Solwac Geschrieben 29. September 2007 report Geschrieben 29. September 2007 Zu dem Thema hab ich auch noch indirekt eine Frage. Die -2-Modifikation auf gegnerische Angriffe, gilt die auch gegen "beschleunigte" Berserkergänger bzw. Bärenwütige? Nein, das ist eine besondere Eigenschaft von Schlachtenwahnsinn. Ein beschleunigter Berserker dürfte seine Gegner zwar auch erschrecken, aber regeltechnisch gibt es da keine Auswirkungen. @Fimolas: Wie begründest Du Deine Meinung? Solwac
Fimolas Geschrieben 29. September 2007 report Geschrieben 29. September 2007 Hallo Solwac! Die -2-Modifikation auf gegnerische Angriffe, gilt die auch gegen "beschleunigte" Berserkergänger bzw. Bärenwütige?Nein, das ist eine besondere Eigenschaft von Schlachtenwahnsinn. Ein beschleunigter Berserker dürfte seine Gegner zwar auch erschrecken, aber regeltechnisch gibt es da keine Auswirkungen. @Fimolas: Wie begründest Du Deine Meinung? Ich glaube, dass Du die Ausgangsfrage missverstehst: Skaflok fragt, ob die Modifikation gegen und nicht für die genannten Personen gilt. Liebe Grüße, , Fimolas!
Solwac Geschrieben 29. September 2007 report Geschrieben 29. September 2007 Ich ziehe meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil. Solwac
skaflok Geschrieben 30. September 2007 report Geschrieben 30. September 2007 Sorry! Etwas mißlich ausgedrückt. War so gemeint, wie Solwac erst beantwortet hatte! Deswegen gehe ich hier nochmal auf seine erste Antwort ein. Und wieso nicht? Der Effekt tritt ja nur auf, weil der Gegner erschrickt, aufgrund des rasenden Angriffs! Ein Angreifer, der beschleunigt ist und sich im Berserkergang befindet bzw. mit Bärenwut belegt ist, hat doch genau die gleiche Wirkung wie Schlachtenwahnsinn. Steht ja auch in der Beschreibung von "Schlachtenwahnsinn" drin. Deswegen verstehe ich nicht, wieso es da die -2-Modifikation nicht geben soll!
Solwac Geschrieben 30. September 2007 report Geschrieben 30. September 2007 Deswegen verstehe ich nicht, wieso es da die -2-Modifikation nicht geben soll!Schlachtenwahnsinn ist eben mehr als "nur" beschleunigter Berserkergang. Es ist ein eigener Zauber mit den entsprechenden Auswirkungen. Solwac
Fimolas Geschrieben 30. September 2007 report Geschrieben 30. September 2007 Hallo Skaflok! Und wieso nicht? Der Effekt tritt ja nur auf, weil der Gegner erschrickt, aufgrund des rasenden Angriffs!Der rasende Angriff erfolgt aufgrund des Zaubers. Also ist dieser Grundlage für den Abzug von -2 auf den EW:Angriff. Umgekehrt müsste bei der Fertigkeit "Berserkergang" oder dem Zauber "Beschleunigen" erwähnt werden, wenn es auch in Kombination mit diesen einen Abzug auf den gegnerischen Angriff geben könnte. Liebe Grüße, , Fimolas!
HarryW Geschrieben 1. Oktober 2007 report Geschrieben 1. Oktober 2007 Hallo Skaflok! Und wieso nicht? Der Effekt tritt ja nur auf, weil der Gegner erschrickt, aufgrund des rasenden Angriffs!Der rasende Angriff erfolgt aufgrund des Zaubers. Also ist dieser Grundlage für den Abzug von -2 auf den EW:Angriff. Umgekehrt müsste bei der Fertigkeit "Berserkergang" oder dem Zauber "Beschleunigen" erwähnt werden, wenn es auch in Kombination mit diesen einen Abzug auf den gegnerischen Angriff geben könnte. Liebe Grüße, , Fimolas! Nicht zwingend, denn Schlachtenwahnsinn kommt aus dem Kompendium und es gab ihn noch nicht in den Grundregelwerken (DFR, Arkanum), wo Beschleunigen, Bärenwut und Berserkergang drinnen stehen. Man könnte die Anmerkung bei Schlachtenwahnsinn also IMHO durchaus als Optionale Regelerweiterung betrachten. (Auch wenn sie im Kodex nicht in der Form eingearbeitet wurde) Als SL würde ich das aber auch Spontan, Situations- und Charakterbedingt entscheiden und mich nicht Festlegen.
Dracosophus Geschrieben 4. März 2010 report Geschrieben 4. März 2010 Hallo, da der Zauber "Schlachtenwahnsinn" in meiner Gruppe in der nächsten Zeit vorhanden sein könnte, würde ich gerne etwas über die Einschränkung "nur im Nahkampf und im Handgemenge" wissen. Also, wie ist das? Wenn ein "schlachtenwahnsinniger" Fian gegen einen Gegner im Nahkampf kämpft, ist alles klar: Der Zauber wirkt. Nun, jetzt folgende Probleme: 1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun? 2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht? 3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist?
Solwac Geschrieben 4. März 2010 report Geschrieben 4. März 2010 1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun?Ja, wobei der Bogen eh nicht benutzt werden kann. 2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht?Nein, er hat zwar zwei Aktionen pro Runde, nicht aber einfach die doppelte B. Dafür kann der Fian Beschleunigen lernen. 3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist?Sowie es zum Nahkampf kommt, dazu ist aber der Kontrollbereich nicht unbedingt nötig (er könnte ja im Rücken des Gegners stehen). Solwac
Blaues Feuer Geschrieben 4. März 2010 report Geschrieben 4. März 2010 1) Der Fian benutzt einen Bogen mit dem er einen fernen Gegner angreift. Gleichzeitig wird er von einem anderen Gegner im Nahkampf angegriffen. Wirkt der Zauber nun? für den Bogenschuss - nein. Auf die Abwehr des Nahkampfgegner hat der Zauber keinen Einfluss. 2) In einem größeren Kampf besiegt der Fian seinen Nahkampfgegner und will nun den 10m entfernten Gegner angreifen. Hat er für diese Strecke die Wirkung des Zaubers oder nicht? solange er heranstürmen und den nächste Gegner in einen Nahkampf verwicklen will, ja. Will er ihn auf 10 Meter z.B. mit einem Wurfmesser angreifen, dann nicht. 3) generell: Der Fian wirkt "Schlachtenwahnsinn" und befindet sich 30m von einem Gegner (oder mehreren) entfernt. Ab wann wirkt Schlachtenwahnsinn? Ab einer bestimmten Entfernung? Nach dem ersten Nahkampf-Angriff des Fians? Sobald er im Kampf, also m.E. im Kontrollbereich eines Gegners ist? Der Schlachtenwahn, sprich die 2 min Wirkungsdauer beginnen sofort nach dem Ende der 10 sec Zauberdauer. Entfernungen zum Gegner oder deren Aktionen spielen keine Rolle. Macht der Fian innerhalb der Wirkungsdauer einen Nahkampfangriff, kann er dank 'Beschleunigen' 2 pro Runde machen und hat + 1 auf den Schadensbonus (von der 'Bärenwut'). Macht er Fernkampfangriffe, hat er nur einen pro Runde, Schadensboni durch Starke gelten eh nicht. Wenn der Fian 2 min rum steht verpufft der Zauber wirkungslos.
Dracosophus Geschrieben 4. März 2010 report Geschrieben 4. März 2010 Also würde ich bisher zusammenfassen (so wie ich es auch gesehen habe): Den Raufen- und Stärkebonus (von Bärenwut) und die doppelte Anzahl Angriffe (von Beschleunigen) hat man nur im Nahkampf und im Handgemenge; dabei ist Nahkampf eigentlich immer dann, wenn der "schlachtenwahnsinnige" mit einer Nahkampfwaffe gegen irgendetwas kämpft. Den -2-Malus auf Angriff erhalten alle Nahkampfgegner des Verzauberten, solange dieser mit einer Nahkampfwaffe kämpft (also pro Runde mindestens einmal damit angreift). Das einzige, was mir eigentlich nicht ganz klar ist und bisher auch nicht eindeutig geklärt wurde ist Folgendes: In welchen Situationen kann ein Verzauberter die doppelte Bewegungsweite nutzen? Gibt es solche Situationen überhaupt, oder ist dieser Teileffekt von Beschleunigen irrelevant, da man sich nie in einem Nahkampf oder Handgemenge (im Sinne des Zaubers) befindet, wenn man "unterwegs" ist bzw. sich fortbewegt?
Hektavian Geschrieben 1. April 2010 report Geschrieben 1. April 2010 Wie so oft habe auch ich hierzu eine Meinung Ein für mich wichtiger Unterschied alleine zwischen Bärenwut und Sw, Bärenwut kann man nach einer Verletzung zaubern ohne wehrlos zu sein. Wer Sw im Nahkampf zauber will riskiert man einen oder mehrere schwere Treffer, und falls man diesen bekommt geht der Zauber automatisch schief (oder irre ich mich da). Nachdem Sw eine Zauberdauer von 10sec hat, zaubert der Zauberer am Ende der Runde, daher jeder Gegner darf einmal. Insgesamt sind die drei Zauber verschieden genug das jeder seine Berechtigung hat. Keiner ist unnütz oder überflüssig. Bezüglich lernen von Nichtfians: ZAU zahlen einen Haufen für den Zauber der nicht von Spruchrollen lernbar ist und haben dann die Wahl Nahkampf oder doch was Anderes zaubern. Zauberkundige Kämpfer sind da schon eher interessiert. Allerdings erhalten sie auch die gleichen Nachteile. Bezüglich des Malus Würde dieser Malus mit dem Malus einer mag. Rüstung sich aufaddieren ? Ich glaube es würde nur der Höhere zählen, weil gleiche/ähnliche Quelle, bzw. Wirkungsart. meiner Meinung nach: Nicht jeder ZAU oder zauberkundige Kämpfer muss Sw haben. Jeder zauberkundige Kämpfer der kann sollte Bärenwut haben (kurz vor 0 AP absichtlich von schwachen Angriff treffen lassen und Bärenwut zaubern!). Beschleunigen ist grossartig weil auf Andere wirkbar, den sollte man schon auch haben. P.S. Die Klasse Fian ist bevorteilt in der Startausrüstung aber das gleicht sich auch aus.
Hektavian Geschrieben 1. April 2010 report Geschrieben 1. April 2010 Hallo bitte erlaube mir meinen ersten Satz zu etwas genauer zu formulieren als ich es getan habe. Ich meinte das man den Spruch Bärenwut , unter gewissen Vorraussetzungen, zaubern kann ohne wehrlos zu sein. Mit beiden Sprüchen ist man mit 0 AP während der Wirkungsdauer nicht wehrlos. Wegen den Mali muss ich erstmal nachlesen, nach der Zauberbeschreibung bin ich völlig bei dir, die spricht recht explizit von einer psychologischen Wirkung. Buch nicht dabei aber ungefähr "Ausserdem erschrecken die (wilden) Angriffe die Gegner so sehr dass sie einen Malus von -2 auf ihren EW:Angriff bekommen." Ich denke aber an die Stelle im Arkanum über Wirkung von verschiedenen Zaubern mit ähnlicher oder gleicher Wirkung. Erlaube mir aber das noch einmal nach zu lesen und/oder wir diskutieren dies überhaupt in einem eigenen Strang.
Hektavian Geschrieben 1. April 2010 report Geschrieben 1. April 2010 (bearbeitet) Wenn ich dich richtig verstehe könntest du dir vorstellen das Schlachtenwahn nicht nur wie Bärenwut +Zusatz wirkt sonder auch wie Bärenwut im Besonderen mit der Sonderregel gezaubert werden kann (halt mit der längerer Zauberdauer und höheren AP Kosten von Schlachtenwahn). Dann mach einfach eine Hausregel draus. Sei aber gewarnt das ab dann Schlachtenwahn nur besser ist als Bärenwut, der einzige Vorteil von Bärenwut ist dass man ihn auch zaubern kann wenn man nur 1-3 AP hat. Wenn ich darf schlage ich vor das ihr das Abwandelt, anstatt das es genau gleich abläuft wie Bärenwut macht es anders: Der Fian oder wer auch immer kann unter bestimmten Umständen "in den Schlachtenwahn gehen" ohne wehrlos zu sein. Wenn z.b. Schutzbefohlene Angegriffen werden oder ähnliches, oder wenn er für schwächere Erainner kämpft. oder Der Fian ist beim Zaubern wehrlos, darf, aber unter bestimmten Umständen (oder immer), den Zauber vollenden auch wenn er schwer verletzt wird. Das ist natürlich "schwächer" oder "schlechter" als bei Bärenwut aber für mein Gefühl stimmiger. So ähnlich die Zauber sind (oder deren Wirkung). Für mein Gefühl ist Bärenwut wilder, heisser mehr Schmerz und Wut und Schlachtenwahn eher kälter mehr Kontrolle, aber auch Zorn, Hass und Verzweiflung. Allgemein verschiebt sich hier natürlich die Balance. Aber alles was für deine Gruppe funktioniert und euch Spass macht, soll so bleiben. Kurz noch ein bisschen Besserwissen: Bärenwut hat als Materialkomponente 1 LP&AP, dem man sich z.b. mit einem Messer auch selbst zufügen kann, das dauert dann aber länger als nur die Zauberdauer von 1 sek. Alternativ wenn der Zauberer in dieser oder der vorangegangenen schwer verletzt wurd (mind. 1 LP) kann er Bärenwut zaubern ohne wehrlos zu sein und ohne Materialkomponente (die Verletzung zählt als solche und ersetzt/erfüllt sie komplett). Obacht den 1 AP Zauberkosten muss er auf jeden Fall bezahlen, also entweder 1 LP & AP und dann noch ein 1 AP fürs zaubern oder Verletzung und den 1 AP fürs zaubern. Bearbeitet 1. April 2010 von Hektavian
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