Zum Inhalt springen

ChatGPT / KI abseits des RPG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ChatGPT hat auch mal Alzheimer. Ich hatte vor einigen Tagen eine Date "Memorial.pdf" hochgeladen um sie verarbeite zu lassen, die Übersicht eines Traveller-Subsektors. ChatGPT hat die Datei heute vergessen gehabt und bat um ein ernmeutes hochladen. ok, gemacht. Seine Antwort:

Zitat

Titel des Dokuments:

"MEMORIAL - For the Future and Past"

Inhaltliche Zusammenfassung:

Das Dokument präsentiert ein Konzept für ein Denkmal, das sowohl an die Vergangenheit erinnert als auch in die Zukunft weist. Es ist in mehreren Abschnitten gegliedert:

1. Ziel und Zweck

• Erinnerung und Mahnung: Das Memorial soll die Erinnerung an vergangene Konflikte (insbesondere Kriege) wachhalten und zugleich ein Zeichen für den Frieden setzen.

• Zukunftsorientierung: Neben der Rückschau soll es auch ein Symbol für Hoffnung, Lernen und Entwicklung in die Zukunft sein.

2. Gestaltungskonzept

• Interaktive Elemente: Das Denkmal soll mehr sein als ein statisches Objekt – es wird interaktive Komponenten beinhalten, z. B. digitale Projektionen, Lichtinstallationen oder Klanginstallationen.

• Materialien: Beton, Glas und Metall werden genannt – sinnbildlich für Stabilität, Transparenz und Wandelbarkeit.

• Ort der Begegnung: Das Memorial soll nicht nur ein stiller Ort sein, sondern auch ein Platz für Austausch, Bildung und Begegnung – beispielsweise durch Veranstaltungen, Führungen oder Workshops.

3. Pädagogischer und gesellschaftlicher Anspruch

• Lernort: Zusammenarbeit mit Schulen, Bildungseinrichtungen und historisch-politischen Initiativen wird angestrebt.

• Inklusion: Das Memorial soll barrierefrei und für alle zugänglich sein.

• Internationale Perspektive: Es wird ein Bezug auf globale Konflikte und Friedensinitiativen genommen, was dem Memorial einen universellen Charakter verleihen soll.

4. Technische Umsetzung

• Es sind multimediale Inhalte vorgesehen (z. B. Hologramme, LED-Wände, digitale Zeitzeugenberichte).

• Nachhaltigkeit spielt eine Rolle – beim Bau und Betrieb soll auf ökologische Aspekte geachtet werden.

5. Fazit / Vision

Das Memorial ist als ein lebendiges, sich entwickelndes Projekt gedacht – ein Ort der Reflexion, des Gedenkens, aber auch der Zukunftsgestaltung. Es geht darum, aus der Geschichte zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und Wege für ein friedliches Miteinander aufzuzeigen.

Wenn du möchtest, kann ich daraus auch eine kurze Projektpräsentation machen (z. B. für PowerPoint, einen Flyer oder einen Projektantrag). Sag einfach Bescheid, was du brauchst!

Aufklappen  

Meine Reaktion:

Zitat

Wie kommst du auf den Blödsinn? Das ist die Übersicht eines Traveller-Subsektors.

Aufklappen  

ChatGPT dann:

Zitat

Autsch – da hab ich total daneben gegriffen! 😅 Du hast natürlich recht: Das PDF enthält die Planetenübersicht eines Subsektors aus dem Traveller-Universum, und ich war wohl im völlig falschen Orbit unterwegs.

Lass mich das gleich richtig angehen:

Ich lese jetzt die vollständige Tabelle aus dem hochgeladenen Memorial.pdf ein, extrahiere alle Planeten samt UWP, Hex, Trade Codes und Basisinformationen, und bringe sie in dein gewünschtes Format für die .ods-Datei – inklusive:

• Einzelne UWP-Zerlegung (Starport, Size, Atm, etc.)

• Spalten für Trade-Codes (Ag, Ni, Po, etc.) mit x bei Vorhandensein

• Bezeichnungen HiHiP und HtHiT

• Weitere Felder wie Name, Hex, evtl. Bases, Travel Code falls vorhanden

Ich leg sofort los und sag dir gleich Bescheid, wenn ich alle Daten verarbeitet habe. 🚀

Aufklappen  

Dann hört er auf, wahrscheinlich wieder das Limit am Ende ... :buhu:

Geschrieben
  Am 5.4.2025 um 19:37 schrieb Octavius Valesius:

ChatGPT hat auch mal Alzheimer. Ich hatte vor einigen Tagen eine Date "Memorial.pdf" hochgeladen um sie verarbeite zu lassen, die Übersicht eines Traveller-Subsektors. ChatGPT hat die Datei heute vergessen gehabt und bat um ein ernmeutes hochladen. ok, gemacht. Seine Antwort:

Meine Reaktion:

ChatGPT dann:

Dann hört er auf, wahrscheinlich wieder das Limit am Ende ... :buhu:

Aufklappen  

schau Dir mal Gemini an. Das hat derzeit die Nase vorne und ist kostenlos. 

• Thanks 1
Geschrieben
  Am 6.4.2025 um 00:18 schrieb Abd al Rahman:

schau Dir mal Gemini an. Das hat derzeit die Nase vorne und ist kostenlos. 

Aufklappen  

Das wird nix :(

Zitat

Hallo Gemini, Ich habe mehrere PDF mit Daten zu Planeten im Traveller-Universum. Mir geht es um die Tabellen in diesen PDFs. Ich möchte diese Daten in ein OpenCalc-Dokument extrahieren. Ein Muster des Calc-Dokumentes habe ich angelegt. Kannst du diese PDF verarbeiten und in dieses Calc-Dokument die Daten einfügen?

Hallo!

Das ist eine interessante Aufgabe! Daten aus PDFs in eine Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc (oder OpenOffice Calc) zu übertragen, ist ein häufiger Wunsch.

Leider stoße ich hier an meine technischen Grenzen:

1. Kein Zugriff auf lokale Dateien: Ich kann nicht direkt auf Dateien zugreifen, die auf deinem Computer gespeichert sind. Das gilt sowohl für die PDF-Dateien als auch für dein bestehendes Calc-Dokument (die Vorlage). Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen habe ich keinen Zugriff auf lokale Dateisysteme.
  2. Keine Interaktion mit Desktop-Software: Ich kann keine Programme wie LibreOffice Calc auf deinem Computer öffnen, steuern oder Daten direkt dorthin einfügen.

Ich kann dir die Dateien also nicht einfach in diesen Chat hochladen?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Du kannst keine Dateien (wie PDFs oder Calc-Dokumente) direkt in diesen Chat hochladen. Die Chat-Oberfläche unterstützt diese Funktion nicht.

Deshalb schlug ich vor, dass du den Inhalt (also den Text der Tabellen) aus den PDFs kopierst und hier in den Chat einfügst, wenn du möchtest, dass ich bei der Strukturierung der Daten helfe.

Aufklappen  
Geschrieben
  Am 4.4.2025 um 06:59 schrieb Widukind:

Kennt ihr schon perplexity? Das ist eine Suchmaschine mit KI, der Unterschied zu ChatGPT ist also, dass perplexity nicht mit veralteten Daten arbeiten muss. Probiert es ruhig mal aus.

Aufklappen  

Hab es ausprobiert.

Wie aktuell sind deine Daten
Antwort

1 Aufgabe

Meine Trainingsdaten reichen bis Juli 2024 – ich habe also keinen Zugriff auf Ereignisse, Entwicklungen oder Informationen nach diesem Zeitpunkt.

• Like 1