Kurna Geschrieben 14. August 2022 report Geschrieben 14. August 2022 Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht. https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung. 6
dabba Geschrieben 15. August 2022 report Geschrieben 15. August 2022 On 8/14/2022 at 3:39 PM, daaavid said: Was es nicht alles gab. Briefmarkensammeln war vor einigen Jahrzehnten ebenfalls der heiße Scheiß, auch unter jungen Menschen.
Celador da Eshmale Geschrieben 15. August 2022 report Geschrieben 15. August 2022 (bearbeitet) Am 14.8.2022 um 13:20 schrieb Kurna: Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht. https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung. Davon gehört hatte ich schon mal, aber mir war nicht bewußt, wie umfangreich dieser Sammelboom war. Der englischsprachige Artikel ist auch interessant, dort wird auch die Verbreitung des 'fern craze' nach Australien und in die USA (ab 1893) erwähnt und detailierter auf die ökologischen Auswirkungen auf Wildpopulationen eingegangen. Bearbeitet 15. August 2022 von Celador da Eshmale 1
Kurna Geschrieben 15. August 2022 Autor report Geschrieben 15. August 2022 Danke für den Hinweis. Ich hatte über dem Kopieren des Links ganz vergessen, dass ich auch die englische Seite lesen wollte. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Empfohlene Beiträge