Zum Inhalt springen

Neuigkeiten & Ankündigungen

Pegasus Spiele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tara:

Dank an Pegasus für die Infos.

Ich bin schon mal gespannt auf die Erweiterung II des Playtest Guide.

Ich hoffe es kommt bald ein Regelwerk mit dem man sich seinen eigenen Charakter erstellen kann.

Und ja der Wunsch nach einer Fan Policy wird von vielen Midgard Spielern geteilt und ich freue mich das ihr da nach einer Regelung sucht.

Wobei es aktuell auch noch kaum Material gibt, zu dem man Fan-Content bauen könnte. :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michael M:

Auf die es noch keine Antwort gibt. 😉 Wir wollen hier unbedingte Klarheit schaffen und hören den Wunsch nach einer Fan Policy. Außerdem bin ich selbst ein Fan von Fan Policies, falls ich das noch nicht in dieser Deutlichkeit gesagt haben sollte. Diese schreiben sich leider nicht über Nacht, und es sollten da besser Leute mit einem fundierteren Rechtsverständnis daran sitzen als ich. 😅 Wir haben was in Mache und sobald das in trockenen Tüchern ist, erfahrt ihr es umgehend.

Danke für die Information.

Allerdings komme ich nicht umhin, Kritik an der Prioritätenliste und des Zeitmanagements von Pegasus zu äußern. Das der geplante Termin Anfang 2025 gerissen werden wird, war sicher vor Ende Dezember 2024 klar. Da hätte man seitens Pegasus reagieren können, was die Enddaten der Lizenzen angeht und vielleicht noch einiges mehr, was die Überbrückung bis zum Erscheinen von Damatu angeht. Hätte-können.... 

Sorry, aber das muss ich so hart sagen: Das alles wirkt leider nicht professionell und ich bin von Pegasus als Verlag da sehr enttäuscht. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb draco2111:

Es gibt doch jede Menge Material. Das ist doch nicht weg.

Eine M6-Fan-Policy würde nur M6-Material abdecken. D. h. Eine neue Fan-Policy erlaubt Dir nicht zwingend, Alba oder die Küstenstaaten zu verwerten.

vor 13 Minuten schrieb Bruder Buck:

Allerdings komme ich nicht umhin, Kritik an der Prioritätenliste und des Zeitmanagements von Pegasus zu äußern. Das der geplante Termin Anfang 2025 gerissen werden wird, war sicher vor Ende Dezember 2024 klar. Da hätte man seitens Pegasus reagieren können, was die Enddaten der Lizenzen angeht und vielleicht noch einiges mehr, was die Überbrückung bis zum Erscheinen von Damatu angeht. Hätte-können.... 

Nja. Die alten Lizenzen sind kamen, wie ich das verstehe, vom VFSF und wurden von diesem gekündigt. Die kann Pegasus also nicht einfach so verlängern.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Bruder Buck:

Sorry, aber das muss ich so hart sagen: Das alles wirkt leider nicht professionell und ich bin von Pegasus als Verlag da sehr enttäuscht. 

Das steht dir zu, enttäuscht zu sein. Für mich ist eine Fan-Lizenz wichtig, aber sie hat eine sehr unterordnete Priorität gegenüber der Fertigstellung des neuen Regelwerks.

EDIT: Heißt nicht, dass ich den Wunsch und die Dringlichkeit, die du empfindest, nicht verstehe. Ich bin ein vehementer Advokat für eine klare Fanlizenz, aber eine solche braucht auch eine eindeutige Grundlage, nicht nur einen rechtlichen Rahmen. Und ein Teil dieser Grundlage ist auch die neue Regeledition, selbst wenn sie für dich persönlich nicht relevant sein sollte, sollte es dir um Fanprodukte älterer Editionen gehen.

Bearbeitet von Michael M
  • Like 3
Geschrieben

Hallo @Agadur,

es tut mir leid, dass dich meine Worte verärgert haben. Selbstverständlich hast du in einer Sache Recht – ich hätte hinzufügen sollen, dass mangelnde Begeisterung bzw. die Tatsache, dass sich die betroffenen Mitarbeitenden im neuen Entwurf nicht so recht wiederfinden, bei Weitem der häufigste, aber nicht der einzige angeführte Grund für die Austritte war. Da es mir fern liegt, außerhalb der persönlichen Kommunikation mit den Betroffenen Einzelfälle zu diskutieren, lässt sich eine gewisse Verallgemeinerung zwar nicht vermeiden, aber ich hätte diesen Punkt deutlicher hervorheben müssen. Entschuldige.

In den letzten Monaten haben sich Mitarbeitende aus diversen unserer RPG-Projekte verabschiedet, weil sie ein Kind erwarten oder andere private Veränderungen durchleben, weil sie sich beruflich neu orientiert haben, weil sie mit Veränderungen in der jeweiligen Redaktion nicht glücklich waren, weil Menschen ausgestiegen sind, mit denen sie gerne zusammengearbeitet haben, weil sie andere Hobby-Projekte in den Fokus nehmen wollen – und so weiter (nichts davon ist spezifisch auf Midgard und noch weniger auf dich persönlich bezogen). Die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen, die sie äußern. Ich war in deinen Schriftverkehr mit Michael nicht involviert, ich kenne die Inhalte höchstens aus zweiter Hand und würde mich (unter anderem) deshalb nicht öffentlich darüber äußern. Aus diesem Grund ist dies – auch, um deinen Wunsch zu respektieren – das letzte, was ich zu diesem Thema schreiben werde.

Was deinen letzten Absatz anbelangt (»hat sein Zuckerle nicht bekommen«), kann ich dir nicht mehr folgen – aber das soll nicht heißen, dass ich dir deinen Eindruck absprechen will, sondern lediglich, dass ich ihn nicht nachvollziehen kann.

Es grüßt dich

Selina

• Like 5
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb dabba:

Eine M6-Fan-Policy würde nur M6-Material abdecken. D. h. Eine neue Fan-Policy erlaubt Dir nicht zwingend, Alba oder die Küstenstaaten zu verwerten.

Dabba, dass ist mir klar dass das nicht zwingend sein muss. Aber dass sie es könnte, da sind wir uns doch hoffentlich einig?
Das liegt ja nur an Pegasus, was der Verlag an der Stelle entscheidet.

Und ein edit:

Wenn dass aus irgendwelchen Lizenzrechtlichen Gründen nicht gehen sollte, dann ist das so. Dann hätten wir aber Gewissheit.
Aber eigentlich ging es mir darum, dass die Möglichkeit besteht, das Pegasus das Erstellen von M5 Material erlauben könnte, so sie es denn wollen und dass es sicherlich einige gibt, die das tun möchten.

Ich gehe aber auch davon aus, das man Material erstellen kann, welches problemlos mit M5 verwendet werden kann ohne dass dabei irgendwelche Rechte verletzt werden. Du darfst halt gewisse Namen nicht verwenden.

Bearbeitet von draco2111
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pegasus Spiele:

Über 80% unserer aktuellen Playtester:innen sind Midgard-Fans (was wir anhand der Feedback-Umfrage sehr gut nachvollziehen können). Wir führen auf unserem Discord-Server fruchtbare Regeldiskussionen mit Altspielenden. Sie sind auch weiterhin ein überaus wichtiger Teil dieser Reise und ein guter Spiegel für diejenigen in unserem Team, die bisher nur wenig oder sogar überhaupt keine Midgard-Erfahrung haben (dazu zähle auch ich). Und ja, die Meinung, dass sich die 6. Edition zu weit von den Wurzeln entfernt, wird ab und an uns herangetragen - jedoch bei Weitem nicht von der Mehrheit.

Tja, wenn es tatsächlich so ist, dann lese ich zwei Dinge daraus:

1. Die Zahl der „Playtestenden“ scheint relativ klein, denn so viele Midgardspieler soll es ja nicht geben. 
2. Wenn auch „nicht von der Mehrheit“ gesagt wird, die Edition entfernt sich zu sehr vom Markenkern, heißt das doch, dass diese Bedenken euch erreichen. 

Pegasus scheint aber, völlig legitim, einen neuen Weg einschlagen zu wollen. Ob dann die, die bisher testeten später auch kaufen bleibt abzuwarten. Für mich und anscheinend auch andere Midgardspieler/innen (die ja 80% eurer Testgruppe ausmachen), ist jedenfalls der Exodus von kreativen und geschätzten Köpfen eine Red Flag.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Und eine deutlich zu große Entfernung von M5 habe ich in vielen Diskussionen zum Thema gehört. Ich denke nicht jeder hat das dann aber auch so deutlich kommuniziert.

Verbesserungsvorschläge komme wohl eher von Jenen, die die Betaregeln nicht völlig verworfen haben.

Bearbeitet von Mogadil
  • Like 2
Geschrieben

Tatsächlich ist die Zahl der Spieltestenden gar nicht so klein, verglichen mit anderen Playtest stehen wir echt gut dar. Was sehr für das Interesse der Community (und darüber hinaus) spricht. Und natürlich erreichen uns Bedenken und wir schauen uns das sehr genau an. Ich würde hier sogar sagen: Es wäre einfacher, wenn einfach alle oder die Mehrheit echt kacke fänden, was wir machen. Andererseits ist das dankenswerterweise nicht der Fall. 😉 Das heißt nicht, dass wir alles richtig machen. Wir lernen und entwickeln uns und damit das Spiel, das M6 sein wird.

Gleichzeitig ist es anders als M5 und ein viel größerer Editionswechsel, als MIDGARD es jemals erlebt hat. Es gehört dazu, dass nicht alle mitgehen, und manchmal sind da auch Leute, mit denen man gerne länger den gemeinsamen Weg gegangen wäre.

• Like 4
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Denke was aktuell vielen fehlt ist eine M1-M5 Fan Policy.

Eine vorübergehende Duldung bis zur endgültigen Verabschiedung einer Policy wäre wünschenswert.

MOAM z.B. hätte man freistellen können, die Website bis auf weiteres unentgeltlich laufen zu lassen, dann wäre der Ball z.B. bei MOAM, ob man dies als wünscht oder eben abschaltet.

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Michael M:

Tatsächlich ist die Zahl der Spieltestenden gar nicht so klein, verglichen mit anderen Playtest stehen wir echt gut dar. Was sehr für das Interesse der Community (und darüber hinaus) spricht. Und natürlich erreichen uns Bedenken und wir schauen uns das sehr genau an. Ich würde hier sogar sagen: Es wäre einfacher, wenn einfach alle oder die Mehrheit echt kacke fänden, was wir machen. Andererseits ist das dankenswerterweise nicht der Fall. 😉 Das heißt nicht, dass wir alles richtig machen. Wir lernen und entwickeln uns und damit das Spiel, das M6 sein wird.

Gleichzeitig ist es anders als M5 und ein viel größerer Editionswechsel, als MIDGARD es jemals erlebt hat. Es gehört dazu, dass nicht alle mitgehen, und manchmal sind da auch Leute, mit denen man gerne länger den gemeinsamen Weg gegangen wäre.

Ich hoffe für euch, dass genug Interesse außerhalb der Midgard Community da ist, denn von dem was ich mitbekomme werden immer mehr Leute skeptisch….

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Denke was aktuell vielen fehlt ist eine M1-M5 Fan Policy.

Eine vorübergehende Duldung bis zur endgültigen Verabschiedung einer Policy wäre wünschenswert.

MOAM z.B. hätte man freistellen können, die Website bis auf weiteres unentgeltlich laufen zu lassen, dann wäre der Ball z.B. bei MOAM, ob man dies als wünscht oder eben abschaltet.

Ich hoffe selbst, dass wir nicht bis zum Erscheinen eines M6-GRWs brauchen. 😅 Das ist zumindest mein privater und dringlicher Wunsch.

MOAM ist eine ganz andere Geschichte. Ich kann wenig dazu sagen, da ich an den Verhandlungen nicht beteiligt gewesen bin. An anderen Stellen wurden Einigungen erzielt, hier nicht, und ich weiß nicht, ob eine (Proto-)Fan Policy daran irgendwas geändert hätte.

Bearbeitet von Michael M
  • Like 4
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb dabba:

Nja. Die alten Lizenzen sind kamen, wie ich das verstehe, vom VFSF und wurden von diesem gekündigt. Die kann Pegasus also nicht einfach so verlängern.

Da bin ich jetzt mal hart und sage, wie ich auch bei Projekten im beruflichen Umfeld machen würde: Es ist mir egal, wer was mit wem warum in der Vergangenheit nicht gemacht hat. Redet miteinander und regelt das, damit es in der Zukunft (wieder) funktioniert! 

Wenn ich als Betroffener Dritter oder Kunde zwischen den Stühlen von zwei anderen sitze, dann ist es mir am Ende egal, wie die beiden das hin bekommen. Hauptsache, ich als Kunde oder Betroffener habe etwas, mit dem ich was anfangen kann. 

@Michael M Mir sind all diese Dinge bewusst. Und mir ist auch bewusst, dass Selina und du heute leider die Prellböcke sind, auf die diese Kritik einprasselt. Daher danke ich euch, sich dem heute zu stellen!

Mein Fazit ist eher: Warum um alles in der Welt kam so eine Aussprache nicht schon vor Jahren zustande ??? 

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Bruder Buck:

Mein Fazit ist eher: Warum um alles in der Welt kam so eine Aussprache nicht schon vor Jahren zustande ??? 

Ich bin erst seit 9 Monaten dabei und mein Tag hat nur 24 Stunden? 😅

Spaß beiseite: Die (viel zu) lange Vakanz der Chefredaktion spielt schon eine Rolle, und es waren nicht gerade wenige Dinge, die mich erwartet haben.

• Like 5
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Michael M:

Spaß beiseite: Die (viel zu) lange Vakanz der Chefredaktion spielt schon eine Rolle, und es waren nicht gerade wenige Dinge, die mich erwartet haben.

Sich mit einer M5-Fan Policy rumschlagen, ist das überhaupt eine Tätigkeit für den Chefredakteur?   Ich dachte, Geschäftsführung, Strategie-Abteilung und natürlich die Rechts-Abteilung machen sowas...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Panther:

Sich mit einer M5-Fan Policy rumschlagen, ist das überhaupt eine Tätigkeit für den Chefredakteur?   Ich dachte, Geschäftsführung, Strategie-Abteilung und natürlich die Rechts-Abteilung machen sowas...

Die Chefredaktion kann schon sagen, ob sie so etwas für sinnvoll erachtet. Und andere Bereiche eines Verlags (groß wie klein, am Ende spielt es keine Rolle) haben oft mehr Aufgaben als der Tag Stunden hat und meistens ist alles gleich wichtig. Wenn der Stuhl leer ist, auf dem normalerweise die Person sitzt, die regelmäßig sagen würde: "Was ist eigentlich mit …", kann es passieren, dass andere Dinge sich vordrängeln, wo es entsprechende Personen gibt. 😉

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Michael M:

Wenn der Stuhl leer ist, auf dem normalerweise die Person sitzt, die regelmäßig sagen würde: "Was ist eigentlich mit …", kann es passieren, dass andere Dinge sich vordrängeln, wo es entsprechende Personen gibt. 😉

Ich glaube dass ist nicht nur in Redaktionen so, das gibt es auch woanders. 😂

• Like 4
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Michael M:

Lass uns das ganze doch einfach mal konstruktiv sehen.
Da der PTG ja nun veröffentlicht wurde und damit die Ausrichtung von Midgard - Die Legenden von Damatu (aka M6) öffentlich bekannt sind, kann man das ja nun auch neu denken.

Ich finde das Projekt "M6: Midgard - Die Legenden von Damatu" sehr spannend und bin auch dankbar dazu meinen Input liefern zu dürfen. Ich empfinde die Kommunikation im Discord als sehr konstruktiv und gut.

"M6: Midgard - Die Legenden von Damatu" hat ganz andere Grundsätze und Designziele als die bisherige Version Midgard 5 (und älter). Gerade das macht das Projekt auch so spannend.
Eine Konsequenz dieser neuen Grundsätze und Designziele ist aber auch eine veränderte Zielgruppe als Spielende. Es wird eine gewisse Schnittmenge an Spielenden geben, die sowohl M6 wie M5 gerne spielen. Ich werfe da nur einen Blick in meine eigenen Gruppen und da sind einige langjährige Midgardspielende dabei, die mit M6 nichts anfangen können.

Ich will auch gar nicht über die Vergangenheit reden, ist eh Schnee von gestern.

Im Netz gab bzw. gibt es drei wesentliche Ressourcen für Midgard, die ich hier einmal kurz betrachten will:

• Diese Forum: Es gab ja eine Einigung im Bezug auf das Forum hier. - finde ich Super.

• Das alte Midgard-Wiki ist nur noch als Archiv und mit kaum Funktionalität vorhanden.
    • FRAGE: Mit wem müsste man die Modalitäten klären, um es ggf. wieder vollständig online zu nehmen? (z.B. eine andre URL und eine klare Kennzeichnung M1 bis M5...)?
    • H)NWEIS: Ich bin der Meinung, dass in Zukunft auch M6 sein eigenes Wiki haben sollte.

• MOAM: [Ich kenne die Historie vermutlich zu 95%. Ist aber auch egal, denn aktuell ist MOAM nicht mehr da.]
    • FRAGE: Mit wem müsste man die Modalitäten klären, um einen Online-Charakter-Manager (vergleichbar dem alten MOAM) für M5 online bereit zu stellen?
    • Ich glaube nicht, dass ein "Fan-M5-Online-Charakter-Manager" ansatzweise negative Auswirkungen auf die Umsätze von Pegasus im Bezug auf M6 hat, weil M6 anderes, neuer, moderner ist.
    • Ich bin mir sicher, das Pegasus sich nicht die Mühe machen wird oder Geld investiert, um eine eigenen M5-Online-Charaker Manager zu erstellen.

Vielleicht können wir uns das ja mal alle über das Wochenende ganz entspannt durch den Kopf gehen lassen und überlegen, ob sich hier nicht doch eine coole gemeinsame Lösung finden lässt, die allen, und ich meine damit auch den Pegasus Verlag, Vorteile bringt.

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, @rk! Ich nehme das alles definitiv auf. Von unserer Seite brauchen wir zwar länger als ein Wochenende, aber die Fragen nach solchen Ressourcen sind nachvollziehbar und wichtig. Gerade einem Wiki sollte wenig im Wege stehen. Dass das aktuelle Wiki derzeit nicht erreichbar ist, hat mWn vor allem technische Gründe ( @Abd al Rahman mag dazu mehr sagen), da hat kein geflügeltes Pferd seine Hufe im Spiel. 😉 Auch ein Wiki für Damatu finde ich generell eine gute Sache, und ich glaube nicht, dass es für solche Vorhaben große Hürden gibt.

Definitiv werden wir von unserer Seite aus keinen eigenen M5-Online-Charakter-Manager anbieten. Das ist korrekt (weil Zeit und andere Ressourcen).

Generell kann ich sagen, dass man sich mit konkreten Vorhaben immer an uns wenden kann. Je klarer das Vorhaben, desto besser können wir es beurteilen und individuelle Lösungen und Absprachen finden. Ich würde hier gerne für mich die finale Form einer Lizenz abwarten, da wir dann ebenfalls eine solide Grundlagen haben. Doch das schließt keine Gespräche über Vorhaben und Ideen aus. Im Kern sind wir alle Rollenspielende, und es ist nicht unser Anliegen, aktiv Community-Projekte zu verhindern oder zu unterbinden.

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

@Michael M

Zur Fanpolicy:

Ich glaube, ein Anfang wäre zu kommunizieren, wie ihr mit M1-M5 Rechten umgeht im Fanbereich.

Ich will gar nicht das Thema aufmachen, ob das nicht ohnehin rechtlich unproblematisch wäre, aber wie geht ihr mit eigenen selbstgeschriebenen Abenteuern, Figuren, Gegenständen um, die ohne finanzielle Interessen gratis online gestellt werden?

Naturlich solange man keine Regeln 1:1 zitiert. Darf man Namen wie Alba, McBeorn oder so verwenden? Darf man Namen von Zaubern verwenden?

Sowas halt.

Das wäre mal ein Anfang. Und das kann man doch jetzt schon kommunizieren. Es liegt doch alles auf dem Tisch, Damatu völlig außen vor.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Michael M:

Dass das aktuelle Wiki derzeit nicht erreichbar ist, hat mWn vor allem technische Gründe ( @Abd al Rahman mag dazu mehr sagen), da hat kein geflügeltes Pferd seine Hufe im Spiel.

Das Wiki ist erreichbar, allerdings nur als statische Seite, ohne Such- und Bearbeitungsfunktion.

Die MediaWiki-Version hinter der dynamischen Version war veraltet und ich hatte nicht die Zeit & Muße, sie zu aktualisieren. Da habe ich sie erst mal durch eine statische Fassung ersetzt.

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das was @Pegasus Spiele und @Michael M geschrieben hat jetzt nicht schlimm. 

Ja klar ist der Text von Selina etwas das mit Marketing zu tun hat. Aber letztendlich stimmt es was dort steht. 

Ich kann für mich sagen, dass ich die Redaktion nicht im Streit verlassen habe. Auch die Kontakte nach meiner Kündigung waren alle freundschaftlich. 

Ich werde M6 mit dem Forum unterstützen und ich wäre echt froh, wenn sich keine echten Läger bilden würden. 

Ich würde auch nicht auf eine Fan-Policy warten wenn ich Fan-Material hätte. Haltet Euch als Richtlinie an das was bisher galt. Auch vor einem Jahr wäre eine Kulturbeschreibung die z.B. Alba komplett ersetzen würde nicht gut angekommen. 

Chillt mal etwas. Pegasus ist nicht Jurugu ;)

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 6
  • Thanks 7