Zum Inhalt springen

Eisiger Nebel - Immunität von Feuerwesen


Empfohlene Beiträge

Mich verwirrts, vielleicht kann es mir jemand erklären:

 

Arkanum, S. 292:

Immunität gegen Feuerkugel: Feuerwesen

Immmunität gegen Eisiger Nebel: alle, außer Lebewesen und Eiswesen

Ich glaube ja, dass dort stehen sollte: alle, außer Lebewesen und Feuerwesen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich irre ist höher, als die, dass sich das Arkanum irrt, oder?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Darüber kann man diskutieren. Elementare erleiden definitiv keinen Schaden durch direkt angewandte Zauber auf sie. Nehmen wir mal den Zauber Steinkugel, dagegen ist ein Erdelementarwesen nach der Beschreibung des Arkanums immun. Wird er dagegen mit Felsenfaust angegriffen, erleidet er trotzdem den zusätzlichen Schaden durch Felsenfaust.

 

Da Eisiger Nebel direkt auf ein Feld gesprochen wird, müßte man sich nun einigen ob dies ein direkter Angriffszauber ist oder ob nur ein bestimmtes Feld verzaubert wird und alle Wesen die dort stehen indirekt Schaden nehmen.

 

Ich würde aber sagen, dass dies ein direkter Angriffszauber ist, da kein weiterer Erfolgswurf notwendig ist, siehe Felsenfaust. Ergo sind Eiswesen immun gegen den Zauber.

 

Könnte sonst jemand mal bei Sumpfboden nachlesen (ist ja ein ähnlicher Spruch) was dort steht, denn mein Arkanum habe ich erst am Samstag wieder in meinen Händen.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann mal meine Interpretation des Satzes immun sind alle, ausser Lebewesen und Eiswesen --> Schaden durch Eisiger Nebel können nur Lebewesen und Eiswesen erhalten. Elementarwesen zählen für mich nicht zu Lebewesen, sonst bräuchte man sie nicht extra aufführen. Mathematische Schreibweise: immun: alle, außer (Lebewesen und Eiswesen)

 

Es könnte allerdings auch heißen:

immun: alle, außer Lebewesen, Eisweisen: außer Lebewesen sind alle immun und Eiswesen sind besonders immun, daher werden sie nochmal erwähnt, dann sollte imho allerdings zwischen Lebewesen und Eiswesen kein "," sondern ein ";" stehen, sonst betrachtet man den Satz zu leicht als Aufzählung. Mathematische Schreibweise: immun: (alle, außer Lebewesen), Eiswesen

Was gilt nun?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern abend noch im Spieleladen ins Arkanum geschaut.

 

Dort steht auf S.26:

 

Elementare sind gegen Zauber immun, den den Prozeß Erschaffen haben, ein Umgebungszauber sind und ihr Element als Angens besitzen.

 

Eisiger Nebel:

 

Erschaffen - Eis - Umgebung

 

Also sind Eiswesen gegen diesen Zauber immun, egal was die Tabelle am Ende des Buches meint.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...