Willkyr Geschrieben 30. August report Geschrieben 30. August Pegasus rechnet auch eher mit Veröffentlichungen pro Quartal. Zumindest ist das bei Cthulhu immer so. Da sind die 3-4 auch eine realistische Zahl. 1 2
Michael M Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August vor 12 Stunden schrieb Panther: Ich muss mich genau ausdrücken: 3-4 Midgard 6 Veröffentlichungen Yep, ich weiß, was du meinst. Aber auch hier kann ich dir sagen, dass 3-4 M6-Veröffentlichungen pro Jahr ein Versprecher gewesen ist. 🙂 Wie Willkyr sagt, arbeitet Pegasus mit Quartalen. Es sollte heißen: Drei bis vier Veröffentlichungen für M6 pro Quartal. Und hier müssen wir in der Tat schauen, mit welcher Schlagzahl wir einsteigen. 8 3
KoschKosch Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August vor 46 Minuten schrieb Michael M: Yep, ich weiß, was du meinst. Aber auch hier kann ich dir sagen, dass 3-4 M6-Veröffentlichungen pro Jahr ein Versprecher gewesen ist. 🙂 Wie Willkyr sagt, arbeitet Pegasus mit Quartalen. Es sollte heißen: Drei bis vier Veröffentlichungen für M6 pro Quartal. Und hier müssen wir in der Tat schauen, mit welcher Schlagzahl wir einsteigen. Dann muss ich in absehbarer Zeit mit meiner Geldbörse reden... Mehr Budget für M6 freimachen... 😉 1 4
Abd al Rahman Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August Moderation: Mal kurz moderieren: Ich tausche mich gerade mit Pegasus aus, wie wir M6 hier im Forum aufziehen wollen. Es wird vermutlich zwei Stufen geben. Das Erscheinen des PTG und das Erscheinen der kompletten Regeln. Ich, bzw. wir im Moderatorenteam haben da schon ne konkrete Idee, aber ich mag mich da freilich mit Pegasus abstimmen. Da es ja noch nicht soooo viel gibt über das diskutiert werden könnte ist das nicht wirklich dringend und wir sind hier in dem Strang ganz gut aufgehoben Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 4 2
seamus Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August (bearbeitet) Ich gönn Pegasus einen so grossen Erfolg, dass sie mind. mittelfristig diese Taktzahl halten, aber mein Geldbeutel und Regalplatz sagt: Nö, fast jeden Monat 1 M6 Offerte ist übertrieben viel - ausser wir reden von 20Seiter für 5Eur. Bearbeitet 31. August von seamus
Panther Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August vor 2 Stunden schrieb Michael M: . 🙂 Es sollte heißen: Drei bis vier Veröffentlichungen für M6 pro Quartal. Korrigiert, Danke
Ma Kai Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August vor 5 Stunden schrieb seamus: Ich gönn Pegasus einen so grossen Erfolg, dass sie mind. mittelfristig diese Taktzahl halten, aber mein Geldbeutel und Regalplatz sagt: Nö, fast jeden Monat 1 M6 Offerte ist übertrieben viel - ausser wir reden von 20Seiter für 5Eur. Publikationen können ja viel sein - Quellenbücher, Soloabenteuer, usw. Aber da es für M6 zunächst keinen „Fundus“ bereits existierender Abenteuer geben dürfte, muss man zumindest eine gewisse Frequenz vorlegen, um die Leute zu beschäftigen. 5
Michael M Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August Ohne ins Detail gehen zu wollen oder zu können, wir werden auch jenseits üblicher Publikationen denken. Es muss ja nicht immer ein 64- oder 80-seitiger Abenteuerband sein, um Inspiration zur Beschäftigung zu bieten. 🙂 Gerade kleinere Formate haben ein großes Potential, die Zeit zwischen größeren und aufwändigeren Veröffentlichungen zu überbrücken. 7 1
Abd al Rahman Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August vor 6 Stunden schrieb seamus: Ich gönn Pegasus einen so grossen Erfolg, dass sie mind. mittelfristig diese Taktzahl halten, aber mein Geldbeutel und Regalplatz sagt: Nö, fast jeden Monat 1 M6 Offerte ist übertrieben viel - ausser wir reden von 20Seiter für 5Eur. Nja, ich werds wie bei jedem Rollenspiel machen. Regel- und Quellenbände werden gekauft sobald sie erscheinen, Abenteuerbände dann wenn ich was brauch. Bevorzugt als PDF. *wink* @Michael M
Abdel Basset Sarout Geschrieben 4. September report Geschrieben 4. September Hat jemand einen Link der noch das M6 AMA zeigt? Ich finde nirgendwo etwas, auch noch bei orcenspalted bzw YouTube? TX.
Noq Geschrieben 4. September report Geschrieben 4. September Hi, auf Twitch ist der Stream noch verfügbar. Gruß Stefan 1
Abdel Basset Sarout Geschrieben 4. September report Geschrieben 4. September (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Noq: Hi, auf Twitch ist der Stream noch verfügbar. Gruß Stefan Dankeschön, jetzt habe ichs .😵💫https://m.twitch.tv/videos/2237160363 Bearbeitet 4. September von Abdel Basset Sarout 1
Pegasus Spiele Geschrieben 12. September Autor report Geschrieben 12. September >>🔥 M6 AMA bei Orkenspalter am 19.09. - Teil II! 🔥<< Liebe Midgard-Enthusiast*innen, ihr habt Fragen über Fragen ... und wir haben längst noch nicht alle beantwortet. Deshalb starten wir am Donnerstag, den 19.09. um 19:00 Uhr in die zweite Runde unseres AMAs zu Midgard - Legenden von Damatu bei Orkenspalter TV. Hier geht’s zum Orkenspalter-Kanal bei Twitch: https://www.twitch.tv/orkenspaltertv Es grüßt euch Selina | Redakteurin für Buchprodukte 14 2
seamus Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September (bearbeitet) https://m.twitch.tv/videos/2255116162 Wer sich das Ganze anschauen möchte (gute 1.Stunde danach SR) und hier netterweise auch schon eine knackige Zusammenfassung: https://discord.com/channels/690106245352652903/855792520536391680/1286442346736521287 Lieben Dank für die kurzweilige Stunde. Bearbeitet 20. September von seamus 1 2
Ma Kai Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September Mich stört - aus dem genannten Grund, man kann sich die Figur nicht mehr recht vorstellen - der Entfall der Eigenschaften. Der Gedanke, Figurenblatt und Regeln zu "entschlacken", indem man diesen ganzen Regelkomplex streicht, ist grundsätzlich richtig und lobenswert, aber da geht er für meine Begriffe etwas zu weit. Ich könnte es mir vorstellen, dass man sich auf die "Highlights" konzentriert, d.h. so wie man auf dem heutigen Figurenblatt Eigenschaftswerte im Bereich 60-80 glatt überliest (gut, bei manchen Helden eher alles unter 90), so pickt man sich für M6 nur ein oder zwei besonders hohe oder besonders niedrige Eigenschaften heraus und schreibt nur die auf. Ein konkreter Vorschlag, wie das ins Gesamtsystem passen würde, kann aber erst anhand des Gesamtsystems, also frühestens nach dem PTG, an Pegasus heran getragen werden.
Fabian Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Ma Kai: Mich stört - aus dem genannten Grund, man kann sich die Figur nicht mehr recht vorstellen - der Entfall der Eigenschaften. Der Gedanke, Figurenblatt und Regeln zu "entschlacken", indem man diesen ganzen Regelkomplex streicht, ist grundsätzlich richtig und lobenswert, aber da geht er für meine Begriffe etwas zu weit. Ich könnte es mir vorstellen, dass man sich auf die "Highlights" konzentriert, d.h. so wie man auf dem heutigen Figurenblatt Eigenschaftswerte im Bereich 60-80 glatt überliest (gut, bei manchen Helden eher alles unter 90), so pickt man sich für M6 nur ein oder zwei besonders hohe oder besonders niedrige Eigenschaften heraus und schreibt nur die auf. Ein konkreter Vorschlag, wie das ins Gesamtsystem passen würde, kann aber erst anhand des Gesamtsystems, also frühestens nach dem PTG, an Pegasus heran getragen werden. Vermutlich ist es sinnvoll, den PTG (Playtestguide) abzuwarten. Ich denke, es wird zur Beschreibung der Figur auch passende Günste & Makel geben. Außerdem konnte ich schon immer meine Figur auch unabhängig von Eigenschaftswerten beschreiben. Es benötigt nur ein wenig Fantasie. Auch die Fertigkeiten werden hilfreich zur Beschreibung sein. Habe ich mich im Bereich Empathie spezialisiert, so kann ich wohl davon ausgehen, dass meine Figur empathisch ist usw. Für andere Fertigkeiten ist das ebenso ableitbar. Mir gefällt der Wegfall der Eigenschaften sehr gut. Er löst viele Probleme der aktuellen Edition und fordert die Spielenden auch auf, mehr über die eigene Figur nachzudenken, statt nur auf sechs bis neun Eigenschaften in Zahlenwerten zu verwiesen. Edit: Auch bei M1-M5 war es notwendig, die Eigenschaftswerte ggf. zu konkretisieren. Ist jemand eher sehnig-athletisch oder aufgepumpt, der über eine hohe Stärke verfügt usw. Bearbeitet 20. September von Fabian
Kurna Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September vor 3 Stunden schrieb seamus: https://m.twitch.tv/videos/2255116162 Wer sich das Ganze anschauen möchte (gute 1.Stunde danach SR) und hier netterweise auch schon eine knackige Zusammenfassung: https://discord.com/channels/690106245352652903/855792520536391680/1286442346736521287 Lieben Dank für die kurzweilige Stunde. Gibt es die Zusammenfassung auch irgendwo öffentlich zugänglich?
dabba Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Kurna: Gibt es die Zusammenfassung auch irgendwo öffentlich zugänglich? Bei der Welt: Die Kulturen werden teilweise wieder historische Vorbilder haben, aber gemischter (d. h. mehr als ein Vorbild pro Kultur) und mit mehr Fantasy/Fiktion angereichert. Das Land Inbul ist bspw. eine Kombination aus Byzanz, HRR und Sorben Das Fantasy-Level wird leicht angehoben. Das Tech-Level weniger: Magische Luftschiffe wird es nur in Ausnahmen geben. Es wird Religionen mit weiterer Verbreitung als nur eine Kultur geben. Elfen, Halblinge, Zwerge etcpp. werden mehr verteilt sein. D. h. nicht nur Elfen im Wald, Zwerge im Berg. Möglichkeiten, zwischen Midgard und Damatu zu reisen, wird es in-time geben. Bei den Regeln: Die Attribute (Stärke, Geschicklichkeit...) fallen weg. Die regeltechnischen Eigenschaften einer Figur werden über ihre Fertigkeiten definiert. Es wird einen weiteren Mechanismus geben, um bestimmte Eigenarten einer Figur zu bestimmen. LP & AP bleiben. Praxispunkte fallen weg. Der Kontrollbereich wird nicht in der M5-Fassung erhalten bleiben. Disclaimer: Diese "Zusammenfassung" hab ich gestern spontan zusammengetippt. Sie hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Bearbeitet 20. September von dabba 1 3
Kurna Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September Vielen lieben Dank! Liest sich spannend.
dabba Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ma Kai: Ich könnte es mir vorstellen, dass man sich auf die "Highlights" konzentriert, d.h. so wie man auf dem heutigen Figurenblatt Eigenschaftswerte im Bereich 60-80 glatt überliest (gut, bei manchen Helden eher alles unter 90), so pickt man sich für M6 nur ein oder zwei besonders hohe oder besonders niedrige Eigenschaften heraus und schreibt nur die auf. So ähnlich wie im Corrinis-QB bspw. die NSpFen teilweise Angaben wie pA++ oder St+ haben? Ich weiß nicht recht. Das fänd ich gefühlt irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben: Die Attribute im Prinzip abzuschneiden, dann aber als Stumpf doch noch stehen zu lassen, wäre vielleicht für bestehende Midgard-Spieler eingängiger, aber so mancher Einsteiger würden sich vermutlich fragen, was das soll. Bearbeitet 20. September von dabba
Eleazar Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September Für mich ist der Wegfall der Attribute erst mal ein weiterer Minuspunkt, aber ich habe mir den Beitrag auch noch nicht vollständig angehört. Mir hört sich das zu unkonkret und erzählspielmäßig an. Ich mag Werte, um die herum ich mein Charakterbild entwickle. Mal sehen. 3
Panther Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September (bearbeitet) man wird erstmal warten müssen und sich die Liste der Gaben/Makel mal anschauen! Sind es 10 oder 100? 6 Basis-Werte > werden wohl 6 Gaben und 6 Makel .... ... die angeborenen Fähigkeiten wie hellhörig werden da wohl auch einfliessen.... EDIT: zur Klarstellung.... Das es eine Vermutung ist Bearbeitet 20. September von Panther
DiRi Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September vor 4 Minuten schrieb Panther: 6 Basis-Werte > 6 Gaben und 6 Makel .... ... die angeborenen Fähigkeiten wie hellhörig werden da wohl auch einfliessen.... Ich bin (wie du) sehr neugierig. Hast du darüber interne Einsichten oder sind es lediglich Vermutungen? 1
dabba Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September (bearbeitet) Da möchte ich auch mal ganz kurz den Hilfssheriff spielen: Nur das, was gestern und beim letzten AAA erwähnt wurde, ist öffentlich. Die Ausdrücke "Ma..." und "Gu..." sind bspw. noch nicht öffentlich gefallen, wenn ich mich nicht irre. Bearbeitet 20. September von dabba 2
draco2111 Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September vor einer Stunde schrieb dabba: Bei der Welt: Die Kulturen werden teilweise wieder historische Vorbilder haben, aber gemischter (d. h. mehr als ein Vorbild pro Kultur) und mit mehr Fantasy/Fiktion angereichert. Das Land Inbul ist bspw. eine Kombination aus Byzanz, HRR und Sorben Das Fantasy-Level wird leicht angehoben. Das Tech-Level weniger: Magische Luftschiffe wird es nur in Ausnahmen geben. Es wird Religionen mit weiterer Verbreitung als nur eine Kultur geben. Elfen, Halblinge, Zwerge etcpp. werden mehr verteilt sein. D. h. nicht nur Elfen im Wald, Zwerge im Berg. Möglichkeiten, zwischen Midgard und Damatu zu reisen, wird es in-time geben. Bei den Regeln: Die Attribute (Stärke, Geschicklichkeit...) fallen weg. Die regeltechnischen Eigenschaften einer Figur werden über ihre Fertigkeiten definiert. Es wird einen weiteren Mechanismus geben, um bestimmte Eigenarten einer Figur zu bestimmen. LP & AP bleiben. Praxispunkte fallen weg. Der Kontrollbereich wird nicht in der M5-Fassung erhalten bleiben. Disclaimer: Diese "Zusammenfassung" hab ich gestern spontan zusammengetippt. Sie hat nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Mist, hab ich doch den Stream verpennt. 😞 In der Auflistung sind mindestens zwei, für mich, schlechte Nachrichten. - Keine Attribute - Keine PPs mehr Das finde ich sehr bedauerlich :-(. 2
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