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vor 1 Minute schrieb Widukind:

Ich sehe das völlig anders als @Fimolas. Ich denke,  nach allem,  was ich bisher mitbekommen habe, wird MIDGARD entrümpelt, gerade ohne seinen Kern zu verlieren.  

Das ist Ansichtssache... ich persönlich weine dem Kontrollbereich eher weniger Tränen nach, andere werden ihn bitter vermissen. Ich finde es ohne Eigenschaften arg fad, andere sagen, "braucht kein Mensch". 

Vieles, was da ist, schaut immer noch ziemlich midgard-ig aus. Aber es ist deutlich mehr abgeschnitten worden, als z.B. von M4 auf M5. Oder die damals tiefgreifenden Veränderungen - Lernsystem z.B. - waren letztendlich transparent, weil eh' fast alle MOAM benutzt haben. 

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vor 16 Stunden schrieb Michael M:

Jede Spielfigur wird Gunst und Makel besitzen. Dies sind in der Tat positive/negative Traits. Diese sind limitiert; auch damit es keinen "trait bloat" mit zig Ausnahmen gibt, die man sich für eine Spielfigur merken muss. Wir gestalten sie zudem sehr intuitiv mit wenig mathematischen Ballast. Es werden weniger als 2x6 sein. 🙂 Und wer vermutet, dass angeborene Fähigkeiten hier (teilweise) ein neues Zuhause finden, liegt nicht falsch.

Sie sind keinesfalls ein einfacher Ersatz für die weggefallenen Eigenschaften. Unterm Strich sind sie das, was deine Figur wirklich besonders und einzigartig macht. Sie sind sehr viel individueller als sechs zufällig ausgewürfelte Zahlenwerte.

Wenn weniger als 2*6=12 Sachen Figuren individuell machen sollen, dann bin ich da skeptisch. Bei Midgard 4 gab es 100 Fertigkeiten, Bei Midgard 5 am Anfang 80 am Ende 90. Und bei Midgard 5 kam schon Kritik auf, dass durch die reduzierten Fertigkeiten die Figuren sich nur schwerer individualisieren können.
Wenn jetzt also noch mehr Fertigkeiten wegfallen und (Basis)-Eigenschaften/Angeborene Fertigkeiten, dann könnte es wieder zu einem "Gleichmachen" kommen.

Was macht eine Figur einzigartig? Na, doch wohl das, was nur die eine Figur kann und die anderen nicht so gut.  Nicht nur: Das, was die eine Figur ist und was die anderen Figuren nicht sind.

Bearbeitet von Panther
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vor 9 Stunden schrieb Ma Kai:

"bloat" hat was mit Aufblähen, Blähungen zu tun und meint, negativ besetzt, zu viel von etwas. 

"traits" sind im weiteren Sinne Merkmale einer Figur - etwas, das sie besonders macht, in welche Richtung oder Weise auch immer. 

 

vor 2 Stunden schrieb Michael M:

Danke für’s Einspringen. 🙂 Ich springe gerade viel zwischen beiden Sprachen hin und her. Und als jemand „traits“ sagte, hing sich mein Hirn direkt dran.

Die Worte einzelnd übersetzen kann kann ich schon selber. Aber die Formulierung impliziert trotzdem dass ein solches System bekannt ist. 

Verstehen wo die offensichtlich befürchtete Gefahr liegt, die hier direkt wieder zu entschärfen versucht wird, kann man aber nur wenn man ein System kennt, das ein solches oder ähnliches Konstrukt verwendet und das offensichtlich dabei zu aufgebläht wurde.

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vor einer Stunde schrieb Widukind:

Ich sehe das völlig anders als @Fimolas. Ich denke,  nach allem,  was ich bisher mitbekommen habe, wird MIDGARD entrümpelt, gerade ohne seinen Kern zu verlieren.  

Es freut mich sehr, dass es auch andere Sichtweisen gibt. Andernfalls würde ich um die Überleitung von M5 nach M6 bangen. Es wäre schließlich unvorteilhaft, wenn M6 nicht auf die Unterstützung der (überaus kaufkräftigen) MIDGARD-Gemeinschaft zurückgreifen könnte.

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vor 38 Minuten schrieb Panther:

Und bei Midgard 5 kam schon Kritik auf, dass durch die reduzierten Fertigkeiten die Figuren sich nur schwerer individualisieren können.
Wenn jetzt also noch mehr Fertigkeiten wegfallen und (Basis)-Eigenschaften/Angeborene Fertigkeiten, dann könnte es wieder zu einem "Gleichmachen" kommen.

Da kann ich Dich beruhigen. Ich hab spontan ein Abenteuer auf M6-Fertigkeiten konvertiert und musste in einigen Fällen sogar vorhandene M5-Fertigkeiten aufspalten.

Bearbeitet von dabba
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vor 34 Minuten schrieb dabba:

Da kann ich Dich beruhigen. Ich hab spontan ein Abenteuer auf M6-Fertigkeiten konvertiert und musste in einigen Fällen sogar vorhandene M5-Fertigkeiten aufspalten.

hmmm?  Selina hatte gesagt, die Zahl der Fertigkeiten wird im Vergleich zu M5 "etwas eingedampft" wird.

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vor 9 Minuten schrieb Panther:

hmmm?  Selina hatte gesagt, die Zahl der Fertigkeiten wird im Vergleich zu M5 "etwas eingedampft" wird.

Vielleicht verringert sich nur die Quantität? :rueckzug:

Sorry, genauer kann ich es aktuell nicht erklären. Wenn der PTG kommt, gehts weiter :)

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vor 19 Minuten schrieb dabba:

Vielleicht verringert sich nur die Quantität? :rueckzug:

Sorry, genauer kann ich es aktuell nicht erklären. Wenn der PTG kommt, gehts weiter :)

naja, im PTG kommt ja erstmal nur ein Subset aller Fertigkeiten, die geplant sind.... die ca angepeilte Endsumme wissen wir dann auch nicht.

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Wart doch einfach ab und vertrau dabba etwas, er hat da doch andere Einblicke als viele andere von uns.

Wenn sie bspw. jetzt Athletik & Körperbeherrschung einführen und dafür akrobatik, balancieren, geländelauf, klettern, schwimmen, springen -m4/5mischmasch- darauf aufteilen, wäre doch auch wieder einiges an Vereinfachung/Reduzierung gewonnen.

Natürlich immer vorausgesetzt sie arbeiten überhaupt noch mit Fertigkeitswürfen. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher, was an Midgardregeln noch "überlebt", ausser AP/LP und dem W20-Wurf (wie selten/häufig auch immer).

Bearbeitet von seamus
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vor 25 Minuten schrieb seamus:

Jo, das garantiert aber keinen W20-Wurf dafür. Nach dem letzten Online-Stündchen bin ich da jetzt sehr vorsichtig geworden, was ich noch an altem Regelwerk voraussetze.

Schau dir am besten den Stream an. Da wird explizit erwähnt, dass es weiterhin Erfolgswürfe geben wird. Nur bei den Widerstandswürfen wird es eine Änderung geben. 

Mfg   Yon

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vor 3 Stunden schrieb daaavid:

Verstehen wo die offensichtlich befürchtete Gefahr liegt, die hier direkt wieder zu entschärfen versucht wird, kann man aber nur wenn man ein System kennt, das ein solches oder ähnliches Konstrukt verwendet und das offensichtlich dabei zu aufgebläht wurde.

DSA wäre für mich ein solches System, das eine solche Mechanik aufgebläht hat (zumindest bis zur 4. Edition kann ich es beurteilen). Wenn du als Spieler:in ein Dutzend Regelausnahmen beachten musst, wird es mMn eher frustrierend als ermächtigend. Von der armen SL ganz zu schweigen, wenn das auch für alle ihre Figuren gilt.

vor einer Stunde schrieb Panther:

naja, im PTG kommt ja erstmal nur ein Subset aller Fertigkeiten, die geplant sind.... die ca angepeilte Endsumme wissen wir dann auch nicht.

Das ist nicht ganz korrekt. Der PTG wird alle Fertigkeiten enthalten, nicht eine Auswahl.

Und ja: Der auf W20 basierende Erfolgswurf mit dem Ziel, aus der Summe aus Augenzahl und Fertigkeitswert 20 oder höher zu erzielen, ist weiterhin das Herzstück des Systems. 🙂

Bearbeitet von Michael M
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vor 36 Minuten schrieb dabba:

Und das hat mit dem Umstieg M5 -> M6 nun zu tun?

Ne Fertigkeitenkonvertierung sagt nichts darüber aus wie gut Abenteuer konvertiert werden können. 

Ich schließe mich der Aussage an: Warten wir doch ab bis der PTG erschienen ist. Dann können wir was über die Konvertierbarkeit von unseren Abenteuern sagen. 

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vor 53 Minuten schrieb Michael M:

Das ist nicht ganz korrekt. Der PTG wird alle Fertigkeiten enthalten, nicht eine Auswahl.

Auch die für Ergänzungsbände? Kann ich kaum glauben, dass der Playtestguide eine abschließende Liste präsentiert. Ich vermute es wird mit Ergänzungsregeln auch möglich sein sich z.B. auf Beschwörungsmagie zu spezialisieren oder auf Schwarze Magie oder wie auch immer die dann heißen werden. Darüber hinaus wurde auf einer der letzten Verkündungs-Konferenzen auch schon angedeutet es wird noch Regeln zur Seefahrt oder anderen besonderen Bereichen geben.

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vor 1 Minute schrieb Fabian:

Auch die für Ergänzungsbände? Kann ich kaum glauben, dass der Playtestguide eine abschließende Liste präsentiert. Ich vermute es wird mit Ergänzungsregeln auch möglich sein sich z.B. auf Beschwörungsmagie zu spezialisieren oder auf Schwarze Magie oder wie auch immer die dann heißen werden. Darüber hinaus wurde auf einer der letzten Verkündungs-Konferenzen auch schon angedeutet es wird noch Regeln zur Seefahrt oder anderen besonderen Bereichen geben.

Alle des Grundregelwerks. Natürlich keine des Ergänzungsband x, das im 7 Jahren erscheinen wird, an das heute noch niemand gedacht hat. Das fände selbst ich wirklich zu viel verlangt. ;)

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vor 3 Minuten schrieb Fabian:

Auch die für Ergänzungsbände? Kann ich kaum glauben, dass der Playtestguide eine abschließende Liste präsentiert. Ich vermute es wird mit Ergänzungsregeln auch möglich sein sich z.B. auf Beschwörungsmagie zu spezialisieren oder auf Schwarze Magie oder wie auch immer die dann heißen werden. Darüber hinaus wurde auf einer der letzten Verkündungs-Konferenzen auch schon angedeutet es wird noch Regeln zur Seefahrt oder anderen besonderen Bereichen geben.

Dadurch, dass wir Fertigkeiten haben die spezialisiert werden können, hat es tatsächlich alles was man braucht. Im PTG steht z.B. keine Fertigkeit bzw. Spezialisierung „Nase bohren ohne sich den Finger zu brechen“ drin. Aber wenn eine Spielgruppemdarauf wert legt, kann das einfach als Spezialisierung für „Fingerfertigkeit“ defieniert werden. 

Der Vorteil von dem System ist, dass man nicht für jede Tätigkeit ne Fertigkeit braucht, sondern wenn es für das Abenteurerleben relevant wird, sich einfach eine Spezialisierung definiert. 

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vor 10 Minuten schrieb daaavid:

Alle des Grundregelwerks. Natürlich keine des Ergänzungsband x, das im 7 Jahren erscheinen wird, an das heute noch niemand gedacht hat. Das fände selbst ich wirklich zu viel verlangt. ;)

Danke, schon klar. Ich habe mich vor allem an dem unterstrichenen "alle" aufgehangen. Es gab keinen Bezug zum Grundregelwerk in dem Beitrag.

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vor 2 Stunden schrieb Michael M:

Das ist nicht ganz korrekt. Der PTG wird alle Fertigkeiten enthalten, nicht eine Auswahl

(Änderung zur Aussage im ersten AMA am 29.8.)..... Aber Hey! Super! gerne! dann kann schon beim PTG ein bischen mehr sehen, wohin die Reise geht bei den Basis-Regeln, die dann irgendwann 2025 kommen....

 

Bearbeitet von Panther
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vor 7 Stunden schrieb Panther:

Wenn weniger als 2*6=12 Sachen Figuren individuell machen sollen, dann bin ich da skeptisch. Bei Midgard 4 gab es 100 Fertigkeiten,

Gunst und Makel sind etwas anderes als Fertigkeiten. Du bekommst sowohl GuM, die nicht Eigenschaften ersetzen, sondern separate Vorteile und Nachteile sind, und zudem jede Menge Fertigkeiten und deren Spezialisierungen. 

Die Fertigkeiten scheinen, wenn man Spezialisierungen dazu zählt, andeutungsweise das aus M5 gewohnte Spektrum abzudecken. 

D.h. Du wirst möglicherweise eventuell vielleicht sagen können: "ich bin ein Tiermeister aus Moravod - die Namen werden natürlich anders sein - der mit Bäumen reden kann - falls sowas eine Gunst wäre - und hinkt - falls so etwas unter die Kategorie Makel fiele - und folgende Fertigkeiten besonders gut kann: ... ". 
Und für mich ist das halt ein bisschen platt, weil die Figur irgendwie wesentlich mehr beschrieben wird durch "was sie kann" und wesentlich weniger durch "wie sie ist", aber wir wiederholen im Chor: wir werden's im PTG sehen. 

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vor 3 Stunden schrieb Ma Kai:

[...]

Und für mich ist das halt ein bisschen platt, weil die Figur irgendwie wesentlich mehr beschrieben wird durch "was sie kann" und wesentlich weniger durch "wie sie ist", aber wir wiederholen im Chor: wir werden's im PTG sehen. 

Oder du beschreibst deinen Charakter ganz ohne festgeschriebenen Regeln 🙄

Wozu muss ich Papier und Druckerschwärze verschwenden für diesen Fluff? Ich verstehe nicht wie man darauf so lange rumreiten kann.

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