Zum Inhalt springen

Waeland - Krieger des Nordens (Quellenbuch 3. Auflage)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die aktualisierte Fassung des Quellenbuchs zu den Kriegern des Nordens liegt vor. Es feut mich sehr, dass das Quellenmaterial nun wieder allen, vor allem den neuen und jüngeren Spielern ebenfalls zur Verfügung steht. Das macht eine beliebte Region Midgards greifbarer.

Mir fiel Folgendes auf:

- ich vermisse einige der stimmungsvollen schwarz-weiß Grafiken aus den früheren Auflagen,

- es fehlen die Beschreibung und die Karte zu Skadre Huldre, einem Militärlager der Freden,

- insgesamt ist es deutlich dünner, aber die Gestaltung für meinen Geschmack ansprechender,

- besonders nützlich ist für mich das mitgelieferte PDF, weil durchsuchbar,

- schade, dass der Kartenausschnitt Birka, als waelische Siedlung an der Grenze zu Moravod, nicht mehr zeigt,

- auch die Anpassung auf die Regeln der fünften Edition MIDGARDs ist sicherlich hilfreich.

Ich hätte mir gewünscht, dass das QB eher erweitert als gekürzt wird. Grandios wäre z. B. die Beschreibung einer Stadt wie Runsgard oder Iggrgard gewesen, die als Ausgangspunkt für Abenteuer in Waeland herhalten kann. Auch etwas mehr zu potentiellen oder aktuellen Konflikten zwischen den verschiedenen Stämmen wäre für das Spiel in Waeland interessant gewesen. Sehr gut gefallen hätten mir auch Beschreibungen zum Läinaland und mehr über die kulturellen Besonderheiten der Bewohner dieses Landstrichs zu erfahren oder auch eine Ergänzung durch eine Beschreibung von Thurisheim. Letzteres wäre ein Highlight gewesen!

Am wichtigsten ist jedoch wohl, dass das Material nun wieder erhältlich ist.

 

Bearbeitet von Fabian
Beschreibung von Thurisheim als Wunsch ergänzt.
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben

Das Einzige, was mir wirklich fehlt, sind die Läina.

Dieses Volk fällt leider quellenbuchtechnisch durch alle Ritzen, es sei denn, man hätte sie zusammen mit den vier waelischen Stämmen in die "Krieger des Nordens" aufgenommen.

Seit ich den Dan-Simmons-Roman "The Terror" gelesen habe (und die großartige Miniserie dazu gesehen), empfinde ich den Mangel an arktischen Quellenmaterialien für Rollenspiele und an einem in mehr Detail ausgearbeiteten Volk arktischer Ureinwohner als richtige Lücke.

Wenn M5 nicht auslaufen würde, hätte ich ein Quellenbuch "Der hohe Norden" ernsthaft vorgeschlagen. Ob sich dazu ein Autor gefunden hätte?

 

  • Like 5
Geschrieben

Ein ehemaliges Forumsmitglied hat hierzu irgendwo hier im Forum die Mitschrift seiner Kampagne veröffentlicht. Im Reich von Eule und Bär oder so ähnlich. Das zu lesen lohnt sich in dem von dir angesprochenen Zusammenhang. 

  • Like 1
Geschrieben

Mir fehlen die drei Abenteuer (Frosthexer & Co) im Waeland-Quellenbuch. Diese waren in der 2ten Auflage ein Höhepunkt, brachten sie doch "Farbe" in diesen Teil Midgards!

Wie gut, dass parallel die Waeland-Saga beim DDD-Verlag veröffentlicht wurde. Ein spielerisches Muss.

Geschrieben

Ich rechne ehrlich gesagt damit, das die Frosthexer Abenteuer gesondert erscheinen.
Was das QB betrifft, ist ja bereits gesagt worden, dass hier nur eine etwas überarbeitete Version erscheinen wird. Wenn ich es recht verstand, dann gibt es bei dem QB von M3 erhebliche Probleme mit den Copyrights, da diese wohl bei den verschiedenen Autoren liegen und diese teils nicht mehr erreichbar sind. Wie gesagt, SO ICH ES RICHTIG VERSTANDEN HABE!!!

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich meine, dass komplette Abenteuer in einem Quellenbuch nichts verloren haben. Als Spieler kaufst du totes Material mit und als SL hast du nach einmal Leiten Dutzende Seiten, die du nie wieder brauchst. Die gehören separat.

Abenteuerideen gern rein ins Quellenbuch. Und separate, passende Abenteuer gern zuhauf.

  • Like 3
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Fabian:

Sehr gut gefallen hätten mir auch Beschreibungen zum Läinaland und mehr über die kulturellen Besonderheiten der Bewohner dieses Landstrichs zu erfahren oder auch eine Ergänzung durch eine Beschreibung von Thurisheim. Letzteres wäre ein Highlight gewesen!

Am wichtigsten ist jedoch wohl, dass das Material nun wieder erhältlich ist.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

... ich hätte ja gern die Wölflinge dringehabt ...

Wenn vorab die Planung des QBs bekannt gewesen wäre, hätte ich auch gern mein Glück mit unseren Thurisheimausarbeitungen versucht.

Ich denke, das ein wenig Potential verschenkt wurde. Viele wünschen sich neues Material und viele haben solches in der Hinterhand. Vielleicht kann der Verlag das nächste Mal dieses Potential nutzen, wenn es ähnliche Projekte gibt - zum Beispiel Eschar? Natürlich ist das ein Aufwand, aber bei neuem Material wäre auch ein Preisaufschlag vertretbar und die Rückmeldung mit Sicherheit positiv.

  • Like 4
Geschrieben

Ehrlich gesagt, wurde der Bearbeitungsaufwand für die Wölflinge als zu hoch angesehen und es war wegen M6 niemand da, der es hätte machen können. Unter dem Aspekt freue ich mich über alles, was für M5 rauskommt und hätte lieber mehr nur unwesentlich veränderte Quellenbücher als ein oder zwei weniger.

Das mit den Wölflingen war also mehr ein emotionaler Seufzer. Lässt sich halt nicht ändern.

Ich freue mich übers Waelandquellenbuch, wie es ist. Und auf das, was noch kommt.

Und ich werde die Wölflinge anderswie fertig machen und vielleicht auch zugänglich machen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Eleazar:

Ich meine, dass komplette Abenteuer in einem Quellenbuch nichts verloren haben. Als Spieler kaufst du totes Material mit und als SL hast du nach einmal Leiten Dutzende Seiten, die du nie wieder brauchst. Die gehören separat.

Abenteuerideen gern rein ins Quellenbuch. Und separate, passende Abenteuer gern zuhauf.

Bin der gleichen Meinung. Möglichst keine kompletten Abenteuer in Quellenbüchern. Zudem sind die Frosthexer-Abenteuer uralt; das ist an sich kein Kriterium für ihre Qualität, aber sie liegen inzwischen in der Geschichte der Spielwelt lange zurück.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Nun ist das Buch auch bei mir angekommen.

Zunächst einmal gefallen mir Stil, Aufmachung und die Bilder außergewöhnlich gut. Nur der Karte sieht man ihr Alter leider stark an. Ich denke, das neue Quellenbuch wird für mich insofern gewinnbringen sein, dass ich jetzt erstmalig die Motivation habe mich ausführlich mit Waeland zu beschäftigen.

Über neues Material hätte ich mich natürlich noch viel mehr gefreut, aber so ist es nun eben.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...