Zottel Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Hey, mein erster "echter" thread! und dann sowas banales... Ich las neulich das der Ogerhammer laut regeln 1,2m lang ist... kann es sein das da 2,2 m gemeint ist? (halt größer als ein Stielhammer mit 2m) würd halt mehr in meine Vorstellung passen... hab in den Errata aber nichts gefunden... Gruss ZOTTEL
Gwynnfair Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Nein, ich denke das 1,20m stimmen. Der Ogerhammer steht im DFR mit 10KG Gewicht. der Großteil davon sind Hammerkopf. Wenn dieses Gewicht auf einem 2,20m Stiel sitzen würden, dürfte ein auch nur halbwegs zielgerichtetes schlagen ziemlich unmöglich sein. Gruß Gwynn
Zottel Geschrieben 2. März 2004 Autor report Geschrieben 2. März 2004 Naja, der Stielhammer hat 7,5kg und 2m mit 1,2m und 10kg kähme mir der Ogerhammer nicht wirklich schwerer vor, was er aufgrund der Wirkung aber sein sollte...
Turion Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Ein Ogerhammer kann mann sich wie eine größere und schwerere Ausführung des Kriegshammers vorstellen. Bei einer Länge von 2 m könnte diese Waffe sonst nicht vom Pferd aus geschwungen werden. Und das tun ja einige Barbarenstämme gerne. Gruß Turion
Saboriak Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Es gibt da einen Conan-Film (welcher war das noch...ich glaube der erste der Filmserie mit Arnie), in dem ein böser Krieger so ein Ding geschwungen hat, es am liebsten vom Pferd auf die Köpfe armer rumlaufender Leute gedengelt hat. Sehr eindrucksvoll...
Zottel Geschrieben 2. März 2004 Autor report Geschrieben 2. März 2004 Aber warum dann diese Große wirkung im vergleich zum Stielhammer? Der müsste dann doch mit 2m länge und 7,5 kg deutlich mehr bums machen? Ich habe mir das bis jetzt gerade mit den 2,2m vom pferderücken vorgestellt. Er wird ja schlieslich beidhändig geführt. Auch eine mindeststärke von 91 für eine 2händige waffe und nur jede zweite runde zuschlagen spricht für mich für ein grooooses Gerät... (Ich habe gerade geschaut, der durchschnittliche Vorschlag hammer wiegt 5kg, es gibt sie aber auch bis 10kg zu kaufen...) Ein noch nicht überzeugter ZOTTEL
Gwynnfair Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 @Zottel Versuch mal, einen Vorschlaghammer mit 10KG an einem 2m langen Stiel zu heben - wenn du das schaffen solltest (was ich bezweifle) dann versuch mal das Ding zu schwingen. Bei der Länge machen die 2,5KG Unterschied zum Stielhammer eine Menge aus.... Gruß Gwynn
Zottel Geschrieben 2. März 2004 Autor report Geschrieben 2. März 2004 Ich hab auch keine Stärke 91...
Valinor Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Der große Schaden kommt meiner Meinung nach durch das Ausholen. Da man eine komplette Runde zum Ausholen braucht vermute ich, dass man den Ogerhammer, ähnlich wie beim Hammerwerfen, herumwirbelt und durch diesen Schwung der hohe Schaden zustande kommt.
Zottel Geschrieben 3. März 2004 Autor report Geschrieben 3. März 2004 Mir ist aufgefallen das der Fehler vielleicht auch in meiner Vorstellung liegt ich stelle mir nen Ogerhammer halt mehr wie nen grossen Stielhammer vor, und das er entsprechend geführt wird (also nicht beide hände ganz am Ende des Stieles, sondern einen großteil der Zeit ist mindest eine Hand weiter oben... Wenn man das mehr wie ne grosse Keule sieht, mit beiden Händen am unteren Ende währen in der tat 2,2 m übertrieben (dann währen aber auch schon 2m des Stielhammers zuviel) Für die Keulen version spricht wohl das es sich um eine zweihandschlagwaffe und nicht um eine Stangenwaffe handelt...
Empfohlene Beiträge