Zum Inhalt springen

Neuigkeiten & Ankündigungen

Pegasus Spiele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb draco2111:

Zumindest in Deutschland :D . 
Im Ernst: Uraltkommunikation über Papier ist ziemlich ausgestorben und eher die Ausnahme. In Deutschland hält sich das noch, weil wir bei der Digitalisierung deutlich zurückhängen.

Weg von Thema aber nein, Unterlagen aus anderen Länder bspw usa gehen noch nur schriftlich per Papier und wenn etwas digital geht dann bitte vorher die Zugangsdaten per Post erhalten 

Bearbeitet von Mugga
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mugga:

FasWeg von Thema aber nein, Unterlagen als anderen Länder bspw usa gehen noch nur schriftlich per Papier und wenn etwas digital geht dann bitte vorher die Zugangsdaten per Post erhalten 

Ja und ja. Wie gesagt: Eher die Ausnahme. Und jetzt wieder zurück zum Thema:

Damatu gibt's hoffentlich noch auf Papier!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb draco2111:

Damatu gibt's hoffentlich noch auf Papier!

Wenn die Printversion des PTG noch kein Indiz ist: Ich liebe viel zu sehr Gedrucktes, als dass wir eine reine Digitalstrategie fahren würden. Natürlich kann es auch reine digitale Publikationen geben (z.B. Mini-PDFs etc.), aber alles Wichtige wird es ebenfalls gedruckt geben.

• Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Michael M:

Wenn die Printversion des PTG noch kein Indiz ist: Ich liebe viel zu sehr Gedrucktes, als dass wir eine reine Digitalstrategie fahren würden. Natürlich kann es auch reine digitale Publikationen geben (z.B. Mini-PDFs etc.), aber alles Wichtige wird es ebenfalls gedruckt geben.

Das ist gut zu hören. Ich bin aber auch davon ausgegangen.

Mein Post war eher der verzweifelte Versuch, wieder zum Thema des Stranges zurückzukommen. 🙂 

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Auf das Risiko hin einer offiziellen Ankündigung zuvor zu kommen: Man kann jetzt auf der Conspiracy Seite seit gerade Voranmeldungen für M6 Runden zu diversen Zeitslots auf der Spiel in Essen machen. 50% der Slots werden wohl über die Seite verteilt. Die andere Hälfte wird spontan verteilt. Das dort geleitete Abenteuer heißt "Sternenlichttränen"

https://conspiracy-con.de/spielrunden/liste/?tribe__ecp_custom_6[0]=Midgard+-+Legenden+von+Damatu

• Like 5
  • Thanks 9
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ponk:

Auf das Risiko hin einer offiziellen Ankündigung zuvor zu kommen:

Das Risiko besteht ja scheinbar nicht... 🤔
Danke, dass man es trotzdem so über Dich erfährt! 😊

Geschrieben

Hey ihr Midgard-Enthusiast*innen,

Kommt ihr zur Spielemesse in Essen? Dann besucht uns in Halle 3!

An unserer Info-Theke (3P113) könnt ihr euch über unser Rollenspiel-Sortiment informieren und euch darüber hinaus auch spontan für eine Demo-Runde Midgard - Legenden von Damatu eintragen, da wir nur jede zweite Runde online ausschreiben.

Den Link zur Voranmeldung habt ihr ja dank @ponk bereits 😉

Es grüßt euch

Selina

• Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute,

wir haben noch eine kleine Überraschung für euch:
Auf der Spielemesse in Essen wird Chefredakteur @Michael M persönlich 2 Runden Midgard – Legenden von Damatu für euch leiten!
 Falls ihr einen der insgesamt acht Plätze ergattern wollt, dann kommt entweder am morgigen Donnerstag oder am Samstag jeweils um 12:15 Uhr zu unserer Info-Theke (3P113) in Halle 3. Die Plätze werden unter den Anwesenden verlost.

Beide Runden beginnen um 12:30 Uhr und dauern ca. 2 Stunden.

Ich drücke euch die Daumen! 🍀

Es grüßt euch

Selina

SPIEL24_Midgard_Posting_1200x717.jpg

Bearbeitet von Pegasus Spiele
  • Like 8
  • Thanks 2
Geschrieben

Sonntag, 22:42 Uhr, ich habe  mich Non-Stop von Seite 5 bis hierher duchgekämpft, äh durchgelesen. :thud:

Mit müden Maulwurfsgrüßen

• Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuigkeiten zum Playtest Guide

Wir haben soviel Material, das wir euch zum Testen von ihr Midgard – Legenden von Damatu zur Verfügung stellen wollen, dass der PTG aus allen Nähten platzt. Heißt das nun etwa, dass wir kürzen müssen? Nein! Stattdessen legen wir einen oben drauf. Parallel zum Playtest Guide wird ebenfalls Playtest Guide – Die Erweiterung erscheinen! (Arbeitstitel, die Bezeichnung kann sich noch ändern.) Was ist da jeweils drin?

Der Playtest Guide beinhaltet wie angekündigt umfassende Basisregeln (abzüglich der Figurenerstellung und -steigerung), abgerundet durch eine Auswahl an Zaubern, Ausrüstungen und einen Leitfaden für die SL, um Spielwerte für eigene Nebenfiguren und Kreaturen zu erstellen. Dazu gibt es fünf vorgefertigte Spielfiguren und ein Abenteuer für den direkten Einstieg. Der PTG wird dadurch nicht  80, sondern über 100+ Seiten umfassen. Er erscheint kostenlos digital und gedruckt zur DreieichCon.

Playtest Guide – Die Erweiterung wird nur digital erscheinen und ist ebenfalls kostenlos. Die Erweiterung setzt die Abenteuerhandlung mit zwei weiteren Kapiteln fort und bietet dafür weitere Regeln. Unter anderem gibt es über 25 zusätzliche Zauber, die ihr nutzen könnt, um die vorgefertigten Spielfiguren zu individualisieren. Der genaue Umfang der Erweiterung steht noch nicht fest, da wir prüfen, ob wir die Gelegenheit nutzen, um weiteres Material zum Testen zu ergänzen. Rechnet mit 30 oder mehr Seiten. (Konservative Schätzung.)

Wir gehen also weit über die ursprünglich angedachten 80 Seiten hinaus. Und mehr Seiten bedeutet natürlich auch mehr Artwork. 🤩

Und wenn ich so auf den Kalender schaue: Es ist nur noch ein Monat bis zur Dreieich!
Ich freue mich (und bin … etwas aufgeregt)! 💚

• Like 18
  • Thanks 11
  • Haha 1
Geschrieben
Am 17.10.2024 um 08:22 schrieb Michael M:

Und wenn ich so auf den Kalender schaue: Es ist nur noch ein Monat bis zur Dreieich!

Hallochen,

wäre es möglich das der Droll kurz nach Dreieich am Midgard Südcon auch Playtest Guides dabei haben könnte?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Irwisch:

Hallochen,

wäre es möglich das der Droll kurz nach Dreieich am Midgard Südcon auch Playtest Guides dabei haben könnte?

Wir befinden uns sowieso in engem Austausch mit Carsten. Ich bin allerdings nicht für den Vertrieb zuständig, daher mache ich jetzt lieber keine zitierfähigen Zusagen. 😅 Aber Wunsch und Absicht sind vorhanden.

• Like 4
Geschrieben
Am 17.10.2024 um 08:22 schrieb Michael M:

Neuigkeiten zum Playtest Guide

Wir haben soviel Material, das wir euch zum Testen von ihr Midgard – Legenden von Damatu zur Verfügung stellen wollen, dass der PTG aus allen Nähten platzt. Heißt das nun etwa, dass wir kürzen müssen? Nein! Stattdessen legen wir einen oben drauf. Parallel zum Playtest Guide wird ebenfalls Playtest Guide – Die Erweiterung erscheinen! (Arbeitstitel, die Bezeichnung kann sich noch ändern.) Was ist da jeweils drin?

Der Playtest Guide beinhaltet wie angekündigt umfassende Basisregeln (abzüglich der Figurenerstellung und -steigerung), abgerundet durch eine Auswahl an Zaubern, Ausrüstungen und einen Leitfaden für die SL, um Spielwerte für eigene Nebenfiguren und Kreaturen zu erstellen. Dazu gibt es fünf vorgefertigte Spielfiguren und ein Abenteuer für den direkten Einstieg. Der PTG wird dadurch nicht  80, sondern über 100+ Seiten umfassen. Er erscheint kostenlos digital und gedruckt zur DreieichCon.

Playtest Guide – Die Erweiterung wird nur digital erscheinen und ist ebenfalls kostenlos. Die Erweiterung setzt die Abenteuerhandlung mit zwei weiteren Kapiteln fort und bietet dafür weitere Regeln. Unter anderem gibt es über 25 zusätzliche Zauber, die ihr nutzen könnt, um die vorgefertigten Spielfiguren zu individualisieren. Der genaue Umfang der Erweiterung steht noch nicht fest, da wir prüfen, ob wir die Gelegenheit nutzen, um weiteres Material zum Testen zu ergänzen. Rechnet mit 30 oder mehr Seiten. (Konservative Schätzung.)

Wir gehen also weit über die ursprünglich angedachten 80 Seiten hinaus. Und mehr Seiten bedeutet natürlich auch mehr Artwork. 🤩

Wird es den gedruckten Playtest Guide tatsächlich "nur" auf der Dreieich Con geben, oder werden Händler (z.B. Highlander Games, Fantasywelt.de o.ä.) ebenfalls gedruckte Exemplare erhalten?

Die PDF mit der Platzhalter-Grafik habe ich bereits heruntergeladen und freue mich schon auf die PDF, aber ich habe gerne richtige Hefte in der Hand, wenn ich die Regeln intensiver teste.

(Gerne auch, ohne dafür meine Druckerpatrone zu leeren 😅)

Besonders nach dem Video von Orkenspalter TV bin ich sehr gespannt auf das Regelwerk, mir gefallen z.B. die zunächst allgemein gehaltenen Fertigkeiten die mit Spezialisierungen wieder jedem Charakter etwas einzigartiges verleihen können 👍

Den News folge ich schon länger und ein lesen des Threads hat mich tatsächlich nochmal zum nachdenken gebracht. Früher habe ich oft Regelschwergewichte gespielt, z.B. Pathfinder 1 oder Splittermond. Aber ich denke, dass ein einfacheres System, das trotzdem noch eine gewisse Tiefe bietet (z.B. durch die o.g. Individualisierungsmöglichkeit), für mehr Spaß beim Figuren erschaffen, Abenteuer vorbereiten, leiten und spielen bringen kann.

Und ich bin schon voller Vorfreude auf die neue Welt 👍

Freue mich schon, den Playtest zu sehen - auf jeden Fall als PDF (und ggf. auch physisch)

• Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Oracul:

Wird es den gedruckten Playtest Guide tatsächlich "nur" auf der Dreieich Con geben, oder werden Händler (z.B. Highlander Games, Fantasywelt.de o.ä.) ebenfalls gedruckte Exemplare erhalten?

Nein, es wird ihn erstmalig auf der Dreieich geben. Darüberhinaus gibt es einen Verteilungsschlüssel, für den ich nicht verantwortlich bin, der auch ausgesuchte Rollenspielläden, Conventions und Partner mit einbezieht. Mehr Details kenne ich (noch) nicht; der Vertrieb hier liegt ganz bei Pegasus. Ich glaube aber, dass es dazu, näher zur Dreieich, noch eine offizielle Mitteilung geben wird (bitte nicht festnageln).

Gedruckt wird es den PTG so lange geben, wie der Vorrat reicht. Dabei drucken wir eine für den deutschen Rollenspielmarkt durchaus ansehnliche Auflage.

Ich freue mich über dein Interesse – und bin selbst sehr SEHr gespannt, wenn es in wenigen Wochen endlich losgeht!

• Like 4
  • Thanks 4
Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich schauen, wie eine etwaige Mitteilung aussehen wird. Und dann kann ich ggf. immer noch eine gedruckte Variante erwerben.

Es ist schön, dass du dich über mein Interesse freust 👍 Und ich kann durchaus verstehen, dass besonders du sehr gespannt bist, wenn es endlich losgeht.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ihr Neugierigen!

Mittlerweile zählen wir nur noch Tage bis zum Erscheinen des Playtest Guides auf der Dreieich – unsere erste Publikation für Midgard – Legenden von Damatu! Die letzten Wochen haben wir alle Energie in dieses feine Buch gesteckt. Wir sind sehr stolz und natürlich auch ein kleines bisschen aufgeregt.

Um euch die verbleibende Wartezeit zu verkürzen (oder zu verlängern?) teilen wir heute fünf der 116 Seiten mit euch und geben euch einen Vorgeschmack auf das Layout und Artwork des PTG. Vier Seiten stammen aus dem Kapitel zu den Fertigkeiten, die fünfte Seite ist der (spoilerfreie) Auftakt des Abenteuers Schatten im Mondlicht.

Schaut gerne auch auf dem Discord-Server von Pegasus vorbei!

Und jetzt gehe ich wieder Tage zählen …

Midgard6_PTG_Preview_S28-29.jpg

Midgard6_PTG_Preview_S30-31.jpg

Midgard6_PTG_Preview_S82.jpg

• Like 12
  • Thanks 4
Geschrieben

Noch mehr Neuigkeiten zum Playtest Guide:

Manchmal muss man auch die nicht so schönen Dinge teilen … Gerade haben wir noch gefeiert, den Playtest Guide trotz engem Zeitrahmen planmäßig und pünktlich in den Druck gegeben zu haben, und schon hat sich ein weiteres Hindernis aufgetan: Leider kann die bestellte Qualität nicht geliefert werden. Um den Release-Termin einzuhalten, mussten wir nun auf ein deutlich dünneres Papier ausweichen. Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Also bemühen wir uns intern, an den schönen Dingen festzuhalten: Noch etwas mehr als eine Woche – dann können wir den Playtest Guide endlich mit euch teilen.

• Like 10
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Noq:

@Pegasus Spiele @Michael M

Könnt ihr evtl. schon etwas mehr dazu sagen, wo die Print-Ausgabe zu bekommen sein wird?

Schon mal Danke im Voraus für eine Info.

Gruß Stefan 

Um die Verteilung kümmert sich der Vertrieb. Ich frage bei nächster Gelegenheit in der kommenden Woche mal nach. 🙂

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Liebe MIDGARD-Fans!

Seid bitte stark und nehmt uns gerne einmal in den Arm: Leider hat die Druckerei Mist gebaut, wodurch der Playtest Guide nicht rechtzeitig zur Dreieich in gedruckter Form vorliegen wird. 😭 Das ist maximal ärgerlich, gerade weil alle Beteiligten in den letzten Wochen so viel Energie und Leidenschaft aufgebracht haben. Wir haben in den letzten 24 Stunden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um das Schicksal zu drehen, leider vergeblich. Dadurch wird sich ebenfalls die Auslieferung in den Handel verzögern. Mit Blick auf anstehende MIDGARD-Cons werden wir mit dem Droll an einer Lösung arbeiten.

Wird uns das davon abhalten, auf der Dreieich den Start des Playtests zu zelebrieren? Hell, no! Wir sind mit Spielrunden, Workshops und Panels sowie exklusiven Goodies am Start. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen mit euch! 💚 Und natürlich werden der PTG  und die Erweiterung I wie geplant digital am Wochenende erscheinen.

Und es gibt nicht nur schlechte Nachrichten: Vor Ort habt ihr exklusiv die Möglichkeit, euch am Pegasus-Stand zu registrieren, wodurch ihr den PTG per Post erhalten werdet, wenn er endlich seinen Weg nach Friedberg gefunden hat. (Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Möglichkeit nur auf der Dreieich anbieten können. Die Auflage des PTG ist nicht klein, aber trotzdem limitiert.)

Ich weiß, es ist ein kleines Trostpflaster. Aber manchmal würfelt man eine 1, und dann macht man trotzdem das Beste daraus.

• Like 1
  • Thanks 5
  • Sad 4
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Lieber Michael, falls Du das noch nicht wusstest. MIDGARD ist ein Synonym für Warten.

Ich hörte davon. 😉 Und ich kann mich für alle aufgebrachte Geduld nur bedanken.

Bei all der Energie, die für Illustrationen, Layout, Lektorat und so weiter in den PTG geflossen sind, um einen garantierten Druck zu ermöglichen, ist das völlige Versagen der Druckerei ein Plottwist, auf den ich gerne verzichtet hätte.

• Like 1