Hornack Lingess Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 Eine wichtige Frage, die wir bisher überhaupt noch nicht geklärt haben: Gibt es in Zavitaya Schrift und schriftliche Aufzeichnungen oder nicht? Die Schamanen sollten zumindest dazu in der Lage sein, Zauberschrift lesen und schreiben zu können. Aber normale Schrift? Besteht dazu in Zavitaya überhaupt Notwendigkeit? In einer Stadt mit 1000 Einwohnern? Überlieferungen, Wissen und Sagen können nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich von einem zum nächsten weitergegeben werden. VORSCHLAG: Wir sammeln erst ein paar Meinungen und stimmen dann ab - falls wir uns nicht eh schon einig sind Hornack
Hiram ben Tyros Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 Schrift halt ich persönlich in Zavitaya für unnötig. Konkreter, eigentlich nicht unnötig sondern eher unpassend. Wieso sollte diese Kultur Schrift entwickeln und wofür brauchen sie sie? Mündliche Überlieferungen udn Traditionen sind voll und ganz ausreichend. Edit meint ich sollte etwas mehr schreiben!
EK Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 Dafür schreibe ich dann weniger: Zustimmung!
Bärchen Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 bin auch eher dafür, das keine richtige Schrift vorhanden ist.
Hornack Lingess Geschrieben 4. März 2004 Autor report Geschrieben 4. März 2004 Wie gesagt: ich hatte solche Antworten erwartet und stimme euch zu. Wie steht ihr zur Zauberschrift für die Schamanen? Damit lassen sich sowieso keine Nachrichten übermitteln, aber man könnte Zauber enttarnen und Spruchrollen lesen bzw. anfertigen. Könnte es anstelle von Schrift ein paar wenige Geheimzeichen geben? Evtl. um Besitz zu kennzeichnen? Oder ist sowas auch nicht notwendig? Hornack
Bärchen Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 Vielleicht eine Art primitiver Höhlenmalerei an den Häuserwänden um die Taten der Besitzer zu erzählen. Zauberschrift: eindeutiges ja.
Hiram ben Tyros Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 @Hornack Den Vorschlag mit den Geheimzeichen habe ich mir verkniffen! Kann ich mir gut vorstellen. Als Kennzeichnung von persönlichem Besitz oder für einfachste Nachrichten, z.B. als Wegmarken oder Richtungshinweise.
Xmax Geschrieben 4. März 2004 report Geschrieben 4. März 2004 Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 04 März 2004,13:19)]Kann ich mir gut vorstellen. Als Kennzeichnung von persönlichem Besitz oder für einfachste Nachrichten, z.B. als Wegmarken oder Richtungshinweise. Obwohl/weil ich wenig Plan habe.. Dem stimme ich zu. Es sollte zumindest einige zeichen geben.
Nixonian Geschrieben 13. März 2004 report Geschrieben 13. März 2004 Die Zauberschrift besteht ja mehr aus Symbolen (sprich Bildersprache) und könnte daher, meiner Meinung nach, durchaus bekannt sein. Eine "richtige" Sprache fände ich auch unpassend.
Dengg Moorbirke Geschrieben 13. März 2004 report Geschrieben 13. März 2004 Ich glaube ich fänd es lustig, wenn aus den Fischernetzen sich eine Knoten -Zauberschrift entwickelt hätte oder vergleiuchbares. Grüße Dengg
Hornack Lingess Geschrieben 14. März 2004 Autor report Geschrieben 14. März 2004 @ Denng: Knoten-Zauberschrift gibt es auf MIDGARD schon und zwar in Nahuatlan. Dort nennt man sie Quipu. Ich fände es nicht besonders passend, wenn an beiden Enden MIDGARDs diese Form der Zauberschrift existieren würde. Außerdem sehe ich in Zavitaya viel zu wenige Notwendigkeiten für die Anwendung von Zauberschrift, um eine eigene Entwicklung zu rechtfertigen. Dass die Amulette und Talismane der Schamanen hier ein wenig anders aussehen, kann ich mir dagegen eher vorstellen. Vor allem würden kleine Talismane für besseren Fischfang etc. passen. Die werden dann in oder an die Netze geknotet. Hornack
Gwynnfair Geschrieben 14. März 2004 report Geschrieben 14. März 2004 Schrift: aus den schon genannten Gründen ein eindeutiges NEIN. Ein paar einfache Symbole zum Kennzeichnen GERNE. Da die Schamanen i.d.R. auch auf Wanderschaft gehen, finde ich Zauberschrift auch in Ordnung. Gruß Gwynn
Dengg Moorbirke Geschrieben 14. März 2004 report Geschrieben 14. März 2004 Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 14 März 2004,14:12)]Knoten-Zauberschrift gibt es auf MIDGARD schon und zwar in Nahuatlan. Dort nennt man sie Quipu. Ich fände es nicht besonders passend, wenn an beiden Enden MIDGARDs diese Form der Zauberschrift existieren würde. Außerdem sehe ich in Zavitaya viel zu wenige Notwendigkeiten für die Anwendung von Zauberschrift, um eine eigene Entwicklung zu rechtfertigen. Dass die Amulette und Talismane der Schamanen hier ein wenig anders aussehen, kann ich mir dagegen eher vorstellen. Vor allem würden kleine Talismane für besseren Fischfang etc. passen. Die werden dann in oder an die Netze geknotet. Hornack okay das habe ich nicht gewußt, daß die Knotenschrift schon in Nahuatlan existiert. Grüße Dengg
Hornack Lingess Geschrieben 27. März 2004 Autor report Geschrieben 27. März 2004 Nachdem bei diesem Thema große Einigkeit herrscht, fasse ich mal kurz zusammen und schließe nach dem Fazit auch gleich ab: Für Zavitaya wird keine eigene Schrift gewünscht. Gründe hierfür: Die Einwohner sehen keinen Sinn darin, Dinge aufzuschreiben. Sagen, Legenden und zu bewahrendes Wissen werden entweder mündlich weitergegeben oder z.B. bei Handwerkskunst werden die Lehrlinge entsprechend ausgebildet. Zauberer können Zauberschrift benutzen, wenn das notwendig wird (z.B. beim analysieren fremder Magie etc.). Sollte doch noch Diskussionsbedarf bestehen, bitte per PM bei mir melden. Hornack
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.