Mephisto Geschrieben 19. Februar 2004 report Geschrieben 19. Februar 2004 Hi Leute, hab mal ne wichtige Frage. Kr und Sö haben ja sogut wie jede Waffe als Grundfertigkeit und andere Kämpfer wie Gl, Wa, Er,... haben keine einzige oder allerhöchstens mal eine Grundfertigkeit, dadurch habe ich selber als Gl überhaupt keine Chance mit denen gleichzuziehen, wenn die Kr und Sö für ihre Waffenfertigkeitenverbesserungen jeweils die Hälfte zahlen Bsp.: für Langschwert zahle ich als Gl 50 Gfp dann hab ich +7 und Kr zahlt 25 Gfp Später werden das ganz andere Unterschiede bei den Lernkosten. Ich bin der Meinung das andere Kämpfer ihre Anfangswaffen als Grundfertigkeiten bekommen sollten, dann sind Kr immer noch im Vorteil mit Kampf in Vollrüstung und können auch andere Waffen als einzigste sehr billig neu erlernen. Schließlich kann ich als Gl nicht viel mehr Fähigkeiten nutzen wie Kr, dann sollte dies ausgeglichen werden Bitte teilt mir eure Meinung mit Vielen Dank Mephisto
Mephisto Geschrieben 19. Februar 2004 Autor report Geschrieben 19. Februar 2004 Hab natürlich Grundfertigkeiten bei Waffen gemeint Sorry und viele Grüße Mephisto
Wiszang Geschrieben 19. Februar 2004 report Geschrieben 19. Februar 2004 Hi! Normalerweise ist ein Glücksritter ein "anderer Kämpfer" und dementsprechend eher auf Fähigkeiten abgerichtet als auf Waffen. Das ist schon okay so. Sonst müßtest du allen "anderen Kämpfern", also auch sämtlichen Barbaren/Waldläufern/Seefahrern etc eine Waffe als Grundfähigkeit zugestehen. Damit wäre der einzige "Vorteil" den ein Sö bzw. Kr hat, eben dahin. Alles Gute Wiszang
Bart Geschrieben 19. Februar 2004 report Geschrieben 19. Februar 2004 Als Glücksritter hast du einen großen Haufen mehr fertigkeiten als Grundfertigekietne und auch Standartfertigkeiten als der Krieger oder Söldner. Das gleicht ne Menge aus. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Waffenkosten sich in etwa bei jedem Schritt verdopppeln, der Krieger oder Söldner mit der Hauptwaffe meist nur einen Punkt besser ist als die anderen Kämpfer (halbe Lernkosten). Krieger und Söldner zeichnet die große Bandbreite an Waffenfertigkeiten aus und nicht die wesentlich bessere Handhabung einer speziellen Waffe. Eike
sayah Geschrieben 19. Februar 2004 report Geschrieben 19. Februar 2004 Hi Mephisto, so gemein dass Krieger nicht Zaubern können. Wirklich... äh im Ernst. Ich glaube die Einteilung in Charakterklassen ist genau dazu da dass nicht alle alles gleich gut können. Ich find es recht gut so. Zudem wie Wiszang schon sagte: die können dafür anderes einfacher lernen, was für mich wesentlich interessanter ist. Und noch etwas: Dein Waldläufer beherrscht sein Langschwert einen Punkt schlechter als Dein Krieger wenn die beiden die selben GFP darin investiert haben, das ist nicht so sehr viel, finde ich. Und wahr: in einem Zweikampf Mann gegen Mann hat der Wa gegen den Kr keine Chance (soll er auch gar nicht). Dafür hat der Kr in der Pampa mit Gebüsch keine Chance (das ist die Frage welche Klasse die Beste ist und ob Zauberer mächtiger seien als Kämpfer etc, wir haben sie schon mehrmals an anderer Stelle diskutiert. Das Ergebniss war dass der gewinnt der sich den Ort und Ablauf der Konfrontation aussuchen kann.) Und: herzlich willkommen im Forum es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Jakob Richter Geschrieben 19. Februar 2004 report Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo Mephisto, also offen gestanden, dass scheint mir doch sehr stark eine Frage des Spielstils zu sein. Bei uns spielt seit Jahren ( ! ) niemand einen Krieger oder Söldner, weil es bei unserer Art zu spielen völlig unnötig ist, möglichst viele Waffen, möglichst gut zu beherrschen. Im Gegenteil bei unserer Art zu spielen, ist es nötig, eine möglichst breite Palette von Fertigkeiten zu haben. Da sind Gl gegenüber Krieger derartig im Vorteil, dass ich persönlich diese Charakterklasse im Verhältnis zu Kriegern für zu stark halte. Wenn Du als Gl das Problem hast, Deine Fertigkeiten nicht einsetzen zu können, würde ich den SpL bitten, seine Abenteuer und vor allem auch seine EP-Vergabe so zu gestallten, dass auch Du mit Deinem Gl die Chance hast gleich viele Spielanteile und gleich viele EPs zu bekommen, wie die Kr und Sö in Deiner Gruppe. Insbesondere ist es dafür nötig, reichlich AEP für das Vermeiden unnötiger Kämpfe zu vergeben und in Kämpfen ganz konsequent die Überzahlregel anzuwenden. Wenn Du hingegen grundsätzlich lieber einen Kr spielen willst, weil Dir das prügeln einfach mehr liegt, als die Tricks und Finten eines Gl, dann würde ich darum bitten einen neuen Charakter auswürfeln zu können (der ggf. sogar im höheren Grad anfängt), damit Du mehr Spass am Spiel hast. Niemand sollte gezwungen werden eine Charakterklasse zu spielen, die er nicht (mehr) mag. Es ist allgemein gesprochen nämlich die Aufgabe des Spielleiters Abenteuer so zu konzipieren und Spielfiguren so aufwürfeln zu lassen, dass theoretisch alle die gleichen Spielanteile haben können. Bei "hack and slay" und "cash an carry" Abenteuern ist das üblicherweise nicht der Fall. Gruß Jakob
Rana Geschrieben 19. Februar 2004 report Geschrieben 19. Februar 2004 Passt irgendwie zum Thema, deshalb poste ich es hier rein: Ich finde es Schade, das Priester (außer PK) alle Waffen nur als Ausnahme haben, außer den Magierstab. Warum Schade? Weil ich es persönlich für unlogisch halte, das ein scharidischer Priester des Ormut, dessen Kultwaffe der Krummsäbel (oder Streitkolben) ist, den Magierstab leichter lernt. Normalerweise beschäftigt er sich doch eher mit der Kultwaffe seines Glaubens, der Magierstab dürfte ihm doch eher Schnuppe sein. Gruß Rana
Jakob Richter Geschrieben 20. Februar 2004 report Geschrieben 20. Februar 2004 Zitat[/b] (Rana @ 19 Feb. 2004,21:18)]Ich finde es Schade, das Priester (außer PK) alle Waffen nur als Ausnahme haben, außer den Magierstab. Warum Schade? Weil ich es persönlich für unlogisch halte, das ein scharidischer Priester des Ormut, dessen Kultwaffe der Krummsäbel (oder Streitkolben) ist, den Magierstab leichter lernt. Normalerweise beschäftigt er sich doch eher mit der Kultwaffe seines Glaubens, der Magierstab dürfte ihm doch eher Schnuppe sein. Klingt logisch. Als Spl würde ich gestatten, dass Du die beiden Fertigkeiten tauschst. gruß Jakob
Bart Geschrieben 20. Februar 2004 report Geschrieben 20. Februar 2004 Zitat[/b] (Rana @ 19 Feb. 2004,21:18)]Passt irgendwie zum Thema, deshalb poste ich es hier rein: Ich finde es Schade, das Priester (außer PK) alle Waffen nur als Ausnahme haben, außer den Magierstab. Warum Schade? Weil ich es persönlich für unlogisch halte, das ein scharidischer Priester des Ormut, dessen Kultwaffe der Krummsäbel (oder Streitkolben) ist, den Magierstab leichter lernt. Normalerweise beschäftigt er sich doch eher mit der Kultwaffe seines Glaubens, der Magierstab dürfte ihm doch eher Schnuppe sein. Gruß Rana Ich halte es für unausgewogen Zauberern überhaupt irgendeine Waffe zu Standartkosten lernen zu lassen. Näheres siehe neuen Strang
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