Zum Inhalt springen

Neuigkeiten & Ankündigungen


Pegasus Spiele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Die LP/AP-Mechanik von Midgard ist in ihrer Form schon recht einzigartig. In Pathfinder ist das anders geregelt, egal ob 1e oder 2e. Es gibt non-lethal und lethal damage, aber keine AP als Ressource. Es gibt auch keine leichten Treffer, die zu schweren Treffern werden, wenn die Abwehr des Gegners misslingt. Kurzum, es ist eigentlich völlig anders geregelt.

Ich spiele selber Pathfinder und habe mich gewundert,  dass es dort AP wie in MIDGARD geben soll. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Widukind:

Ich spiele selber Pathfinder und habe mich gewundert,  dass es dort AP wie in MIDGARD geben soll. 

Dann war es halt nur Starfinder... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DiRi:

Liegt das auf Dere? Was Myrkgard, Midgard oder Damatu betrifft, ist das jedoch nicht der Fall. Magira kennt dafür 'Pfrtlpmpf' - aus der ursprünglichen Ausgabe des legendären Midgard 2 Klassikers Huracans Heimkehr)? 'Trfkam' ist dann mutmaßlich davon die Nachbarinsel, oder?

Die war doch Ugga-Ugga. Aber vielleicht heißt Trfkam auf Pfrtlng so viel wie "Herzlich willkommen".

Geschrieben
Am 22.9.2024 um 12:27 schrieb Bruder Buck:

Ich kann nicht beurteilen, ob M6 ein gutes Regelwerk werden wird. Vielleicht wird es ein tolles Regelwerk und es lässt sich hervorragend damit spielen. Aber warum steht "Midgard" drauf, wenn ich schon jetzt bei den bisher angekündigten Veränderungen kaum noch was vom Regelkern erkennen kann? 

Leutle, was hend Ihr denn heut scho wiedr g'raucht? 

Ich hoffe, dass ich mich noch im Rahmen meines NDA bewege, wenn ich versuche, diesen sich selbst verstärkend weglaufenden Wirbelsturm ein wenig einzubremsen, indem ich ein paar persönliche Eindrücke wiedergebe, ohne auf konkrete Punkte von M6 eingehen zu können. 

Ich bin ja vielleicht an dieser Diskussion mit Schuld, insoweit als auch ich hier - vor dem Hintergrund meines Interesses daran, diesen Punkt in erkennbarer Form beibehalten zu sehen - zuerst und hauptsächlich geschrieben habe, "Eigenschaften wegfallen lassen ist fei scho' blöd". Die Veränderung ist halt die Nachricht; was gleich bleibt, ist zuerst einmal nichts Neues, bei traditioneller Betrachtung eher nicht so interessant. Vielleicht sollte man bei Veränderungsprozessen als Standard mehr die umgekehrte Richtung gehen und erst einmal kommunizieren, was gleich bleibt. 

Also: mein persönlicher Eindruck dessen, was ich bislang in den AMA gehört habe, ist folgender: obwohl aus dem Regelwerk einiges heraus genommen wurde, heißt das noch lange nicht, dass es nicht mehr Midgard sein würde. Nach allem, was bisher zu hören war, werden z.B. Kämpfe vielleicht nicht unterschiedslos, aber doch relativ weitgehend wie unter M5 ablaufen. Leute werden in Reihenfolgen handeln - gut, man wird nicht mehr strictissime in Bewegung und Handlung trennen, aber dem dürften nur wenige irgendwelche Tränen nachweinen - es wird mit W20+Fertigkeit über 20 gewürfelt, um zu treffen, es gibt dagegen einen Widerstandswurf, es gibt Krits, es gibt Schaden mit W6ern plus etwas, es gibt schwere und leichte Treffer, die einen gegen Rüstungsschutz und LP, die anderen gegen AP, und es gibt einen Mechanismus wie Schicksalsgunst/Glückspunkte. So ist es in M5 und es war, wenn man wusste, worauf man hören musste, in den AMAs durchaus zu hören, dass man z.B. in etwa mit so etwas auch in M6 rechnen darf. Ganz ehrlich - wäre ich der Regelredakteur gewesen, ich hätte mehr Neues versucht und nicht so viel aus dem M1-5-Kampfsystem übernommen. 

Und deshalb steht Midgard drauf. Ich glaub' schon, dass man das wieder erkennen wird, wenn man den PTG anschaut. Lasst uns dazu auf dem Südcon ein gemeinsames Getränk zu uns nehmen. 

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
Am 22.9.2024 um 15:33 schrieb Fimolas:

Da sitzen zig Leute seit einigen Jahren an dem Projekt, die eine Überleitung vom alten MIDGARD in eine neue Edition kreativ begleiten, und es hat eine derart innovative Wendung genommen? Das ist für mich überraschend, damit habe ich schlicht nicht gerechnet.

Es gab doch eigentlich schon immer die Aussage, dass M6 - so wie M5 im Vergleich zu M4 - ein "leichter verdauliches" Regelwerk werden sollte. Offenbar kommen die nun vorgestellten Regeln diesem Ziel nahe. Dass "leichter verdaulich" bedeutet, "es ist etwas nicht mehr da", ist irgendwie schlüssig. Im konkreten Einzelfall heißt es dann allerdings, "vereinfachen ja, aber doch nicht das!", und das ist dann die Überraschung. 

Der Eindruck, den ich gewonnen habe, ist dass durchaus auf Kontinuität mit Midgard geachtet wurde - ohne dass ich den vollständigen Inhalt des PTG kennen würde.

Natürlich sind das widerstreitende Zielvorgaben: Midgard mitnehmen, aber gleichzeitig (!) schneller, einfacher und für viele neue Spieler attraktiver werden. Die Frankes haben das schon gemacht, als sie M5 heraus gebracht haben. Nun macht es jemand, für den nicht alles seit -zig Jahren das tägliche "Normal" ist. Da fallen Punkte auf, die vorher gesetzt waren. 
Ich bemühe nochmal mein Beispiel: Midgard ohne Eigenschaften? Na ja, gewürfelt hat man auf die sehr selten. Was ist ihr Nutzen? Aus meiner Sicht: sie beschreiben eine Figur. Sie helfen, ein Bild im Kopf entstehen zu lassen. Wenn der PTG heraus ist und ich ein klareres Bild vom Gesamtzusammenhang gewinnen kann, werde ich versuchen, mir etwas auszudenken, wie man darein integrieren kann, dass Leute bei bestimmten Eigenschaften nach oben oder unten heraus ragen (eine umrisshafte Idee habe ich schon). M.E. muss man tatsächlich nicht wissen, dass eine Figur durchschnittliche Stärke, Konsti, Fingerfertigkeit und Zaubertalent hat, solange man sieht, dass sie oft ungeschickt, manchmal naiv und allerdings sehr charmant ist. Vielleicht kriegen wir da ja noch eine Kurve und können am Ende mit weniger Regeln ein ähnliches, allerdings vielleicht schwungvolleres, Spielgefühl behalten. 

  • Like 3
Geschrieben
Am 22.9.2024 um 16:10 schrieb Eleazar:

Ich bin inzwischen sehr froh, dass Pegasus einen kostenlosen Promoband als PDF rausbringen wird.

Wenn man sich anschaut, was Pegasus für seine anderen Rollenspiele hat und verteilt, wirst Du wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten bekommen, mit M6 in sehr niederschwelligen Kontakt zu kommen. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.9.2024 um 16:58 schrieb Panther:

Also das glaube ich eher nicht, so ein großer Verlag kauft sich doch nicht einfach mal so Midgard-Rechte und lässt dann Chefredakteure einfach so machen! Da muss es doch Design-Guidelines geben  oder eben Ziele, was sich der Verlag unter M6 vorstellt.

Es wäre tatsächlich denkbar, dass es Zielvorgaben gegeben hätte. Und dass diese Zielvorgaben von Anfang an auch - gerüchteweise, versteht sich - in der Gemeinschaft bekannt gewesen wären. 

Oder sagen wir es anders: es gab nie Gerüchte, dass M6 komplexer und realistischer als M5 werden solle. Dies - also dass es die nicht gab - hat sicher gute Gründe. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.9.2024 um 16:10 schrieb Eleazar:

Ich bin inzwischen sehr froh, dass Pegasus einen kostenlosen Promoband als PDF rausbringen wird.

Der PTG ist kein Promoband. Er ist genau das was draufsteht. Ein Guide zum testen. Pegasus will, dass M6 von Spieler getestet wird um eventuell nochwas anpassen zu können. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb droll:

Auf dem Südcon werden wir aller Voraussicht nach das Abenteuer aus dem PlayTestGuide in einer oder mehreren Runden anbieten. Wird demnächst bei den Südcon-Abenteuervorankündigungen eingestellt. Da könnt ihr in M6 mal reinschnuppern. Und den PlayTestGuide wird es natürlich auch kostenlos auf dem Südcon geben 🙂

Ich werd's versuchen, sofern ich den PTG rechtzeitig bekomme und durcharbeiten kann, eines meiner M5-Kurzabenteuer unter M6-PTG zu leiten. 

Sozusagen: ein Abenteuer. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bruder Buck:

Mittlerweile versucht Pegasus gegen zu steuern und es tauchen Leute hier und in anderen Kanälen auf, die für ihr neues Midgard werben. 

Ich finde, man sollte dem eine Chance geben, und diese Leute nicht dafür abstrafen, dass sie sich eben nicht verkriechen, verstecken und verkrümeln, sondern - ganz Midgard-untypisch - mal vorweg etwas sagen, zeigen und versuchen, eben nicht alles geheim zu halten. Die hätten auch bis November warten und dann sagen können, "tädäää, Überraschung, hier ist der PTG". Stattdessen haben sie vorab schon Informationen mit uns allen geteilt. Ich fände es schade, wenn die Reaktion der Midgard-Gemeinschaft darauf eine weitere Generation von Midgard-Machern in den Zynismus treiben würde, der am Ende dazu geführt hat, dass es normal wurde, gar nichts mehr zu kommunizieren, sondern nur noch Überraschungen zu bereiten. 

  • Like 6
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich werd's versuchen, sofern ich den PTG rechtzeitig bekomme und durcharbeiten kann, eines meiner M5-Kurzabenteuer unter M6-PTG zu leiten. 

Sozusagen: ein Abenteuer. 

Die Ankündigung ist raus... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ma Kai:

es gibt Krits,

Also, viele werden sagen, die W100-KRit-Tabelle ist ein Markenkern von Midgard (20-100 tod). Wenn man nun ankündigt, die Krittabelle fällt weg und auch die Trefferzonen werden nicht im PTG UND nicht in den Basisregeln auftauchen, sondern erst annodunnemal im x. Erweiterungsband, dann würde schon sagen:

"Krits fallen erstmal weg"

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Der PTG ist kein Promoband. Er ist genau das was draufsteht. Ein Guide zum testen.

naja,  wenn ich etwas teste und es gut finde, dann will ich mehr! Das ist mMn schon eine Promo (  Nach dem Motto: Die erste Droge immmer umsonst)

auf der anderen Seite kann das testen auch enttäuschen und man wendet sich ab. Das wäre dann keine Promo!

Das beste ist jedoch finde ich: Mit dem QR-Code kann man sagen: Hier und da bin ich enttäuscht! Macht das da besser! Wenn das dann bis zu den Basis-Regeln umgesetzt wird, dann kaufen die Leute wegen des PTG die Basis-Regeln. Also auch eine indirekte Art Promo und Kunden-Bindung. Leute bringen sich ein, wolllen das "ihr" zukünftiges M6 besser wird und können am Ende sogar sagen: Kuck mal: Das war im PTG schlecht, habe ich gesagt, und nun ist es so viel besser geworden! Echt voll mein M6.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ma Kai:

Leutle, was hend Ihr denn heut scho wiedr g'raucht? 

@Ma Kai Ich bin immer noch Nichtraucher. Und auch wenn es löblich ist, dass du hier Werbung machst, ich werde ganz entspannt die Proberunden abwarten und irgendwann an einer teilnehmen und dann beurteilen, ob es sich noch wie Midgard anfühlt. Aber auch deine Ausführungen ändern nichts an dem Kommunikationsdesaster, das Pegasus seit Beginn der Ankündigung von M6 abspielt. 

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Bruder Buck:

@Ma Kai Ich bin immer noch Nichtraucher. Und auch wenn es löblich ist, dass du hier Werbung machst, ich werde ganz entspannt die Proberunden abwarten und irgendwann an einer teilnehmen und dann beurteilen, ob es sich noch wie Midgard anfühlt. Aber auch deine Ausführungen ändern nichts an dem Kommunikationsdesaster, das Pegasus seit Beginn der Ankündigung von M6 abspielt. 

Auch das empfinde ich persönlich ganz anders. Ich verfolge das Thema aber nicht nur hier im Forum. 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Widukind:

Auch das empfinde ich persönlich ganz anders. Ich verfolge das Thema aber nicht nur hier im Forum. 

Auch für dich nochmal zum Nachlesen: Ich bin nicht auf Discord aktiv. Und es ist mir ebenfalls egal, ob ich hier dann von denen, die sich selber als modern ansehen, als Dinosaurier angesehen werde. Ich bin hier. Wenn Pegasus das nicht ist, dann eben nicht. :sigh:

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich bin nicht auf Discord aktiv.

Schade, dass du dich von zukünftigen Damatu M6 Erratas/Regelfragenantworten/etc. schon vorab bewusst abnabelst.

Bearbeitet von seamus
  • Confused 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Schade, dass du dich von Damatu M6 Erratas/Regelfragenantworten/etc. schon vorab bewusst abnabelst.

Wie kommst Du auf "bewusst abnabeln"? Man muss sich doch aktiv zu Discord begeben, um dort Informationen zu erhalten - oder nicht?

  • Like 5
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb seamus:

Schade, dass du dich von zukünftigen Damatu M6 Erratas/Regelfragenantworten/etc. schon vorab bewusst abnabelst.

Warum sollte ich dort aktiv sein? Ich finde diese Mentalität " du MUSST da mitmachen, sonst bist du out" ziemlich befremdlich. Es ist mein Hobby, ich muss gar nichts. Und ich muss mich erst recht nicht hier oder anderswo dafür rechtfertigen, oder dissen lassen, was hier auch schon passiert ist. Das ist echt sonderbar. 

  • Like 8
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb seamus:

Schade, dass du dich von zukünftigen Damatu M6 Erratas/Regelfragenantworten/etc. schon vorab bewusst abnabelst.

Schade, dass Pegasus deratige Dinge über eine Plattform kommunziert, die persönliche Daten von Nutzern weiterverkauft.

  • Like 5
  • Thanks 6
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Bruder Buck:

Es ist mein Hobby, ich muss gar nichts.

Sehe ich genauso. Als Unternehmen will ich ein Produkt verkaufen, dazu muss ich zu meinen Kunden gehen und nicht umgekehrt. Die "alte" Midgardgemeinde tummelt sich halt meist hier und nicht auf Dutzenden Discord-Servern oder ICQ-Kanälen. Aber @Michael M macht es besser als die bisherige Strategie. Die AMAs wurden auch hier angekündigt und ob man dann zu Twitch geht ist jedem selbst überlassen. MMn macht die Kommunikationsstrategie Fortschritte.

Und was die Regeländerungen angeht: abwarten. Bei M4->M5 wurde auch gejammert und geflucht als gäbe es kein Morgen mehr. Wenn dem nicht so wäre, das bei jeder Änderung gleich die Zähne gefletscht würde, würde ich prüfen auf dem richtigen Forum zu sein. ;) Ich sehs mir an und entscheide dann. Nur ohne Fan-Policy bin ICH erstmal aus Veröffentlichungen raus.

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, @Octavius Valesius.

Kurz eine Sache zum Thema Kommunikationsplattformen: Discord ist für Pegasus – wie für viele andere Verlage in den letzten Jahren ebenfalls – die wichtigste Plattform zur direkten Kommunikation mit der Kundschaft und mit Fans geworden. Auch deswegen, weil sich das Verhalten der Leute, die man erreichen möchte, verändert hat. Daher geht Pegasus schon dorthin, wo die Personen sind, die ihre Produkte kaufen.

Da ich aber hier bin, darf als Zeichen gesehen werden, dass wir auch dorthin gehen, wo ihr seid. 😉 Dann und wann muss man sich allerdings entscheiden, worauf man die Kommunikation konzentriert – meistens aus Zeitgründen. Und da gibt es eine gewisse Hierarchie, bei der für den Verlag ganz oben das steht, was er ohnehin schon für seine anderen Produktlinien nutzt. Daher ist und bleibt der hauseigene Discordserver der beste Weg für den direkten Austausch.

  • Like 8
  • Thanks 8
Geschrieben

Dass die Kommunikation hätte besser laufen können sind wir uns glaube ich alle einig. 

Aber: Vergesst bitte nicht, dass @DiRi in der M6 Redaktion sitzt und ich ebenso. Es ist also nicht so, dass Pegasus hier im Forum überhaupt nicht aktiv ist. 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Michael M:

Danke, @Octavius Valesius.

Kurz eine Sache zum Thema Kommunikationsplattformen: Discord ist für Pegasus – wie für viele andere Verlage in den letzten Jahren ebenfalls – die wichtigste Plattform zur direkten Kommunikation mit der Kundschaft und mit Fans geworden. Auch deswegen, weil sich das Verhalten der Leute, die man erreichen möchte, verändert hat. Daher geht Pegasus schon dorthin, wo die Personen sind, die ihre Produkte kaufen.

 

Über Discord erreicht man halt die Masse an Leuten. Das war früher mal Facebook. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...