Zum Inhalt springen

Neuigkeiten & Ankündigungen

Pegasus Spiele

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey liebe Midgard-Enthusiast*innen,

nachdem wir das M6-Team bereits heute Morgen über einige Neuerungen in der Redaktion von Midgard – Legenden von Damatu informiert haben, möchten wir nun auch die Community auf den neuesten Stand bringen:

Unser langjähriger Weltredakteur Dirk Richter hat uns gestern seine Entscheidung mitgeteilt, von seiner Position zurückzutreten – eine Entscheidung, die wir natürlich voll und ganz respektieren. Anstatt unserem Bedauern Ausdruck zu verleihen, möchten wir die Gelegenheit lieber dazu nutzen, uns von Herzen bei Dirk zu bedanken. Seine Visionen, sein Ideenreichtum und seine unermüdliche Hingabe haben die Welt Damatu geformt und sie im Zusammenspiel mit zahlreichen weiteren Autor:innen, die er mit seiner freundlichen und ruhigen Art koordiniert und motiviert hat, liebevoll ausgestaltet. Auch im Namen von Chefredakteur @Michael M und den anderen projektbeteiligten Kolleg:innen aus dem Pegasus-Team sage ich: Danke, @DiRi!

Dirks Rücktritt fällt zeitlich mit einem bereits zuvor geplanten Neustart der Redaktion zusammen. Dieser Neustart ist keine Folge persönlicher Differenzen, sondern eine Anpassung an neue Anforderungen und Entwicklungen als Folge von wegweisenden Entscheidungen, die erst nach der Gründung der Redaktion getroffen wurden. Einige ehemalige Mitglieder haben in diesem Zuge ihre Mitarbeit neu bewertet und sich ebenfalls dazu entschlossen, sich aus dem Projekt zu verabschieden, was ein ehrlicher und nachvollziehbarer Schritt ist.

Diese Veränderungen markieren den Beginn eines neuen Kapitels, doch wir verabschieden uns weder von Dirks Vision von Damatu noch von unserem Plan, im Februar die Erweiterung II des Playtest Guides zu veröffentlichen. Wir freuen uns darauf, Midgard – Legenden von Damatu mit unserem Team und auch mit der Unterstützung der Playtester:innen zum bestmöglichen Rollenspiel-Erlebnis zu machen!

Es grüßt euch

Selina

• Like 5
  • Thanks 9
  • Haha 1
  • Confused 8
  • Sad 3
Geschrieben

Danke für die zeitnahe Kommunikation. 

Wer ist denn jetzt für die Entwicklung von M6 und Damatu verantwortlich? Gibt es Im Zuge des erwähnten „Neustarts“ Ansprechpersonen, eine Aufgabenverteilung, … ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pegasus Spiele:

Dirks Rücktritt fällt zeitlich mit einem bereits zuvor geplanten Neustart der Redaktion zusammen. Dieser Neustart ist keine Folge persönlicher Differenzen, sondern eine Anpassung an neue Anforderungen und Entwicklungen als Folge von wegweisenden Entscheidungen, die erst nach der Gründung der Redaktion getroffen wurden. Einige ehemalige Mitglieder haben in diesem Zuge ihre Mitarbeit neu bewertet und sich ebenfalls dazu entschlossen, sich aus dem Projekt zu verabschieden, was ein ehrlicher und nachvollziehbarer Schritt ist.

Nachdem ich meine erste Antwort hierzu gelöscht habe, zweiter Versuch. 

Diese Formulierungen klingen wie die Verlautbarungen von Großkonzernen. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es mag jede/r selbst bewerten, wie man das findet. Mich erinnert es leider zu stark an genau das Management-Sprech, welches immer die wahre Nachricht versucht hat zu verdecken. Und ich habe keinen Bock auf einen Elefant im Raum. 

• Like 1
  • Thanks 5
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, es muss uns niemand glauben, und ich weiß, dass es viel aufregender wäre, wenn wir uns richtig hart die Köpfe eingeschlagen hätten und es immer noch tun würden – gerne in aller Öffentlichkeit. Zum Missfallen einer allgemeinen Schaulust sind wir zivilisierte Menschen und dazu mögen und schätzen wir uns persönlich. Daran möchte ich irgendwie nichts ändern. Sorry! 🤷‍♂️

M6 hat in den letzten Jahren und Monaten viele Veränderungen durchgemacht. Einige davon sind jünger sind das Zusammenkommen der externen Redaktion. Beispiel: Regeln. Selbst der Chefredakteur ist nicht so lange dabei wie es die anderen Redaktionsmitglieder gewesen sind. 😉 Es ist nur fair, die Situation neu zu bewerten, wenn sich die Umstände ändern, zumal wir alle das vorrangig in unserer Freizeit machen. Ich habe gerne mit allen Redaktionsmitgliedern zusammengearbeitet, gerade dann, wenn wir nicht einer Meinung gewesen sind. M6 ist dadurch an vielen Stellen besser geworden. Gleichzeitig kann ich respektieren, wenn einzelne Personen sich etwas anderes erhofft haben. Manche gehen, andere bleiben und mit anderen führen wir Gespräche. Das ist völlig normal bei einem Vorhaben dieser Laufzeit, das sich über die Jahre adjustiert hat. Und jetzt, wo M6 in die wohl wichtigste Phase übergeht, ist der letzte, beste Zeitpunkt, das für sich zu bewerten.

Das alles wurde eine Woche vor Dirks Entscheidung angestoßen, die er uns vorgestern mitteilte. Ich kenne seine Gründe, ich kann sie nachvollziehen und ich respektiere sie. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Dirk ist ein toller Mensch, aber da erzähle ich euch hier nichts Neues. Ich habe ihn über die letzten Jahre sehr zu schätzen gelernt, und ohne ihn wäre Vieles nicht möglich gewesen. Und ich bin sehr dankbar, dass er uns für den Übergang erhalten bleibt – und vielleicht sogar darüber hinaus, wer weiß. Nur eben nicht als Weltredakteur. Doch Damatu ist und bleibt seine Welt. 💚

Ich selbst glaube übrigens überhaupt nicht an Zufälle, aber an Synchronizität.

Vielleicht ist das nicht, was manche hier hören wollen, aber ich wüsste wirklich nicht, was ich noch mehr sagen kann.

Bearbeitet von Michael M
  • Like 10
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bruder Buck:

Nachdem ich meine erste Antwort hierzu gelöscht habe, zweiter Versuch. 

Diese Formulierungen klingen wie die Verlautbarungen von Großkonzernen. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es mag jede/r selbst bewerten, wie man das findet. Mich erinnert es leider zu stark an genau das Management-Sprech, welches immer die wahre Nachricht versucht hat zu verdecken. Und ich habe keinen Bock auf einen Elefant im Raum. 

Das kann ich zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen. Solche Texte richten sich an viele verschiedene Personen, auch an solche, die nicht so tief im Thema sind; sie sollen einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation und die möglicherweise daraus entstehenden Folgen bieten - und lesen sich dementsprechend manchmal glatt und unpersönlich. Das macht sie zwar nicht automatisch weniger ehrlich, aber vielleicht in den Augen der Lesenden weniger authentisch. Ich hoffe, dass du mit Michaels persönlicherer Einschätzung mehr anfangen kannst.

Es grüßt dich

Selina

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Michael M:

Nun, es muss uns niemand glauben, und ich weiß, dass es viel aufregender wäre, wenn wir uns richtig hart die Köpfe eingeschlagen hätten und es immer noch tun würden – gerne in aller Öffentlichkeit. Zum Missfallen einer allgemeinen Schaulust sind wir zivilisierte Menschen und dazu mögen und schätzen wir uns persönlich. Daran möchte ich irgendwie nichts ändern. Sorry! 🤷‍♂️

M6 hat in den letzten Jahren und Monaten viele Veränderungen durchgemacht. Einige davon sind jünger sind das Zusammenkommen der externen Redaktion. Beispiel: Regeln. Selbst der Chefredakteur ist nicht so lange dabei wie es die anderen Redaktionsmitglieder gewesen sind. 😉 Es ist nur fair, die Situation neu zu bewerten, wenn sich die Umstände ändern, zumal wir alle das vorrangig in unserer Freizeit machen. Ich habe gerne mit allen Redaktionsmitgliedern zusammengearbeitet, gerade dann, wenn wir nicht einer Meinung gewesen sind. M6 ist dadurch an vielen Stellen besser geworden. Gleichzeitig kann ich respektieren, wenn einzelne Personen sich etwas anderes erhofft haben. Manche gehen, andere bleiben und mit anderen führen wir Gespräche. Das ist völlig normal bei einem Vorhaben dieser Laufzeit, das sich über die Jahre adjustiert hat. Und jetzt, wo M6 in die wohl wichtigste Phase übergeht, ist der letzte, beste Zeitpunkt, das für sich zu bewerten.

Das alles wurde eine Woche vor Dirks Entscheidung angestoßen, die er uns vorgestern mitteilte. Ich kenne seine Gründe, ich kann sie nachvollziehen und ich respektiere sie. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Dirk ist ein toller Mensch, aber da erzähle ich euch hier nichts Neues. Ich  habe ihn über die letzten Jahre sehr zu schätzen gelernt, und ohne ihn wäre Vieles nicht möglich gewesen. Und ich bin sehr dankbar, dass er uns für den Übergang erhalten bleibt – und vielleicht sogar darüber hinaus, wer weiß. Nur eben nicht als Weltredakteur. Doch Damatu ist und bleibt seine Welt. 💚

Ich selbst glaube übrigens überhaupt nicht an Zufälle, aber an Synchronizität.

Vielleicht ist das nicht, was mache hier hören wollen, aber ich wüsste wirklich nicht, was ich noch mehr sagen kann.

Dein Einstieg ist verständlich, unterstellt aber die sehr unschöne Motivation der durchschnittlichen BILD-Zeitungsleser. Die wirst du hier allerdings (kaum) finden.

Du befindest dich im Herzen der Midgard-Fans. Ihrem Forum. Wir mögen viele Macken besitzen, aber eines eint und sicherlich: Die Liebe für das Spielsystem Midgard.

Wir mögen als veränderungsresistent gelten, aber eine weitere Sache eint ( zumindest die meisten ) von uns:

Wir wünschen uns ein erfolgreiches neues Midgard.  Wir wünschen euch also den größtmöglichen Erfolg, schon wegen des Umstandes, dass damit unser System weiterlebt. Vieles von dem, was sich aktuell herauskristallisiert, weckt zumindest den Eindruck, dass ihr bestimmt ein tolles Rollenspielsystem entwickelt. Ob es noch viel mit Midgard zu tun haben wird, werden wir am Endergebnis bewerten. Hier ist der eine sicherlich kritischer als der andere. Und es mag auch sein, dass die Meinung dieses hier vertretenen im Gesamtverhältnis möglicherweise sehr kleinen Käuferkreis für euch völlig ohne Belang ist.

Das ist aber nicht der Punkt. Und auch nicht der Hintergrund der Reaktionen auf die "Pressemitteilung" oben.

Wir sind nicht dumm. Und wir sind hier keine anonyme Käuferschaft. Wir sind (hoffentlich )empathische Menschen.

Dein Beitrag oben ist, auch wenn ich den ersten Absatz furchtbar finde, authentisch. Dabei spielt keine Rolle, ob ich dir inhaltlich glaube oder nicht. Aber ich kann akzeptieren was du schreibst. Und dein Beitrag löst in mir, ich kann nur von mir reden, keine Abwehrreaktion aus.

Die " Pressemitteilung" hingegen wirkt hier an dieser Stelle im Forum ähnlich, wie @Bruder Buck es beschrieben hat. Sie enthält viele Allgemeinplätze, Euphemismen und endet sogar in einer Art " Werbebotschaft".

Und dann kommt sie noch in einem Gesamtkontext. Nämlich dem - zumindest gefühlten - Exodus der Midgard-Experten aus eurem Team. @Prados Karwan war der, glaube ich, erste prominente Abgang, der sicherlich nicht wenige hier geschockt hat. Mittlerweile sind @Agadur, @Abd al Rahman, @Estepheia Lamaranea auch gegangen. Ich denke nicht, dass dies die einzigen waren.

Das ist, egal was die jeweiligen Motivationen waren, schon ne Hausnummer. Mit @DiRi hat nun auch noch der Weltenentwickler hingeschmissen. Damit sind nun beide Ursprungsentwickler aus eurem Projekt ausgeschieden.

Dies mit einer wunderbar eloquent formulierten, aber aufgesetzt wirkenden " Pressemitteilung" - wahrscheinlich aus Discord hierher kopiert ( so meine Vermutung) - bei uns zu kommentieren, ist (wieder für mich) unangemessen und respektlos. Und zwar uns als Fangemeinde gegenüber. Bei @DiRi bedankte ihr euch ja.

Wir erwarten nicht viel an Kommunikation. Diese ist von eurer Seite in diesem Forum von Anfang an in die Hose gegangen. Aber authentische Beiträge, wie deinen oben, erwarte zumindest ich, wenn derart große Veränderungen mitgeteilt werden. Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel.

• Like 5
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Michael M:

Ich glaube euch, dass ihr zivilisiert miteinander umgeht. Alle, die ausgeschieden sind, betonen ja, es sei nicht im Streit geschehen. Das ist menschlich richtig und wertvoll.

vor 3 Minuten schrieb Pegasus Spiele:

Das kann ich zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen. Solche Texte richten sich an viele verschiedene Personen, auch an solche, die nicht so tief im Thema sind; sie sollen einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation und die möglicherweise daraus entstehenden Folgen bieten - und lesen sich dementsprechend manchmal glatt und unpersönlich. Das macht sie zwar nicht automatisch weniger ehrlich, aber vielleicht in den Augen der Lesenden weniger authentisch. Ich hoffe, dass du mit Michaels persönlicherer Einschätzung mehr anfangen kannst.

Es grüßt dich

Selina

@Pegasus Spiele  Hallo Selina, persönliche Aussage von mir: Alle Menschen, die in großen Betrieben oder Organisationen arbeiten kennen dieses Management-Sprech. Und ich kenne niemanden, der es mag. Weil damit zu viele Lügen transportiert wurden über viele Jahre. D.h. wenn ihr euch der gleichen Art zu formulieren bedient, ruft das schlechte Assoziationen hervor. Und die wollt ihr wahrscheinlich nicht. 

Ehrliche Kommunikation sollte auch mal die ungeschminkte Wahrheit vertragen. Und der Elefant im Raum ist, dass etliche langjährige Midgard-Macher inzwischen aus dem Projekt "Damatu" ausgestiegen sind. Und die Frage, warum Pegasus die Marke Midgard übernommen hat, alle alten Lizenzen gekündigt hat und der Neuentwurf sich immer weiter von dem Jahrzehnte langen Konsens entfernt, beantwortet bei Pegasus niemand. Seid doch ehrlich und sagt, was Sache ist mit Damatu und das der Name Midgard dabei nur noch eine leere Hülle ist - zumindest kommt das hier in der Community so an.

Grüße

Bruder Buck 

• Like 5
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich glaube euch, dass ihr zivilisiert miteinander umgeht. Alle, die ausgeschieden sind, betonen ja, es sei nicht im Streit geschehen. Das ist menschlich richtig und wertvoll.

@Pegasus Spiele  Hallo Selina, persönliche Aussage von mir: Alle Menschen, die in großen Betrieben oder Organisationen arbeiten kennen dieses Management-Sprech. Und ich kenne niemanden, der es mag. Weil damit zu viele Lügen transportiert wurden über viele Jahre. D.h. wenn ihr euch der gleichen Art zu formulieren bedient, ruft das schlechte Assoziationen hervor. Und die wollt ihr wahrscheinlich nicht. 

Ehrliche Kommunikation sollte auch mal die ungeschminkte Wahrheit vertragen. Und der Elefant im Raum ist, dass etliche langjährige Midgard-Macher inzwischen aus dem Projekt "Damatu" ausgestiegen sind. Und die Frage, warum Pegasus die Marke Midgard übernommen hat, alle alten Lizenzen gekündigt hat und der Neuentwurf sich immer weiter von dem Jahrzehnte langen Konsens entfernt, beantwortet bei Pegasus niemand. Seid doch ehrlich und sagt, was Sache ist mit Damatu und das der Name Midgard dabei nur noch eine leere Hülle ist - zumindest kommt das hier in der Community so an.

Grüße

Bruder Buck 

Hallo @Bruder Buck,

diese Frage möchte ich dir gerne beantworten. Die Geschäftsführung von Pegasus hat Midgard aus Gründen der Nostalgie, der lokalen Verbundenheit und aus alter Freundschaft übernommen (Ich füge hinzu: Das ist sicher nur ein Teil der Wahrheit - der Teil der mir bekannt bist. Bitte nagelt mich nicht darauf fest; ich war nicht Teil dieser Entscheidung und kann diesbezüglich auch nicht für die Geschäftsführung sprechen). Die alten Lizenzen wurden nicht von Pegasus gekündigt - das wäre auch gar nicht möglich gewesen, schließlich hatten die Lizenznehmer:innen keinen Vertrag mit Pegasus Spiele geschlossen. Neue Verträge wurden z.T. deshalb nicht geschlossen, weil sich die Partner:innen nicht einigen konnten - wichtiger ist aber der Faktor, dass zum Zeitpunkt der Übernahme noch überhaupt nicht klar war, was denn eigentlich lizensiert werden kann. Immerhin hatte die Arbeit an der 6. Edition noch nicht begonnen, und faktisch gab es noch gar nichts, was hätte lizensiert werden können.

Der Neuentwurf entfernt sich weiter von den Voreditionen, weil er von einem anderen Verlag mit einer grundlegend verschiedenen Arbeitsweise stammt und weil andere Menschen mit anderen Visionen beteiligt sind, die zwar auch die Wirtschaftlichkeit der neuen Edition sowie die mögliche Erschließung einer neuen Zielgruppe im Blick behalten müssen, sich aber darüber hinaus - und das ist die menschlichere, persönlichere Perspektive - in diesem System heimisch machen. Nach wie vor haben wir viele glühende Midgard-Fans in unseren Reihen. Über 80% unserer aktuellen Playtester:innen sind Midgard-Fans (was wir anhand der Feedback-Umfrage sehr gut nachvollziehen können). Wir führen auf unserem Discord-Server fruchtbare Regeldiskussionen mit Altspielenden. Sie sind auch weiterhin ein überaus wichtiger Teil dieser Reise und ein guter Spiegel für diejenigen in unserem Team, die bisher nur wenig oder sogar überhaupt keine Midgard-Erfahrung haben (dazu zähle auch ich). Und ja, die Meinung, dass sich die 6. Edition zu weit von den Wurzeln entfernt, wird ab und an uns herangetragen - jedoch bei Weitem nicht von der Mehrheit.

Die Entwicklung eines Rollenspiels ist langwierig, manchmal frustrierend und nicht sehr lukrativ. Wer daran Teil hat, muss Begeisterung für die Sache mitbringen. Wenn diese Begeisterung bei manchen Beteiligten mehr und mehr schwindet, weil die Entwicklung in eine Richtung geht, die nicht mit dem eigenen Geschmack und den eigenen Wünschen übereinstimmt, ist der naheliegende Schritt, an einem gewissen Punkt auszusteigen. Das ist auf persönlicher Ebene schade, aber verständlich, insbesondere weil das Endergebnis noch nicht bekannt war, als wir diese Reise begonnen haben. Ich verstehe durchaus, weshalb das gerade in der Midgard-Bubble kritisch betrachtet wird, und Selbstreflexion ist ohnehin immer sinnvoll - aber wir befinden uns bezüglich der Entwicklung nicht in einer Krise; die Ausstiege waren teils überraschend, aber größtenteils nicht nur erwartbar, sondern bereits vorangekündigt (wofür ich den jeweiligen ehemaligen Mitarbeitenden sehr dankbar bin, denn das setzt eine offene, ehrliche Kommunikation voraus).

Hilft dir das weiter?

Bearbeitet von Pegasus Spiele
  • Like 8
  • Thanks 3
Geschrieben
43 minutes ago, Einskaldir said:

Dein Einstieg ist verständlich, unterstellt aber die sehr unschöne Motivation der durchschnittlichen BILD-Zeitungsleser. Die wirst du hier allerdings (kaum) finden.

Du befindest dich im Herzen der Midgard-Fans. Ihrem Forum. Wir mögen viele Macken besitzen, aber eines eint und sicherlich: Die Liebe für das Spielsystem Midgard.

Also ich habe mich noch nie für Midgard interessiert, sondern bin nur für die Gossip hier. Will die deliziösen News hinaus in die weitere Rollenspielwelt tragen, damit die DSA- und D&D-Spieler was zum Labbern haben.

• Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Einskaldir:

Das ist aber nicht der Punkt. Und auch nicht der Hintergrund der Reaktionen auf die "Pressemitteilung" oben.

Wir sind nicht dumm. Und wir sind hier keine anonyme Käuferschaft. Wir sind (hoffentlich )empathische Menschen.

Dein Beitrag oben ist, auch wenn ich den ersten Absatz furchtbar finde, authentisch. Dabei spielt keine Rolle, ob ich dir inhaltlich glaube oder nicht. Aber ich kann akzeptieren was du schreibst. Und dein Beitrag löst in mir, ich kann nur von mir reden, keine Abwehrreaktion aus.

Die " Pressemitteilung" hingegen wirkt hier an dieser Stelle im Forum ähnlich, wie @Bruder Buck es beschrieben hat. Sie enthält viele Allgemeinplätze, Euphemismen und endet sogar in einer Art " Werbebotschaft".

Ich halte hier niemanden für dumm und ich habe großes Verständnis für die Emotionen, die alleine schon der Editions- und Verlagswechsel auslöst, nicht zu sprechen von den jüngeren Entwicklungen. Wenn ich falsche Implikationen herausgelesen habe, bitte ich um Entschuldigung. Mir ist wichtig, dass Dirk, die anderen und ich keinen krassen Beef miteinander haben.

Auch wir wurden letztlich von Dirks Entscheidung überrascht, und so etwas löst ebneso bei mir alle möglichen Emotionen aus. Wir haben uns gemeinschaftlich entschieden, das möglichst direkt zu kommunizieren, weil Gerüchte niemandem helfen. Es kann sein, dass die "Pressemitteilung" dadurch für manchen Geschmack zu clean geraten ist … nun, es war ein sehr langer Tag, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt.

• Like 3
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Omiga:

Also ich habe mich noch nie für Midgard interessiert, sondern bin nur für die Gossip hier. Will die deliziösen News hinaus in die weitere Rollenspielwelt tragen, damit die DSA- und D&D-Spieler was zum Labbern haben.

Tja, dann wird dir ja zumindest was geboten.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pegasus Spiele:

Die Geschäftsführung von Pegasus hat Midgard aus Gründen der Nostalgie, der lokalen Verbundenheit und aus alter Freundschaft übernommen (Ich füge hinzu: Das ist sicher nur ein Teil der Wahrheit - der Teil der mir bekannt bist. Bitte nagelt mich nicht darauf fest; ich war nicht Teil dieser Entscheidung und kann diesbezüglich auch nicht für die Geschäftsführung sprechen). Die alten Lizenzen wurden nicht von Pegasus gekündigt - das wäre auch gar nicht möglich gewesen, schließlich hatten die Lizenznehmer:innen keinen Vertrag mit Pegasus Spiele geschlossen. Neue Verträge wurden z.T. deshalb nicht geschlossen, weil sich die Partner:innen nicht einigen konnten - wichtiger ist aber der Faktor, dass zum Zeitpunkt der Übernahme noch überhaupt nicht klar war, was denn eigentlich lizensiert werden kann. Immerhin hatte die Arbeit an der 6. Edition noch nicht begonnen, und faktisch gab es noch gar nichts, was hätte lizensiert werden können.

Einiges davon ist mir bekannt, bin ja auch schon lange dabei und kenne einige der Akteure auch privat. 

Ich finde es, um mal was positives weiter zu geben, gut, dass der alte online Shop von Midgard-Press noch bis 30.06.2025 offen bleiben kann. 

Schade finde ich, dass alle anderen Lizenzen am 31.1.2024 geendet haben, obwohl das neue Produkt noch nicht verfügbar ist. Das ist für Bestandsspieler:innen sehr bedauerlich, wir hängen in der Luft. Kein schönes Gefühl. 

Auch hält sich Pegasus immer noch sehr bedeckt, was eine Fan-Policy angeht. So wissen Fans nicht, in wie weit Fan-Produkte veröffentlicht werden können. Oder gar, ob zukünftig kommerzielle Produkte für die alte Edition erscheinen dürfen? Das sind für die Leute hier wichtige Fragen, auf die es keine Antwort gibt. 

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Dies mit einer wunderbar eloquent formulierten, aber aufgesetzt wirkenden " Pressemitteilung" - wahrscheinlich aus Discord hierher kopiert ( so meine Vermutung) - bei uns zu kommentieren, ist (wieder für mich) unangemessen und respektlos. Und zwar uns als Fangemeinde gegenüber. Bei @DiRi bedankte ihr euch ja.

Um das noch zu vervollständigen: Jap, die Mitteilung wurde für beides geschrieben, für Discord und das Forum. Das ist natürlich auch eine Zeitfrage - ich bin Redakteurin, keine Pressesprecherin 😅 

Zur Erklärung: Durch die große Menge an Neuerscheinungen fokussiert sich unser Marketing-Team mit viel Vorlauf und meistens ziemlich ausgebuchten Marketingplänen auf die aktuell erscheinenden Titel. Das ist, um die verfügbaren Ressourcen auszunutzen, naheliegend und sinnvoll, jedoch für Rollenspiel-Projekte, deren Entwicklung sich lange hinzieht, natürlich suboptimal. Wir Redakteur*innen bemühen uns, Abhilfe zu schaffen, soweit es uns möglich ist, aber leider bleibt uns dafür oftmals nur wenig Zeit.

Auch wenn ich deine Formulierung "unangemessen und respektlos" ganz schön drastisch finde, kann ich den Wunsch nach mehr und persönlicherer Kommunikation durchaus nachvollziehen. Es tut mir leid, dass wir das oftmals nicht leisten können.

• Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pegasus Spiele:

Auch wenn ich deine Formulierung "unangemessen und respektlos" ganz schön drastisch finde....

Leider treffen die beiden Vokabeln aber genau das, wie es rüber kommt. Warum, habe ich weiter oben erläutert. 

Und ich postuliere, auch auf anderen Kanälen kommt es nicht gut an. Eben genau weil das die blumige Wischi-Waschi Sprache der großen Konzerne ist. Ich kann nur jeder Firma empfehlen, nicht so abgeleckt und stromlinienförmig zu kommunizieren. Sonst fühlen sich die Menschen halt verarscht. Ich fürchte nämlich, viele Leute in der Kommunikation sind da in einer Bubble, die von immer mehr anderen Menschen abgelehnt wird, warum: Siehe oben. 

Also: Mut zu ehrlicher Kommunikation! Es lohnt sich! 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pegasus Spiele:

Auch wenn ich deine Formulierung "unangemessen und respektlos" ganz schön drastisch finde, kann ich den Wunsch nach mehr und persönlicherer Kommunikation durchaus nachvollziehen. Es tut mir leid, dass wir das oftmals nicht leisten können.

Nun genau so kam es bei mir an. Und deshalb habe ich diesbezüglich auch eine klare Ich-Botschaft gesendet. Ich denke, es ist hilfreich zu schildern, wie etwas wirken kann. Deshalb habe ich an der Stelle ehrlich und authentisch kommuniziert.

Ich danke dir für deine Erläuterungen.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck:

Leider treffen die beiden Vokabeln aber genau das, wie es rüber kommt. Warum, habe ich weiter oben erläutert. 

Und ich postuliere, auch auf anderen Kanälen kommt es nicht gut an. Eben genau weil das die blumige Wischi-Waschi Sprache der großen Konzerne ist. Ich kann nur jeder Firma empfehlen, nicht so abgeleckt und stromlinienförmig zu kommunizieren. Sonst fühlen sich die Menschen halt verarscht. Ich fürchte nämlich, viele Leute in der Kommunikation sind da in einer Bubble, die von immer mehr anderen Menschen abgelehnt wird, warum: Siehe oben. 

Also: Mut zu ehrlicher Kommunikation! Es lohnt sich! 

Oh, zu etwas anderem als ehrlicher Kommunikation lasse ich mich für gewöhnlich nicht hinreißen. Das impliziert aber natürlich nicht, dass wir immer alle Karten auf den Tisch legen - aber das erwartet vermutlich auch niemand. Über den Stil kann man sicherlich streiten, das ist ja auch eine Geschmacksfrage. Jedenfalls höre ich nicht zum ersten Mal, dass meine Formulierungen gelegentlich steif klingen; der Grund ist allerdings eher persönlicher und nicht "konzerninterner" Natur 😉

So, und nun verabschiede ich mich erst einmal wieder aus dem Forum - Damatu ruft!

• Like 9
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Pegasus Spiele:

Hallo @Bruder Buck,

diese Frage möchte ich dir gerne beantworten. Die Geschäftsführung von Pegasus hat Midgard aus Gründen der Nostalgie, der lokalen Verbundenheit und aus alter Freundschaft übernommen (Ich füge hinzu: Das ist sicher nur ein Teil der Wahrheit - der Teil der mir bekannt bist. Bitte nagelt mich nicht darauf fest; ich war nicht Teil dieser Entscheidung und kann diesbezüglich auch nicht für die Geschäftsführung sprechen). Die alten Lizenzen wurden nicht von Pegasus gekündigt - das wäre auch gar nicht möglich gewesen, schließlich hatten die Lizenznehmer:innen keinen Vertrag mit Pegasus Spiele geschlossen. Neue Verträge wurden z.T. deshalb nicht geschlossen, weil sich die Partner:innen nicht einigen konnten - wichtiger ist aber der Faktor, dass zum Zeitpunkt der Übernahme noch überhaupt nicht klar war, was denn eigentlich lizensiert werden kann. Immerhin hatte die Arbeit an der 6. Edition noch nicht begonnen, und faktisch gab es noch gar nichts, was hätte lizensiert werden können.

Der Neuentwurf entfernt sich weiter von den Voreditionen, weil er von einem anderen Verlag mit einer grundlegend verschiedenen Arbeitsweise stammt und weil andere Menschen mit anderen Visionen beteiligt sind, die zwar auch die Wirtschaftlichkeit der neuen Edition sowie die mögliche Erschließung einer neuen Zielgruppe im Blick behalten müssen, sich aber darüber hinaus - und das ist die menschlichere, persönlichere Perspektive - in diesem System heimisch machen. Nach wie vor haben wir viele glühende Midgard-Fans in unseren Reihen. Über 80% unserer aktuellen Playtester:innen sind Midgard-Fans (was wir anhand der Feedback-Umfrage sehr gut nachvollziehen können). Wir führen auf unserem Discord-Server fruchtbare Regeldiskussionen mit Altspielenden. Sie sind auch weiterhin ein überaus wichtiger Teil dieser Reise und ein guter Spiegel für diejenigen in unserem Team, die bisher nur wenig oder sogar überhaupt keine Midgard-Erfahrung haben (dazu zähle auch ich). Und ja, die Meinung, dass sich die 6. Edition zu weit von den Wurzeln entfernt, wird ab und an uns herangetragen - jedoch bei Weitem nicht von der Mehrheit.

Die Entwicklung eines Rollenspiels ist langwierig, manchmal frustrierend und nicht sehr lukrativ. Wer daran Teil hat, muss Begeisterung für die Sache mitbringen. Wenn diese Begeisterung bei manchen Beteiligten mehr und mehr schwindet, weil die Entwicklung in eine Richtung geht, die nicht mit dem eigenen Geschmack und den eigenen Wünschen übereinstimmt, ist der naheliegende Schritt, an einem gewissen Punkt auszusteigen. Das ist auf persönlicher Ebene schade, aber verständlich, insbesondere weil das Endergebnis noch nicht bekannt war, als wir diese Reise begonnen haben. Ich verstehe durchaus, weshalb das gerade in der Midgard-Bubble kritisch betrachtet wird, und Selbstreflexion ist ohnehin immer sinnvoll - aber wir befinden uns bezüglich der Entwicklung nicht in einer Krise; die Ausstiege waren teils überraschend, aber größtenteils nicht nur erwartbar, sondern bereits vorangekündigt (wofür ich den jeweiligen ehemaligen Mitarbeitenden sehr dankbar bin, denn das setzt eine offene, ehrliche Kommunikation voraus).

Hilft dir das weiter?

"Die Entwicklung eines Rollenspiels ist langwierig, manchmal frustrierend und nicht sehr lukrativ. Wer daran Teil hat, muss Begeisterung für die Sache mitbringen. Wenn diese Begeisterung bei manchen Beteiligten mehr und mehr schwindet, weil die Entwicklung in eine Richtung geht, die nicht mit dem eigenen Geschmack und den eigenen Wünschen übereinstimmt, ist der naheliegende Schritt, an einem gewissen Punkt auszusteigen."

Jetzt schwillt mir aber langsam doch der Kamm. Ich habe tunlichst vermieden, öffentlich über meine Gründe zum Rückzug zu sprechen. Hier dichtest du auch mir Gründe an, von denen ich mich distanzieren muss! Natürlich ist die Entwicklung langwierig, auch frustrierend und im Rollenspielbereich nicht lukrativ. Das wusste ich vorher, das weiß ich schon länger. Dass du dann aber aus meinem Rückzug schließt, meine Begeisterung habe aus diesen Gründen abgenommen und ich habe daher beschlossen, nicht mehr länger mitzuarbeiten, lasse ich nicht so stehen.

Ich habe meine Gründe in einem kurzen E-Mail-Wechsel mit Michael (Masberg) genannt; von mangelnder Begeisterung war darin sicher nicht die Rede. Also bitte nicht allgemein ehemalige Mitarbeitende wie mich in eine gefällige Schublade stecken. Ich möchte auch weiterhin an Projekten (nicht bei Pegasus Spiele) aktiv teilnehmen, da macht es sich für mich nicht gut, wenn ich in eine solche Schublade – »hört wegen schwindender Begeisterung auf« – reingestopft werde.

Und was soll das mit »Geschmack« und »Wünschen« – das reduziert einen Weggang wie meinen auf »hat sein Zuckerle nicht bekommen« und »ist an Weihnachten mal wieder leer ausgegangen« und liest sich in meinen Augen so, als ob die Gründe einzig und allein bei mir, dem Weggehenden, zu suchen sind. Das finde ich faszinierend. Ich möchte das nicht weiter öffentlich diskutieren, will aber festgehalten haben, dass ich mitnichten aus Geschmäckle-Gründen oder Wünschelfrust ausgestiegen bin. Und ich bitte darum, auch nicht in allgemeiner Form über »meine« Gründe für den Weggang zu fabulieren.

• Like 2
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Bruder Buck:

Auch hält sich Pegasus immer noch sehr bedeckt, was eine Fan-Policy angeht. So wissen Fans nicht, in wie weit Fan-Produkte veröffentlicht werden können. Oder gar, ob zukünftig kommerzielle Produkte für die alte Edition erscheinen dürfen? Das sind für die Leute hier wichtige Fragen, auf die es keine Antwort gibt. 

Auf die es noch keine Antwort gibt. 😉 Wir wollen hier unbedingte Klarheit schaffen und hören den Wunsch nach einer Fan Policy. Außerdem bin ich selbst ein Fan von Fan Policies, falls ich das noch nicht in dieser Deutlichkeit gesagt haben sollte. Diese schreiben sich leider nicht über Nacht, und es sollten da besser Leute mit einem fundierteren Rechtsverständnis daran sitzen als ich. 😅 Wir haben was in Mache und sobald das in trockenen Tüchern ist, erfahrt ihr es umgehend.

• Like 7
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Michael M:

Auf die es noch keine Antwort gibt. 😉 Wir wollen hier unbedingte Klarheit schaffen und hören den Wunsch nach einer Fan Policy. Außerdem bin ich selbst ein Fan von Fan Policies, falls ich das noch nicht in dieser Deutlichkeit gesagt haben sollte. Diese schreiben sich leider nicht über Nacht, und es sollten da besser Leute mit einem fundierteren Rechtsverständnis daran sitzen als ich. 😅 Wir haben was in Mache und sobald das in trockenen Tüchern ist, erfahrt ihr es umgehend.

Dank an Pegasus für die Infos.

Ich bin schon mal gespannt auf die Erweiterung II des Playtest Guide.

Ich hoffe es kommt bald ein Regelwerk mit dem man sich seinen eigenen Charakter erstellen kann.

Und ja der Wunsch nach einer Fan Policy wird von vielen Midgard Spielern geteilt und ich freue mich das ihr da nach einer Regelung sucht.

• Like 3