibt es solche Zauberkombos auch auf Midgard? Und wenn ja, welche Kombinationen von Zaubern gefallen euch am besten?

 

Gruß,

Beltog

Geschrieben

Die meisten Zauberkombos bei Midgard sind recht simpel: Bannen von Licht mit Sehen in Dunkelheit zum Beispiel. Oder Sehen von Verborgenem mit Macht über Unbelebtes, Böser Blick oder was auch immer. Neulich fiel mir allerdings erstmals eine Kombination auf, die ich für kreativ und wirkungsvoll halte: Todeshauch und Flammenkreis. Man benötigt nur einen abgeschlossenen, engen Raum (vielleicht kann man ja die Tür auch magisch verbarrikadieren), in dem sich der giftige Nebel ganz ausbreitet. Kann ganze Gruppen umbringen! biggrin.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der den Todeshauch bisher nur aus Spielersicht als Tod der NSpF-Schwarzhexe (ohne Flammenkreis) erlebt hat

Geschrieben

Gegen Gruppen eingesetzt ist Schlaf in Kombi mit Todeshauch recht effizient  tounge.gif

 

Außerdem per Macht über die Sinne in einen Unsichtbaren verwandeln und dann einen B-Spruch wie Vereisen, Verletzen, Graue Hand oder Versteinern anwenden. Gibt ne schöne Überraschung  biggrin.gif

 

Bei zwei Zauberern kommt auch Pflanzenfessel und Eisiger Nebel recht lustig  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Hier die klassische Ordenskrieger-Kampf-Vorbereitung:

Segnen - Goldener Panzer - Heiliger Zorn - Wagemut

 

Hier eine Fliegen-Substitution:

Schweben - Wasserstrahl / Windstoss

 

Wenn es eng wird:

Hitzeschutz - Feuerkugel

 

Ausbruchs-Kombo:

Rost (aufs Gitter) - Stärke (auf den Ausbrecher)

 

Effektvoller Verschwinde-Zauber:

Tiere rufen (Vogelschwarm, der den Zauberer umkreist) - Tiergestalt (Zauberer verwandelt sich in Vogel und fliegt mit Schwarm davon).

 

Damit wird jeder Gegner über-flüssig:

Vereisen - Eiswandlung

 

Schon mal von einem giftigen Bären gebissen worden?

Tiere rufen - Schlangenbiß

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 23 2002,10:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier die klassische Ordenskrieger-Kampf-Vorbereitung:

Segnen - Goldener Panzer - Heiliger Zorn - Wagemut<span id='postcolor'>

So einen hatten wir mal.

Der hat sich echt unbeliebt gemacht.

Gegner kommen und greifen an und von hinten ein ständiges "Komme gleich", "Lasst mir auch einen".

Bis der mit seinem Abspuhlprogramm fertig war, war der Kampf meist schon vorbei  sly.gif

Danach konnte er uns dann immer mit heiligem Zorn im Bauch heilen  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 23 2002,10:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Damit wird jeder Gegner über-flüssig:

Vereisen - Eiswandlung

[...]<span id='postcolor'>

Dann kannst du dir "Vereisen" gleich sparen.

 

Eiswandlung ist ein Zauber, mit dem der Effekt von "Vereisen" rückgängig gemacht werden kann. Damit "löst" sich der Gegner nicht auf.

Geschrieben

Segnen und Wagemut auf einmal?

Da zählt doch nur der höhere Bonus, quasi wird dann Segnen von Wagemut aufgehoben, nur die verbesserten Prüfwürfe zählen dann noch.

 

Gruß,

Beltog

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 23 2002,10:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eiswandlung ist ein Zauber, mit dem der Effekt von "Vereisen" rückgängig gemacht werden kann. Damit "löst" sich der Gegner nicht auf.<span id='postcolor'>

Nein, da hast Du den Zauber missverstanden. Siehe Arkanum S. 108:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit Eiswandlung läßt sich auch magisches Eis, z.B. ein Opfer von Vereisen, schmelzen ...<span id='postcolor'> Da wird das vereiste Opfer nicht enteist, sondern als Gesamtes zu Wasser.

Geschrieben

Im Kampf kommt 'Eisenhaut' und 'Goldener Panzer' gut. Wenn man dann noch einen Parrierdolch führt wird's richtig cool: Ein Schutz von 7 AP wenn man abwehrt, ein Schutz von 7 LP falls mal was durchkommt.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Mai. 23 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Im Kampf kommt 'Eisenhaut' und 'Goldener Panzer' gut.<span id='postcolor'>

Die Haut wird nur eisenhart, nicht aus Eisen. Dementsprechend sollte Goldener Panzer nicht wirken.

Geschrieben

Falsch Serdo. Der Träger wird gegenüber Magie wie in... äh.. wie als ... äh.. Mist, wie war die exakte Formulierung im Arkanum?

 

Auf alle Fälle steht in der Spruchbeschreibung, dass Eisenhaut sich Magie gegenüber wie eine Vollrüstung verhält.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Irgendwie hab ich diesen Einwand erwartet.  dozingoff.gif

Arkanum S. 107:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">... Solange der Spruch wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Magie wie ein Träger von Vollrüstung behandelt. ...<span id='postcolor'>

Nach Deiner Interpretation müsste ein uralter Drache sich dann ja auch mit Goldener Panzer verzaubern können, weil er ja auch Vollrüstung hat... Es ist aber keine metallische Vollrüstung!

Ausserdem steht bei der Beschreibung von Goldener Panzer im Arkanum auf S. 129:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so daß sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden.<span id='postcolor'> Da die verzauberte Haut nicht aus Metall ist, sondern nur eisenhart, funktioniert dieser Zauber also nicht. QED.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 23 2002,10:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Siehe Arkanum S. 108:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit Eiswandlung läßt sich auch magisches Eis, z.B. ein Opfer von Vereisen, schmelzen ...<span id='postcolor'> Da wird das vereiste Opfer nicht enteist, sondern als Gesamtes zu Wasser.<span id='postcolor'>

Das sehe ich anders: Es schmilzt doch ausdrücklich nur das magische (=den Vereisten umgebende) Eis. Der Körper bleibt danach (naß) zurück, m. E. lebend und bei bester Gesundheit. Das Opfer "als Gesamtes" würde nur schmelzen, wenn es vollständig aus (magischem) Eis bestünde. Der Spruch Vereisen verwandelt das Opfer aber m. W. nicht vollständig in Eis, sondern umgibt den Körper nur mit einer Eishülle. Im Inneren befindet sich ein lebender Mensch im "Winterschlaf".

 

Grüße,

 

Hendrik, der es auch für überflüssig hält, einen Vereisten noch zu verflüssigen oder einen Gelähmten mit Todeshauch zu vergiften usw.

Geschrieben

Wirkungsvolle, nicht besonders teure Kombinationen im Kampf:

 

Schwäche auf die Gegner, Stärke auf die eigenen Leute

 

Verlangsamen auf die Gegner, Beschleunigen auf die eigenen Leute

 

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Hornack

Geschrieben

@Hornack: Stärke auf die eigenen Leute ist ein bischen AP Aufwendig, findest du nicht? Und der Nutzen hält sich auch in Grenzen.

 

 

Mit meinem Druiden nehm ich immer Beschleunigen und Wagemut. Nur dann hab ich mit meiner schlechten RK und Abw. eine Chance nen Gegner auszuschalten bevor ich dran bin.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Mai. 23 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hornack: Stärke auf die eigenen Leute ist ein bischen AP Aufwendig, findest du nicht? Und der Nutzen hält sich auch in Grenzen.

[...] <span id='postcolor'>

Ich vermute einmal, Du hast in den Errata auf midgard-online noch nicht entdeckt, daß Stärke auch nach M4 nur 1 AP pro Wesen (und nicht etwa pro Grad) kostet.

 

Grüße,

 

Hendrik, der findet, daß Stärke sich erst lohnt, wenn man den Spruch auf möglichst viele Mitstreiter wirkt

Geschrieben

Paßt nicht zu 100%, da es die Kombination eines Zaubers mit einer Fertigkeit ist:

 

Stimme nachahmen und Stimmenwerfen

 

Kann so manche Stadtwache, so manchen Gefängniswärter arg verwirren biggrin.gif Und ist auch noch billig zu haben.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 23 2002,09:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem per Macht über die Sinne in einen Unsichtbaren verwandeln und dann einen B-Spruch wie Vereisen, Verletzen, Graue Hand oder Versteinern anwenden. Gibt ne schöne Überraschung  biggrin.gif

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Das Problem ist nur, dass meistens ausser dem Zauberer selbst niemand glaubt, dass er unsichtbar ist wink.gif

Hornack

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