Zum Inhalt springen

Midgard - Welt der Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Als ich mir vor 9 Jahren die Box "Midgard - Welt der Abenteurer" gekauft hatte, hoffte ich dem Titel zufolge auf eine Welt der Abenteuer, bekam aber (nur) ein weiteren Teil Regelwerks. Es hat mich stets verwundert, daß man nie eine tatsächliche Weltenbeschreibung veröffentlichte.

Das Thema kam beim Kölner Midgardstammtisch nun erneut auf. Die Argumente gingen hin und her. Schade sei es, daß die Länderbeschreibungen so verstreut auftauchen in M4 und dass es gerade für Neueinsteiger unheimlich schwer wäre einen Zugang zur Welt zu finden.

Ich bin davon überzeugt, dass ein solcher Quellenband nur im Interesse aller Beteiligten liegen kann: Fast alle Spieler und SL würden ihn kaufen, somit wäre er nicht nur spieltechnisch sondern auch ökonomisch eine Bereicherung.

Ein typisches Midgard-Gegenargument möchte ich gleich entkräften: Wir wollen unsere Welt nicht so verplanen/durchorganisieren, es soll noch Freiheiten für SL geben, etc., pp...

Es ist nicht nötig zu sehr ins Detail zu gehen, desweiteren ließen sich unterschiedliche Gegenden auch unterschiedlich stark gewichten.

 

Was meint ihr?

 

Grüße,

Orlando Gardiner

dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich kann einer umfassenden Midgardbeschreibung überhaupt nichts abgewinnen! Gemessen an den Ressourcen die so ein Projekt bindet, wäre der Output immer unwichtig für das Spiel. Ich hoffe, dass die eh schon sehr begrenzten Kapazitäten vornehmlich in Meister der Sphären, den Sichtschirm und/oder noch ausstehende Abenteuer gesteckt wird.

 

Barmont, gegen eine DSA-risierung von Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

<Moderator an>

Nach dem Superlink von Sirana (danke!wink.gif, die mir dadurch viel Arbeit abgenommen hat, möchte ich auch als Mod auf die schon existierenden Stränge und die Suchfunktion erinnern.

 

So, jetzt lasse ich den Strang durch einen Glob.Mod verschmelzen!

<Moderator off>

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiszang!

 

Im Regionen-Thread war nichts dazu. Und da gehört es hin. Außerdem ist es hoffentlich kein Problem mal einen neuen Strang zu eröffnen, der einem alten ähnelt.

 

@GH: Hilfreicher Beitrag.

@Barmont: "Gegen eine DSA-isierung" ist mit Verlaub ein blödsinniges Argument. Für jedes Fantasy Rollenspiel gibt es ein Weltenbuch. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich eine derartige Diskussion nicht führen möchte.

Das "Binden der Kapazitäten" ist immerhin ein Argument, gegen das man argumentieren kann. Wie haben es bloß die Myrkgard Macher geschafft einen Weltenband zu veröffentlichen? Material gibt es doch schon in Hülle und Fülle. Jedes QB ist viel Arbeit. Ob ein QB Midgard aufwendiger wäre als das QB Kan Thai Pan?  

 

@Hj: Von einer Sammlung von GB Artikeln halte ich in diesem Falle nichts; sie sind oft zu speziell und entsprechen genau nicht einem groben Überblick. Prinzipiell wäre aber ein zusätzlicher Band/ zweiter Teil zu "Welt der Abenteurer" wünschenswert, der bestimmte Aspekte vertieft, was die Zusammenfassung der diversen Regionalbeschreibungen leisten könnte.

Noch besser: Zu jedem Land zunächst den Überblick, daran angehängt: ein Gildenbriefartikel (sofern es einen gibt).

Dies wäre ja nur Grundrezept,da manche Artikel schon eher Überblickscharakter haben und damit in das Länderexpose eingehen würden. Für die tegarische Steppe z.B. könnte man beides aus dem Gildenbrief besorgen.

 

Wie es Wiszang schon in dem alten Strang formuliert hat: 3-5 Seiten zu Regionen, basierend auf den alten (sehr kurzen) Länderbeschreibungen. Dazu ein kleiner geschichtlicher und politischer Überblick, eine Art Expose eben, welches Lust auf die Welt macht macht, die Phantasie anregt, aber nicht einengt. Für alte Midgardhasen ist so etwas freilich nicht nötig, aber als Nachschlagewerk wäre es allemal hilfreich.

 

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 11 März 2004,15:50)]Hallo Wiszang!

 

Im Regionen-Thread war nichts dazu. Und da gehört es hin. Außerdem ist es hoffentlich kein Problem mal einen neuen Strang zu eröffnen, der einem alten ähnelt.

 

@GH: Hilfreicher Beitrag.

@Barmont: "Gegen eine DSA-isierung" ist mit Verlaub ein blödsinniges Argument. Für jedes Fantasy Rollenspiel gibt es ein Weltenbuch. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich eine derartige Diskussion nicht führen möchte.

Das "Binden der Kapazitäten" ist immerhin ein Argument, gegen das man argumentieren kann. Wie haben es bloß die Myrkgard Macher geschafft einen Weltenband zu veröffentlichen? Material gibt es doch schon in Hülle und Fülle. Jedes QB ist viel Arbeit. Ob ein QB Midgard aufwendiger wäre als das QB Kan Thai Pan?  

 

@Hj: Von einer Sammlung von GB Artikeln halte ich in diesem Falle nichts; sie sind oft zu speziell und entsprechen genau nicht einem groben Überblick. Prinzipiell wäre aber ein zusätzlicher Band/ zweiter Teil zu "Welt der Abenteurer" wünschenswert, der bestimmte Aspekte vertieft, was die Zusammenfassung der diversen Regionalbeschreibungen leisten könnte.

Noch besser: Zu jedem Land zunächst den Überblick, daran angehängt: ein Gildenbriefartikel (sofern es einen gibt).

Dies wäre ja nur Grundrezept,da manche Artikel schon eher Überblickscharakter haben und damit in das Länderexpose eingehen würden. Für die tegarische Steppe z.B. könnte man beides aus dem Gildenbrief besorgen.

 

Wie es Wiszang schon in dem alten Strang formuliert hat: 3-5 Seiten zu Regionen, basierend auf den alten (sehr kurzen) Länderbeschreibungen. Dazu ein kleiner geschichtlicher und politischer Überblick, eine Art Expose eben, welches Lust auf die Welt macht macht, die Phantasie anregt, aber nicht einengt. Für alte Midgardhasen ist so etwas freilich nicht nötig, aber als Nachschlagewerk wäre es allemal hilfreich.

 

 

Grüße,

Orlando

Wenn Du schon nach Meinungen fragst, kannst Du nicht nur "hilfreiche" erwarten.

 

Aber vielleicht ist es trotzdem gut, ein paar Deiner Aussagen auf den Boden der Tatsachen zu holen:

 

Die Myrkgard-Macher haben sich ganz überwiegend mit nichts anderem als diesem Band beschäftigt, weil sie eben frei und ungebunden waren - Fans eben. Hast Du etwa das Vorwort überlesen? Man könnte das als eine Form von Outsourciing bezeichnen.

 

Dass es Material in Hülle und Fülle gibt, ist nur zum Teil richtig. Über einige Regionen weiß man auch heute nur so wenig, dass es an ein Nichts grenzt. Es ist daher falsch so zu tun, als müssten nur ein paar alte Hasen mal aus dem Vollen schöpfen.

 

Und hieran hängt es: Wo noch nichts vorliegt, kann man auch nicht einen kurzen Überblick geben. Man muss sich trotzdem über alles Wesentliche Gedanken machen - also quasi ein Quellenbuch erdenken -, bevor man einen Abriss schreiben kann. Sonst ist es eben nur ein Anriss, der im Nebel stochert.

 

Ich möchte nicht, dass sich irgendwer, weil es jetzt so sein soll, 10 Seiten Inhalt über ... z.B. Medjis, Fuardain aus den Fingern saugt - ohne viel Hintergrundwissen, Spielerprobung, Abenteuerideen. Das riecht mir zu sehr nach Beschreibung "par ordre de Mufti". Dass die Welt Midgard von unten nach oben wächst, gefällt mir besser.

 

Besser?

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das auch für keine gute Idee. Drei bis fünf Seiten zu einem Land denke ich mir als Spielleiter auch noch selbst schnell aus und habe dann ein Land, wie es mir und meiner Gruppe passt. Dafür benötige ich kein "Quellenbuch", das nicht in die Tiefe geht.

 

Und bevor ich hier, wohl erwartungsgemäß, abgekanzelt werde, noch kurz ein Hinweis an den ambitionierten Strangeröffner: Wer um andere Meinungen fragt, muss damit rechnen, dass sie nicht mit der eigenen übereinstimmen. Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man gar nicht erst fragen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...