Zum Inhalt springen

Artefakte - wieviele kann man tragen, bevor es zu einer magischen Überladung kommt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in einem anderen Thread ist die Frage aufgekommen, wie viele Artefakte ein Abenteurer mit sich rumschleppen darf. Laut Regeln ist das deutlich eingeschränkt.

Gilt das nur für die Artefakte, die ich tatsächlich am Körper trage oder auch für die, die ich in meinem Gepäck auf dem Packpferd habe?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mit Artefakten erst mal so ganz allgemein gehalten, weil ich die genaue Regelung nicht im Kopf habe.

Runenstäbe hatte damit auch gemeint, eben alles an Gegenständen, worin irgendeine Art von Magie gebunden sein kann.

 

Ich (Sirana, GL) schleppe zum Beispiel diverse Sachen mit mir rum von denen ich (Mona) nicht genau weiß, ob das überhaupt geht. Dabei sind einige Sachen, die auf keines der Beispiele in den Regeln passen.

 

Für diejenigen denen meine Frage zu allgemein gehalten war, kann ich heute Abend gerne die Regeln durchforsten und meine Frage danach präziser stellen.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Und was mache ich jetzt wenn ich z.B. einen Talisman in Form einer Kette um meinen Hals hängen habe und zusätzlich noch einen Talisman von A nach B transportieren soll? Der weiß ja in dem Moment nicht, dass er nicht mir "gehört".

 

Das ist eigentlich mein Problem. Darf ich den problemlos in die Hand nehmen, um ihn in meinen Sattelatschen zu verstauen oder macht es da auch schon rums?

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Problemlos in die Tasche packen. Ein Talisman wird ja extra auf die Person, für die er nutzen soll, geprägt. Außerdem ist ein Talisman im Normalfall recht schwache Magie und außerdem Schutzmagie. Der Talisman wird nicht einfach so in deiner Tasche explodieren.

Als alter Talisman-Fan weiß mein Schamane da sicher bescheid.

Es soll auch Leute geben, die sich jede Menge Talismane um den Hals hängen. In den Regeln steht nicht, daß das nicht geht.

 

Hornack

 

PS: Das Amulett, das meinen Schamanen vorm Absturz beim Klettern schützen sollte, hat übrigens nicht funktioniert. Natürlich nicht. Hat er ja auch einem scharidischen Händler abgekauft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Talismane machen sowieso nicht rums, die funktionieren dann einfach nicht , bis wieder nur (drei war glaube ich das Maximum) die entsprechende Anzahl an Talismanen vorhanden ist. Hierbei ist anzumerken, dass Talsimane personengebunden sind. Ein transport von A nach B für jemand anderen ist dann sowieso völlig unproblematisch.

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Stimmt, so wie ich das sehe kann ein Thaumaturg nur so viele Runenstäbe mit sich haben wie Grad +1 oder so, die genaue Formel hab ich nicht im Kopf. Aber es gibt nirgends eine Beschränkung, das ein Kämpfer nicht 5 magische Waffen, drei magische Ringe, eine magische Rüstung etc pp besitzen darf.

Persönlicher Erklärungsversuch: So wie das aussieht sind das ja dann auch Magien verschiedener Leute, dann überlagern sich die Magieströme halt nicht wie beim Thaumaturgen, der die Dinge ja (vielleicht in großer Zahl) herstellt.

Oder?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 9:56 am am Juli 12, 2001

Hallo!

 

Stimmt, so wie ich das sehe kann ein Thaumaturg nur so viele Runenstäbe mit sich haben wie Grad +1 oder so, die genaue Formel hab ich nicht im Kopf. </span>

 

(Grad + 1) mal 3 ergibt die aufaddierten Stufen, die die Zauber in den Runenstäben haben dürfen. Benutzt der Th also ausschließlich Zauber Stufe 1, sind es 18 Runenstäbe, bei ausschließlich Stufe 2 sind es 9.

 

Allerdings habe ich den Verdacht, daß sich da bei "Binden" etwas ändert. Werde ich heute abend überprüfen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Also wenn sich die Frage nach der Anzahl magischer Artefakte pro Char stellt - ausserhalb von Runenstäben oder Talismanen - dann ist die Gruppe deutlich zu magie-lastig. Denn der Krieger mit x magischen Gegenständen und Waffen ist m.E. overpowert. Da würde ich als Master gegen steuern und mal die ABW konsequent würfeln lassen, oder ein Taschendieb ist erfolgreich, oder der Char muss schwimmen und droht dabei seine Ausrüstung zu verlieren oder oder oder...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da gehst Du jetzt aber davon aus, daß alles magische einen ABW hat.

 

Ganz offiziell kennt Midgard aber auch magische Tränke, und außerdem kann der SpL auch Artefakte in's Spiel einführen, die nur eine begrenzte Anzahl "Ladungen" haben.

Solche Dinge wären in Bezug auf "magie-lastigkeit" sicherlich anders zu bewerten als Stärke-Ringe mit einem ABW1.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

laut arkanum, s. 230, gibt es eine amulett - Beschränkung auf 1 pro Person, Ausnahme: Thaumthurgen mit Selbstfabrikaten.

Dann die Runenstäbelimitierung.

Ich hab das damals angesprochen, weil mir aufgefallen ist, daß meine Spieler zT sehr artefaktslastig wurden, obwohl ich doch limitierte. Nun, trotz der Aussage, Midgard sei eine Magiearme Welt (räusper :-), ist bei den gängigen Midgardabenteuer im Schnitt 1 Artefakt pro Spieler drin. Dat läppert sich halt.

Ich denke nur: wenn Amulette und Runenstäbe limitiert sind, wieso dann teilweise wesentlich mächtigere Artefakte nicht?

Was die Spielleiter - Eingriffe angehen: Diebstahl, Schwimmen etc. Ich finde dies immer etwas nickelig gegenüber den Spielern und sie ebenfalls. Es riecht halt zu sehr nach Beschneidung. Die ABW muß eh konsequent gewürfelt werden, finde ich.

Wie wäre folgendes - die Anzahl der Artefakte als

a) negative WM auf den Zauber, wenn das Artefakt ausgelöst wird (gibts ja n paar)

oder b)

als Aufschlag auf die ABW eines magischen Artefakts (Thaumagrale und von Thaumathurgen für sich selbst gebastelte Sachen ausgeschlossen)

 

Mamertus Alra Nero

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...