Zum Inhalt springen

Tipps für Conabenteuer gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur "Rollenverteilung": Anstatt an vorgefertigte Charaktere, wie eigentlich gemeint, musste ich hier sofort an etwas anderes denken: Hat jemand schon mal "Geheimaufträge" erstellt, die dann den Spielern und ihren mitgebrachten eigenen Figuren präsentiert werden und die als persönlches Ziel erreicht werden müssen?

Sprich: Einen völlig von der Figur unabhängigen Auftrag? Kann/könnte so etwas überhaupt funktionieren?

Geschrieben
Quote[/b] (Rosendorn @ 25 Dec. 2003,18:28)]O.k., vorgefertigte Charaktere ist eine Option. Allerdings garantieren die immer noch nicht ein kurzes Con-Abenteuer (worum es mir hier eigentlich geht/ging).

Andere Frage (zum Thema): Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich ein laufendes (Con-)Abenteuer etwas raffen/kürzen kann, ohne, dass sich die Spieler gegängelt fühlen?

Grüße...

Der alte Rosendorn

Bei mir immer wieder beliebt: wenn die Charaktere nicht und nicht auf die Lösung kommen, nimm die nächste von ihnen vermutete/verfolgte Lösungsmöglichkeit und lass sie die Richtige sein. Wenn dus geschickt rüber bringst merken die Spieler nicht das sie es eigentlich vermasselt haben und sind froh das Abenteuer erfolgreich geschafft zu haben. Erfordert nur ein wenig Improvisation vom SL.

Alternativ kannst du ihnen natürlich auch 2 Seemeister und 15 Uralte Drachen schicken, die sorgen vermutlich für ein noch schnelleres Ende wink.gif

Geschrieben
Quote[/b] (Adjana @ 27 Dec. 2003,17:28)]@Rosendorn: Gib ihnen einen NSC an die Hand, der sie durch dumme Fragen oder Bemerkungen auf den richtigen Weg bringt: "Was ist das hier eigentlich für ein komischer Trank?", "Pah, auch wenn ihr so feige seid, ich mach die Tür jetzt auf!", "Also ich würde ja nochmal die Stadtwachen befragen." und so weiter. Hilft fast immer.

Würde mich als Spieler glaub ich demotivieren, als Spieler hab ich gern das Gefühl selber auf die Lösung zu kommen und nicht von einem NSC den Zaunpfahl an den Kopf zu kriegen.

Geschrieben

Moin, Moin

Ich habe folgende Abenteuridee gestern ausprobiert, die Abenteurer als Waechter eines Handelszuges. Dazu habe ich mir Situationen ausgedacht in die die Abenteure geraten koennen. Das geht los mit einem Steilhang wo die Wagen runtergelassen werden muessen, ein umgestuerzter Baum behindert das weiterkommen des Trosses oder der obligatorische Ueberfall durch Orcs oder Raeuber. Dazu kann man dann die Unterbrechungen bei den Orten, wo der Tross seinen Handel macht, nutzen um ein wenig Zerstreuung einzufuehgen. Aber ich sollte sagen das es sorgfaelltig vorbereitet werden sollte. Ich habe es mir gestern nur kurz aus den Fingern gesaugt, so das ich das gefuehl hatte das es zwar nett war aber nicht ueberagend, wie es sein sollte.

Aber je nach Zeitbedarf kann man halt Szenen einbauen oder weglassen und so flexiebel auf die Gruppe dann reagieren.

Edit sagt ich sollte wenigsten Unterschreiben was verzapfe

Gruss Horst

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Einfaches Abenteuer - vier, fünf Szenen reichen schon, wenn's ein langer Endkampf sind, vielleicht auch nur drei oder vier. Du kennst ja Gelbes Blut, das ist in der Hinsicht so mein Beispiel.

Dynamisches Kürzen am Spieltisch - einfach Hinweise finden lassen, wo Du sie vorher nicht eingeplant hattest, dann können Szenen auch herausfallen.

Ich habe - oh, das kennst Du auch - einmal mit vorgefertigten Figuren gespielt, ohne welche vorgefertigt zu haben: in der Vorankündigung bat ich darum, daß mindestens ein Spieler einen bestimmten Figurentyp spielen solle, um den herum ich das Abenteuer aufgebaut habe (in dem Fall war es ein Otterschamane oder andere totemgeplagte Figur).