Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Idee hatte ich beim Busfahren.

 

 

Es geht darum, daß für eine Gruppe Abenteurer sich Tag und Nacht umkehren. Das z.B. so passieren.

 

Das Abenteuer soll so über 3 Tage spielen und findet zu Vollmond statt. Gruppe soll an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit (bei abnehmendem Mond) irgendein bestimmtes Ritual durchführen (oder auch nur einen benötigten gegenstand bei jemandem dazu abliefern).

 

Gruppe zieht also durch die Gegend. Gruppe übernachtet in einer Hütte bei einer archetypischen ollen Hexe wink.gif Gruppe kriegt Augenschmerzen, welche die nette alte Dame mit einer Salbe oder einer Besprechung fix kuriert.

 

Die Hexe (ersetzbar durch Magier oder was auch immer  Euch passend scheint) hat aber ihre eigenen Interessen (logischerweise die (unauffällige?) Verhinderung des Rituals ... ohne daß dabei der Verdacht auf sie fällt).

 

Sie hat also die Augen der Gruppe nachtsichtig gemacht. Das heißt, ab jetzt sieht die Gruppe bei Nacht taghell (und hält diese für Tag) und bei Tag sind die Abenteurer so geblendet, daß sie nichts oder nur wenig sehen. Dabei nehmen ihre Augen keinen Schaden (oder Schmerzen wahr) (entweder, weil die heilende Salbe noch wirkt; oder, weil diese ja eigentlich nur ein Vorwand war, wird's wohl eine Konsequenz des Zaubers selbst sein).

 

Die Gruppe zieht nun weiter und kann durch geschicktes Bemerken tounge.gif von Umständen vielleicht drauf kommen - daß kein gegenstand bei "Tag" einen Schatten wirft; daß Motten und Nachtfalter und sonstige nachtaktiven Tiere herumstrolchen, aber Menschen nicht anzutreffen sind; daß die "Sonne" ihre Form verändert (aber vielleicht ist es auch nur bewölkt?) ... hauptsächlich, daß es über die drei Tage hinaus Vollmond bleibt! (also kein Ritual, womit die Hexe ihr Ziel erreicht hätte, wenn die Gruppe es 14 Tage lang - bis Neumond - nicht herausgefunden hat)

 

Wenn sie es eine spielmüde Gruppe ist, die wirklich nicht drauf kommt, kann man sie ja auf ein (menschenleeres?) Dorf treffen lassen, wo sich im Gespräch einige Verwirrung, und später Erleuchtung ergeben dürfte.

 

Ist sicher ausbaufähig, habe auch nicht lange drüber nachgedacht, und vielleicht gab es sowas ja auch schonmal. Es wäre entweder ein ganz kurzes Abenteuer (eine Sitzung) oder man könnte es in ein zufällig dazu passendes größeres integrieren. Herumreisen und Gegenstände abliefern ist ja auch die Lieblingsbeschäftigung der meisten Abenteurer.

 

Bis jetzt ist es ja so ziemlich Rollenspielsystemunabhängig. Mit den richtigen Spielern könnte es athmosphärisch schön werden.

 

Worauf müßte der Meister noch achten? Habt Ihr weitere Ideen dazu?

Geschrieben

Eine sehr schöne Idee. thumbs-up.gif

 

Wenn das Ganze um Vollmond herum stattfindet, dann werfen die Gegenstände auch bei "Tag" Schatten. Daß die "Sonnenscheibe" nicht ganz rund ist, wird den Abenteurern eh nicht auffallen (wer kuckt schon direkt in die Sonne). Natürlich müssen die Abenteurer den Übergang zwischen dem letzten echten Tag und dem ersten falschen Tag irgendwie verschlafen. Am Besten schlafen sie nach dem Auftragen der Salbe ein, und wachen wenige Stunden später auf (nach Mondaufgang, was für sie dann Sonnenaufgang ist). Sie sind dann der Meinung, sie hätten eine ganze Nacht durchgeschlafen. Sie leiden dann aber den ganzen "Tag" unter einem "Jet-Lag", dessen Auswirkungen man ihnen beschreibt - als versteckten Hinweis auf die veränderte Situation.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Geschrieben

thumbs-up.gif  Lustige Idee. Endlich mal eine Aktion eines Gegenspielers, die nicht gewalttätig, sondern raffiniert ist.

 

Den Schwierigkeitsgrad dieses Effektes kann man wunderbar an die Gruppe anpassen:

1. Wie wird man den Effekt wieder los?

Schwierig: nur mit Allheilung oder mit abwarten.

Einfach: Bannen von Zauberwerk o.ä. hilft.

 

2. Begegnungen mit Menschenähnlichen, Siedlungen

Einfach: viele Menschen, viele Siedlungen

Schwierig: kaum Menschen, keine Siedlung

 

3. Umgebung

Einfach: Mitten in Gegenden, in denen krasse Unterschiede zwischen Tag und Nacht herrschen, z.B. scharidische Wüsten und ihre Temperaturschwankungen

Schwierig: düstere Wälder, in denen es kaum Unterschiede gibt, Höhlensysteme

 

Gefällt mir.

 

Hornack

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...