Muahdib Geschrieben 1. Mai 2023 report Geschrieben 1. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt einige Zeit rangesetzt um einen M5 Bogen selber zu schreiben. Viele Bögen verlaufen sich über mehrere Seiten und ich wollte es einfach mehr zusammenbringen. Der Bogen ist auf einem Rand von 0,5 cm an allen Seiten und ohne Kopf und Fußzeile ausgelegt im Querformat Update 23.12.2023 Aktuelle Version 0.6 Erledigt: Charakterbogen/Hauptbogen ist zu 99% perfekt" wurde Desingtechnisch überarbeitet -> hier ist erst einmal "Ende" aber gerne Rückmeldung zu Fehlern Erschaffungsbogen um weitere Klassen erweitert sowie deren typischen Fertigkeiten/Zauber aufgelistet typische Fertigkeiten und Zauber in der Datentabelle erfasst und sie werden automatisch weiter unten aufgezeigt To Dos: Droptdown für Abenteuertyp und automatische Erkennung des Grundtyps muss noch erweitert werden hat daher noch Auswirkung auf den Charakterbogen viele kleinere Baustellen aktueller Link: https://drive.google.com/file/d/1qslSDwbDNPVlb81l0dFNdv2GWSxptMDQ/view?usp=sharing So für alle zum Anschauen noch Erschaffungsbogen Charakter Erschaffung mit Gelben Eintragungsfeldern, roten Dropdownmenues, grünen Berechnugsfeldern und Berechnungsformeln dahinter sowie etwas Freiraum zum selber gestalten LP und AP mit automatischen Bonus und roten Feld für den Eintrag des Würfelwurfs Tabelle für die Lerneinheiten beim Erstellen des Abenteurers mit Hinweisen kann selber weiter aufgefüllt werden, wenn hier kein Platz in der Datentabelle aus der Ausgelesen wird Charakter Erschaffung über Skillliste und Dropdownmenue zum auswählen und Berechnung der Fertigkeitspunkte mit den zusätzlichen Fertigkeitspunkten nach dem Stand. Probleme mit Sverweis sind soweit gelöst aber Überprüfungsfeld eingefügt das man kontrollieren kann. Stand gibt automatisch die Lerneinheiten in die betreffende Kategorie bei Sozial leicht aber aufpassen prinzipiell wird ein ungenutzter Punkt erstmal zum Alltag dazugerechnet wenn alle Punkte verbraucht sind ist der dann natürlich weg. Ist wechselt die Farbe wenn auf Null und noch einmal wenn ein negativer Wert verursacht wird. typische Fertigkeiten und auch Zauber werden aus der Datentabelle ausgelesen sowie deren Wählbarkeit Spezialwaffe -> noch eher als Platzhalter gedacht und nice to have Zauber für die Erschaffung ist noch eine Fleißarbeit Charakterbogen ist zu 99% perfekt Erklärung unten im neuen Post dazu Link zur Erklärung hier im Forum https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41188-kompakter-m5-bogen/?do=findComment&comment=3645442 Zauberbogen ist recht einfach gestaltet und er bedarf noch einer Überarbeitung wegen dem PPunkte Bereich .. aber ist nicht dringend Auch ist hier die Fleißarbeit mit eintragen der Zauber in einer Datenliste noch offen aktuell ist die Gruppe von Zauber sowie der Zauberspruch auswählbar per Dropdown aber nur Zauber aus dem Arkanum Inventar und Begleiterbogen Automatische Berechnung der Traglast von am Körper sowie im Rucksack ... Traglasttabelle sowie einigen Tierplätzen sowie einem Reit/Lasttier und deren LP/AP Verlauf Erfahrungsbogen Hier ist noch offen die automatische Übernahme der EP Kosten aus Datentabellen. Bearbeitet 23. Dezember 2023 von Muahdib 6 4
KhunapTe Geschrieben 2. Mai 2023 report Geschrieben 2. Mai 2023 Hallo, danke coole Idee und vor allem mal eine Umsetzung auf Excel! Ich würde ihn glatt mal ausprobieren, wenn ich darf. Danke
Muahdib Geschrieben 2. Mai 2023 Autor report Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Die Idee kommt von einem M4 Bogen aus Excel, Open Office und auch als PDF von einem Helmut Blatter. Dieser war damals schon sehr weit gedacht aber braucht einige Seiten. Die Webseite von ihm gibt es nicht mehr und ich finde ihn auch nicht mehr wo anders online. Würde den auch hier noch posten da er sehr Einsteigerfreundlich ist. Aber da würde ich gerne vorher die Erlaubnis von einem Admin bekommen da der Bogen nicht von mir selbst ist. Falls noch jemand von den Herren hier unterwegs ist könnte er sich ja melden. geht um den MidgardBogen Version 1.8 von G. Weber, H. Bletz, H. Rieger und Helmut Blatter P.S. bin gerade drann den Erfahrungsbogen und auch den "Goldstand" abzubilden ... wobei hier hier nur Gold und Silberstücke berücksichtige werden.. denke Kupfer geht eh meist drauf für Nippes.. Man kann die eigenen Lernkosten für die einzelnen Gebiete vorgeben erleichter das Blättern ( mal schauen ob ich eine automatische Eintragung hinbekomme ) alter Link : https://drive.google.com/file/d/1JhZGKivm_rQkSBoBGLoMJcw_le7SlnCA/view?usp=sharing Bearbeitet 23. Dezember 2023 von Muahdib
Nyarlathotep Geschrieben 2. Mai 2023 report Geschrieben 2. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb Muahdib: Die Idee kommt von einem M4 Bogen aus Excel, Open Office und auch als PDF von einem Helmut Blatter. [...] Falls noch jemand von den Herren hier unterwegs ist könnte er sich ja melden. geht um den MidgardBogen Version 1.8 von G. Weber, H. Bletz, H. Rieger und Helmut Blatter Ich bin zwar keiner dieser Herren, aber @Rolf hatte diesen Bogen auf M5 überarbeitet: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26474-artikel-m5-charakterbogen-opendocument/?do=findComment&comment=2612735 Die Datei zum Runterladen ist auf der zweiten Seite des Strangs, da die Links zum Artikel nicht mehr funtkionieren. Ich benutze diesen Bogen und bin sehr zufrieden. Ausgedruckt wird er bei mir mit 2 Blätter pro Seite und ich drucke auch nicht alle der verfügbaren Tabellenblätter (Grundwerte + Abenteuer, Zaubern, AWE (=Inventar, keine Ahnung warum das so heißt) und LP_AP. Die EP-Kosten aus dem Lernschema pro "Lernsession" verlinke ich als Abzug beim Erfahrungsschatz, ebenso die Lerndauer. Für Abenteuer (Spiele fast nur auf Cons) vergebe ich relativ großzügig eine Zeitdauer inkl. Reise und habe das dann mit dem Alter verknüpft, so dass dieses automatisch ansteigt. (Dafür nutze ich die Spalte Praxispunkte im Erfahrungsschatz-Blatt überhaupt nicht). 3
Muahdib Geschrieben 3. Mai 2023 Autor report Geschrieben 3. Mai 2023 (bearbeitet) @Nyarlathotep ja das ist der Bogen jetzt aber an einigen Stellen viel leerer 😉 Bearbeitet 7. Mai 2023 von Muahdib
Muahdib Geschrieben 9. Mai 2023 Autor report Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) Aktuell in Arbeit Bereich des Ausrüstung und Begleiterbogens Abschnitt Reittier / tierrischer Begleiter ( auch als Tiergestalt nutzbar ) Lief heute irgendwie gut bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden ... daher schon heute V0-2 Wunsch beim Zauberbogen das in Zeile 3 durch das Einstellen der Figur automatisch die Zaubergebiete und deren PP Feld ausgefüllt wird ( wahrscheinlich nur durch Makro möglich ... also noch ganz weit weg für mich ) die aktuelle Lösung geht so halbwegs über extra Liste Wunsch beim Erfahrungs und Goldverlauf das gleiche wie beim Zauberbogen das automatisch die Lernkosten eingetragen werden und speziell beim Bereich Zaubern dann auch nur die möglichen Zauberarten eingetragen werden ( mal schauen wie das klappt ) Zufrieden Mit dem Hauptbogen auch wenn hier noch ein paar bedingte Formatierungen und Wenn(s) reinkommen könnten so ist vieles schon automatisiert. Bearbeitet 9. Mai 2023 von Muahdib 1
Muahdib Geschrieben 22. Mai 2023 Autor report Geschrieben 22. Mai 2023 (bearbeitet) To do... Aktuell Skillliste mit Automatischen Leitwertübertrag bei den gelernten Fertigkeiten über Datentabelle. Datentabelle kann dann individuell erweitert werden. Erledigt...😉 Geplant. Spruchliste über verknüpftes Dropdown Menü. ( Viel Arbeit) Bonus mit Eintragung der Zauber Eigenschaften und Kurzbeschreibung ( sehr viel Arbeit) Verbessern der Abwehrtabelle.. nach mehreren Situationen. Mit oder ohne Rüstung Laufen oder unterschiedliche Abwehr-Waffen. Einfügen einer Erschaffen von Charaktere Anleitung. Möglich mit Übertrag der Werte auf den Hauptbogen am Ende... ( Sehr Nützlich) Erledigt... 😉 Automatische Eintragung von nötigen EP beim Lernen je nach Klasse (über Datentabelle) im Lernbogen. Automatische Zaubergruppen und PP Box für den Zauberbogen je nach Klasse. (Noch keine Idee wie das klappt... Vielleicht über Datentabelle... Sverweis und bedingter Formatierung) Bearbeitet 27. Mai 2023 von Muahdib 1
Muahdib Geschrieben 31. Mai 2023 Autor report Geschrieben 31. Mai 2023 Push up Gerade an Erschaffensschema erarbeiten mit Dropdown Menue und Punkte Übertrag nach Alltagsfertigkeiten so das man im Buch nicht mehr wild blättern muss 😀 kleiner Vorgeschmack ... Erschaffungstabelle
Muahdib Geschrieben 5. Juni 2023 Autor report Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) Leider bekomme ich Fehler beim Datenaustausch von den Tabellen her und ich finde nicht das "Problem" Tante Edit sagt beim Händler und Glücksritter stoppt er in der Zeile vom Druiden ... warum kein Plan ... auch wenn man Haendler schreibt und ihn so abfrägt passiert das. Scheint an den Umlauten zu liegen Ä,Ö und Ü wenn die recht weit vorne im Wort sind findet Sverweis den Eintrag nicht mehr richtig ... Warum es aber dann bei Haendler auch nicht klappt versteh ich nicht. heute Abend gibts dann Version 4 ... Erledigt Bearbeitet 23. Dezember 2023 von Muahdib
Muahdib Geschrieben 13. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 13. Dezember 2023 So bin wieder aktiv am Bogen drann ... einiges mehr klappt jetzt ... denke mal wird nen Weinachtsgeschenk am Ende 😉 2
Muahdib Geschrieben 23. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 23. Dezember 2023 Erläuterungen zum Charakterblatt / Haupbogen Obere Leiste enthält Name, Grad, Typ, Händigkeit, Heimat, Glaube und Stand aus dem Erschaffungsbogen 1. Platz für ein Erkennungsbild 2. Grundwerte, abgeleitete Werte, Sonderfälle und physiologische Attribute ⦁ Grundwerte werden aus dem Erschaffungsbogen übernommen und Boni daraus berechnet ⦁ Bei Berechneten Werte ist die Formel dazu im Kommentar hinterlegt ⦁ Abwehr steigert sich hier je nach Stufe die in der obersten Zeile eingetragen ist ⦁ Rasse und Grundtyp übernommen aus Erschaffungsbogen ⦁ Zaubern unterscheidet "Kämpfer" und andere und gibt Kämpfern eine 3 dem Rest je nach Stufe ⦁ physiologische Attribute aus Erschaffungsbogen übernommen 3. geführte Waffen sowie gelernte Waffengattungen ⦁ Raufen erkennt als Bonus den Zwerg und setzt dann die 1 dafür, EW wird aus Grundwerten berechnet ⦁ geführte Waffen können dann eingetragen werden ⦁ extra Spalte für magische Eigenschaften/ Effekte für persönliche Infos ⦁ extra Spalten für Fernkampfwaffen und deren Angriffsbereiche ⦁ IST Wert berücksichtig getragene Rüstung und GS Bonus sowie persönlich eingetragenen Bonus aus Spalte 2 ⦁ Extra Fähigkeit Gegner zu Fall bringen diese achtet auf Zwerg und EW/AWB großer Schild aus Abwehrwaffen bei 4. ⦁ darunter Auflistung alle gelernten Angriffswaffen (Gattungen) sowie Abwehrwaffen ⦁ Spezialwaffen sagt extra aus das sie gewählt werden soll je nach Grundtyp, Kämpfer alle drei, Zauberkundige keine der Rest eine. ( -> hier könnte man im Erschaffen Bogen noch Dropdowns dafür erstellen) 4. Resistenzen und Abwehr ⦁ Resistenzen und deren Berechnung nach Grad, Rasse oder bei Menschen Leiteigenschaft, Grundtyp (Kämpfer, zaubk. Kämpfer, Zauberer) sowie persönlich eingetragene Werte bei angelegter Ausrüstung ⦁ Darunter kann diese Ausrüstung kurz aufgeführt werden sowie deren ABW oder andere persönliche Informationen warum gewisse Statuswerte anders sind ⦁ Rüstung ist über ein Droptdownmenue wählbar danach werden alle Statuswerte wie Gewandheitsmalus, Minderung des Abwehrbonus, Minderung des Angriffsbonus, Malus auf die Bewegungsweite eingefügt. Traglast Malus ist als Faktor hinterlegt also 1 wenn ok und 0,5 wenn überschritten (sollte eigentlich erst während des Abenteuers auftreten aber es ist vorhanden). Laufen wird aus den gelernten Fertigkeiten abgelesen und hier als Fertigkeitswert hinterlegt ⦁ Liste der geführten Abwehrwaffen und deren EW/AWB deren Einfluss auf den AP Verlust und nachfolgend die Abwehr mit der geführten Abwehrwaffe sowie mit Abwehrwaffe und Rüstung (Fehler bei Gewandheit unter 21 die man aber normal nicht haben sollte) 5. Statuswerte Überblick ⦁ LP, AP, Resistzenen, Schicksalsgunst, Göttliche Gnade, Gewandheit mit Rüstung (Angriffsrang), Bewegungsweite Gerüstet und mit Laufen die Rüstungsklasse sowie die Abwehr mit dem Bonus aus der Gewandheit als Übersicht ⦁ Werte kommen automatisch aus dem Erschaffungsbogen oder aus den berechneten Werten des Hauptbogen ⦁ GG und SG sind persönlich einzutragen da sie aktiv sich durch Level und Geschehen im Abenteuer verändern können 6. gelernte Fertigkeiten der Sprache, Schrift und Landeskunde ⦁ Platz für die von Intelligenz abhängigen gelernten Fähigkeiten für Sprache (14 Felder) Schrift (7 Felder) sowie Landeskunde (7 Felder) ⦁ Leitwert wird hier nicht aufgeührt da er bei allen auf Intelligenz setzt 7. Fähigkeiten ⦁ ungelernte Fähigkeiten unterscheiden nach Rasse welchen Wert sie einnehmen ⦁ wenn eine Fähigkeit gelernt wurde erscheint ein >> als Hinweis bei den ungelernten ⦁ Landeskunde Heimat -> Eintragen ansonsten steht die Heimat oben in der Leiste ⦁ bei Überleben kann ein Geländetyp gewählt werden ⦁ Zaubern noch einmal extra aufgeführt ⦁ Fähigkeiten aus dem W% werden übertragen aus dem Hauptbogen mit Feld für 2. Wurf ⦁ Fähigkeiten der Rassen werden aus dem Hauptbogen übertragen bis maximal 3 ⦁ Hinweistext welche Fähigkeiten ungelernt nicht anwendbar sind ⦁ Gelernte Fähigkeiten gleichen ihren Leitwert über die Datentabelle ab und darüber wird er Bonus direkt ermittelt und zum IST Wert addiert ⦁ Datentabelle kann dann mit noch unbekannten Fähigkeiten und deren Leitwert gefüllt werden 3
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2023 report Geschrieben 23. Dezember 2023 Vielen Dank, aber wo ist die Datei? Der Googles.doc-Link oben funktioniert nicht mehr... Eines zeigt aber schon dein Vorschaubild: Eine Tabellenkalkulation eignet sich nur schwer für dynamisch variable Listen und unter 6. gelernte Sprachen und Landeskunden gibt es zuwenig Platz. So bräuchte ich einmal 7 Landeskunden, 11 * Schreiben und 14 * Sprechen. Dafür könnte unter 3. Platz gespart werden, bei einer Waffenfertigkeit. Eine andere Figur hat 16 Landeskunden, 23 * Schreiben und 23 * Sprechen, bei 3 Waffenfertigkeiten. Kampfzauberer haben dann gerne noch mehr Waffenfertigkeiten bei kaum weniger Sprachkünsten. Dann gibt es noch Fertgkeiten wie Geheimzeichen. Weltreisende Abenteurer sprengen gerne alle Formate...
Muahdib Geschrieben 23. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 23. Dezember 2023 (bearbeitet) bei mir lädt er den Link aus Post #1 mit Version 0.6 schon auch in dem Browser wo ich kein Konto eingerichtet habe Ansonsten wäre es noch möglich durch besseres Anordnen 2-3 Zeilen rauszuholen aber ich denke das übersteigt die Kapazität... was aber Ziel war mit einem Bogen fast alles darzustellen Speziell mit Grundwerten und mehr Infos bei den Waffen gegenüber den Genannten M4 Bogen ist gelungen. Wer mehr Platz braucht muss halt wieder Blättern. Der schafft es aber sicher anhand der Vorlage das sich hinzubiegen das halt Sprachen, Schreiben und auch Landeskunde auf einem extra Blatt/ Rückseite sind, Irgendwann ist einfach der Platz beengt oder die Lupe zu weit weg um es Sinnvoll zu halten. Der Bereich fürs Bild war mir halt wichtig das man ohne den Namen zu sehen seinen Charakter schon erkennen kann, wer das nicht braucht findet auch da Möglichkeiten der Verbesserung. Zu dynamischen Listen per z.B. HTML werde ich nicht übergehen dafür fehlt das Hintergrundwissen. P.S. die Zusätzlichen Sachen aus dem Ars Armorum fehlen eh noch da ich das Buch noch nicht geholt habe.. Bearbeitet 23. Dezember 2023 von Muahdib 1
Solwac Geschrieben 23. Dezember 2023 report Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb Muahdib: bei mir lädt er den Link aus Post #1 mit Version 0.6 schon auch in dem Browser wo ich kein Konto eingerichtet habe Ansonsten wäre es noch möglich durch besseres Anordnen 2-3 Zeilen rauszuholen aber ich denke das übersteigt die Kapazität... was aber Ziel war mit einem Bogen fast alles darzustellen Speziell mit Grundwerten und mehr Infos bei den Waffen gegenüber den Genannten M4 Bogen ist gelungen. Wer mehr Platz braucht muss halt wieder Blättern. Der schafft es aber sicher anhand der Vorlage das sich hinzubiegen das halt Sprachen, Schreiben und auch Landeskunde auf einem extra Blatt/ Rückseite sind, Irgendwann ist einfach der Platz beengt oder die Lupe zu weit weg um es Sinnvoll zu halten. Der Bereich fürs Bild war mir halt wichtig das man ohne den Namen zu sehen seinen Charakter schon erkennen kann, wer das nicht braucht findet auch da Möglichkeiten der Verbesserung. Danke, jetzt klappt auch der Link. Und du brauchst dich nicht rechtfertigen, du hast den Nutzen aus deiner Sicht gut beschrieben und ich muss feststellen, dass meine Wünsche nicht erfüllt werden. Das ist halt so, ich hoffe nur, dass andere sich der Grenzen der Tabellenkalkulation bewusst sind.
Muahdib Geschrieben 25. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 25. Dezember 2023 (bearbeitet) Ausblick auf nächste Version... für Leute mit mehr Zauber und mehr Fähigkeiten Landeskunde kann ja Individuell dann gekürzt werden wenns noch mehr Sprachen werden Bearbeitet 25. Dezember 2023 von Muahdib 1 1
Octavius Valesius Geschrieben 27. Oktober report Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Am 25.12.2023 um 16:59 schrieb Muahdib: Ausblick auf nächste Version... für Leute mit mehr Zauber und mehr Fähigkeiten Landeskunde kann ja Individuell dann gekürzt werden wenns noch mehr Sprachen werden Arbeitest du noch an dem Projekt? Da MOAM in 2 Monaten offline geht wäre das eine Option M5 spielbar zu halten ohne sich zuviel Verwaltung ans Bein zu binden. Ich hab zwar nur LibreCalc, kann aber grundsätzlich Hilfe anbieten. Bearbeitet 27. Oktober von Octavius Valesius 1
Muahdib Geschrieben 27. Oktober Autor report Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) bin zwar nicht gerade drann den Bogen zu verfeinern aber bin daran einen extra Abenteuer/Lernbogen zu machen.. Das ganze ist auch in Libre Calc geschrieben auch der Charakter Bogen.. -> Beim Charakter Bogen ist das Problem noch eher das ich nicht alle Quellenbücher zur Verfügung habe und daher auch nicht alles einpflegen kann. Lernbogen zieht sich die Werte aus einer Datentabelle, den Lernbögen und vergleicht dabei auch ob eine Eigenschaft besser über Alltag oder Sozial zu lernen ist, Auch die +6 EP für Elfen beim Lernen neuer Sachen sind abgebildet. Ich bin natürlich für weitere Ideen offen und wer helfen mag kann sich gerne melden. Für meine Charaktere aktuell bin ich soweit mit dem Bogen zufrieden aber ich muss auch aktuell keinen neuen Charakter erstellen 😉 Bearbeitet 27. Oktober von Muahdib 4
Octavius Valesius Geschrieben 28. Oktober report Geschrieben 28. Oktober vor 15 Stunden schrieb Muahdib: bin zwar nicht gerade drann den Bogen zu verfeinern aber bin daran einen extra Abenteuer/Lernbogen zu machen.. Das Problem an so einem Projekt ist ja: Wer es nicht selber programmiert hat braucht Stunden um sich in den Ablauf der Formeln einzuarbeiten. ^^ Schick mir mal ne PN, was dir fehlt. Ich seh mal, was ich habe. M5 halte ich recht aktuell von den Regeln. Zumindest für die Datenbank kann ich dir dann schonmal Charackterklassen, Fertigkeiten oder Zauber anlegen.
Octavius Valesius Geschrieben 28. Oktober report Geschrieben 28. Oktober PS: Bei uns bildet sich gerade eine (vielleicht auch zwei) neue Gruppen und so klasse MOAM ist, wenn man da eine Alternative am Start hätte wäre das TOLL. 1
Muahdib Geschrieben 7. November Autor report Geschrieben 7. November Werde in der nächsten Zeit mich ranmachen und das Ars Armorum mit einbringen in den Bogen... 4
arnok Geschrieben 10. November report Geschrieben 10. November @Muahdib super Projekt - was fehlt dir an Regelwerk?
Muahdib Geschrieben 12. November Autor report Geschrieben 12. November Aktuell wirds Ars Armorum eingepflegt erstmal mit einer Kampftechnikseite... (Stufe und AP Verbrauch stimmen nicht nur so als Beispiel) Wird aber etwas dauern.. 2
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