Antalus Geschrieben 23. Januar 2023 report Geschrieben 23. Januar 2023 Hallo, "Thaumaturgen benutzen immer einen Juwelenring" -> Mehr eine Verständnisfrage... Warum? Ich meine Thaumaturgen sind ja gnadenlos praktisch und nicht religiös eingeschränkt... warum nehmen die nicht "wie früher" auch Waffen als Thaumagral? Viele Grüße Antalus
dabba Geschrieben 23. Januar 2023 report Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) Das kann Dir vermutlich nur der Regelfragen-Dienst beantworten. In der Konvertierungsanleitung heißt es lediglich: Quote Thaumaturgen benutzen nach M5 als Thaumagral immer einen Ring, der sie nicht beim Einsatz von Runenstabzau- bern behindert. Hat ein Thaumaturg bereits einen anderen Thaumagral, wird er in einen Ring mit denselben Eigen- schaften umgetauscht Bearbeitet 23. Januar 2023 von dabba
Antalus Geschrieben 23. Januar 2023 Autor report Geschrieben 23. Januar 2023 Jo die Regel hab ich ja "verstanden" wobei ich nicht glaube dass ich mit meinem "Zauberschmiede" Ring jetzt mit +16 und 1W6+5 angreife... Die selben Eigenschaften ist von einem Dolch auf einen Ring halt schwer übertragbar... Ich vermute mal dass es den hochgradig Thaumaturgen abschwächen soll.... ich verstehe nur nicht warum und ob meine Vermutung stimmt....
Rulandor Geschrieben 23. Januar 2023 report Geschrieben 23. Januar 2023 (bearbeitet) der sie nicht beim Einsatz von Runenstabzaubern behindert Das ist, denke ich, der entscheidende Grund: Thaumaturgen brauchen für eine ihrer grundlegenden Fähigkeiten (Runenstäbe) beide Hände. Sie sollen nicht in die Verlegenheit kommen, zwischen der Anwendung des Thaumagrals und der Anwendung eines Runenstabs Handlungen zu vergeuden. Sie sollen also eher gestärkt als geschwächt werden. Bearbeitet 23. Januar 2023 von Rulandor 1
Panther Geschrieben 23. Januar 2023 report Geschrieben 23. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Antalus: Hallo, "Thaumaturgen benutzen immer einen Juwelenring" -> Mehr eine Verständnisfrage... Warum? Ich meine Thaumaturgen sind ja gnadenlos praktisch und nicht religiös eingeschränkt... warum nehmen die nicht "wie früher" auch Waffen als Thaumagral? Viele Grüße Antalus Weil man vielleicht in M5 die Th schwächen wollte, weil Thaumagralwaffen in der Hand von Th sonst zu hart wären?
Antalus Geschrieben 23. Januar 2023 Autor report Geschrieben 23. Januar 2023 😁 Schön wie die beiden Antworten in entgegengesetzte Richtungen gehen... 🙃 Ich denke auch eher dass es ein Debuff sein soll... wobei ich das sooo stark gar nicht fand für die EP die man dafür hinblättern muss um ordentlich in den NK gehen zu können.... Da ich bisher keinen triftigen Grund gesehen habe warum man das auf Ringe einschränken muss und es meiner sehr pragmatischen Vorstellung von Thaumaturgen widerspricht werde ich das wohl per Hausregel wieder erlauben. Trotzdem vielen Dank für die Diskussion! Antalus
Ulmo Geschrieben 23. Januar 2023 report Geschrieben 23. Januar 2023 Runenmeister dürfen beim Thaumagral zwischen Runenbarte und Juwelenring wählen. Sie werden als seltene und besondere Form von Thaumaturgen bei den Zwergen bezeichnet. Und alle zauberfähigen Charaktere brauchen für Gestenzauber beide Hände. Daher kann die Thaumaturgen-Juwelenring-Thaumagral-Regelung getrost als reines Regelkonstrukt bezeichnet werden. Mit gar freundlichen und geisterstündlichen Maulwurfsgrüßen 1 1
Empfohlene Beiträge