Zum Inhalt springen

Geld für Online-Abenteuer?


Empfohlene Beiträge

Also ich kann mir nur den Kauf eines gedruckten Abenteuers vorstellen.

 

Anders als bei wissenschaftlichen Texten, bei denen etwa tägliche Aktualität ein Kaufkriterium sein kann, sehe ich bei Midgard-Abenteuern keinerlei Bedarf für ein kommerzielles Online-Angebot. plain.gif

 

Online-Abenteuer kommen für mich nur als "Freeware" in Betracht, als Hobby-Publikation.

 

Außerdem: die Drucker wollen ja auch leben.. devil.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Robs

 

Da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte sagen wollen, daß ich ein (aus meiner Sicht hoffentlich) gutes Abenteuer auch dann kaufe, wenn ich 75% davon schon vorher herunterladen konnte.

 

Für mich wären die 75% unbrauchbar zum leitern, aber nicht zum kommentieren.

 

Allerdins wundert mich etwas, daß es noch systemunabhängig sein soll. Mit diesem Begriff habe ich bisher reichlich schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens waren die Sachen dann nicht unabhängig, sondern sehr genau auf eine eigene Spielwelt ausgerichtet.

 

 

@Cyrano

 

Einen Bedarf für ein kommerzielles online-Angebot sehe ich durchaus. Diese Methode hat nämlich einen Vorteil, den Du möglicherweise übersehen hast: Es sind auch Kleinst-Auflagen problemlos möglich. Und vor allen weniger aufwendig, als bei Print-Medien.

 

Bei einer gedruckten Kleinauflage mußt Du entweder für jedes angeforderte Exemplar einzeln zum Copyshop, oder Du must Geld investieren, von dem Du nicht weißt, ob Du es wieder hineinbekommst (wenn Du erst mal 100 Exemplare herstellen läßt).

 

Für Abenteuer, die wahrscheinlich nur einen kleinen Interessenten-Kreis ansprechen (z.B. Fortsetzungen der Sailmor-Trilogie), wäre eine Online-Publikation meiner Meinung nach das sinnvollste.

Link zu diesem Kommentar

Mike: Mit "systemneutral" meine ich, dass ich auf keine Regeln direkten Bezug nehme, keine Städte, Länder und Personen aus vorhandenen Publikationen fest vorsehe und nicht die Terminologie einzelner Systeme verwende (Stichwort "Helden und Meister" oder "Gesinnung"). Wenn Du so willst, ist es ein "klassiches Klischee-Fantasy-Welt-Abenteuer". :-) Das kommt daher, dass ich selbst in einer Mischung aus Alba, Waeland, Moravod, ein wenig Mittelerde (hat das nicht jede Fantasywelt?) und Shadow World spiele.

 

Das Abenteuer ist flexibel und damit auch spielwelt-neutral:

- Es ist auf eine (beliebige, aber überschaubare) Region begrenzt und beeinflusst nicht den ganzen Kontinent.

- Die Abenteurer müssen nicht die ganze Welt retten, Dämonenfürsten bannen, Heere von Orcs und Trollen erschlagen oder Zeitreisen unternehmen.

- Es kann in den meisten Kulturen gespielt werden.

- Die Erfahrungsstufe der Spieler ist unwesentlich, es werden keine besonderen Zauber, Fertigkeiten oder Charakterklassen zwingend vorausgestzt. Die Spieler sollten allerdings keine Anfänger mehr sein. (Ja, ich hab die Richtlinien auf der Midgard-Seite gelesen ;-))

 

Ich möchte es gerne als Buch (d.h. richtig gedruckt)  veröffentlichen. Es geht mir nicht um Geld, sondern ich will ein Buch im Regal haben, wo mein Name drauf steht. (Ihr wisst schon, Buch schreiben, Baum pflanzen, Sohn zeugen... irgendwo muss man ja anfangen :-)) Ich würde es am liebsten als Midgard-Abenteuer haben, weil mir Midgard im deutschsprachigen Raum am besten gefällt (Regeln, Welt, ...).

 

Um die nötige Qualität zu erreichen, würde es sicher helfen, wenn möglichst viele Leute drübergucken und ihre Meinung dazu abgeben. Der Vorteil für diese Leute ist dann die Nennung im Abschnitt "Danke" :-) und natürlich die Möglichkeit, das Abenteuer zu beeinflussen und schon zu wissen, ob sie es kaufen wollen (wie bereits in einem vorherigen Posting erwähnt). Es geht mir also nicht um Aktualität, sondern um Kommentare. (Das ist das Gleiche bei den Computerbüchern, wirklich können fast nur Kongresse (Papers), Online-Publikationen und Zeitschriften sein, aber es gibt auch Computerbücher die nach Jahren immer noch aktuell sind.)

 

Zum Punkt Shareware: sicher besteht die "Gefahr", dass keiner mehr die gedruckte Version haben will, wenn er sich die Vorabversion runterladen konnte. Aber ich denke, das würde ich riskieren. (Hoffentlich sieht das ein potentieller Verlager genauso.)

 

Wenn also Interesse daran besteht, ein 75%-fertiges Abenteuer (~23 Seiten) schon einmal korrekturzulesen, lege ich es gerne irgendwo ab.

(Gibt es in diesem Forum eine solche Upload-Möglichkeit?)

 

Robs

Link zu diesem Kommentar

Hi Robs,

 

wenn Du mir Deine Vorabversion zuschicken magst, dann kannst Du das gerne per e-Mail tun. Ich weiß nicht, welchen Zeithorizont Du Dir so vorgestellt hast, aber ab etwa Mitte Juli habe ich viel Zeit, mich reinzulesen.

 

Eine Anmerkung aber schon mal vorab: wenn Du möchtest, daß "Midgard" draufsteht, solltest Du Dich auch an die Gegebenheiten von Midgard annähern, sprich einen örtlichen Handlungsrahmen festlegen und NSC in Midgard Werten angeben etc.

 

Ansonsten kannst Du es auch mal beim Drachenland-Verlag versuchen. Die schreiben Universalabenteuer und haben auch eine Serie von Abenteuern, die von Hobbyautoren geschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Estepheia Lamaranea @ 25 Mai 2001,13:58)]Hi HJ,

Elsa wäre durchaus auch an einem "Feldversuch" interessiert. Wir haben mal überlegt ob das Waeland-Abenteuer, an dem ich gerade stricke, für so etwas geeignet ist. Wenn der Text fertig ist, dann werden wir's uns unter dem Gesichtspunkt der online-Veröffentlichung noch mal ansehen.....<p>Estepheia

Da von diesem "Feldversuch" nichts mehr zu lesen war, nehme ich an, dass die Idee - elektronische Veröffentlichung gegen Bezahlung - vermutlich auf Eis liegt. Inzwischen gibt es aber ein anderes Abenteuer, das noch auf Midgard-Online erscheint, allerdings frei verfügbar.

 

An dieser Stelle bekräftige ich, dass ich das Konzept, Abenteuer elektronisch zu veröffentlichen, nach wie vor gut finde - ich denke zur Zeit darüber nach, meine Abenteuer nur noch auf diese Weise herauszubringen, d.h. auch ohne Bezahlung. Einen Druck kann ich mir im Einzelfall vorstellen, wenn der Verlag es wünscht, z.B. in einer Mangelsituation, wenn ein geplantes Abenteuer plötzlich ausfällt.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 18 Dez. 2003,11:07)]
Zitat[/b] (Estepheia Lamaranea @ 25 Mai 2001,13:58)]Hi HJ,

Elsa wäre durchaus auch an einem "Feldversuch" interessiert. Wir haben mal überlegt ob das Waeland-Abenteuer, an dem ich gerade stricke, für so etwas geeignet ist. Wenn der Text fertig ist, dann werden wir's uns unter dem Gesichtspunkt der online-Veröffentlichung noch mal ansehen.....<p>Estepheia

Da von diesem "Feldversuch" nichts mehr zu lesen war, nehme ich an, dass die Idee - elektronische Veröffentlichung gegen Bezahlung - vermutlich auf Eis liegt. Inzwischen gibt es aber ein anderes Abenteuer, das noch auf Midgard-Online erscheint, allerdings frei verfügbar.

 

An dieser Stelle bekräftige ich, dass ich das Konzept, Abenteuer elektronisch zu veröffentlichen, nach wie vor gut finde - ich denke zur Zeit darüber nach, meine Abenteuer nur noch auf diese Weise herauszubringen, d.h. auch ohne Bezahlung. Einen Druck kann ich mir im Einzelfall vorstellen, wenn der Verlag es wünscht, z.B. in einer Mangelsituation, wenn ein geplantes Abenteuer plötzlich ausfällt.

 

Grüße

GH

Die einzige Gefahr die ich dabei sehe ist, dass die Abenteuer dann ein wenig zu Bleiwüsten verkommen und natürlich auch kein Geld da ist, um Zeichner zu bezahlen. Brauchbare Illustrationen finde ich sehr wichtig in Abenteuern, da sie viel von der Stimmung des Abenteuers vermitteln können.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 19 Dez. 2003,10:07)]
Zitat[/b] (Estepheia Lamaranea @ 25 Mai 2001,13:58)]Hi HJ,

Elsa wäre durchaus auch an einem "Feldversuch" interessiert. Wir haben mal überlegt ob das Waeland-Abenteuer, an dem ich gerade stricke, für so etwas geeignet ist. Wenn der Text fertig ist, dann werden wir's uns unter dem Gesichtspunkt der online-Veröffentlichung noch mal ansehen.....<p>Estepheia

Da von diesem "Feldversuch" nichts mehr zu lesen war, nehme ich an, dass die Idee - elektronische Veröffentlichung gegen Bezahlung - vermutlich auf Eis liegt. Inzwischen gibt es aber ein anderes Abenteuer, das noch auf Midgard-Online erscheint, allerdings frei verfügbar.

 

An dieser Stelle bekräftige ich, dass ich das Konzept, Abenteuer elektronisch zu veröffentlichen, nach wie vor gut finde - ich denke zur Zeit darüber nach, meine Abenteuer nur noch auf diese Weise herauszubringen, d.h. auch ohne Bezahlung. Einen Druck kann ich mir im Einzelfall vorstellen, wenn der Verlag es wünscht, z.B. in einer Mangelsituation, wenn ein geplantes Abenteuer plötzlich ausfällt.

 

Grüße

GH

Hmm, und dabei ist genau 'Rotbarts Burg' (bislang?) ein so gelungenes Abenteuer, dass ich dafür gerne gezahlt hätte.

 

Dottir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...