KhunapTe Geschrieben 23. März 2023 report Geschrieben 23. März 2023 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Angriffswert, mit dem ein Magier mit - zum Beispiel - einer Dämonenkugel angreift! Der Magier hat als Spezialisierung Erschaffen gewählt und iM Arkanum auf Seite 38 steht: "Der Einsatz dieser Sprüche fällt ihnen leicht, und sie erhalten einen Zuschlag von +2 auf ihren EW: Zaubern." Schön dass der Zauber leichter gelingt, doch steht er nicht im Verhältnis zu seinem Angriff! In der Zauberbeschreibung (hier im Beispiel Dämonenkugel) steht: "...die wegen ihrer Größe eine höhere Trefferchance haben. Die Angriffe erfolgen mit Fertigkeitswert +10...". Also greift ein Magier immer nur mit +10 an oder greift er bei der Spezialisierung Erschaffen mit 10 +2 = +12 an? Der zweite Teil meiner Frage ist, wie macht ihr das in der Heimrunde mit Spezialisierungen von Magiern?
Solwac Geschrieben 23. März 2023 report Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) Der Angriff erfolgt mit +10, verwechsele nicht den Zauberbonus mit dem Angriff. Magier können den Angriff nicht verbessern, leider. Der Zauber Reaktionsschnelle erhöht nur die Abwehr, mehr nicht. Bearbeitet 23. März 2023 von Solwac
dabba Geschrieben 23. März 2023 report Geschrieben 23. März 2023 20 minutes ago, KhunapTe said: Der zweite Teil meiner Frage ist, wie macht ihr das in der Heimrunde mit Spezialisierungen von Magiern? Muss der Spieler halt dran denken, dass er bei bestimmten Zaubern +2 drauftut.
Fionn Geschrieben 23. März 2023 report Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) Dein Zauberer verliert 4AP und zaubert "Dämonenkugel" Fertigkeitswert Zaubern + pers. Zauberbonus + Spezialgebiet+2 und der Zauber gelingt! Dann greift er sein Ziel mit der Kugel an und würfelt Angriff+10 ... Bei MOAM liefert der Manuskriptdruck die Anzahl der normalen Zauber (Zauberwert) und und die der Spezialzauber mit dem Zauberwert+2. Beim Lernen von Spezialzaubern, was ja erleichtert geht, sollte sich der Zauberer das vermerken! Nette Mitspieler und gnädige Spielleiter erinnern ab und an daran (falls sie daran denken)😁 Bearbeitet 23. März 2023 von Fionn
KhunapTe Geschrieben 24. März 2023 Autor report Geschrieben 24. März 2023 Seltsam, dass man ein Thaumagral braucht, um den Angriff im höheren Grad auch abzubilden bzw. gleichzuziehen. Da geht das! 1
Berengar Drexel Geschrieben 24. März 2023 report Geschrieben 24. März 2023 vor 29 Minuten schrieb KhunapTe: Da geht das! Aha? Warum?
KhunapTe Geschrieben 24. März 2023 Autor report Geschrieben 24. März 2023 vor 2 Minuten schrieb Berengar Drexel: Aha? Warum? Als Thaumagral, kann man Dämonenfeuer einbetten und dann greift man mit dem Thaumagral an - also ein EW: Zauberstäbe (oder Kampfstab) - und richtet 2W6 Schaden an!
Berengar Drexel Geschrieben 24. März 2023 report Geschrieben 24. März 2023 vor 1 Minute schrieb KhunapTe: Als Thaumagral, kann man Dämonenfeuer einbetten und dann greift man mit dem Thaumagral an - also ein EW: Zauberstäbe (oder Kampfstab) - und richtet 2W6 Schaden an! Dämonenfeuer kann (MYS 5 Seite 107ff) nicht mal einem Thaumagral aufgeprägt werden. Meinst Du etwa Dämonenschwert? Ja, da geht sowas. 2
KhunapTe Geschrieben 24. März 2023 Autor report Geschrieben 24. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Berengar Drexel: Dämonenfeuer kann (MYS 5 Seite 107ff) nicht mal einem Thaumagral aufgeprägt werden. Meinst Du etwa Dämonenschwert? Ja, da geht sowas. Ja das meinte ich!
Empfohlene Beiträge